Ich darf mich vorstellen, ich bin...

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
acclrtr
Beiträge: 19
Registriert: Sa Dez 21, 2013 4:49 pm

Ich darf mich vorstellen, ich bin...

Beitrag von acclrtr » Mi Jan 29, 2014 5:48 pm

acclrtr (was offensichtlich ist, steht ja rechts dran.)
Mir ist gerade langweilig also stell ich mich mal ein kleines bisschen vor.
Ich bin zurzeit 20 Jahre alt, gehe an eine Universität in Stuttgart und versuche dort meinen Bachelor of Science in Informatik zu erhalten. Läuft bisher nicht besonders gut, Mathematik und Logik liegen mir leider nicht so sehr.
Dinge wir Datenstrukturen und Programmierung, Strukturierung von Programmen und Elektrotechnische Grundlagen der Informatik hingegen gehen recht leicht von der Hand.
Ich bin übrigens im 3. Semester. Man sollte sich von dieser Nummer jedoch nicht zu viel erwünschen.
Abseits der Uni mache ich nicht wirklich interessante Dinge.
Planungen für meinen Windowmanager den ich jetzt schon seit Ewigkeiten schreiben möchte aber wegen Uni nicht dazu komme, Youtube und die üblichen Flash-Spiele helfen der verfügbaren Zeit auch nicht beim wachsen.
Wenn man mir verbietet über Computer zu reden ist das nächste Thema so ziemlich immer Automobile.
Wenn man nicht weis was Torque-Vectoring oder Active-Yaw-Control ist kann man sich darauf einstellen das ich das Erklären werde. Und zwar lange. Das liegt hauptsächlich an meiner großen Interesse für WRC und All-Rad Fahrzeuge als auch daran das Japaner die so ziemlich besten Autos bauen. (Abgesehen von Luxus-Karossen, da sind wir Deutschen doch noch recht gut dabei.)

Joa. Sollte genug sein. Achja, meine Hauptinteressen im Bereich von Programmierung / Computern
sind Mensch-Computer-Interaktion und VIsualisierung. Hätte man sich vielleicht wegen dem Windowmanager denken können. Computer Vision ist auch interessant und reizt mich.

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich darf mich vorstellen, ich bin...

Beitrag von Yoghurt » Do Jan 30, 2014 7:44 am

Willkommen acclrtr, :)

gleich mal die erste Frage: Was bedeutet "acclrtr"? :D
acclrtr hat geschrieben:Ich bin zurzeit 20 Jahre alt, gehe an eine Universität in Stuttgart und versuche dort meinen Bachelor of Science in Informatik zu erhalten. Läuft bisher nicht besonders gut, Mathematik und Logik liegen mir leider nicht so sehr.
acclrtr hat geschrieben:Dinge wir Datenstrukturen und Programmierung, Strukturierung von Programmen und Elektrotechnische Grundlagen der Informatik hingegen gehen recht leicht von der Hand.
Also diese beiden Aussagen passen für mich überhaupt nicht zusammen. Wie kann einem programmieren und E-Technik leicht von der Hand gehen, wenn einem Logik und Mathematik nicht liegen?
Das klingt für mich wie: Der Umgang mit Hammer und Nagel liegen mir nicht so sehr, aber Schreinern und das Arbeiten mit Holz gehen mir recht leicht von der Hand. :D
acclrtr hat geschrieben:Wenn man mir verbietet über Computer zu reden ist das nächste Thema so ziemlich immer Automobile.
Wenn man nicht weis was Torque-Vectoring oder Active-Yaw-Control ist kann man sich darauf einstellen das ich das Erklären werde. Und zwar lange. Das liegt hauptsächlich an meiner großen Interesse für WRC und All-Rad Fahrzeuge als auch daran das Japaner die so ziemlich besten Autos bauen. (Abgesehen von Luxus-Karossen, da sind wir Deutschen doch noch recht gut dabei.)
Auch auf die Gefahr hin, dass deine Posts das Zeichenlimit überschreiten könnten: Was ist Torque-Vectoring und Active-Yaw-Control? :D
Was ist ein WRC-Fahrzeug?
Mich würde außerdem deine Begründung zu der Behauptung interessieren, warum Japaner die besten Autos bauen?

Grüße Yoghurt
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ich darf mich vorstellen, ich bin...

Beitrag von Xin » Do Jan 30, 2014 10:16 am

acclrtr hat geschrieben:Ich bin zurzeit 20 Jahre alt, gehe an eine Universität in Stuttgart und versuche dort meinen Bachelor of Science in Informatik zu erhalten.
Eine Universität? Wie ist denn "eine Universität" definiert, sind die da wie Grundschulen verteilt?
acclrtr hat geschrieben:Läuft bisher nicht besonders gut, Mathematik und Logik liegen mir leider nicht so sehr.
Dinge wir Datenstrukturen und Programmierung, Strukturierung von Programmen und Elektrotechnische Grundlagen der Informatik hingegen gehen recht leicht von der Hand.
Ich bin übrigens im 3. Semester. Man sollte sich von dieser Nummer jedoch nicht zu viel erwünschen.
Klingt, als würde Dich das Studium an "einer Universität" nicht so wirklich begeistern.

Die elektrotechnischen Grundlagen sind doch in der Regel Und-Gatter usw., also quasi pure Logik. Wenn die Dir liegen, dann müsste statt des Gatters ein einfacher &-Operator Dir doch eigentlich keine zu großen Schwierigkeiten bereiten.

Und Mathematik... kann man lernen. Es kostet aber ein wenig Zeit und man muss es eben tun.
acclrtr hat geschrieben:Abseits der Uni mache ich nicht wirklich interessante Dinge.
Planungen für meinen Windowmanager den ich jetzt schon seit Ewigkeiten schreiben möchte aber wegen Uni nicht dazu komme, Youtube und die üblichen Flash-Spiele helfen der verfügbaren Zeit auch nicht beim wachsen.
*lach*

Das, mein Lieber, ist ja nun wirklich Deine Sache. Du könntest Dir ja auch ein interessantes Projekt suchen, was Dich mehr interessiert, um daran zu lernen - zum Beispiel Deinen Window-Manager.
acclrtr hat geschrieben:Wenn man mir verbietet über Computer zu reden ist das nächste Thema so ziemlich immer Automobile.
Autos ist akzeptabel, das ist Technik, das hat schon einen tieferen Sinn. Fussball ist für mich da fragwürdiger... da finde ich den Bau des Stadions und die Organsation der Veranstaltung interessant, aber ein paar Bildungsverweigerern Millionen zu zahlen, dass sie Ball spielen... öhm... joah... nöö... begeistert mich jetzt nicht so sehr. :-D
acclrtr hat geschrieben:meine Hauptinteressen im Bereich von Programmierung / Computern
sind Mensch-Computer-Interaktion und VIsualisierung. Hätte man sich vielleicht wegen dem Windowmanager denken können. Computer Vision ist auch interessant und reizt mich.
Was machst Du in dem Bereich?


Yoghurt hat geschrieben:gleich mal die erste Frage: Was bedeutet "acclrtr"? :D
f u cn rd ths u cn hv a jb as a prgrmmr.

"Beschleuniger"... steht doch da. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

acclrtr
Beiträge: 19
Registriert: Sa Dez 21, 2013 4:49 pm

Re: Ich darf mich vorstellen, ich bin...

Beitrag von acclrtr » Do Jan 30, 2014 7:20 pm

Eine Universität? Wie ist denn "eine Universität" definiert, sind die da wie Grundschulen verteilt?
Das sollte eigentlich eine implizite Darstellung der Distanz die ich gerne zu meiner Uni halte, darstellen.
Aber genaugenommen gibt es nur eine Universität Stuttgart. Und da geh ich eben hin. ;)

Bezüglich Logik: Der Gedanke ging als ich das geschrieben hatte in Richtung Turing-Maschinen, P != NP und Dinge wie dem Blow-Up bei Konvertierung von deterministischen Maschinen in nicht deterministische Maschinen.
Wir nennen das meistens "Logik" obwohl das einiges Mehr umfasst, (der Name kommt vom Kurs aus dem ersten Semester mit dem Titel "Logik und diskrete Strukturen").
Jetzt machen wir da "Berechenbarkeit und Komplexität" was nicht ganz so trivial ist. Zumindest für mich.
Du könntest Dir ja auch ein interessantes Projekt suchen, was Dich mehr interessiert, um daran zu lernen - zum Beispiel Deinen Window-Manager.
Hach ja. Hast ja eigentlich Recht. Aber ich komme einfach nicht drum rum nach der Uni einfach mal auszuspannen. YouTube und FlashGames sind meines Erachtens das neue Fernsehen. Mal sehen, pläne fürs neue Semester gehen voran und wenn ich Glück habe kann ich tatsächlich dran arbeiten.

