Hello proggen.org

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
insanity
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 25, 2014 11:40 am
Wohnort: Kostanz

Hello proggen.org

Beitrag von insanity » Sa Aug 02, 2014 10:08 am

Hallo Community,

ich heiße Daniel und bin 29. Jahre alt, verheiratet und seid über 11 Jahren mit meiner Frau zusammen. Ich arbeite in der chemischen Industrie und habe beruflich eigentlich gar nichts mit Programmier- und Scriptsprachen zu tun. Das ist einfach ein Hobby, das ich seid knapp 16 Jahren verfolge, immer mal mehr und weniger. Angefangen habe ich mit 14 Jahren, damals kamen die ganzen persönlichen Homepages raus und ich habe mich mit einem Schulkameraden sehr für HTML interessiert. Dadurch folgte dann zwangsläufig CSS und JavaScript. Letzteres hat mich aber nie wirklich gereizt. Stattdessen bin ich dann auf PHP gekommen was mich zwangsläufig zu MySQL geführt hat. Irgendwann ist das ganze eingeschlafen und immer nur mal zwischendurch wieder vor gekommen, wenn jemand im Bekanntenkreis für seine Homepage Hilfe brauchte. Vor 4-5 Jahren hatte ich eine Zeit lang eine Fernbeziehung zu meiner Frau und dadurch wieder mehr Zeit für solche Spielereien. Dort habe ich dann erste Versuche mit C unternommen, das ganze aber relativ schnell wieder abgebrochen, da es für mich nicht wirklich befriedigende Tutorials gab. Das ist nichtmal böse gemeint, ich war einfach zu blöd, um zu verstehen was der Autor von mir will… ;) Stattdessen habe ich mich mit dem erscheinen von HTML5, wieder mehr darum gekümmert und die Möglichkeiten die es mit sich bringt. Da sind grandiose Dinge bei, ist meine persönliche Meinung. Jetzt hat mich vor ca. 3 Wochen ein PS3 Spiel dermaßen aufgeregt, das ich mir dacht: Ohne mich, ich mach's selbst. :D Das ist natürlich Utopie, aber man darf nicht meckern, wenn man selber nichts macht. ;) Also habe ich gesucht und gesucht und gesucht, jede Menge deutsche wie englische Tutorials "probe" gelesen und bin irgendwann hier gelandet.

An dieser Stelle mal ein Lob an die Seite, echt hervorragendes Tutorial. Mein Problem ist einfach, das ich kein Abitur gemacht habe und daher immer mal wieder Hintergrundwissen benötige, worauf andere Tutorials nicht eingehen. Als Beispiel sei da nur schon mal das Tutorial zur Rekursion angeführt. Es ist gut und schön eine Fibonacci-Folge zu realisieren. Wenn man allerdings schulisch nie gelernt hat was, wie, wo Fibonacci ist, wird's schwer. Natürlich kann man das auch googlen und es ist ja auch kein großes Problem, wird aber zu einem, wenn ich einerseits Versuche ein Problem zu lösen, mit einer Sprache die neu für mich ist und gleichzeitig erstmal lernen muss, was für ein Problem ich überhaupt habe. ;)

Mittlerweile habe ich das C Tutorial durch und bin auch sehr zufrieden damit, habe sehr viel mit Zeigern gespielt und den ein oder anderen Ohh und Ahh Effekt gehabt. :) Nun arbeite ich mich durch C++ und bin begeistert von den Möglichkeiten, die sich einem damit bieten. So langsam steh ich also vor dem Punkt, an dem ich anfangen kann, mir komplexe Probleme zu stellen und Lösungen zu suchen. Dazu habe ich mir natürlich Gedanken gemacht auf welcher Plattform ich das ganze zum laufen bringen möchte. Ich persönliche arbeite mit Xcode auf einem Mac und habe natürlich dadurch schon vor, eher in diese Richtung zu gehen. Sprich Plattform übergreifend und am liebsten auch auf Portable Geräte. So denke ich, führt mein Weg ganz klar zu OpenGL. Das ist allerdings noch ein langer weg, und so begnüge ich mich aktuell mit der Ausgabe in der Konsole und einigen Gehversuchen in OpenGL mittels SDL. Über kurz oder lang soll es aber ganz klar auf's iDevice gehen und daher werde ich mich noch ein wenig mit C# beschäftigen müssen, wegen Cocoa und CocoaTouch. ByTheWay, hat jemand ein gutes Tutorial dazu? Also eins das hauptsächlich auf die Unterschiede von C/C++ zu C# eingeht, bzw. für "Umschüler"? Denn für mich, sieht C# einfach erstmal komisch aus und so gar nicht wie C/C++. Oder ist vielleicht in Zukunft auch hier was geplant? :)

Ich denke, das reicht für heute erstmal, Grüße vom Bodensee,
Daniel

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hello proggen.org

Beitrag von Xin » Sa Aug 02, 2014 8:24 pm

Moin Daniel
insanity hat geschrieben:Hallo Community,

ich heiße Daniel und bin 29. Jahre alt, verheiratet und seid über 11 Jahren mit meiner Frau zusammen.
So hat sich hier glaube ich noch keiner vorgestellt :-D
insanity hat geschrieben:CSS und JavaScript. Letzteres hat mich aber nie wirklich gereizt. [...] Stattdessen habe ich mich mit dem erscheinen von HTML5, wieder mehr darum gekümmert und die Möglichkeiten die es mit sich bringt. Da sind grandiose Dinge bei, ist meine persönliche Meinung.
Ist HTML5 nicht sehr abhängig von JavaScript?
insanity hat geschrieben:Jetzt hat mich vor ca. 3 Wochen ein PS3 Spiel dermaßen aufgeregt, das ich mir dacht: Ohne mich, ich mach's selbst. :D Das ist natürlich Utopie, aber man darf nicht meckern, wenn man selber nichts macht. ;) Also habe ich gesucht und gesucht und gesucht, jede Menge deutsche wie englische Tutorials "probe" gelesen und bin irgendwann hier gelandet.
Hm... ja. Ist utopisch. Aber macht ja nix, solange man Spaß dran hat und kein Geld damit verdienen muss :-)
insanity hat geschrieben:An dieser Stelle mal ein Lob an die Seite, echt hervorragendes Tutorial. Mein Problem ist einfach, das ich kein Abitur gemacht habe und daher immer mal wieder Hintergrundwissen benötige, worauf andere Tutorials nicht eingehen. Als Beispiel sei da nur schon mal das Tutorial zur Rekursion angeführt. Es ist gut und schön eine Fibonacci-Folge zu realisieren. Wenn man allerdings schulisch nie gelernt hat was, wie, wo Fibonacci ist, wird's schwer. Natürlich kann man das auch googlen und es ist ja auch kein großes Problem, wird aber zu einem, wenn ich einerseits Versuche ein Problem zu lösen, mit einer Sprache die neu für mich ist und gleichzeitig erstmal lernen muss, was für ein Problem ich überhaupt habe. ;)
Danke für die Blumen.

