Vorstellung

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
ufor
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 06, 2014 5:36 pm

Vorstellung

Beitrag von ufor » Mo Jan 06, 2014 5:57 pm

Hallo proggen.org

Möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin Programmieranfänger der schon mehrmals versucht hat die Programmsprache C zu erlernen. Bin aber immer wieder davon abgekommen. Zum Teil aus Zeitgründen zum Teil aus mangelnden Erfolg. Und zum Teil weil ich mit falschen Erwartungen an das Programmieren heran gegen bin.
Angemeldet habe ich mich jetzt zum ersten Mal in einem Forum da mir diese Seite sehr sympathisch ist und glaube hier meine Fragen stellen zu können.
Bin knapp über 40 und komme aus Österreich.
Mein Beruf hat mit Computer eigentlich nur sehr wenig zu tun ich bin Krankenpfleger. Aber Computer und die Programmierung ist sozusagen ein Hobby von mir.
Auf eure Seite bin ich gekommen als ich eine Lösung für die Installation von Code:Block gesucht habe.

Lg ufor

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Vorstellung

Beitrag von cloidnerux » Mo Jan 06, 2014 6:32 pm

Hi und Willkommen im Forum :D
Ich bin Programmieranfänger der schon mehrmals versucht hat die Programmsprache C zu erlernen. Bin aber immer wieder davon abgekommen. Zum Teil aus Zeitgründen zum Teil aus mangelnden Erfolg. Und zum Teil weil ich mit falschen Erwartungen an das Programmieren heran gegen bin.
Hauptsache du bist nicht ganz davon abgekommen.
Angemeldet habe ich mich jetzt zum ersten Mal in einem Forum da mir diese Seite sehr sympathisch ist und glaube hier meine Fragen stellen zu können.
Danke. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, dann immer her damit. Ansonsten sind wir offen für alles, auch wenn es eine "dumme" Frage sein sollte.
Bin knapp über 40 und komme aus Österreich.
Uhi, noch ein Österreicher. Da sind noch ein paar mehr hier ;)
Aber Computer und die Programmierung ist sozusagen ein Hobby von mir.
Für viele ist Programmieren nur ein Hobby, es wird aber interessanter, wenn man daraus ein Beruf machen kann.
Ich habe bisher 5 Semester E-Technik studiert und arbeite gerade in einer kleinen Firma und darf Programmieren. 90% von dem Wissen dafür stammt nicht aus dem Studium, sondern aus dem was ich privat, in meiner Freizeit, als Hobby gelernt habe. Wenn du dich darauf einlässt und die notwendigen Gedankengänge bekommst, dann kann man viel erreichen. Mitunter mehr als ein Studierter "Informatiker".
Von daher: nicht Aufgeben!

Mit freundlichen Grüßen

cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Xin » Mo Jan 06, 2014 7:00 pm

Moin Moin,
ufor hat geschrieben:Ich bin Programmieranfänger der schon mehrmals versucht hat die Programmsprache C zu erlernen. Bin aber immer wieder davon abgekommen. Zum Teil aus Zeitgründen zum Teil aus mangelnden Erfolg. Und zum Teil weil ich mit falschen Erwartungen an das Programmieren heran gegen bin.
Was sind denn Deine Erwartungen und was möchtest Du erreichen?
ufor hat geschrieben:Angemeldet habe ich mich jetzt zum ersten Mal in einem Forum da mir diese Seite sehr sympathisch ist und glaube hier meine Fragen stellen zu können.
Dafür ist das Forum da.
ufor hat geschrieben:Bin knapp über 40 und komme aus Österreich.
Hehehe, wir hätten uns auch proggen.at nennen können :-D
Es sind einige Österreicher hier. Nur die aus der Schweiz kommt eigentlich nicht viel, oood'r?

Ich bin knapp unter 40 und beginne jetzt im Tauchen eine SSI Professional Karriere. Ein Kollege dort ist 42, studiert gerade BWL und bereitet sich ebenfalls auf den Tauchlehrer vor.
Ich sehe keinen Hinderungsgrund, solange Du - wie jedes Kind - akzeptierst, dass Lernen einer neuen Tätigkeit kein gerader Weg ins Ziel ist, den man einfach abarbeitet, sondern eher ein Herumirren mit einer Zielvorgabe.

Darum gibt es auch keine dummen Fragen, sondern erstmal nur notwendige Fragen.
ufor hat geschrieben:Auf eure Seite bin ich gekommen als ich eine Lösung für die Installation von Code:Block gesucht habe.
Die aktuelle Version von Code::Blocks lädt wohl noch runter während sie installiert. Das war noch anders, als die Anleitung entstand. Konntest Du Code::Blocks problemlos installieren?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

ufor
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 06, 2014 5:36 pm

Re: Vorstellung

Beitrag von ufor » Mo Jan 06, 2014 10:59 pm

Was sind denn Deine Erwartungen und was möchtest Du erreichen?
Ich möchte C soweit verstehen dass ich komplexe Programme verstehen kann. Möchte kleine Programm selber schreiben mit einfachen Anwendungen wie das Speichern und Lesen aus Dateien. Dabei ist es mir wichtig, dass ich verstehe was im Hintergrund passiert, was macht der Computer. Und später dann umsteigen auf C++ oder Java um dann auch Programme "in Fenstern" zu schreiben.

Ich sehe keinen Hinderungsgrund, solange Du - wie jedes Kind - akzeptierst, dass Lernen einer neuen Tätigkeit kein gerader Weg ins Ziel ist, den man einfach abarbeitet, sondern eher ein Herumirren mit einer Zielvorgabe.
Wenn ich hin und wieder einen Schups in die richtige Richtung bekomme dürfte das kein Problem sein.
Die aktuelle Version von Code::Blocks lädt wohl noch runter während sie installiert. Das war noch anders, als die Anleitung entstand. Konntest Du Code::Blocks problemlos installieren?
Die Installation funktionierte Problemlos nur konnte Code::Blocks den Compiler nicht finden. Das Problem war, dass nicht GNU GCC Compiler ausgewählt war. Als ich den GNU GCC Compiler anwählte funktionierte alles.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Xin » Di Jan 07, 2014 2:38 pm

ufor hat geschrieben:Ich möchte C soweit verstehen dass ich komplexe Programme verstehen kann. Möchte kleine Programm selber schreiben mit einfachen Anwendungen wie das Speichern und Lesen aus Dateien. Dabei ist es mir wichtig, dass ich verstehe was im Hintergrund passiert, was macht der Computer. Und später dann umsteigen auf C++ oder Java um dann auch Programme "in Fenstern" zu schreiben.
Klingt nach einem realistischen Vorgehen.

Vielleicht liest Du Dir den C-Kurs auf dieser Website durch, wenn Fragen sind, stellst Du sie hier. So hilfst Du uns auch, das Tutorial zu verbessern.
ufor hat geschrieben:Wenn ich hin und wieder einen Schups in die richtige Richtung bekomme dürfte das kein Problem sein.
Es liegt ja auch in unserem Interesse, dass Du das C-Tutorial gut überstehst. :-)
Die Installation funktionierte Problemlos nur konnte Code::Blocks den Compiler nicht finden. Das Problem war, dass nicht GNU GCC Compiler ausgewählt war. Als ich den GNU GCC Compiler anwählte funktionierte alles.
Ich hatte mich geirrt: Das Problem war die Solo-Installation von MinGW. Code::Blocks lief soweit mir bekannt weiterhin zuverlässig.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten