Hello World, hello Community

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Hello World, hello Community

Beitrag von ProgBeginner » Mo Jul 29, 2013 4:29 pm

Hallo ;)

GANZ so n blutiger Anfänger wie mein Nickname zu suggerieren vermag bin ich nicht mehr, aber vielleicht ist der Nickname trotzdem so oder in Abwandlungen ("JavaBeginner") ein Begriff - ich weiß ja nicht, wo Ihr Euch alle so herumtreibt :D

Ich bin weder Student, noch bin ich beruflich im Bereich Programmierung unterwegs, ich nenne das mal eher "Student in Eigenregie", also die Kenntnisse, die ich habe, habe ich ir selber angeeignet, was ich auch mit den Kenntnissen, die ich noch haben möchte oder werde, ähnlich zu halten beabsichtige.

Im September diesen Jahres werde ich 34 Jahre und habe schon seit meiner Kindheit, damals noch auf dem C64 und in der Schule auch mal auf nem Schneider CPC (Computer-AG), mich mit Vorliebe mit Computern und Softwareentwicklung interessiert, Einblicke habe ich in dieser Zeit dementsprechend in BASIC und in einer Programmiersprache namens "Comal" gewinnen können.

Aktuell bin ich eher auf dem PHP/HTML/MySQL - Gebiet unterwegs, schreibe aber nebenbei auch Gedichte, die ich auf einer Webseite zusammengetragen habe (URL dazu möchte ich hier nicht veröffentlichen, da die Seite der Impressumspflicht nachkommt und dementsprechend dort Privatdaten veröffentlicht sind).

Interesse für kompilierende Sprachen ist allerdings dennoch vorhanden, da ich momentan einige Ideen habe, was Softwareprojekte auf heimischen Computern ohne Zuhilfenahme des Internets angeht. Ideen noch und nöcher, bisher scheitert es allerdings (NOCH) an der Kompetenz. Von Java habe ich mich weitgehend verabschiedet, da mir der Bytecode-Kram und die Geschichte mit der JVM und dem JIT mit der Zeit derbe auf den Nerv gingen, nicht zuletzt habe ich dafür auch ähnliche Beweggründe, wie bereits im Artikel C++ vs Java erörtert worden sind. Mir erscheint also auch auf den ersten Blick vom Lesen von C/C++ - Quellcode, den man ja dank Freier Software in undurchschaubaren Mengen bekommen kann, C++ um Weiten sympathischer als Java.

Auf proggen.org aufmerksam geworden bin ich durch Google-Recherchen nach Stichworten, die mit Programmierung im Zusammenhang stehen.


LG

ProgBeginner
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Hello World, hello Community

