Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
BrechtholdBert
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2014 2:44 pm

Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von BrechtholdBert » Fr Jul 04, 2014 3:23 pm

Hallo allerseits,

mein Name ist Thorsten und ich studiere Wissenschaftskommunikation. Im Rahmen dessen spezialisiere ich mich in die Richtung Technische Redaktion und Multimedia-Dokumentation, sowie IT-Journalismus.

Leider ist gerade der IT-Journalismus ziemlich "weich" geworden und mein Aufgabenfeld dreht sich nur um allgemeine Windows-, Linux- und Mac-Probleme bzw. -Tipps. Da mich die Materie aber doch mehr interessiert, möchte ich selbst mit dem Programmieren beginnen. Wer konkreter wissen will, über was ich so schreibe, kann es in meinem CHIP-Autorenprofil selbst nachschauen.

Bisherige Erfahrungen beschränken sich auf HTML und CSS, sowie ein paar Anpassungen in den PHP-Files von WordPress. Ich weiß, HTML und CSS sind keine Programmiersprachen :) Trotzdem habe ich mich schon gewissermaßen mit der Programmier-Logik auseinandergesetzt - Dinge wie Prädikatenlogik und Aussagenlogik hatte ich auch im Rahmen meines Studiums.

Ich liebäugle zur Zeit mit JAVA. Zuerst hatte ich mit Python angefangen, allerdings wurde mir davon für meine Zwecke eher abgeraten.

Soviel erstmal zu mir,

viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von Xin » Sa Jul 05, 2014 8:15 am

Moin Herr Bert.
BrechtholdBert hat geschrieben:mein Name ist Thorsten und ich studiere Wissenschaftskommunikation. Im Rahmen dessen spezialisiere ich mich in die Richtung Technische Redaktion und Multimedia-Dokumentation, sowie IT-Journalismus.
Da kannst Du uns ja vielleicht ein paar redaktionelle Tipps zum Wiki geben. :-)