chris stellt sich vor

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
abap_true
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 05, 2013 1:38 pm
Wohnort: Köln

chris stellt sich vor

Beitrag von abap_true » Do Mär 21, 2013 2:25 pm

Hier einige Punkte, über die ich schreiben kann, aber nicht muss :D

Weshalb programmierst Du, welche Motivation hast/hattest Du, um mit dem Programmieren anzufangen?
Ich habe mit dem Programmieren angefangen, weil ich mit irgend etwas Geld verdienen musste. Und weil mir in der Schule Mathe und Sport am leichtesten gefallen sind, habe ich eine Ausbildung zum Informatikassitenen Softwaretechnologie begonnen.

Was programmierst Du und wie lange bist Du schon dabei und was interessiert Dich? (Das hilft uns, Antworten passend zu formulieren)
Meine Kernkompetenz ist momentan klar die ABAP-Programmierung im SAP-Umfeld für Versorgungsunternehmen (ca.10Jahre).
Nebenher interessiere ich mich für alle möglichen Sprachen, kann aber nichts richtig :-) Z.Zt. schaue ich mir das C-Tutorial von Xin an.

Weshalb hast Du Dich hier angemeldet?
Xin hat mir von proggen.org erzählt. Ich habs mir angeguckt, gut gefunden und mich angemeldet.

Wie alt bist Du? (Auch das hilft uns, Erklärungen zu vermeiden, die Beispiele enthalten, die vielleicht noch nicht in der Schule durchgenommen hast)
Sehr alt, keins von den Beispielen aus Euren Erklärungen, kann ich in der Schule gehabt haben :lol:

Welchen Beruf hast Du und was machst Du da genau? (Bei Schülern zum Beispiel die Klasse, bei Studenten die Richtung...)
Beratung und Entwicklung für Versorgungsunternehmen. Genaueres sprengt hier glaube ich den Rahmen.

Woher kommst Du? (keine Adresse!)
Köln

Hobbies?
Familie, Haus, Technik, Fussball

und alles, was Du uns mitteilen möchtest oder Dich besonders interessiert.
momentan möchte ich ein C-Programm schreiben mit dem ich CSV Dateien meiner PV-Anlage auslesen und in einer MySQL-DB speichern kann. Dabei ist mir schon aufgefallen es in den C-Tutorials leider kein Kapitel zu Datenbanken gibt :idea:

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von Yoghurt » Do Mär 21, 2013 2:50 pm

abap_true hat geschrieben:Weshalb programmierst Du, welche Motivation hast/hattest Du, um mit dem Programmieren anzufangen?
Ich habe mit dem Programmieren angefangen, weil ich mit irgend etwas Geld verdienen musste. Und weil mir in der Schule Mathe und Sport am leichtesten gefallen sind, habe ich eine Ausbildung zum Informatikassitenen Softwaretechnologie begonnen.
Von dieser Ausbildung hab ich bisher noch gar nichts gehört. Gibts das noch?
abap_true hat geschrieben:Wie alt bist Du? (Auch das hilft uns, Erklärungen zu vermeiden, die Beispiele enthalten, die vielleicht noch nicht in der Schule durchgenommen hast)
Sehr alt, keins von den Beispielen aus Euren Erklärungen, kann ich in der Schule gehabt haben :lol:
Warst du auf keiner Schule oder habt ihr keinen Mathe/Physik/Naturwissenschaftlichen-Unterricht gehabt? :P
abap_true hat geschrieben:und alles, was Du uns mitteilen möchtest oder Dich besonders interessiert.
momentan möchte ich ein C-Programm schreiben mit dem ich CSV Dateien meiner PV-Anlage auslesen und in einer MySQL-DB speichern kann. Dabei ist mir schon aufgefallen es in den C-Tutorials leider kein Kapitel zu Datenbanken gibt :idea:
Warum MySQL? Kennst du schon Maria-Db?
Warum verwendest du dafür C? Vielleicht kommst du mit einer anderen Sprache effizienter ans Ziel.
Datenbanken gehören meiner Meinung nach auch nicht in ein C-Tutorial. :) Höchstens ein Artikel, wie man eine DB-Connection aufbaut. Da wirst du im Internet aber schnell fündig werden. Der Rest ist nur noch SQL. :P

Und noch eine persönliche Frage: Wie findest du ABAP? :D (Bin zurzeit auch ABAP Programmierer :) )
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

abap_true
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 05, 2013 1:38 pm
Wohnort: Köln

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von abap_true » Do Mär 21, 2013 4:02 pm

1. die Ausbildung zum Informatikassistenten Softwaretechnologie gibt es schon lange nicht mehr, und war damals vergleichbar mit einem Informatik Studium an der FH

2. Das ich zur Schule gegangen bin hab ich ja schon geschrieben, nur gab es damals noch keinen IT Unterricht.

3. MySQL wurde wegen Paketabhängigkeiten auf meinen Debian-Systemen eh schon installiert. Ich weiss auch was Maria-Db ist, aber nicht was daran toller ist, ausser das nicht Oracle mit im Boot ist.

4. C möchte ich verwenden, weil ich es gerade anhand des Tutorials lerne und damit einen Anwendungsfall habe.

5. Datenbanken allgemein gehören bestimmt nicht in ein Tutorial, aber ein kurzes Kapitel darüber wie man eine Verbindung aufbaut und SQL-Statements absetzt wäre schick. Und ja solche Artikel gibt es im Internet schon, z.B. auf der MySQL Homepage.
Aber das gilt auch für die anderen Themen des Tutorials, nur hier sind sie sehr unterhaltsam beschrieben ;)

6. Ich finde ABAP gut. Ausserdem hat so SAP-System ein bisschen was von Open-Source, man kann sich alles im Quell-Code angucken und Coding für eigene Entwicklungen übernehmen. ABAP kämpft aber auch mit einer eine Besonderheit, die ich noch in keiner anderen Sprache gefunden habe: Den fließenden Übergang von einer prozeduralen in eine objektorientierte Sprache.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von Xin » Do Mär 21, 2013 4:48 pm

Willkommen, Chris,

Der Amiga lebt noch... glaube ich. Er liegt zur Säuberung gerade in Einzelteilen vor mir. Die Tage mal schauen, ob ich ihn wieder zusammen geschraubt bekomme. ^^
abap_true hat geschrieben:Was programmierst Du und wie lange bist Du schon dabei und was interessiert Dich? (Das hilft uns, Antworten passend zu formulieren)
Meine Kernkompetenz ist momentan klar die ABAP-Programmierung im SAP-Umfeld für Versorgungsunternehmen (ca.10Jahre).
Nebenher interessiere ich mich für alle möglichen Sprachen, kann aber nichts richtig :-) Z.Zt. schaue ich mir das C-Tutorial von Xin an.
Feedback ist willkommen. ^^
canlot hat geschrieben:und alles, was Du uns mitteilen möchtest oder Dich besonders interessiert.
momentan möchte ich ein C-Programm schreiben mit dem ich CSV Dateien meiner PV-Anlage auslesen und in einer MySQL-DB speichern kann. Dabei ist mir schon aufgefallen es in den C-Tutorials leider kein Kapitel zu Datenbanken gibt :idea:
Ich habe bereits etwas Erfahrung mit MySQL und C und möchte das sowieso noch in ein Tutorial bringen.
Ich schreibe im Prinzip das Tutorial, wonach gerade am lautesten geschrieen wird.
abap_true hat geschrieben:5. Datenbanken allgemein gehören bestimmt nicht in ein Tutorial, aber ein kurzes Kapitel darüber wie man eine Verbindung aufbaut und SQL-Statements absetzt wäre schick. Und ja solche Artikel gibt es im Internet schon, z.B. auf der MySQL Homepage.
Aber das gilt auch für die anderen Themen des Tutorials, nur hier sind sie sehr unterhaltsam beschrieben ;)
Ist das ein Kompliment oder eine in Ironie verpackte Kritik? ^^
abab_true hat geschrieben:6. Ich finde ABAP gut. Ausserdem hat so SAP-System ein bisschen was von Open-Source, man kann sich alles im Quell-Code angucken und Coding für eigene Entwicklungen übernehmen. ABAP kämpft aber auch mit einer eine Besonderheit, die ich noch in keiner anderen Sprache gefunden habe: Den fließenden Übergang von einer prozeduralen in eine objektorientierte Sprache.
Och, dann wirst Du mit C++ auch Spaß haben. :-D

Schon aus persönlichem Interesse würde ich mich freuen, wenn Du irgendwann mal Zeit hast, dass Du ABAP vielleicht mal vorstellen könntest.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von nufan » Do Mär 21, 2013 4:58 pm

Hallo und willkommen im Forum :)
abap_true hat geschrieben:Dabei ist mir schon aufgefallen es in den C-Tutorials leider kein Kapitel zu Datenbanken gibt :idea:
Wie siehts damit aus?
http://www.proggen.org/doku.php?id=dbs:sqlite:start

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von Yoghurt » Fr Mär 22, 2013 8:02 am

abap_true hat geschrieben:1. die Ausbildung zum Informatikassistenten Softwaretechnologie gibt es schon lange nicht mehr, und war damals vergleichbar mit einem Informatik Studium an der FH
Dachte ich mir. Klingt aber recht interessant, wenn die Ausbildung mit einem FH Studium konkurieren kann.
abap_true hat geschrieben:2. Das ich zur Schule gegangen bin hab ich ja schon geschrieben, nur gab es damals noch keinen IT Unterricht.
Im IT Unterricht (Realschule) hab ich leider auch nicht wirklich programmieren gelernt. Und hier verwendete Beispiele werden wohl kaum aus dem Schul-IT-Unterricht stammen, wenn doch kennst du diese bestimmt trotzdem.^^
abap_true hat geschrieben:3. MySQL wurde wegen Paketabhängigkeiten auf meinen Debian-Systemen eh schon installiert. Ich weiss auch was Maria-Db ist, aber nicht was daran toller ist, ausser das nicht Oracle mit im Boot ist.
Vorteile Maria-DB
Für mich ist der größte Vorteil die Lizensierung der Client-Libs => LGPL
Das wird für dein Projekt allerdings keine große Rolle spielen. :)
abap_true hat geschrieben:4. C möchte ich verwenden, weil ich es gerade anhand des Tutorials lerne und damit einen Anwendungsfall habe.
Ok, ich frag mal anders: Wieso hast du dich jetzt entschieden C zu lernen?
abap_true hat geschrieben:6. Ich finde ABAP gut. Ausserdem hat so SAP-System ein bisschen was von Open-Source, man kann sich alles im Quell-Code angucken und Coding für eigene Entwicklungen übernehmen. ABAP kämpft aber auch mit einer eine Besonderheit, die ich noch in keiner anderen Sprache gefunden habe: Den fließenden Übergang von einer prozeduralen in eine objektorientierte Sprache.
SAP und OpenSource? :D Wenn man zahlt, dann darf man das sehen, ja... aber ist das wirklich der OpenSource Gedanke?
"Fließend" würde ich den Übergang nicht bezeichnen.^^
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von Xin » Fr Mär 22, 2013 8:31 am

Yoghurt hat geschrieben:
abap_true hat geschrieben:6. Ich finde ABAP gut. Ausserdem hat so SAP-System ein bisschen was von Open-Source, man kann sich alles im Quell-Code angucken und Coding für eigene Entwicklungen übernehmen. ABAP kämpft aber auch mit einer eine Besonderheit, die ich noch in keiner anderen Sprache gefunden habe: Den fließenden Übergang von einer prozeduralen in eine objektorientierte Sprache.
SAP und OpenSource? :D Wenn man zahlt, dann darf man das sehen, ja... aber ist das wirklich der OpenSource Gedanke?
"Fließend" würde ich den Übergang nicht bezeichnen.^^
SAP verkauft Quelltext. Das ist durchaus ein OpenSource-Projekt, man muss nur einen "Mitgliedsbeitrag" zahlen. Man kann sogar (theoretisch) Änderungen an SAP zurückgeben - eine für SAP geniale Sache.

Was mit OSS gerne implizit verbunden wird ist "Public Domain"-Software. Das gilt aber nur, wenn sie eine entsprechende Lizenz besitzt.
PD muss aber nicht OpenSource sein. Die GPL z.B. schränkt den Anwender ein, denn er muss seinen Quellcode wieder veröffentlichen. GPL reicht für PD also nicht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von Yoghurt » Fr Mär 22, 2013 9:16 am

Xin hat geschrieben:
Yoghurt hat geschrieben:SAP und OpenSource? :D Wenn man zahlt, dann darf man das sehen, ja... aber ist das wirklich der OpenSource Gedanke?
"Fließend" würde ich den Übergang nicht bezeichnen.^^
SAP verkauft Quelltext. Das ist durchaus ein OpenSource-Projekt, man muss nur einen "Mitgliedsbeitrag" zahlen. Man kann sogar (theoretisch) Änderungen an SAP zurückgeben - eine für SAP geniale Sache.

Was mit OSS gerne implizit verbunden wird ist "Public Domain"-Software. Das gilt aber nur, wenn sie eine entsprechende Lizenz besitzt.
PD muss aber nicht OpenSource sein. Die GPL z.B. schränkt den Anwender ein, denn er muss seinen Quellcode wieder veröffentlichen. GPL reicht für PD also nicht.
Aber wenn man für die Sourcen zahlen muss sind sie ja nicht mehr "Open", oder?

GPL ist eine OpenSource Lizenz, weil man die Sourcen frei einsehen kann und unter bestimmten Einschränkungen (wieder als GPL veröffentlichen) verändern darf.
PD bedeutet, dass man mit den frei verfügbaren Sourcen machen darf was man will. => Da würd ich z. B. LGPL, BSD einordnen.

Aber wenn man den Quelltext nicht frei (ohne zahlen von Geld oder sonstigen Leistungen) einsehen darf, hat das für mich eigentlich nichts mit OpenSource zu tun. Lass mich aber gern eines besseren Belehren, da ich bestimmt kein Lizenz-Experte o. ä. bin. :)
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

abap_true
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 05, 2013 1:38 pm
Wohnort: Köln

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von abap_true » Fr Mär 22, 2013 9:25 am

abap_true hat geschrieben:Aber das gilt auch für die anderen Themen des Tutorials, nur hier sind sie sehr unterhaltsam beschrieben
Das ist ein Kompliment
Yogurt hat geschrieben:Ok, ich frag mal anders: Wieso hast du dich jetzt entschieden C zu lernen?
Xin ist Schuld
Yogurt hat geschrieben:SAP und OpenSource? Wenn man zahlt, dann darf man das sehen, ja... aber ist das wirklich der OpenSource Gedanke?
Ist der Open Source Gedanke, dass Software kostenlos sein muss? Es gibt übrigens auch Test- und Spielsysteme der SAP die nichts kosten.

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: chris stellt sich vor

Beitrag von GilbertDur » Fr Mär 22, 2013 9:50 am

abap_true hat geschrieben: Und weil mir in der Schule Mathe und Sport am leichtesten gefallen sind, habe ich eine Ausbildung zum Informatikassitenen Softwaretechnologie begonnen.
Hat Sport was mit Informatik zu tun? Oder wolltest du einfach nicht Sportler werden? :D
abap_true hat geschrieben: Meine Kernkompetenz ist momentan klar die ABAP-Programmierung im SAP-Umfeld für Versorgungsunternehmen (ca.10Jahre).
Ihh Abap. Damit bin ich nie richtig warm geworden. Ich mag aber auch SAP einfach nicht :D
Aber egal. Gut, dass ich dann nen Ansprechpartner hab, sollte ich das noch mal machen müssen. Willkommen :)

Antworten