Beitrag von cloidnerux » Mo Jul 29, 2013 6:53 pm

Joa, dann mal Willkommen im Forum.
GANZ so n blutiger Anfänger wie mein Nickname zu suggerieren vermag bin ich nicht mehr, aber vielleicht ist der Nickname trotzdem so oder in Abwandlungen ("JavaBeginner") ein Begriff - ich weiß ja nicht, wo Ihr Euch alle so herumtreibt :D
Soll das jetzt eine Warnung darstellen :?: :D
Ich bin weder Student, noch bin ich beruflich im Bereich Programmierung unterwegs, ich nenne das mal eher "Student in Eigenregie", also die Kenntnisse, die ich habe, habe ich ir selber angeeignet, was ich auch mit den Kenntnissen, die ich noch haben möchte oder werde, ähnlich zu halten beabsichtige.
Programmieren lernt man zu 90% außerhalb von Schulen oder Universitäten und noch viel mehr durch Anwendung, aktiv nutzen. Ich habe genug Studenten gesehen, die zwar mal alle Kurse im Programmieren hatten, aber trotzdem keine Ahnung von dem ganzen. Von daher ist selbständig lernen kein schlechter Start!
Interesse für kompilierende Sprachen ist allerdings dennoch vorhanden, da ich momentan einige Ideen habe, was Softwareprojekte auf heimischen Computern ohne Zuhilfenahme des Internets angeht. Ideen noch und nöcher, bisher scheitert es allerdings (NOCH) an der Kompetenz. Von Java habe ich mich weitgehend verabschiedet, da mir der Bytecode-Kram und die Geschichte mit der JVM und dem JIT mit der Zeit derbe auf den Nerv gingen, nicht zuletzt habe ich dafür auch ähnliche Beweggründe, wie bereits im Artikel C++ vs Java erörtert worden sind. Mir erscheint also auch auf den ersten Blick vom Lesen von C/C++ - Quellcode, den man ja dank Freier Software in undurchschaubaren Mengen bekommen kann, C++ um Weiten sympathischer als Java.
Programmieren ist universell. Du lernst Konzepte und du lernst Sprachen. Das Erlernen einer Sprache ist die einfachere Aufgabe.
Wenn du verstanden hast, wie Datenstrukturen aufgebaut werden und aufgebaut sein sollten, wie man effiziente Algorithmen schreibt und eine Auswahl diverser "standard" Algorithmen gesehen hast, dann fällt es einem nicht mehr schwer, zwischen den Sprachen zu wechseln.
In C/C++ rein zu kommen, mag am Anfang vlt etwas schwierig sein, vor allem wenn man von PHP kommt, aber es ist nicht unmöglich. Es gilt die Devise: Einfach mal drauf los.

Java ist nicht schlecht, aber ich kann es nicht für sehr gut befinden. Fast jede Android-App wurde in Java geschrieben, viel Business-Software auch sowie viel anderer Kram, auch z.B Minecraft, was vlt dadurch auch etwas mehr Erfolg verbuchen konnte. Java verfolgt kein sinnloses Konzept und versucht auch viele Sinnvolle Paradigmen umzusetzen, aber so richtig rund ist das aber auch nicht.
Auf proggen.org aufmerksam geworden bin ich durch Google-Recherchen nach Stichworten, die mit Programmierung im Zusammenhang stehen.
Gute sache!
Dann noch viel Spaß hier bei uns im Forum!

MfG cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Re: Hello World, hello Community

Beitrag von ProgBeginner » Mo Jul 29, 2013 7:11 pm

cloidnerux hat geschrieben:Programmieren lernt man zu 90% außerhalb von Schulen oder Universitäten und noch viel mehr durch Anwendung, aktiv nutzen. Ich habe genug Studenten gesehen, die zwar mal alle Kurse im Programmieren hatten, aber trotzdem keine Ahnung von dem ganzen. Von daher ist selbständig lernen kein schlechter Start!
Womt geklärt w#re, warum und woher ich meine HTML/PHP/CSS/MySQL - Kenntnisse habe.

Ich bin dem Computer schon von Grund auf ähnlich eingestellt wie Kernel-Entwickler Torvalds. Ich will meinen Computer nicht nur nutzen, ich will auch verstehen, WARUM er das tut, was er nun mal tut.

Ich wollte schon von Anfang an das Internet nicht nur nutzen, ich wollte auch verstehen, was sich da überhaupt hinter den Kulissen abspielt. ( Von TCP/IP angefangen, bis hin zum Rendering und der letztendlichen Anzeige von Webseiten ).

Gerade den Webseitensprachen-"Quatsch" ( nicht missverstehen bitte ^^ ) , habe ich mir - zumindest beim HTML-Kram - erstma durch Studium der Quelltexte angeeignet. Das sieht zwar bei serverseitig interpretierten Skriptsprachen wie PHP wieder anders aus - den wird bekanntlich kein Browser nennen können - aber auch hier galt erstnal, mich an der Freien Software - Szene zu orientieren, was das Lesen angeht, ZWEI Fachbücher ( nicht mehr ) habe ich über PHP ( wobei sich eins mit der Sprache auseinandersetzt und das andere mit Security-Faktoren ), der Rest : Source-Code - Studium.

Allerdings bin ich so n Mensch - Learning by doing ist die eine Sache, ich merke aber, dass ich mir für meine Webpräsenz zwar ein CMS oder ein Wiki oder weiss der Geier was hätte installieren können - ich habe aber auf eine komplette Eigenentwicklung gesetzt. Denn dort erscheint mir auch nicht zuletzt die Codewartung am Einfachsten - bei Dingen, die von mir stammen, weiß ich auch, welche Functions sich in welcher Datei verbergen. Nicht zuletzt ein Lernfaktor: Ich lerne am Besten, indem ich das Rad ( fast - bis auf die Inanspruchnahme der einen oder anderen Klassenbiblio oder Funktionssammlung ) neu erfinde. ;)
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hello World, hello Community

Beitrag von Xin » Mo Jul 29, 2013 8:54 pm

Tach :-)
ProgBeginner hat geschrieben:aber vielleicht ist der Nickname trotzdem so oder in Abwandlungen ("JavaBeginner") ein Begriff - ich weiß ja nicht, wo Ihr Euch alle so herumtreibt :D
Nicht in Java-Foren ;-)
ProgBeginner hat geschrieben:Im September diesen Jahres werde ich 34 Jahre und habe schon seit meiner Kindheit, damals noch auf dem C64 und in der Schule auch mal auf nem Schneider CPC (Computer-AG), mich mit Vorliebe mit Computern und Softwareentwicklung interessiert, Einblicke habe ich in dieser Zeit dementsprechend in BASIC und in einer Programmiersprache namens "Comal" gewinnen können.
Comol musste ich erstmal nachschlagen - hatte ich noch nicht gekannt.
Die Entwicklung ist bei mir ansonsten ähnlich.
ProgBeginner hat geschrieben:Aktuell bin ich eher auf dem PHP/HTML/MySQL - Gebiet unterwegs, schreibe aber nebenbei auch Gedichte, die ich auf einer Webseite zusammengetragen habe (URL dazu möchte ich hier nicht veröffentlichen, da die Seite der Impressumspflicht nachkommt und dementsprechend dort Privatdaten veröffentlicht sind).
Du bist hier nicht verpflichtet irgendwas von Dir preis zu geben. Der Hinweis, dass man hier nicht unbedingt seine Adresse und ähnliches posten sollte, gilt vorrangig für Kinder und Jugendliche. Dass Du als Erwachsener Deine Privatdaten im Netz öffentlich setzt ist Dir überlassen.
ProgBeginner hat geschrieben:Auf proggen.org aufmerksam geworden bin ich durch Google-Recherchen nach Stichworten, die mit Programmierung im Zusammenhang stehen.
Schau Dir das C-Tutorial an. Ans C++ Tutorial muss ich nochmal vernünftig ran. Aber bei Fragen solltest Du hier in jedem Fall Antworten finden.

ProgBeginner hat geschrieben:Allerdings bin ich so n Mensch - Learning by doing ist die eine Sache, ich merke aber, dass ich mir für meine Webpräsenz zwar ein CMS oder ein Wiki oder weiss der Geier was hätte installieren können - ich habe aber auf eine komplette Eigenentwicklung gesetzt.
Kommt mir irgendwo bekannt vor :-D
ProgBeginner hat geschrieben:Ich lerne am Besten, indem ich das Rad ( fast - bis auf die Inanspruchnahme der einen oder anderen Klassenbiblio oder Funktionssammlung ) neu erfinde.
Das würde ich auch jedem 16jährigem so empfehlen. Ich weiß nicht, wieviel Zeit Du in der Woche zum Programmierren hast, aber ich würde jetzt nicht mehr die Zeit haben, um alles von Grund auf zu lernen, ohne einen größeren Erfahrungschatz zu besitzen. Von daher würde ich Dir durchaus raten, Dir nachdem Du C++ soweit beherrschst auch Librarys anzusehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: Hello World, hello Community

Beitrag von GilbertDur » Di Jul 30, 2013 9:53 am

Willkommen im Forum.
Noch eine Frage: Nutzt du gar keine CMS und entwickelst nur selbst? Oder war das nur bei der einen Seite so, um einen Lerneffekt zu erzielen? Ich finde, gerade, wenn man sich manche CMS anschaut, kann man noch einige Konzepte gut erlernen. Ansonsten ist es schön mal von jemandem zu hören, der Java gemacht hat und jetzt nicht mehr mag.

Sonst höre ich von den Java-Leuten immer nur: Java ist supertoll, wenn man die folgenden 20 Frameworks nutzt... :mrgreen:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hello World, hello Community

Beitrag von Xin » Di Jul 30, 2013 10:14 am

GilbertDur hat geschrieben:Ansonsten ist es schön mal von jemandem zu hören, der Java gemacht hat und jetzt nicht mehr mag.
Sonst höre ich von den Java-Leuten immer nur: Java ist supertoll, wenn man die folgenden 20 Frameworks nutzt... :mrgreen:
Was ist daran schön? Es bedeutet doch nur, dass abertausende Java-Entwickler da draußen gequält werden. Ich war 8 Monate Java-Entwickler - man kann ja schlecht in der Probezeit gehen - aber nach 2 Monaten war mir klar, dass ich da eine Dummheit gemacht habe mich auf eine Stelle als Java-Entwickler einzulassen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Re: Hello World, hello Community

Beitrag von ProgBeginner » Di Jul 30, 2013 10:19 am

Bis jetzt ist von mir nur die eine Seite in (Weiter-)Entwicklung, hatte also zugleich den Lerneffekt als auch mir für die Seite was eigenes zusammenzu"hämmern" ;)

Nichts desto trotz war es bei mir schon zu BASIC-Zeiten so, dass ich Anwendungen, die ich aus irgendwelchen Gründen gerne haben möchte, lieber selber entwickel als mir da irgendwas zu kaufen, wenn die Anwendungen entsprechend einfach gehalten sind ( meine erste Basic-Anwendung zB war eine Dateizugriff-basierte Adressenverwaltung - solche Dinge halt ) oder herunterzuladen. Ich habe von der OpenSource /FLOSS - Szene einiges an Codes hier - auch für Webapplikationen - und lerne auch vom Code dazu.

Hat nicht nur den Effekt, dass man hinterher das gewünschte hat, sondern kann auch noch "stolz" darauf sein, dass man das, WAS man da hat, selber "gebaut" hat ;)

Momentan beschäftige ich mich mit dem äußerst informativen C-Tutorial ;)
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: Hello World, hello Community

Beitrag von GilbertDur » Di Jul 30, 2013 7:13 pm

Xin hat geschrieben:Was ist daran schön? Es bedeutet doch nur, dass abertausende Java-Entwickler da draußen gequält werden. Ich war 8 Monate Java-Entwickler - man kann ja schlecht in der Probezeit gehen - aber nach 2 Monaten war mir klar, dass ich da eine Dummheit gemacht habe mich auf eine Stelle als Java-Entwickler einzulassen...
Na sonst höre ich immer nur Java-Entwickler, die ihre Sprache stark verteidigen, aber gleichzeitig zugeben, dass sie nur mit diversen Frameworks sinnvoll nutzbar ist, was mich seit jeher an Java stört. Von daher finde ich es gut, dass sich hier jemand umorientiert und das auch offen sagt. :mrgreen:

ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Re: Hello World, hello Community

Beitrag von ProgBeginner » Di Jul 30, 2013 11:06 pm

Wie Linus Torvalds einst zu sagen pflegte: "Java - what a horrible language" ... tja, Linus - mit der Meinung bist Du nicht allleine ;)
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Antworten