chris stellt sich vor

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von Yoghurt » Fr Mär 22, 2013 10:00 am

abap_true hat geschrieben:
Yogurt hat geschrieben:Ok, ich frag mal anders: Wieso hast du dich jetzt entschieden C zu lernen?
Xin ist Schuld
Aso, alles klar. :) C ist bestimmt keine schlechte Wahl. Zumal man dabei sehr viel lernt.
abap_true hat geschrieben:
Yogurt hat geschrieben:SAP und OpenSource? Wenn man zahlt, dann darf man das sehen, ja... aber ist das wirklich der OpenSource Gedanke?
Ist der Open Source Gedanke, dass Software kostenlos sein muss? Es gibt übrigens auch Test- und Spielsysteme der SAP die nichts kosten.
Nein, OSS muss nicht kostenlos sein. Aber der Source-Code muss m. E. nach frei/kostenlos verfügbar sein. Dachte ich jedenfalls. :)
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

abap_true
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 05, 2013 1:38 pm
Wohnort: Köln

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von abap_true » Fr Mär 22, 2013 12:19 pm

GilbertDur hat geschrieben: Hat Sport was mit Informatik zu tun? Oder wolltest du einfach nicht Sportler werden? :D
Die anderen wollten mich einfach nicht Wimbeldon gewinnen lassen :-(

abap_true
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 05, 2013 1:38 pm
Wohnort: Köln

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von abap_true » Fr Mär 22, 2013 12:29 pm

Xin hat geschrieben:
abap_true hat geschrieben:
Yogurt hat geschrieben:SAP und OpenSource? Wenn man zahlt, dann darf man das sehen, ja... aber ist das wirklich der OpenSource Gedanke?
Ist der Open Source Gedanke, dass Software kostenlos sein muss? Es gibt übrigens auch Test- und Spielsysteme der SAP die nichts kosten.
Nein, OSS muss nicht kostenlos sein. Aber der Source-Code muss m. E. nach frei/kostenlos verfügbar sein. Dachte ich jedenfalls. :)
Ich habe auch nur geschrieben das ABAP "ein bisschen was von Open Source hat", nicht das es sich um Open Source handelt.
Ich wollte beschreiben, dass ich es angenehm finde bei allen Funktionen des Systems Zugriff auf die Sourcen zu haben und sehr bequem im Debugger nachvollziehen zu können, wie die SAP-Software arbeitet.
Allerdings dachte ich mir auch, dass die Erwählung von Open Source im Zusammenhang mit SAP zu einigen Diskussionen führen könnte. Dabei freut mich das diese Diskussion hier, wie erwartet, sehr zivilisiert abläuft :-)

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von Yoghurt » Fr Mär 22, 2013 12:34 pm

abap_true hat geschrieben:Dabei freut mich das diese Diskussion hier, wie erwartet, sehr zivilisiert abläuft :-)
Das gefällt mir auch sehr an dieser Community und das war auch einer der Hauptgründe, warum ich mich hier angemeldet habe. :)
Sachliche Diskussionen, bei denen man etwas lernen kann anstatt Flamewars, Beleidigungen und "persönlich werden".
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

abap_true
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 05, 2013 1:38 pm
Wohnort: Köln

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von abap_true » Fr Mär 22, 2013 1:00 pm

dani93 hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum :)
abap_true hat geschrieben:Dabei ist mir schon aufgefallen es in den C-Tutorials leider kein Kapitel zu Datenbanken gibt :idea:
Wie siehts damit aus?
http://www.proggen.org/doku.php?id=dbs:sqlite:start
Das ist auf jeden Fall ein guter Artikel, falls es mal ein Kapitel zu Datenbanken im C-Tutorial gibt, sollte man darauf verlinken. Allerdings möchte ich mit verschiedenen Anwendungen auf meine DB zugreifen, so dass ich glaube, dass sqlite hier nicht die richtige Wahl ist.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von Xin » Mo Mär 25, 2013 2:02 pm

abap_true hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall ein guter Artikel, falls es mal ein Kapitel zu Datenbanken im C-Tutorial gibt, sollte man darauf verlinken. Allerdings möchte ich mit verschiedenen Anwendungen auf meine DB zugreifen, so dass ich glaube, dass sqlite hier nicht die richtige Wahl ist.
Ich arbeite derzeit an SQL, wenn die Grundlagen von SQL durch sind, schauen wir weiter.

Fragen zur MySQL-Anbindung an C kannst Du jedenfalls stellen. Ich habe schon mit MySQL und C gearbeitet.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten