C Noob

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Deflectorius
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 08, 2014 1:30 am

C Noob

Beitrag von Deflectorius » So Jun 08, 2014 2:04 am

Vor ca. 10 Jahren machte ich einen Kurs für Access 2003. Der ging über 10 Monate und machte richtig Spass. Dann übernahm ich auf Arbeit die Ersatzteil Datenbank (arbeite im Ersatzteillager ... ca 40000 Teile). Ich habe die DB seiner Zeit optimiert und seit dem nur noch aktualisiert. Könnte heute nicht mehr viel reißen da ich fast alles vergessen habe, ... zudem ist ja Access 2010 aktuell ...

Die Fehleranalyse, den Aufbau zu ändern/optimieren hatte seiner Zeit richtig Spass gemacht. Daran erinnere ich mich immer gerne zurück.

Mit meinen Windows Rechner zocke ich EVE Online seit 5 Jahren und ab und an WoW, TESO oder sowas ...

Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Thinkpad gekauft und OpenSuse drauf gespielt. Wegen der Sicherheit. Da fiel mir auf das ich kein Komfortables Miniprogramm zur Passwortverwaltung habe das auf Windows und Linux läuft. Habe schon lange im Hinterkopf mich mal mit C zu beschäftigen. Wenn das jetzt nicht die Gelegenheit ist. Da ich auch ein Faible für Open Source habe ist auch langfristig für Perspektive gesorgt denke ich mal.

Bin 53J, Mathe mies, Englisch Rudimentär.
Alles was ich so bzg. PC kann habe ich mir Autodidaktisch beigebracht.

Gruß
Andi

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: C Noob

Beitrag von cloidnerux » So Jun 08, 2014 11:32 am

Hi und Willkommen im Forum :D
Vor ca. 10 Jahren machte ich einen Kurs für Access 2003. Der ging über 10 Monate und machte richtig Spass. Dann übernahm ich auf Arbeit die Ersatzteil Datenbank (arbeite im Ersatzteillager ... ca 40000 Teile). Ich habe die DB seiner Zeit optimiert und seit dem nur noch aktualisiert. Könnte heute nicht mehr viel reißen da ich fast alles vergessen habe, ... zudem ist ja Access 2010 aktuell ...
Access ist ja immer so ne Sache :D
Aber gut das es dir Spaß gemacht hat.
Wenn das jetzt nicht die Gelegenheit ist. Da ich auch ein Faible für Open Source habe ist auch langfristig für Perspektive gesorgt denke ich mal.
Es ist nie falsch, sich mit Programmieren zu beschäftigen.
Bin 53J, Mathe mies, Englisch Rudimentär.
Doch einer der älteren unter uns, aber finde ich gut das du dich noch Motivierst, etwas neues zu lernen :)

Mit freundlichen Grüßen

cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C Noob

Beitrag von Xin » Mo Jun 09, 2014 9:23 am

Deflectorius hat geschrieben:Die Fehleranalyse, den Aufbau zu ändern/optimieren hatte seiner Zeit richtig Spass gemacht. Daran erinnere ich mich immer gerne zurück.
40000 Teile in einer Access Datenbank?
Gecko hat geschrieben:Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Thinkpad gekauft und OpenSuse drauf gespielt. Wegen der Sicherheit. Da fiel mir auf das ich kein Komfortables Miniprogramm zur Passwortverwaltung habe das auf Windows und Linux läuft. Habe schon lange im Hinterkopf mich mal mit C zu beschäftigen. Wenn das jetzt nicht die Gelegenheit ist. Da ich auch ein Faible für Open Source habe ist auch langfristig für Perspektive gesorgt denke ich mal.
Das sehe ich als recht großes Projekt, denn ich vermute jeder Browser und jede GUI hat da so seine eigenen Vorstellungen von.
GUIs sind leider alles andere als standardisiert.
Das spricht aber nicht dagegen, sich mit Programmierung zu beschäftigen. Je mehr man kann, desto mehr Ideen hat man, die man umsetzen kann oder können möchte.
Geck hat geschrieben:Bin 53J, Mathe mies, Englisch Rudimentär.
Welche Mathekenntnisse benötige ich?
Englisch habe ich erst nach dem Programmieren gelernt - und nicht wegen des Programmierens, sondern weil ich als Programmierer im Ausland gearbeitet habe.
Altersmäßig hatten wir auch schon ältere hier.

Viel Spaß. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

sebix
Beiträge: 82
Registriert: Mo Nov 19, 2012 8:27 pm

Re: C Noob

Beitrag von sebix » Mo Jun 09, 2014 2:16 pm

Deflectorius hat geschrieben:Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Thinkpad gekauft und OpenSuse drauf gespielt. Wegen der Sicherheit. Da fiel mir auf das ich kein Komfortables Miniprogramm zur Passwortverwaltung habe das auf Windows und Linux läuft. Habe schon lange im Hinterkopf mich mal mit C zu beschäftigen. Wenn das jetzt nicht die Gelegenheit ist. Da ich auch ein Faible für Open Source habe ist auch langfristig für Perspektive gesorgt denke ich mal.
Ich will dich auf keinen Fall von deinen Plaenen abhalten, dein Ziel ist nicht zu komplex (GUI, File I/O, symmetrische Krypto) und ich finde die Idee, das zu machen sehr gut fuer den Einstieg. Aber du musst das jetzt nicht programmieren um so ein Programm zu haben, da gibt es schon einige :)

Antworten