HAL3390: Bin neu hier und an Mitarbeit im Wiki interessiert

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
hal3390
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 19, 2013 2:51 pm

HAL3390: Bin neu hier und an Mitarbeit im Wiki interessiert

Beitrag von hal3390 » Mo Aug 19, 2013 4:12 pm

Hallo, ich bin durch Zufall über proggen.org gestolpert, als ich nach Informationen zum Thema 'Objektorientierte Programmierung' suchte und bin ganz begeistert über Inhalt und Präsentation eures Wiki.

Angefangen hat der Umgang mit Computern bei mir in der Schule. Hewlett Packard Tischrechner, programmiert wurde auf Papierkarten. Während meiner Zeit als W15 kam dann der erste, in Basic programmierbare Sharp Handheld, kurze Zeit später folgten VC20 und C64, ein paar Jahre später der Atari 520 ST und seine Nachfolgemodelle.
Schließlich schaffe ich es, mein Hobby zum Beruf zu machen, indem ich in einem öffentlichen Rechenzentrum in die Großrechnerwelt einstieg: IBM Mainframes, MVS -> OS/390 -> z/OS - Clisten, PL/1, Assembler, ISPF, DB2 etc.
Nach fünf Jahren wechselte ich zu einer Consulting Firma, wo ich als Programmierer (Cobol, Rexx, DB2, IMS), Datenbank Administrator (DB2) und schließlich als Systemadministrator (z/OS) bei wechselnden Kunden im Einsatz war und bin.

Mein erster Kontakt mit einem PC war eine 8086-Hardwareerweiterung für den ST, den ersten PC schraubte ich mir zusammen, als OS/2 V2.0 rauskam -
leider starb es viel zu jung :cry:
Es folgten die dunklen Jahr des Herumärgerns mit DOS und Windows, Lichtblicke durch Linux (leider gibt es viel zu viel Derivate), Windows Vista, das nach einer Woche durch Windows 7 RC ersetzt wurde und schließlich, nach langen Jahren des Zögerns: ein Mini Mac.

Zur Zeit beschäftige ich mich privat viel mit Internet, HTML, CSS, PHP, Wordpress etc. und beruflich mit ooRexx, JDBC/BSF4ooRexx und DB2.

Falls es interessiert: mein Nickname kommt auch aus der Großrechnerwelt und setzt sich zusammen aus HAL (aus Stanley Kubricks Film 2001 - addiert mal auf jeden Buchstaben einen drauf) und 3390, einer in der IBM Mainframewelt bekannten direct access storage device.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: HAL3390: Bin neu hier und an Mitarbeit im Wiki interessi

Beitrag von cloidnerux » Mo Aug 19, 2013 5:02 pm

Hi und Willkommen im Forum
Angefangen hat der Umgang mit Computern bei mir in der Schule. Hewlett Packard Tischrechner, programmiert wurde auf Papierkarten. Während meiner Zeit als W15 kam dann der erste, in Basic programmierbare Sharp Handheld, kurze Zeit später folgten VC20 und C64, ein paar Jahre später der Atari 520 ST und seine Nachfolgemodelle.
Schließlich schaffe ich es, mein Hobby zum Beruf zu machen, indem ich in einem öffentlichen Rechenzentrum in die Großrechnerwelt einstieg: IBM Mainframes, MVS -> OS/390 -> z/OS - Clisten, PL/1, Assembler, ISPF, DB2 etc.
Nach fünf Jahren wechselte ich zu einer Consulting Firma, wo ich als Programmierer (Cobol, Rexx, DB2, IMS), Datenbank Administrator (DB2) und schließlich als Systemadministrator (z/OS) bei wechselnden Kunden im Einsatz war und bin.

Mein erster Kontakt mit einem PC war eine 8086-Hardwareerweiterung für den ST, den ersten PC schraubte ich mir zusammen, als OS/2 V2.0 rauskam -
leider starb es viel zu jung :cry:
Es folgten die dunklen Jahr des Herumärgerns mit DOS und Windows, Lichtblicke durch Linux (leider gibt es viel zu viel Derivate), Windows Vista, das nach einer Woche durch Windows 7 RC ersetzt wurde und schließlich, nach langen Jahren des Zögerns: ein Mini Mac.

Zur Zeit beschäftige ich mich privat viel mit Internet, HTML, CSS, PHP, Wordpress etc. und beruflich mit ooRexx, JDBC/BSF4ooRexx und DB2.
Ist ja schon ein wenig Erfahrung in dem Gebiet^^
Da kann man sicherlich das ein oder andere Brauchbare fürs Wiki finden :D
Für einen Wiki-Account musst du aber Xin fragen, der hat die Macht darüber :)

Ich wünsche dann mal viel Spaß hier mit uns im Forum und Wiki.

Mit freundlichen Grüßen

cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HAL3390: Bin neu hier und an Mitarbeit im Wiki interessi

Beitrag von Xin » Mo Aug 19, 2013 5:02 pm

hal3390 hat geschrieben:Hallo, ich bin durch Zufall über proggen.org gestolpert, als ich nach Informationen zum Thema 'Objektorientierte Programmierung' suchte und bin ganz begeistert über Inhalt und Präsentation eures Wiki.
Besten Dank für's Lob :-)
hal3390 hat geschrieben:Angefangen hat der Umgang mit Computern bei mir in der Schule. Hewlett Packard Tischrechner, programmiert wurde auf Papierkarten. Während meiner Zeit als W15 kam dann der erste, in Basic programmierbare Sharp Handheld, kurze Zeit später folgten VC20 und C64, ein paar Jahre später der Atari 520 ST und seine Nachfolgemodelle.
Soweit reicht meine Historie dann nicht. VC20 gesehen, aber C64 gekauft und über die Amiga-Schiene gefahren. ^^
hal3390 hat geschrieben:Schließlich schaffe ich es, mein Hobby zum Beruf zu machen, indem ich in einem öffentlichen Rechenzentrum in die Großrechnerwelt einstieg: IBM Mainframes, MVS -> OS/390 -> z/OS - Clisten, PL/1, Assembler, ISPF, DB2 etc.
Nach fünf Jahren wechselte ich zu einer Consulting Firma, wo ich als Programmierer (Cobol, Rexx, DB2, IMS), Datenbank Administrator (DB2) und schließlich als Systemadministrator (z/OS) bei wechselnden Kunden im Einsatz war und bin.
Mit Cobol kann man heute Geld verdienen, habe ich mir mal sagen lassen. ^^
hal3390 hat geschrieben:Es folgten die dunklen Jahr des Herumärgerns mit DOS und Windows, Lichtblicke durch Linux (leider gibt es viel zu viel Derivate), Windows Vista, das nach einer Woche durch Windows 7 RC ersetzt wurde und schließlich, nach langen Jahren des Zögerns: ein Mini Mac.
Zumindest schonmal eine schöne Auswahl aktueller Gerätschaften.
hal3390 hat geschrieben:Zur Zeit beschäftige ich mich privat viel mit Internet, HTML, CSS, PHP, Wordpress etc. und beruflich mit ooRexx, JDBC/BSF4ooRexx und DB2.
Wenn Du Dich bei HTML und CSS mit einbringen kannst, wäre ich schon sehr interessiert.

Von Rexx habe ich schon lange nichts mehr gehört. Am Datenbanken-Bereich bin ich derzeit dran, aber da gibt's sicherlich auch viel interessantes zu berichten.
Worüber möchtest Du denn schreiben?
hal3390 hat geschrieben:Falls es interessiert: mein Nickname kommt auch aus der Großrechnerwelt und setzt sich zusammen aus HAL (aus Stanley Kubricks Film 2001 - addiert mal auf jeden Buchstaben einen drauf) und 3390, einer in der IBM Mainframewelt bekannten direct access storage device.
Hehehe, war das mit dem einen Buchstaben damals beabsichtigt? ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hal3390
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 19, 2013 2:51 pm

Re: HAL3390: Bin neu hier und an Mitarbeit im Wiki interessi

Beitrag von hal3390 » Di Aug 20, 2013 3:09 pm

XIN hat geschrieben:Mit Cobol kann man heute Geld verdienen, habe ich mir mal sagen lassen. ^^
Nun ja, es gibt wohl noch jede Menge alte, aktive Programme, deren Source aus Millionen von Zeilen in Cobol besteht, aber erstens gibt es auch noch jede Menge Cobol Programmierer, zweitens interessiert die Einkäufer meist nur der Preis, was es drittens selten attraktiv macht, sich mit diesem völlig uninteressanten Thema beschäftigen zu müssen und viertens ist das Betriebssystem des IBM Mainframe über mehr als 30 Jahre abwärtskompatible, so das Änderungen seltener wirklich nötig sind, als mancher glaubt.
XIN hat geschrieben:Wenn Du Dich bei HTML und CSS mit einbringen kannst, wäre ich schon sehr interessiert.
Zur Zeit richte ich auf der Basis von Wordpress und eines gekauften Templates für unseren Ende letzten Jahres neugegründeten Verein 'ACT of Charity' eine Website ein - d.h. ich könnte aus meinen 'Learning by doing' Erfahrungen sicher so den ein oder andern Beitrag besteuern, wenn Interesse besteht.
XIN hat geschrieben:Von Rexx habe ich schon lange nichts mehr gehört. Am Datenbanken-Bereich bin ich derzeit dran, aber da gibt's sicherlich auch viel interessantes zu berichten.
Worüber möchtest Du denn schreiben?
Rexx ist aufgrund seiner Entstehungsgeschichte natürlich eher ein Thema für Mainframer und OS/2 Freunde - zu Unrecht, wie ich finde. Von der IBM entwickelt, ist es mittlerweile seit 2004 in der Hand der Open Source Community und als ooREXX für alle relevanten Plattformen verfügbar. ooREXX vereint die klassischen prozeduralen und objektorientierten Denkweisen in einer typenlosen - alles ist String - Scriptsprache, die auch gerade für Programmieranfänger leicht zu erlernen ist. Erweiterungen erlauben z.B. auf Windows die Gui Programmierung und mittels BSF4ooREXX die Benutzung beliebiger Java Klassen.

Bezüglich SQL und Datenbanken kann ich auf ca. 25 Jahre Erfahrung zurückblicken, hauptsächlich in Verbindung mit DB2 auf allen Plattformen.

Konkret zu deiner Frage: sofern von Interesse, könnte man Rexx als Thema zu den Sprachen hinzufügen, DB2 zu den Datenbanken, weiteres findet sich, oder?
hal3390 hat geschrieben:Falls es interessiert: mein Nickname kommt auch aus der Großrechnerwelt und setzt sich zusammen aus HAL (aus Stanley Kubricks Film 2001 - addiert mal auf jeden Buchstaben einen drauf) und 3390, einer in der IBM Mainframewelt bekannten direct access storage device.
XIN hat geschrieben:Hehehe, war das mit dem einen Buchstaben damals beabsichtigt? ^^
Gucks du http://de.wikipedia.org/wiki/HAL_9000#Name ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HAL3390: Bin neu hier und an Mitarbeit im Wiki interessi

Beitrag von Xin » Di Aug 20, 2013 5:20 pm

hal3390 hat geschrieben:
XIN hat geschrieben:Mit Cobol kann man heute Geld verdienen, habe ich mir mal sagen lassen. ^^
Nun ja, es gibt wohl noch jede Menge alte, aktive Programme, deren Source aus Millionen von Zeilen in Cobol besteht, aber erstens gibt es auch noch jede Menge Cobol Programmierer, zweitens interessiert die Einkäufer meist nur der Preis, was es drittens selten attraktiv macht, sich mit diesem völlig uninteressanten Thema beschäftigen zu müssen und viertens ist das Betriebssystem des IBM Mainframe über mehr als 30 Jahre abwärtskompatible, so das Änderungen seltener wirklich nötig sind, als mancher glaubt.
Naja, aber die Welt um die Mainframes ändert sich doch. ^^
So werden Cobol-Programmierer meines Wissens seltener.
hal3390 hat geschrieben:
XIN hat geschrieben:Wenn Du Dich bei HTML und CSS mit einbringen kannst, wäre ich schon sehr interessiert.
Zur Zeit richte ich auf der Basis von Wordpress und eines gekauften Templates für unseren Ende letzten Jahres neugegründeten Verein 'ACT of Charity' eine Website ein - d.h. ich könnte aus meinen 'Learning by doing' Erfahrungen sicher so den ein oder andern Beitrag besteuern, wenn Interesse besteht.
Wordpress ist jetzt nicht wirklich Programmierung ^^
Dennoch könnte ich mir hier einen Artikel vorstellen. Was braucht man für Wordpress, wie installiert man es, verändert es, was zeichnet einen Blog aus...
hal3390 hat geschrieben:
XIN hat geschrieben:Von Rexx habe ich schon lange nichts mehr gehört. Am Datenbanken-Bereich bin ich derzeit dran, aber da gibt's sicherlich auch viel interessantes zu berichten.
Worüber möchtest Du denn schreiben?
Rexx ist aufgrund seiner Entstehungsgeschichte natürlich eher ein Thema für Mainframer und OS/2 Freunde - zu Unrecht, wie ich finde. Von der IBM entwickelt, ist es mittlerweile seit 2004 in der Hand der Open Source Community und als ooREXX für alle relevanten Plattformen verfügbar. ooREXX vereint die klassischen prozeduralen und objektorientierten Denkweisen in einer typenlosen - alles ist String - Scriptsprache, die auch gerade für Programmieranfänger leicht zu erlernen ist. Erweiterungen erlauben z.B. auf Windows die Gui Programmierung und mittels BSF4ooREXX die Benutzung beliebiger Java Klassen.
Ich habe Rexx auf dem Amiga kennengelernt. Anders ausgedrückt seit gut 10 Jahren nix mehr davon mitbekommen.

Wenn Du Rexx in einer Tutorial-Form vorstellen kannst, wäre das definitiv passend für die Seite.
hal3390 hat geschrieben:Bezüglich SQL und Datenbanken kann ich auf ca. 25 Jahre Erfahrung zurückblicken, hauptsächlich in Verbindung mit DB2 auf allen Plattformen.

Konkret zu deiner Frage: sofern von Interesse, könnte man Rexx als Thema zu den Sprachen hinzufügen, DB2 zu den Datenbanken, weiteres findet sich, oder?
Ich bin derzeit dabei, den SQL-Bereich zu erneuern, auch wenn ich momentan etwas aussetzen muss, weil mir einfach die Zeit fehlt.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, da zu übernehmen, wäre das schonmal ziemlich gut, denn an mir hängen die meisten Baustellen hier. Sobald ich irgendwo rauskomme, kann ich anderswo wieder rein, sobald ich wieder mehr Zeit habe. :-)
SQL schreibe ich neu, weil es zuvor von jemandem geschrieben wurde, der kein Tutorial schreiben konnte. Es geht also durchaus um eine Schritt für Schritt Anleitung, die erklärt wofür etwas da ist, wo man die Software herbekommt und einrichtet, ans Laufen bekommt und dann bedient. So richtig für Blöde. Die Zielgruppe ist hier 16, ein 12jähriger sollte es mit Fragen hinbekommen und für einen Erfahreneren sollte der Stoff dadurch leicht nachvollziehbar sein.
Das Ziel ist, Möglichkeiten zu bieten, sich einfach in neue Themengebiete einzuarbeiten. Quasi der erste und zweite Schritt, alles danach ist optional.

Die vorherige SQL-Texte waren eher etwas zusammengeworfen, deswegen ersetze ich sie.
Entsprechend sind durchaus didaktische Fähigkeiten gefragt.

Allerdings erkläre ich SQL anhand von MySQL. Dabei geht es mir weniger um den Open-Source-Gedanken, sondern eher um die Verfügbarkeit der Software. Ein DB2 System ist nicht so leicht verfügbar wie eine MySQL-DB.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hal3390
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 19, 2013 2:51 pm

Re: HAL3390: Bin neu hier und an Mitarbeit im Wiki interessi

Beitrag von hal3390 » Di Aug 20, 2013 6:34 pm

Xin hat geschrieben:Naja, aber die Welt um die Mainframes ändert sich doch. ^^
So werden Cobol-Programmierer meines Wissens seltener.
Ja und ja - leider werden auch die Mainframes seltener. In den letzten 10 Jahren haben massive Konsolidierungsprozesse stattgefunden, um die Personalkosten - Mainframer sind teuer - zu minimieren und die immer leistungsfähigere, aber auch sehr teure Hard- und Software optimal auszulasten.
Außerdem wird der Mainframe immer mehr als hochverfügbarer Datenserver eingesetzt (das z in der Hardwareplattform zSeries und in zOS steht übrigens für Zero Downtime) - auf der anderen Seite stehen Webserver, Workstations und PC's, und die Software wird in C++ und Java geschrieben.
XIN hat geschrieben: Wordpress ist jetzt nicht wirklich Programmierung ^^
Stimmt schon - wenn man es zum Bloggen einsetzt. Ich nutze es jedoch als Content-Management-System, da mir Typo3 für den Einstieg zu groß war und ich preiswert ein paar interessante Themes einkaufen konnte. Und wie das so ist: so nach und nach stellt man fest, was es alles nicht Out-of-the-Box gibt und fängt an, an den CSS Scripten zu basteln, sich PHP und HTML anzulesen, um die Innereien des Themes nach seinen Bedürfnissen anzupassen ...
XIN hat geschrieben: Dennoch könnte ich mir hier einen Artikel vorstellen. Was braucht man für Wordpress, wie installiert man es, verändert es, was zeichnet einen Blog aus...
gerne :D
XIN hat geschrieben: Ich habe Rexx auf dem Amiga kennengelernt. Anders ausgedrückt seit gut 10 Jahren nix mehr davon mitbekommen.
Wenn Du Rexx in einer Tutorial-Form vorstellen kannst, wäre das definitiv passend für die Seite.
Ja, gerne :D
XIN hat geschrieben: Ich bin derzeit dabei, den SQL-Bereich zu erneuern, auch wenn ich momentan etwas aussetzen muss, weil mir einfach die Zeit fehlt.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, da zu übernehmen, wäre das schonmal ziemlich gut, denn an mir hängen die meisten Baustellen hier. Sobald ich irgendwo rauskomme, kann ich anderswo wieder rein, sobald ich wieder mehr Zeit habe. :-)
SQL schreibe ich neu, weil es zuvor von jemandem geschrieben wurde, der kein Tutorial schreiben konnte. Es geht also durchaus um eine Schritt für Schritt Anleitung, die erklärt wofür etwas da ist, wo man die Software herbekommt und einrichtet, ans Laufen bekommt und dann bedient. So richtig für Blöde. Die Zielgruppe ist hier 16, ein 12jähriger sollte es mit Fragen hinbekommen und für einen Erfahreneren sollte der Stoff dadurch leicht nachvollziehbar sein.
Das Ziel ist, Möglichkeiten zu bieten, sich einfach in neue Themengebiete einzuarbeiten. Quasi der erste und zweite Schritt, alles danach ist optional.

Die vorherige SQL-Texte waren eher etwas zusammengeworfen, deswegen ersetze ich sie.
Entsprechend sind durchaus didaktische Fähigkeiten gefragt.
Zeit: ist natürlich auch bei mir begrenzt vorhanden
Didaktik: ich bin es gewohnt, mein Know-How so aufzubereiten, das mein Kunde versteht, wovon ich rede.
XIN hat geschrieben: Allerdings erkläre ich SQL anhand von MySQL. Dabei geht es mir weniger um den Open-Source-Gedanken, sondern eher um die Verfügbarkeit der Software. Ein DB2 System ist nicht so leicht verfügbar wie eine MySQL-DB.
Wenn du mit leicht verfügbar 'Download und Installieren' meinst: Es gibt sowohl von Microsoft, als auch von Oracle und IBM kostenlose Express Versionen ihrer DBMS

http://www.heise.de/download/oracle-dat ... 49720.html
http://www.heise.de/download/db2-express-c-1132703.html (man beachte das c)
http://www.heise.de/download/sql-server ... 57301.html

von DB2 weis ich definitiv, das es funktional kaum eingeschränkt ist - zum SQL lernen dürfte jede DBMS reichen.

Man - ich - könnte ja für jede eine kurze Installationsbeschreibung erstellen. Auf db2tools.de findet sich übrigens ein Tool von einem Freund, das entgegen des Site Namens mit praktisch jeder ODBC Datenquelle kommuniziert und auch für Einsteiger in SQL sehr hilfreich sein könnte, da es gerade am Anfang an einem Frontend fehlt.

Der wichtigste Vorteil von MySQL dürfte unter anderem die allgegenwärtige Präsens im Internet sein oder z.B. die Benutzung im XAMPP.

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: HAL3390: Bin neu hier und an Mitarbeit im Wiki interessi

Beitrag von GilbertDur » Di Aug 20, 2013 10:24 pm

hal3390 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Naja, aber die Welt um die Mainframes ändert sich doch. ^^
So werden Cobol-Programmierer meines Wissens seltener.
Ja und ja - leider werden auch die Mainframes seltener. In den letzten 10 Jahren haben massive Konsolidierungsprozesse stattgefunden, um die Personalkosten - Mainframer sind teuer - zu minimieren und die immer leistungsfähigere, aber auch sehr teure Hard- und Software optimal auszulasten.
Außerdem wird der Mainframe immer mehr als hochverfügbarer Datenserver eingesetzt (das z in der Hardwareplattform zSeries und in zOS steht übrigens für Zero Downtime) - auf der anderen Seite stehen Webserver, Workstations und PC's, und die Software wird in C++ und Java geschrieben.
Hihi, ich kenne noch nen aktiven Cobol-Programmierer. Er liebt die Sprache zwar nicht gerade, aber es gibt sie noch, die tapferen, einsamen Recken :)
hal3390 hat geschrieben:
XIN hat geschrieben: Wordpress ist jetzt nicht wirklich Programmierung ^^
Stimmt schon - wenn man es zum Bloggen einsetzt. Ich nutze es jedoch als Content-Management-System, da mir Typo3 für den Einstieg zu groß war und ich preiswert ein paar interessante Themes einkaufen konnte. Und wie das so ist: so nach und nach stellt man fest, was es alles nicht Out-of-the-Box gibt und fängt an, an den CSS Scripten zu basteln, sich PHP und HTML anzulesen, um die Innereien des Themes nach seinen Bedürfnissen anzupassen ...
Bei Xin schwingt in solchen Bemerkungen auch immer ein bisschen mit, dass PHP ja keine richtige Programmiersprache ist :mrgreen:

Wie dem auch sei: Willkommen im Forum :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HAL3390: Bin neu hier und an Mitarbeit im Wiki interessi

Beitrag von Xin » Mi Aug 21, 2013 9:22 am

hal3390 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Naja, aber die Welt um die Mainframes ändert sich doch. ^^
So werden Cobol-Programmierer meines Wissens seltener.
Ja und ja - leider werden auch die Mainframes seltener. In den letzten 10 Jahren haben massive Konsolidierungsprozesse stattgefunden, um die Personalkosten - Mainframer sind teuer - zu minimieren und die immer leistungsfähigere, aber auch sehr teure Hard- und Software optimal auszulasten.
Ein Cobol-Tutorial wäre witzig. Das wäre heute quasi ein Alleinstellungsmerkmal. :-D
hal3390 hat geschrieben:Außerdem wird der Mainframe immer mehr als hochverfügbarer Datenserver eingesetzt (das z in der Hardwareplattform zSeries und in zOS steht übrigens für Zero Downtime) - auf der anderen Seite stehen Webserver, Workstations und PC's, und die Software wird in C++ und Java geschrieben.
Cobol ist heute quasi tot, so wie ich das mitbekomme.
hal3390 hat geschrieben:
XIN hat geschrieben:Wordpress ist jetzt nicht wirklich Programmierung ^^
Stimmt schon - wenn man es zum Bloggen einsetzt. Ich nutze es jedoch als Content-Management-System, da mir Typo3 für den Einstieg zu groß war und ich preiswert ein paar interessante Themes einkaufen konnte. Und wie das so ist: so nach und nach stellt man fest, was es alles nicht Out-of-the-Box gibt und fängt an, an den CSS Scripten zu basteln, sich PHP und HTML anzulesen, um die Innereien des Themes nach seinen Bedürfnissen anzupassen ...
Wenn Du Anpassungen an WordPress machst, wäre das vom Programmiererischen eher PHP-Programmierung. WordPress ist eine Anwendung, die Du eben "anwendest" und dafür modifizierst. Die Art der Modifizierung ist auch Programmierung, aber das würde ich eher in einem Bereich "tools:wordpress" sehen - eben die Frage, was ist ein Blog, wie installiere ich WordPress, wie mache ich ein Theme drauf und dann als Zusatz: Wie baue ich es so um, dass es tut, was ich will - mit der Voraussetzung, dass vorher das PHP-Tutorial bekannt ist.
hal3390 hat geschrieben:
XIN hat geschrieben:Dennoch könnte ich mir hier einen Artikel vorstellen. Was braucht man für Wordpress, wie installiert man es, verändert es, was zeichnet einen Blog aus...
gerne :D
Gut, dann lasse ich Dir das PW für Deinen Account zukommen und bitte Dich, den Artikel im User-Bereich zu beginnen. Richte Dir dort Deine eigene Seite in Deinem Namensraum ein und mache dort einen Unternamensraum, zum Beispiel user:hal3390:wordpress:start.

Informationen zum Wiki findest Du im Wiki wenn Du unten im Footer das Menü "Wiki..." anfährst und dort das Autorenportal aufrufst.

Wenn Du Fragen zum Wiki oder allgemein hast, einfach hier im Forum Forum, Wiki und Administration nachfragen.
hal3390 hat geschrieben:
XIN hat geschrieben: Ich habe Rexx auf dem Amiga kennengelernt. Anders ausgedrückt seit gut 10 Jahren nix mehr davon mitbekommen.
Wenn Du Rexx in einer Tutorial-Form vorstellen kannst, wäre das definitiv passend für die Seite.
Ja, gerne :D
Selbiges mit user:hal3390:rexx:start
hal3390 hat geschrieben:Zeit: ist natürlich auch bei mir begrenzt vorhanden
Didaktik: ich bin es gewohnt, mein Know-How so aufzubereiten, das mein Kunde versteht, wovon ich rede.
Gut :-)
Stell Dir vor, Dein Kunde ist 16, interessiert (sonst wäre er nicht hier) und verfügt über ein gefährliches Halbwissen, was bedeutet, dass er wenn etwas nicht 100%ig eindeutig ist, er es unter Garantie falsch versteht. :-)
hal3390 hat geschrieben:
XIN hat geschrieben: Allerdings erkläre ich SQL anhand von MySQL. Dabei geht es mir weniger um den Open-Source-Gedanken, sondern eher um die Verfügbarkeit der Software. Ein DB2 System ist nicht so leicht verfügbar wie eine MySQL-DB.
Wenn du mit leicht verfügbar 'Download und Installieren' meinst: Es gibt sowohl von Microsoft, als auch von Oracle und IBM kostenlose Express Versionen ihrer DBMS

http://www.heise.de/download/oracle-dat ... 49720.html
http://www.heise.de/download/db2-express-c-1132703.html (man beachte das c)
http://www.heise.de/download/sql-server ... 57301.html

von DB2 weis ich definitiv, das es funktional kaum eingeschränkt ist - zum SQL lernen dürfte jede DBMS reichen.
Ich konzentriere mich auf MySQL, weil sie bekannt ist. Dass es MSSQL-Express und Co gibt weiß ich, aber hier möchte erstmal SQL haben, dann Zeit und dann kann man - ähnlich wie bei den C-Compilern - ein Installation-Kapitel machen, das auf verschiedene Datenbanken verzweigt und dort den Leser dort in die Lage bringt SQL-Befehle abzusetzen. Ab da kann er sich dann wieder ins SQL-Tutorial begeben, es ist ja eine "Standard"-Query-Language ;-)
hal3390 hat geschrieben:Man - ich - könnte ja für jede eine kurze Installationsbeschreibung erstellen. Auf db2tools.de findet sich übrigens ein Tool von einem Freund, das entgegen des Site Namens mit praktisch jeder ODBC Datenquelle kommuniziert und auch für Einsteiger in SQL sehr hilfreich sein könnte, da es gerade am Anfang an einem Frontend fehlt.

Der wichtigste Vorteil von MySQL dürfte unter anderem die allgegenwärtige Präsens im Internet sein oder z.B. die Benutzung im XAMPP.
Ebenst. Ich schließe die anderen nicht aus, ich kann nur nicht alles machen und vor allem nicht gleichzeitig. :-)

GilbertDur hat geschrieben:Hihi, ich kenne noch nen aktiven Cobol-Programmierer. Er liebt die Sprache zwar nicht gerade, aber es gibt sie noch, die tapferen, einsamen Recken :)
Schlepp ihn her und sag ihm, er soll die Sprache hier vorstellen.

Ich möchte proggen.org später mal als Wikipedia des Programmierens haben, da gehört Cobol definitiv dazu.
GilbertDur hat geschrieben:Bei Xin schwingt in solchen Bemerkungen auch immer ein bisschen mit, dass PHP ja keine richtige Programmiersprache ist :mrgreen:
PHP ist eine richtige Programmiersprache.

Aber Programmiersprachen gibt's auch in Schön. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hal3390
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 19, 2013 2:51 pm

Re: HAL3390: Bin neu hier und an Mitarbeit im Wiki interessi

Beitrag von hal3390 » Mi Aug 21, 2013 1:26 pm

Xin hat geschrieben: PHP ist eine richtige Programmiersprache.

Aber Programmiersprachen gibt's auch in Schön. :-)
Und dann willst du ein Cobol Tutorial ? :D

Aber richtig eklig ist DOS Scripting - da könnte ich aus meinen Erfahrungen vom letzten Jahr berichten :roll:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HAL3390: Bin neu hier und an Mitarbeit im Wiki interessi

Beitrag von Xin » Mi Aug 21, 2013 1:41 pm

hal3390 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: PHP ist eine richtige Programmiersprache.
Aber Programmiersprachen gibt's auch in Schön. :-)
Und dann willst du ein Cobol Tutorial ? :D
Ich hätte auch gerne ein Fortran-Tutorial, denn es gehört zur Geschichte des Programmierens. Oder LISP.

Auf jeden Fall Prolog.

Es gibt nützliche und weniger nützliche Sprachen. Und es gibt Sprachen, deren Zeit abgelaufen ist. Aber es gibt auch Ägyptologen und Menschen, die sich für die Bedeutung und Entstehung von Sprachen interessieren. Ich zum Beispiel. Jedenfalls finde ich es amüsant, dass Wörter wie Pinsel und Penis genauso verwand sind, wie am See der Kies mit der Kür des Eisläufers.
Und irgendwo sollte sowas ja nachschlagbar sein. Und in Sachen Programmierung möchte ich besagtes Irgendwo hier haben.
Darum hätte ich auch gerne Cobol hier.
hal3390 hat geschrieben:Aber richtig eklig ist DOS Scripting - da könnte ich aus meinen Erfahrungen vom letzten Jahr berichten :roll:
PowerShell... nur zu. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten