Hallo Proggeraner

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Gecko
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 08, 2014 6:29 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Hallo Proggeraner

Beitrag von Gecko » Mo Jun 09, 2014 1:45 am

Hallo liebe Programmiergemeinde

Bin über die Suchbegriffe "programmieren lernen" auf euch aufmerksam geworden.
War das dritte oder vierte Ergebniss auf der ersten Seite...weiter so.


Warum ich mich für die Thematik interessiere:

Bei der Suche nach einer Automatisierungssoftware für Win7 bin ich auf ein Script-Programm gestoßen das die Möglichkeiten bietet genau das zu machen was ich will.
Alle anderen Software die ich bisher gefunden habe können entweder das eine oder das andere. Kommen also nicht in Frage.
Jetzt liegt es an mir die Möglichkeiten auszuschöpfen (skripten lernen), weiter zu suchen (sehr wahrscheinlich eine Sackgasse) oder auf zu geben (weil man mehr machen muss als auf einer gui rum zu klicken).


Die ersten Eindrücke:

Nachdem ich hier alle Artikel zum Einstieg gelesen und über vier Stunden C++ und C++/CLI Video-Grundlagen-Tuts angeschaut habe ist mir klar geworden das ich entweder nur das Wissen sammel das ich speziell für meinen Fall brauche oder von Grund auf anfange eine/die Sprache zu lernen damit ich nicht nur "irgendwas" zusammen führe sondern verstehe was ich da mache und entsprechend selber entwickeln kann.
Tendiere persönlich zu "von Grund auf" um mein Ziel zu erreichen. Mit Halbwissen ist das bekanntlich immer so eine Sache...hab ich gehört ;-)

An dieser Stelle hoffe ich auf eine gute Beratung eurerseits wie ich am besten, auch wenn es mit viel lernen verbunden ist, vor zu gehen habe.


Mein "Projekt"

Automatische Bilderkennung mit Maussteuerung

Im Browserfenster dargestellte Button die ihre position wechseln ansteuern und klicken
Ausgabe von Werten in einem Fenster (MsgBox) mit Button -Pause- -Weiter- -Beenden- und Listenauswahl mit Bewegungsprofilen.


Ein wenig zu mir

Bin ein lang gewachsener, schlanker `78er und im südlichen Niedersachsen zuhause.
Mit dem Legotechnikbaukasten unterm Arm auf die Welt gekommen gings ungewollt an die Entdeckung der Naturgesetze.
Mit gutem räumlichen Vorstellungsvermögen und technischem Verständniss entwickelte ich schnell ein Interesse für die Physik was es mir möglich machte die abgefahrensten Legotechnikbauten zu realisieren.
Als ich Ende der 80er den "Brotkasten" C64 mein eigen nennen konnte wusste ich nicht mehr damit anzufangen als zu spielen. Mir ist es zwar mal gelungen den Heissluftballon nach zu schreiben aber das wars dann auch schon bis mitte 2000 ein PC mit Win98 kam.
Neben dem rumärgern mit der Bananenware Windows und dem Tuning der Hardware habe ich hier und da mal an Werten in Spielen gedreht, nen "Mozilla-Server" und Minecraft-Server betrieben. (Alles auf Windows)
Kann also mit Fug und Recht von mir behaupten das ich ein blutiger Anfänger im Bereich proggen/skripten bin was mich aber nicht davon abhält, auch wenn es viel ist, das notwendige zu lernen.



Mein Ziel:

Das Prog oder Skript aus eigener Kraft für meine Zwecke zum laufen bekommen.
In Rücksprache mit Erfahrenen das lernen optimieren.
In Eigenarbeit nicht lösbare Verständnisschwierigkeiten im "Team" lösen.


Schon jetzt möchte ich mich für die Unterstüzung und Wegbegleitung bedankden

Gruß
Gecko

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo Proggeraner

Beitrag von Xin » Mo Jun 09, 2014 8:57 am

Moin Gecko,
Gecko hat geschrieben:Hallo liebe Programmiergemeinde

Bin über die Suchbegriffe "programmieren lernen" auf euch aufmerksam geworden.
War das dritte oder vierte Ergebnis auf der ersten Seite...weiter so.
:-)
Gecko hat geschrieben: Warum ich mich für die Thematik interessiere:

...Suche nach einer Automatisierungssoftware für Win7.. (Skripten lernen), ... oder auf zu geben (weil man mehr machen muss als auf einer hui rum zu klicken).
Was hast Du denn gefunden und welches Problem möchtest Du denn eigentlich lösen?
Gecko hat geschrieben: Die ersten Eindrücke:

Nachdem ich hier alle Artikel zum Einstieg gelesen und über vier Stunden C++ und C++/CLI Video-Grundlagen-Tuts angeschaut habe ist mir klar geworden das ich entweder nur das Wissen sammel das ich speziell für meinen Fall brauche oder von Grund auf anfange eine/die Sprache zu lernen damit ich nicht nur "irgendwas" zusammen führe sondern verstehe was ich da mache und entsprechend selber entwickeln kann.
Tendiere persönlich zu "von Grund auf" um mein Ziel zu erreichen. Mit Halbwissen ist das bekanntlich immer so eine Sache...hab ich gehört ;-)
Auch nur Halbwissen, im Job funktioniert das meist andersrum ;-)
Geck hat geschrieben:An dieser Stelle hoffe ich auf eine gute Beratung eurerseits wie ich am besten, auch wenn es mit viel lernen verbunden ist, vor zu gehen habe.
Du möchtest also C/C++ lernen. Damit kannst Du quasi uneingeschränkt machen, was immer Du willst.
Aber das braucht etwas Frustrationstolleranz und Zeit.
Gecko hat geschrieben: Mein "Projekt"

Automatische Bilderkennung mit Maussteuerung
Das Projekt verstehe ich nicht.
Und C/C++ ist für Webprojekte leider schlecht geeignet. "Im Browser" bedeutet meistens Java-Script.
Gecko hat geschrieben: Ein wenig zu mir

...Als ich Ende der 80er den "Brotkasten" C64 mein eigen nennen konnte wusste ich nicht mehr damit anzufangen als zu spielen. Mir ist es zwar mal gelungen den Heissluftballon nach zu schreiben aber das wars dann auch schon bis mitte 2000 ein PC mit Win98 kam.
11 Jahre Brotkasten? Was meinst Du mit Heißluftballon nachgeschrieben? Die physikalische Wirkung als Animation oder wie darf ich das verstehen?
Die Amiga/Atari-Zeit komplett ignoriert?
Gecko hat geschrieben:Neben dem rumärgern mit der Bananenware Windows und dem Tuning der Hardware habe ich hier und da mal an Werten in Spielen gedreht, nen "Mozilla-Server" und Minecraft-Server betrieben. (Alles auf Windows)
Kann also mit Fug und Recht von mir behaupten das ich ein blutiger Anfänger im Bereich proggen/skripten bin was mich aber nicht davon abhält, auch wenn es viel ist, das notwendige zu lernen.
Warum auch. ^^

Vielleicht schaust Du Dir auf längere Sicht mal Linux an.
Gecko hat geschrieben:Mein Ziel:

Das Prog oder Skript aus eigener Kraft für meine Zwecke zum laufen bekommen.
In Rücksprache mit Erfahrenen das lernen optimieren.
In Eigenarbeit nicht lösbare Verständnisschwierigkeiten im "Team" lösen.
In Eigenarbeit im Team?
Ich bin '76er Jahrgang, aber habe den Buzzword-Duden schon wieder ausgespuckt.
Geck hat geschrieben:Schon jetzt möchte ich mich für die Unterstüzung und Wegbegleitung bedankden
Viel Spaß hier und viel Erfolg :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Gecko
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 08, 2014 6:29 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo Proggeraner

Beitrag von Gecko » Mo Jun 09, 2014 8:16 pm

Es geht um "AutoIt" (freeware) und um das Skript "PushTheButton"
Mit AutoIt kann man Windows steuern und einrichten.
Mit dem Skript kann der Bildschirm teilsweise fotografiert werden. (Lupenfunktion)
Die Bilder werden gespeichert und können auf dem Bildschirm gesucht werden.
Gibt es bei der Bildsuche eine Übereinstimmg kann ein Befehl ausgeführt werden.
...was für Möglichkeiten!!!

Will damit ein Brettspiel ansteuern und varianten ausprobieren.

Jetzt stellt sich für mich nur noch dir Frage:
Wäre es besser erst C++ Grundlagen zu lernen oder kann ich ruhig mit dem skripten anfangen?
11 Jahre Brotkasten? Was meinst Du mit Heißluftballon nachgeschrieben? Die physikalische Wirkung als Animation oder wie darf ich das verstehen?
Die Amiga/Atari-Zeit komplett ignoriert?
Den C64 habe ich nach ein paar Jahren weitergegeben und bis 2006 nichts weiter mit Pc gemacht.

Vor dem C64 ein Atari XE mit Datasettenlaufwerk.

Bild

Im Handbuch steht ein Programm das einen Heißluftballon darstellt und über den Bildschirm wandern lässt.
(Beispielbild: Enthält nicht das eigendliche Ballonprogramm)
Bild

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo Proggeraner

Beitrag von Xin » Mo Jun 09, 2014 8:26 pm

Gecko hat geschrieben:Es geht um "AutoIt" (freeware)
Will damit ein Brettspiel ansteuern und varianten ausprobieren.

Jetzt stellt sich für mich nur noch dir Frage:
Wäre es besser erst C++ Grundlagen zu lernen oder kann ich ruhig mit dem Skripten anfangen?
Von AutoIt verstehe ich nichts, schon ein paarmal gehört, aber beruflich skripten wir mit Python und privat bin ich mit Linux unterwegs.

Ich denke aber, dass zwischen AutoIt und C++ keine zu große Schnittmenge ist, Du also unabhängig von C++ mit AutoIt skripten kannst.
Gecko hat geschrieben:Im Handbuch steht ein Programm das einen Heißluftballon darstellt und über den Bildschirm wandern lässt.
(Beispielbild: Enthält nicht das eigendliche Ballonprogramm)
Bild
hehehe, das habe ich auch schon die eine oder andere Dekade nicht mehr gesehen.
In den frühen 90ern konnte ich viele 8-Bit-Muster auswendig in Dezimalzahlen umrechnen - genauso wurden ja auch Fonts erstellt...
Den C64er - und entsprechend das Handbuch - hatte ich von 1986 bis '88. Dann kam ein C128D. Das war noch eine ganz andere Zeit, da war sowas noch Grafik... ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten