vrcmr Vorstellung

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
vrcmr
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 05, 2013 9:19 pm

vrcmr Vorstellung

Beitrag von vrcmr » Mi Mär 06, 2013 7:20 pm

Hallo,

auf Anregung stelle ich mich hier kurz vor.

Ich programmiere, weil es mir Spaß macht, und weil mir das Problemlösen gefällt. Ich wollte für meine Bekannte eine Webseite und später einen Webshop erstellen. So habe ich in 2008 mit HTML und CSS begonnen. Eigentlich bin ich nur ein Anfänger in Sachen wie PHP meine erste Erfahrung mit PHP und Open Source war die Shop Software OSS Shop. Dann Joomla, Typo3, Wordpress, PHPBB2, PHPBB3, ELGG, PrestaShop, PhoneGap. Oh je was ich schon alles ausprobiert habe... :mrgreen: Irgendwann habe ich dann Ubuntu Linux entdeckt. Bis jetzt habe ich im Web nur php shnipsets zusammengewürfelt und vorhandene Systeme im Code und im Design angepasst.

Über Galileo Press habe ich mich schon mal an die Programmiersprache Python gewagt. Das mit dem Open Book hat irgendwie nicht funktioniert. Seitdem udacity die Kurse anbietet beschäftige ich mich intensiver mit Python und bis jetzt alle Hürden gemeistert. Bei proggen.org gehe ich im Moment das C und Qt Tutorial durch.

Kurz über mich. Bin ca. 30 Habe als Einzelhandelskaufmann gearbeitet und vor kurzem Kündigung bekommen. Hoffe jetzt auf ein Bildungsgutschein für die Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Mit Uni funktioniert halt nicht mehr.

Ich spreche fließend russisch, und mein englisch wird immer besser durch die ganzen Tutorials.

sollte erst mal reichen :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: vrcmr Vorstellung

Beitrag von Xin » Mi Mär 06, 2013 8:37 pm

vrcmr hat geschrieben:Ich programmiere, weil es mir Spaß macht, und weil mir das Problemlösen gefällt. Ich wollte für meine Bekannte eine Webseite und später einen Webshop erstellen.
Das klingt ja nach einem wirklich produktivem Projekt. Wie kommt man auf die Idee das zu tun, wenn man vorher noch keine Erfahrung in der Programmierung hat?
vrcmr hat geschrieben:Über Galileo Press habe ich mich schon mal an die Programmiersprache Python gewagt. Das mit dem Open Book hat irgendwie nicht funktioniert. Seitdem udacity die Kurse anbietet beschäftige ich mich intensiver mit Python und bis jetzt alle Hürden gemeistert.
Also ein Fable für interpretierende Programmiersprachen. ^^
vrcmr hat geschrieben:Bei proggen.org gehe ich im Moment das C und Qt Tutorial durch.
Würde mich über Kritik freuen.
vrcmr hat geschrieben:Kurz über mich. Bin ca. 30 Habe als Einzelhandelskaufmann gearbeitet und vor kurzem Kündigung bekommen. Hoffe jetzt auf ein Bildungsgutschein für die Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Mit Uni funktioniert halt nicht mehr.
Eventuell kannst Du auf eine Fachhochschule gehen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung und dem 11. Schuljahr müsstest Du die Zugangsberechtigung haben.
Ich finde es übrigens gut, dass Du diese Situation nutzt Dich privat weiter zu entwickeln.
vrcmr hat geschrieben:sollte erst mal reichen :)
Wie so häufig die Frage: Wie kam es zum Nick? ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

vrcmr
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 05, 2013 9:19 pm

Re: vrcmr Vorstellung

Beitrag von vrcmr » Mi Mär 06, 2013 10:09 pm

zum Nick... :)

Das ist wie ich versuche die Probleme in meinem Leben anzugehen. Overcomer.

vrcmr
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 05, 2013 9:19 pm

Re: vrcmr Vorstellung

Beitrag von vrcmr » Do Mär 07, 2013 10:22 am

Xin hat geschrieben: Das klingt ja nach einem wirklich produktivem Projekt. Wie kommt man auf die Idee das zu tun, wenn man vorher noch keine Erfahrung in der Programmierung hat?
Davor habe ich schon einige HTML basierte Seiten gemacht.

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: vrcmr Vorstellung

Beitrag von GilbertDur » Do Mär 07, 2013 11:21 am

Willkommen und unterschätze das Erstellen eines Webshops nicht :)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: vrcmr Vorstellung

Beitrag von nufan » So Mär 17, 2013 2:25 pm

vrcmr hat geschrieben:Ich wollte für meine Bekannte eine Webseite und später einen Webshop erstellen.
Ich hab zusammen mit einem Studienkollegen im Feber einen Webshop für einen Wettbewerb geschrieben: Die eigentliche Arbeit dauerte um die 3 Wochen, dann war der Wettbewerb leider zu Ende. Aber immerhin haben wirs ins Finale nach Singapur geschafft ^^
Finalisten: https://code.google.com/p/hardcode/wiki ... curityBugs
Unser Webshop: https://0xc0deba5e.hardcodecontest.com/
Unser Code: https://code.google.com/p/0xc0deba5e/source/browse/
(wenn es auf gewissen Seiten zu Datenbank-Exceptions kommt ist das nicht unsere Schuld, die Veranstalter haben beim deployen auf den neuen Server eine Datei vergessen...)

Du kannst dich ja davon inspirieren lassen ;)

Antworten