Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
BrechtholdBert
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2014 2:44 pm

Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von BrechtholdBert » Fr Jul 04, 2014 3:23 pm

Hallo allerseits,

mein Name ist Thorsten und ich studiere Wissenschaftskommunikation. Im Rahmen dessen spezialisiere ich mich in die Richtung Technische Redaktion und Multimedia-Dokumentation, sowie IT-Journalismus.

Leider ist gerade der IT-Journalismus ziemlich "weich" geworden und mein Aufgabenfeld dreht sich nur um allgemeine Windows-, Linux- und Mac-Probleme bzw. -Tipps. Da mich die Materie aber doch mehr interessiert, möchte ich selbst mit dem Programmieren beginnen. Wer konkreter wissen will, über was ich so schreibe, kann es in meinem CHIP-Autorenprofil selbst nachschauen.

Bisherige Erfahrungen beschränken sich auf HTML und CSS, sowie ein paar Anpassungen in den PHP-Files von WordPress. Ich weiß, HTML und CSS sind keine Programmiersprachen :) Trotzdem habe ich mich schon gewissermaßen mit der Programmier-Logik auseinandergesetzt - Dinge wie Prädikatenlogik und Aussagenlogik hatte ich auch im Rahmen meines Studiums.

Ich liebäugle zur Zeit mit JAVA. Zuerst hatte ich mit Python angefangen, allerdings wurde mir davon für meine Zwecke eher abgeraten.

Soviel erstmal zu mir,

viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von Xin » Sa Jul 05, 2014 8:15 am

Moin Herr Bert.
BrechtholdBert hat geschrieben:mein Name ist Thorsten und ich studiere Wissenschaftskommunikation. Im Rahmen dessen spezialisiere ich mich in die Richtung Technische Redaktion und Multimedia-Dokumentation, sowie IT-Journalismus.
Da kannst Du uns ja vielleicht ein paar redaktionelle Tipps zum Wiki geben. :-)
BrechtholdBert hat geschrieben:Leider ist gerade der IT-Journalismus ziemlich "weich" geworden und mein Aufgabenfeld dreht sich nur um allgemeine Windows-, Linux- und Mac-Probleme bzw. -Tipps. Da mich die Materie aber doch mehr interessiert, möchte ich selbst mit dem Programmieren beginnen. Wer konkreter wissen will, über was ich so schreibe, kann es in meinem CHIP-Autorenprofil selbst nachschauen.
Ich habe mir mal etwas von Dir durchgelesen und ja, es entspricht der üblichen Einsteiger-Leserschaft. Hier gilt, dass ein 16jähriger die (Haupt-)Tutorials verstehen können sollte, ein Student sie problemlos runterreißen könnte und ein 12jähriger sie mit etwas Unterstützung schaffen können sollte.
Die üblichen Zeitungen erscheinen mir oft wie für 8jährige geschrieben. Am Ende wird nochmal gesagt, dass man nun erfolgreich war und warum man den Artikel gelesen hat. Warum man den Artikel gelesen hat, weiß man hoffentlich noch und ob man erfolgreich war, sieht der Autor des Artikels nicht.
BrechtholdBert hat geschrieben:Bisherige Erfahrungen beschränken sich auf HTML und CSS, sowie ein paar Anpassungen in den PHP-Files von WordPress. Ich weiß, HTML und CSS sind keine Programmiersprachen :) Trotzdem habe ich mich schon gewissermaßen mit der Programmier-Logik auseinandergesetzt - Dinge wie Prädikatenlogik und Aussagenlogik hatte ich auch im Rahmen meines Studiums.
HTML und CSS können einem eine Sache beibringen: Entweder man drückt sich exakt aus oder der Computer macht was anderes als man selbst wollte. Das ist auch beim Programmieren so.
BrechtholdBert hat geschrieben:Ich liebäugle zur Zeit mit JAVA. Zuerst hatte ich mit Python angefangen, allerdings wurde mir davon für meine Zwecke eher abgeraten.
Okay, ich kenne Deine Zwecke nicht, aber ich rate von Java ab. Und nu?

Python ist sicherlich keine gute Lösung, aber was sind denn Deine Zwecke? Der Zweck von Python ist eine schnell umzusetzende Lösung zu sein.
Und warum liebäugelst Du mit einem weichgespülte Java?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

BrechtholdBert
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2014 2:44 pm

Re: Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von BrechtholdBert » Sa Jul 05, 2014 2:30 pm

Hallo Xin,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf die letzten zwei Punkte möchte ich noch mal etwas ausführlicher eingehen:
Xin hat geschrieben: Okay, ich kenne Deine Zwecke nicht, aber ich rate von Java ab. Und nu?
Da habe ich in der Tat etwas weggelassen. Meine Zwecke sind aber auch nicht sonderlich spannend: Ich möchte Programmieren, um zu Programmieren. Es muss nicht immer alles einen greifbaren Sinn haben, mir geht es nur darum, der Kommunikation mit dem Computer näher zu kommen - also einfach Ausprobieren. Was ich damit dann mal anstellen kann und werde, ergibt sich auf dem Weg - oder auch nicht.
Theoretisch könnte es mir gefallen, selbst mal simple Smartphone-Apps zu programmieren, für solche Visionen bin ich aber zu weit weg vom Ziel.
Xin hat geschrieben:Python ist sicherlich keine gute Lösung, aber was sind denn Deine Zwecke? Der Zweck von Python ist eine schnell umzusetzende Lösung zu sein.
Und warum liebäugelst Du mit einem weichgespülte Java?
Ich habe zu allen Programmiersprachen Für und Wider gefunden und mich dann schlussendlich erstmal an Java aufgehangen, weil ich ein paar Java-Lehrbücher habe. Allerdings lasse ich mich gerne von anderen Programmiersprachen überzeugen. :) Dazu habe ich gerade angefangen, den von Dir verlinkten Artikel zu lesen - der Anfang leuchtet mir schon mal ein und ich habe mich hier ja nicht gemeldet, weil ich glaube, zu wissen wie es geht. Genau nach solchen, begründeten Entscheidungshilfen habe ich gesucht - danke!

Nemo
Beiträge: 37
Registriert: Sa Mär 02, 2013 3:18 pm

Re: Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von Nemo » Sa Jul 05, 2014 9:13 pm

Hallo Thorsten,

ich persönlich würde dir aus 3 Gründen zu C raten:

1. Ich habe wie du angefangen Java aus einem Buch zu lernen und bin damit nicht sonderlich weit gekommen, später habe ich hier das C-Tutorial entdeckt und fand es viel leichter zu verstehen.

2. Du möchtest programmieren, um den Computer zu verstehen, dafür ist C perfekt, weil es eine sehr maschinennahe Programmiersprache ist. Java ist so ziemlich das Gegenteil von maschinennah.

3. Vielleicht ist es dir ja schon aufgefallen, die proggen-Community ist ziemlich auf C konzentriert. Natürlich werden wir dir auch mit Java helfen, allerdings kann die Hilfe, die du bei Problemen mit C bekommst umfangreicher sein, weil sich hier einfach mehr Leute mit C auskennen.

BrechtholdBert
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2014 2:44 pm

Re: Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von BrechtholdBert » Mo Jul 07, 2014 5:48 pm

Hallo Nemo,

das sind in der Tat drei gute Gründe - und ich werde es auch mal mit C versuchen. Ich schnuppere allerdings jetzt erstmal ein wenig durch die ganzen Einführungstexte, weil mein Semester noch eine Woche läuft. Danach ist erstmal Ruhe und dann habe ich auch wirklich den Nerv, mich damit auseinanderzusetzen.

