Vorstellung

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Vorstellung

Beitrag von Architekt » Sa Mai 24, 2014 12:12 pm

Hallo, ich dachte mir ich schau hier mal rein. Zu meiner Person:
Ich programmiere seit 15 Jahren u.a. in den folgenden Sprachen:
  • C / C++ (seit 2005)
  • D (seit 2007)
  • PHP (seit 2000)
  • Python (seit 2006)
und habe mich hier angemeldet, um einige neue Leute und neue Projekte kennen zu lernen. Man lernt ja schließlich nie aus. ;)
Ich bin 26 Jahre alt und studiere in Hamburg Informatik / Software System Entwicklung
Meine Hobbies liegen im Bereich Spieleprogrammierung und Compilerbau.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Xin » Sa Mai 24, 2014 12:39 pm

Moin Archi

und willkommen an Bord!
Architekt hat geschrieben:Hallo, ich dachte mir ich schau hier mal rein. Zu meiner Person:
Ich programmiere seit 15 Jahren u.a. in den folgenden Sprachen:
  • C / C++ (seit 2005)
  • D (seit 2007)
Interessant... D, hört man auch nicht jeden Tag. Seit 2007 klingt, als wärest Du da regelmäßig mit unterwegs?
Architekt hat geschrieben:
  • PHP (seit 2000)
  • Python (seit 2006)
und habe mich hier angemeldet, um einige neue Leute und neue Projekte kennen zu lernen. Man lernt ja schließlich nie aus. ;)
Ich bin 26 Jahre alt und studiere in Hamburg Informatik / Software System Entwicklung
Daher vermutlich der Architekt. :-D
In der Beziehung wäre ich wohl eher der Archäologe - Du verkörperst das Ideal und ich die Realität. :-D
Architekt hat geschrieben:Meine Hobbys liegen im Bereich Spieleprogrammierung und Compilerbau.
Eine interessante Mischung - wie funktioniert das?

Mein Interesse liegt im Compilerbau, allerdings lässt mir das keine Zeit, um mich zusätzlich auf ein Thema wie Spieleprogrammierung zu konzentrieren. Was machst Du in dem Bereich?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Vorstellung

Beitrag von Architekt » Sa Mai 24, 2014 12:51 pm

Xin hat geschrieben:Moin Archi

und willkommen an Bord!
Architekt hat geschrieben:Hallo, ich dachte mir ich schau hier mal rein. Zu meiner Person:
Ich programmiere seit 15 Jahren u.a. in den folgenden Sprachen:
  • C / C++ (seit 2005)
  • D (seit 2007)
Interessant... D, hört man auch nicht jeden Tag. Seit 2007 klingt, als wärest Du da regelmäßig mit unterwegs?
Jop, aber nun wieder mehr im Bereich C++11 ;) Aber in beiden Sprachen ein kleines Spiele Framework gemacht, ist so meine Erfahrungs-sammel-Routine.
Bin dort mittlerweile eher im Bereich Compilerbau interessiert. Der D Compiler ist Open Source und man kann zum einen Erfahrung sammeln, indem man das Ding genauer analysiert, als auch selbst mit entwickeln. Leider wurden meine 3 Pull Request bisher nicht angenommen... ;)
Xin hat geschrieben:Moin Archi
Architekt hat geschrieben:
  • PHP (seit 2000)
  • Python (seit 2006)
und habe mich hier angemeldet, um einige neue Leute und neue Projekte kennen zu lernen. Man lernt ja schließlich nie aus. ;)
Ich bin 26 Jahre alt und studiere in Hamburg Informatik / Software System Entwicklung
Daher vermutlich der Architekt. :-D
In der Beziehung wäre ich wohl eher der Archäologe - Du verkörperst das Ideal und ich die Realität. :-D
Architekt hat geschrieben:Meine Hobbys liegen im Bereich Spieleprogrammierung und Compilerbau.
Eine interessante Mischung - wie funktioniert das?

Mein Interesse liegt im Compilerbau, allerdings lässt mir das keine Zeit, um mich zusätzlich auf ein Thema wie Spieleprogrammierung zu konzentrieren. Was machst Du in dem Bereich?
Meine Bachelorarbeit war/ist im Bereich Compilerbau. Habe einen Transcompiler sowie eine zugehörige Metasprache entwickelt, die sich in C++, C# und D übersetzen lässt. Meine Freizeit Aktivitäten drehen sich dann allerdings doch eher um Spieleprogrammierung. SDL, OpenGL, SFML etc. Bringt etwas Abwechslung. ;) Außerdem bin ich im Bereich Compilerbau erst seit zwei Jahren "tätig", in der Spieleprogrammierung seit mehreren Jahren.

FritziFoppel
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 02, 2013 6:53 pm
Wohnort: Göppingen

Re: Vorstellung

Beitrag von FritziFoppel » Sa Mai 24, 2014 4:09 pm

Tach und willkommen Herr Architekt,
Architekt hat geschrieben:Ich programmiere seit 15 Jahren u.a. in den folgenden Sprachen:
C / C++ (seit 2005)
D (seit 2007)
PHP (seit 2000)
Python (seit 2006)
da scheint sich jemand aufs Wesentliche zu konzentrieren ;) . D, davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Werde ich mir mal anschauen.
Freut mich, dass da jemand an der Spieleprogrammierung Interesse zeigt und das auch schon länger macht. Das bringt mich auf den Gedanken, dass demnächst wieder der Liberated Pixel Cup ansteht, sofern der nicht wie letztes Mal abgesagt wird. Vielleicht interessiert dich das ja.

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Vorstellung

Beitrag von Architekt » Sa Mai 24, 2014 6:23 pm

Hallo und vielen Dank für die Begrüßung. ;)
Ich versuche mich demnächst bei onegameamonth, das wird sicher genug Stress :D. Aber von Liberated Pixel Cup hatte ich bisher auch noch nie etwas gehört, werde ich mir mal ansehen.

Antworten