Bzgl. Fibonacci: Ich hatte die Idee der Fibonacci-Folge erklärt - war die Erklärung zu umständlich oder was war hier das Problem?
"Jeder nachfolgende Wert ist die Summe der beiden vorhergehenden Werte."
insanity hat geschrieben:Mittlerweile habe ich das C Tutorial durch und bin auch sehr zufrieden damit, habe sehr viel mit Zeigern gespielt und den ein oder anderen Ohh und Ahh Effekt gehabt. :)
Darum geht's :-)
insanity hat geschrieben:Nun arbeite ich mich durch C++ und bin begeistert von den Möglichkeiten, die sich einem damit bieten.
An C++ gibt es von meiner Seite noch einiges zu tun. Aber ich hoffe als Einstieg kann man es lesen. :-)
insanity hat geschrieben:So langsam steh ich also vor dem Punkt, an dem ich anfangen kann, mir komplexe Probleme zu stellen und Lösungen zu suchen. Dazu habe ich mir natürlich Gedanken gemacht auf welcher Plattform ich das ganze zum laufen bringen möchte. Ich persönliche arbeite mit Xcode auf einem Mac und habe natürlich dadurch schon vor, eher in diese Richtung zu gehen. Sprich Plattform übergreifend und am liebsten auch auf Portable Geräte. So denke ich, führt mein Weg ganz klar zu OpenGL. Das ist allerdings noch ein langer weg, und so begnüge ich mich aktuell mit der Ausgabe in der Konsole und einigen Gehversuchen in OpenGL mittels SDL. Über kurz oder lang soll es aber ganz klar auf's iDevice gehen und daher werde ich mich noch ein wenig mit C# beschäftigen müssen,
Ich denke, Du meinst 'Objective-C' oder Apples neue Sprache 'Swift'.
insanity hat geschrieben:Denn für mich, sieht C# einfach erstmal komisch aus und so gar nicht wie C/C++. Oder ist vielleicht in Zukunft auch hier was geplant? :)
Die Planung ist immer sehr zeitabhängig. Ich würde mich gerne mal in ObjC einarbeiten, habe entsprechende Bücher hier, aber mir fehlt die Zeit. Und bevor ich mich in ObjC einarbeite und auf einen Stand komme dafür ein Einfühungstutorial schreiben zu können, sind hier noch genug andere Baustellen.

Es spricht aber auch nichts dagegen, Dich einzuarbeiten und anschließend uns beim Einstieg zu helfen :-)

Willkommen an Board und weiterhin viel Erfolg. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

londo
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 12, 2014 1:59 pm
Wohnort: Magdeburg

Re: Hello proggen.org

Beitrag von londo » So Aug 03, 2014 4:15 pm

auch von mir ein herzliches Hallo
Der Anwender steht immer im Mittelpunkt – und da steht er jedem im Weg.

insanity
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 25, 2014 11:40 am
Wohnort: Kostanz

Re: Hello proggen.org

Beitrag von insanity » Fr Aug 08, 2014 11:27 am

Xin hat geschrieben:So hat sich hier glaube ich noch keiner vorgestellt :-D
Dachte ein wenig persönliche Einleitung, kann ja nicht schaden. ;-)
Xin hat geschrieben:Ist HTML5 nicht sehr abhängig von JavaScript?
Jepp, aber deshalb muss es mir ja nicht gefallen. ;-) Aber die Möglichkeiten sind schon cool und trösten dann auch darüber hinweg. :-D
Xin hat geschrieben:Hm... ja. Ist utopisch. Aber macht ja nix, solange man Spaß dran hat und kein Geld damit verdienen muss :-)
Zum Glück nicht, alles nur Hobby. :-)
Xin hat geschrieben:Danke für die Blumen.
Bzgl. Fibonacci: Ich hatte die Idee der Fibonacci-Folge erklärt - war die Erklärung zu umständlich oder was war hier das Problem?
"Jeder nachfolgende Wert ist die Summe der beiden vorhergehenden Werte."
Nein, war alles super. Ich denke, da hast du mich falsch verstanden. Auf anderen Seiten, sind solche Beispiele selten erklärt. Das Tutorial hier ist genau deshalb so gut, da man sich auf die zu lernende Sprache konzentrieren kann und eben nicht ständig noch andere Sachen suchen muss. :-)
Xin hat geschrieben:Ich denke, Du meinst 'Objective-C' oder Apples neue Sprache 'Swift'.
Da hast du recht und ich war tatsächlich auf der falschen Fährte. Dachte Objectiv C und C# wären das gleiche… Danke für die Info. :-) Da war ich auf dem Holzweg. Naja, noch spiele ich eh mit C++ rum. :-)

Danke für die nette Begrüßung und man liesst sich hier im Forum. :-)
londo hat geschrieben:auch von mir ein herzliches Hallo
Auch hier ein Danke. :-)

Antworten