Womit ich noch hadere, ist das Betriebssystem. Zur Verfügung stehen mir die drei gängigen: Windows (8), Mac OS X und Ubuntu 14.04. Allerdings hat jedes (Gesamt-)System einen entscheidenden Nachteil: Der Mac ist ein Stand-PC, das Ubuntu-Gerät eine alte Gurke, bei der die "E"-Taste nicht mehr gut reagiert und der Windows-Laptop eben ein Windows-Gerät. :D

Entsprechend der Einführung wird ja zu Mac oder Linux geraten, so wie ich mich kenne, werde ich aber nur die wenigste Zeit wirklich am Schreibtisch investieren wollen. Aber mal sehen. Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von Xin » Mo Jul 07, 2014 6:00 pm

Auf einem Windows-Laptop kann man Linux installieren.
Wo ist das Problem?

Man kann aber auch mit Windows C lernen... habe ich gehört. ;)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

BrechtholdBert
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2014 2:44 pm

Re: Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von BrechtholdBert » Di Jul 08, 2014 7:13 am

Klar, das geht! Du hast aber an einer Stelle geschrieben, Linux und Mac seien aus diesen und jenen Gründen besser geeignet. ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von Xin » Di Jul 08, 2014 7:42 am

BrechtholdBert hat geschrieben:Klar, das geht! Du hast aber an einer Stelle geschrieben, Linux und Mac seien aus diesen und jenen Gründen besser geeignet. ;)
Unter Linux sind (freie) Tools verfügbar, die bei der Entwicklung extrem hilfreich sind und die mir beruflich (Windows only) durchaus fehlen. Die zum Beispiel konkret sagen, wo Speicher falsch oder gar nicht freigegeben wird.
Privat entwickle ich vorrangig auf Linux, gelegentlich auch auf Windows, da ich beruflich Visual Studio gewöhnt bin.

Um C zu lernen, wo man noch keine großen Projekte kompilieren muss, reicht ein einfacher Editor und ein Compiler. Und das geht auch mit Windows.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

BrechtholdBert
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2014 2:44 pm

Re: Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von BrechtholdBert » Di Jul 08, 2014 1:10 pm

Super, danke für die Erläuterung. Bin auch schon dabei, GCC zu installieren und das Notepad++ ist schon drauf. Ich mache Fortschritte... :lol:

Edit: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann man hier auch als User Schreibrechte für das Wiki bekommen. Da ich jetzt ohnehin die C-Tutorials durcharbeiten möchte, könnte ich anbieten, dabei ein paar Fehler zu korrigieren. Als Lektor mache ich den ganzen Tag eh nichts anderes. ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Prog-Neuling aus dem Medienbereich

Beitrag von Xin » Di Jul 08, 2014 2:00 pm

BrechtholdBert hat geschrieben:Super, danke für die Erläuterung. Bin auch schon dabei, GCC zu installieren und das Notepad++ ist schon drauf. Ich mache Fortschritte... :lol:
Bis zum ersten Hello World mit C habe ich 2 Tage gebraucht. Ich hatte nur fünf Disketten mit dem Compiler und nichtmals ein Buch zu C.

Nein, Internet war damals auch noch Neuland. ;-)
BrechtholdBert hat geschrieben:Edit: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann man hier auch als User Schreibrechte für das Wiki bekommen. Da ich jetzt ohnehin die C-Tutorials durcharbeiten möchte, könnte ich anbieten, dabei ein paar Fehler zu korrigieren. Als Lektor mache ich den ganzen Tag eh nichts anderes. ;)
Dann tob Dich ruhig hier aus :-)
Ich habe Dir eine Mail geschrieben.

Zusätzlich zu der Mail: Dein Passwort ist zwar vermutlich sicher, aber Du kannst es auch ändern. Ich habe für Wiki und Forum das gleiche PW.
Ich kann das PW aus dem Forum nicht übernehmen, weil ich es nicht kopieren kann (Hash-Wert). Dokuwiki hat ebenfalls Hashs, aber vermutlich andere. (Müsste ich endlich mal ausprobieren ^^ edit: Sind unterschiedlich)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten