BNR3108

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
BNR3108
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 16, 2014 8:15 pm

BNR3108

Beitrag von BNR3108 » Di Jun 24, 2014 8:21 am

Hallo an alle im Forum,

Ich hab nun zwar schon ein paar Beiträge verfasst, aber ich dachte ich stelle mich trotzdem mal noch vor :-)
Hier mal ein paar Infos zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre alt und schon seit meiner Kindheit ein leidenschaftlicher "Bastler".
Erste Gehversuche im Programmieren hatte ich ca. im Alter von 12 Jahren mit der Sprache BASIC.
Kleine Projekte habe daraufhin mit MS Visual Basic geschrieben.
Vor ca. 3 Jahren habe ich dann begonnen C zu lernen und bin im Moment dabei alles neue von C++ noch dazuzulernen.
Privat und Beruflich beschäftige ich mich derzeit hauptsächlich mit dem Thema Mikrocontroller und Elektrotechnik.
Meine Programmierarbeiten in C sind also meist alle sehr Hardwarenah.

Im Bereich Mikrocontroller habe ich auch Privat schon einige sehr spannende Projekte, wie zum Beispiel einen 3D Drucker umgesetzt, bei dem es mir
hauptsächlich darum ging alle Komponenten (mechanischer Aufbau, Motorentreiber, Prozessorplatine usw.) selbst zu entwickeln.

Ins Forum gefunden habe ich, da ich hier mein erstes GTK+ Tutorial gefunden habe. Leider hatte ich nun wie im C/C++ Forum zu sehen,
große Memory Probleme mit GTK+ unter Windows. Deshalb bin ich nun dabei auf Qt umzusteigen.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein paar Infos zu meiner Person geben und freue mich darauf
in Zukunft im Forum mitzuwirken.

viele Grüße
BNR3108

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: BNR3108

Beitrag von cloidnerux » Di Jun 24, 2014 8:29 am

Vor ca. 3 Jahren habe ich dann begonnen C zu lernen und bin im Moment dabei alles neue von C++ noch dazuzulernen.
Privat und Beruflich beschäftige ich mich derzeit hauptsächlich mit dem Thema Mikrocontroller und Elektrotechnik.
Meine Programmierarbeiten in C sind also meist alle sehr Hardwarenah.
Bin ich wohl nicht mehr der einzige hier, der sich mit Elektrotechnik befasst :D
Im Bereich Mikrocontroller habe ich auch Privat schon einige sehr spannende Projekte, wie zum Beispiel einen 3D Drucker umgesetzt
Wie viel teurer/günstiger im vergleich zu einem kommerziellen Produkt war dein 3D Drucker, wie gut funktioniert er? Gibt es Bilder?
Ich wollte schon immer einen haben, hab mich dann aber doch erstmal für einen Quad-Copter entschieden.
Ins Forum gefunden habe ich, da ich hier mein erstes GTK+ Tutorial gefunden habe.
Tatsächlich, Platz 3.

Dann noch viel Spaß im Forum
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

BNR3108
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 16, 2014 8:15 pm

Re: BNR3108

Beitrag von BNR3108 » Di Jun 24, 2014 8:42 am

Wie viel teurer/günstiger im vergleich zu einem kommerziellen Produkt war dein 3D Drucker, wie gut funktioniert er? Gibt es Bilder?
Ich wollte schon immer einen haben, hab mich dann aber doch erstmal für einen Quad-Copter entschieden.
Wie teuer das ganze letzendlich war, kann ich nicht genau sagen. Wenn ich die vielen 100 Stunden die ich daran entwickelt habe mal auslasse dann denke ich das ich so um die 450€ ausgegeben habe.
Die Arbeit hat sich aber auf jeden fall gelohnt :-) Wenn du ein paar Bilder von meinen gedruckten Sachen sehen möchtest schau einfach mal auf mein Thingiverse Profil.
http://www.thingiverse.com/TonyBoerner/made


Tatsächlich, Platz 3.
Wieso Platz 3???


grüße BNR

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: BNR3108

Beitrag von cloidnerux » Di Jun 24, 2014 9:04 am

Wieso Platz 3???
In der Trefferliste bei Google wenn man nach GTK+ Tutorial sucht.
Wie teuer das ganze letzendlich war, kann ich nicht genau sagen. Wenn ich die vielen 100 Stunden die ich daran entwickelt habe mal auslasse dann denke ich das ich so um die 450€ ausgegeben habe.
Geht ja noch vom Preis her und Qualität sieht brauchbar aus. Mit welchem Material Druckst du/kannst du drucken?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

BNR3108
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 16, 2014 8:15 pm

Re: BNR3108

Beitrag von BNR3108 » Di Jun 24, 2014 9:32 am

Geht ja noch vom Preis her und Qualität sieht brauchbar aus. Mit welchem Material Druckst du/kannst du drucken?
Die Qualität lässt sich auch noch weiter steigern, allerdings dauert der druck dann sehr lange.
Der grüne Flaschenöffner von den Bildern dauert so ca. 30min bei einer Layerhöhe von 0.3mm.
Wenn ich auf 0.1mm gehe dann dauerts natürlich 3 mal so lange.

Ich drucke hauptsächlich mit dem Material PLA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide
Das riecht beim druck leicht süßlich und ist ein Materia welches aus Maisstärke hergestellt wird.
Man kann sich im Vorfeld garnicht vorstellen wie Stabil die gedruckten Modelle werden.
Der Falschenöffner bspw. tut seinen dienst wunderbar obwohl dieser innen nichtmal voll ausgefüllt ist.

ich kann aber auch ABS verarbeiten. Das ist der Stoff aus dem auch Legosteine gemacht werden,
allerdings riecht es dann nach Plastik beim druck und man muss auch mit ziemlich hoher Temperatur drucken.

Grüße BNR

Antworten