Bezüglich Mensch-Computer-Interaktion und ComputerVision: da kann ich nivht viel Aufweisen. Meine Seminararbeit am technischen Gymnasium war ein Videostabilisator. Der hat mit OpenCV allgemeine Bewegung in einem Video per Motion-Flow erfasst und das dann wenn gewünscht ausgeglichen so gut es mir möglich war.
Ein Nebeneffekt davon war eine Panorama Software. Die hab ich aber nicht besonders weit ausgearbeitet.
Und wegen M-C-I ist mein WM das große Ziel. (Kleinigkeiten sind auch hier mal entstanden, aber nichts Interessantes)
Auch auf die Gefahr hin, dass deine Posts das Zeichenlimit überschreiten könnten: Was ist Torque-Vectoring und Active-Yaw-Control? :D
Was ist ein WRC-Fahrzeug?
Ein WRC-Auto ist ein Rally-Fahrzeug, also ein Fahrzeug speziell für Strecken mit gemischten Verhältnissen
(Dreck, Kiesel, Stein, Schnee, Sand). Die sind häufig mit Allrad ausgestattet und extrem stabil.
Wenn man so spezielle Technik hat wie sie in einem WRC Fahrzeug zu Tage kommt kann man ein wenig mit der Physik spielen. Mitsubishi ist da immer mein Lieblingsbeispiel. Der Mitsubishi Lancer Evolution X hat wie 5 seiner 9 Vorgängermodelle Active Yaw Control. Hier regelt ein elektronisch ansprechbares Differentzial im Heck des Fahrzeugs wie viel Drehmoment auf welches Rad einwirken soll.
Hierbei werden etliche Informationen in Betracht gezogen
(Gaspedalstellung, Bremspedalstellung, Lenkradeinschlagswinkel, Fahrzeuggeschwindigkeit, Drehzahl, Fahrbahnbelag [Asphalt, Schnee, Kiesel/unbefestigt] und seitwärts Beschleuningung sowie einige andere)
um das Fahrzeug agiler zu machen. Will man zum Beispiel um eine Enge Kurve und schlägt das Lenkrad rapide ins Kurveninnere und gibt Gas wird der Großteil des Drehmoments auf das kurveninnere Rad verlagert bis die Seitwärtskräfte einsetzen und das Fahrzeugmoment auf das kurvenäussere Rad beginnen zu wirken.
Um das Fahrzeug nun stabil um die Kurve zu bringen wird das kurvenäussere (nun mit mehr Grip) Rad mit mehr Drehmoment angesprochen.

Und das war eine eher simple Erklärung. Weist du was?
http://www.youtube.com/watch?v=S4CfWdoS ... page#t=405
ab 6:45 einfach mal 20 Sekunden ansehen. Mach das mal in einem "Sportwagen" auf so spielend leichte Weise wie er da sitzt. Mein Gott, ich hoffe Mitsubishi baut die solange weiter bis ich mir einem kaufen kann...

----Disclaimer: Langer Text über Japaner und ihre Autos, definitiv Off-Topic----
Achja, warum Japaner einige der besten Autos überhaupt bauen.
Zum einen verstehen Japaner wofür Autos da sind. In Japan gibt es sogenannte Kai/Key-Cars.
Das sind überaus leichte und kleiner Fahrzeuge die gerade so etwas über Autobahngeschwindigkeit erreichen aber reduzierte Steuerabgaben haben da sie weniger Sprit benötigen, Umweltschonender sind und die Stra0en nicht so zuparken. Das sind häufig Autos die als praktikable Alltagsautos benutzt werden.
Wenn es dann heißt "Ich will Spaß" mit meinem Auto bauen die Japaner eine Menge Autos die wirklich auf Spaß aus sind. Heckantrieb (zum driften, das lieben die Japaner) und viel Leistung.
Beispiele hierfür gibts eine Menge, das wohl bekannteste ist der Toyota Supra.
Mit einigen Modifikationen an der Elektronik und geringen Änderungen an der Einspritzanlage und den Turboladern konnte der Serienblock (Mark 4, 2JZ-GE) weit aus über 500 PS aufbauen (aus einem Motor der zu Beginn 230~PS hatte) und dabei alltagstauglich und verlässlich bleiben.
Japaner haben es generell mit stabilen Autos. Nicht nur die Motoren, auch Karosserie und Getriebe sowie Elektronik sind stabil und gut.
Beispiele sind so ziemlich alle Mitsubishi EVO 1 - X, Nissan ###Z, Nissan GTR R32-R36 (der berühmte Nissan Skyline, kennt ihr eventuell aus Fast and Furious, das ist das Auto von Paul Walker, der Himmelblaue breite 4-Türer), Mazda MX-5 usw.
Wenn Man Rennwagen ansieht lagen die Japaner lange ganz vorne bei der WRC mit Mitsubishi,
Straßenrennen waren das Territorium von Honda und Toyota.
Leider geht es schon seit einiger Zeit Berg ab mit der japanischen Wirtschaft.
(Wir wollen hier auch Erwähnen das die Japaner so ziemlich die ersten waren die sich an benutzbare Elektrofahrzeuge rangewagt haben, wie gut das nun ablief möge jeder für sich entscheiden.)
-----Japanische Autos zu Ende-------

Antworten