Hallo

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Hallo

Beitrag von GilbertDur » Fr Mär 01, 2013 10:34 am

Jaaa hallo,

hier also meine Vorstellung. Ich orientiere mich einfach mal ein wenig an dem "Was soll ich schreiben?"-Guide.

Noch zu Schulzeiten kam ich mit Programmierung in Berührung. Damals erst Pascal(gefiel mir nicht) und dann ein wenig HTML und Javascript(gefiel mir besser). Als ich mich entschloss, richtig mit dem Programmieren anzufangen, war das ursprüngliche Ziel erstens den Computer besser zu verstehen und zweitens coole Desktopanwendungen zu erstellen -> wie schnell ich doch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde :). Ich startete damals mit C++, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die Sprache gut sein soll. Allerdings habe ich damals relativ schnell wieder aufgegeben(Konsolenprogrammierung aus meinem Buch fand ich sterbenslangweilig).

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kam ich dann quasi zur Webentwicklung zurück, speziell ASP.Net und C#. C# begleitet mich auch heute noch(nun in Form von WPF), ASP.Net zurzeit eher weniger. Nach der Ausbildung fing ich dann ein Wirtschaftsinformatikstudium an(bin jetzt im 7. Semester) und durfte mich noch einmal in C/C++ versuchen. Das ging dann etwas lockerer von der Hand als vorher. Ich bin seit dem 4. Semester C++ Tutor an meiner Fachhochschule. Als Experte würde ich mich dennoch nicht sehen, da mir dann doch einige Dinge in Sachen Templates, C++11 und generell im Bereich der professionellen C++ Entwicklung fehlen. Aber ich habe vor, diese Dinge noch nachzuholen. Ein paar erweiterte Basics in PHP sind auch vorhanden.

Was interessiert mich noch? Andere Programmiersprachen! Python und Google Go schaue ich mir aktuell ein wenig an, weiß aber noch nicht wohin das führt. Ich beschäftige mich außerdem recht gern mit allgemeineren Konzepten(Entwursmuster, Refactoring, Software Architektur), für die die Sprache dann nicht so ausschlaggebend ist. Ich versuche auch, Clean Code zu schreiben. Das gelingt allerdings noch nicht immer. Unit Testing, agile Entwicklung und Multicore Programmierung finde ich spannend, weiß allerdings bisher leider nicht sehr viel darüber. Während des Studiums haben es mir auch verschiedene Datenbankthemen und Informationssicherheit angetan. Nebenbei betreue ich noch eine Webseite auf Joomla Basis. Da müsste ich mein Wissen eigentlich noch vertiefen(Templates - und Komponentenentwicklung). Es fehlt nur oft an der Zeit. Ich bin also inzwischen recht vielseitig interessiert. Programmieren macht mir(meistens) Spaß.

Wieso habe ich mich nun also angemeldet? Ich habe immer mal wieder nach einer Community gesucht, bei der ich mich auch etwas einbringen kann, statt nur Fragen zu stellen und schnell wieder zu
verschwinden. Bei relativ jungen Communities wie dieser ist das erfahrungsgemäß einfacher, da alles noch nicht so festgefahren wirkt. Außerdem lernt man oftmals besser durchs Fragen beantworten als durchs Fragen stellen. Auf die Art durchdenkt man ein Thema manchmal erst richtig. Zusätzlich glaube ich, dass es hier sehr viele gute Tutorials gibt und geben wird. Sehr praktisch :)

Wie alt bin ich? Noch 26

Woher komme ich? Aus Mecklenburg, wohne aber jetzt in Dresden

Hobbies? Ich nenne mal ein paar nicht IT-relevante Dinge: Fotografieren, Radeln, Kochen, Filme, Musik und Konzerte, Wandern, sauber dosierter Sport, Reisen, Schlafen, Lesen, Gesellschaftsspiele, Spanisch lernen ..., außerdem interessiere ich mich fürs Bierbrauen, kann das allerdings momentan noch nicht praktizieren(ein ordentlicher Keller fehlt).

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Hallo

Beitrag von cloidnerux » Fr Mär 01, 2013 11:05 am

Hallo und Willkommen im Forum.

Du scheinst ja schon viel herum gekommen zu sein, in der Welt der Programmiersprachen :D
Ich wünsche dir dann noch eine schöne Zeit hier und bitte meine doch recht knappe Begrüßung zu entschuldigen, ich hab im Moment leider etwas wenig Zeit.

MfG cloidnerux.

P.S: Hast du Interesse dein Wissen hier im Wiki einfließen zu lassen?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: Hallo

Beitrag von GilbertDur » Fr Mär 01, 2013 11:07 am

Wenn ich was beitragen kann, werde ich das tun :)
Das mit der Zeitknappheit kenne ich...Klausurphase ist gerade vorbei :D

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Hallo

Beitrag von cloidnerux » Fr Mär 01, 2013 11:12 am

Das mit der Zeitknappheit kenne ich...Klausurphase ist gerade vorbei
Dann hat ja jemand Zeit :D
Wenn ich was beitragen kann, werde ich das tun
Schau dich mal im Wiki um, vlt findest du ja eine Baustelle an der du Arbeiten möchtest.
Du kannst auch Projekte vorstellen oder versuchen das Wiki in deine Kurse einzubinden^^(absolut keine Werbung für uns, nein :D )

MfG cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von darksider3 » Fr Mär 01, 2013 11:54 am

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
--Anmerkung: Ich bin froh dass sich der Troll(Nicht du ;)) Verkrochen hat^^--
Scheinst ja wirklich schon ne Menge rumgekommen zu sein...
cloidnerux hat geschrieben:Schau dich mal im Wiki um, vlt findest du ja eine Baustelle an der du Arbeiten möchtest.
Du kannst auch Projekte vorstellen oder versuchen das Wiki in deine Kurse einzubinden^^(absolut keine Werbung für uns, nein )
Basics in PHP? Die Lösung für dein Baustellen Problem :D
Ich schreibe seit September an einem neuen Kompletten PHP Tutorial,und würde mich über andere Meinungen als die von Xin(dessen meinung sehr schlecht zu PHP steht..^^) freuen ;)
--
Genug Werbung von mir^^
Nochmals herzlich willkommen :)
MfG
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Xin » Fr Mär 01, 2013 11:59 am

GilbertDur hat geschrieben:Jaaa hallo,
Ja, Hallo erstmal. ^^
GilbertDur hat geschrieben:wie schnell ich doch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde :). Ich startete damals mit C++, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die Sprache gut sein soll. Allerdings habe ich damals relativ schnell wieder aufgegeben(Konsolenprogrammierung aus meinem Buch fand ich sterbenslangweilig).
Ja, das ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Leute frustet, dass sie nicht gleich ein FarCry 3 in zwei Wochen schreiben können. Da hatte ich Glück - auf dem C64 waren die Unterschiede zwischen Profis und Anfängern noch viel größer, aber da ein Profi oftmals aus einer 950kHz auch nicht viel mehr rausholen konnte als ein Anfänger und es ganz normal war, dass man dem Computer beim Bildschirmaufbau zuschaute, konnte man nach zwei Wochen sich bereits als erfahrener Programmierer fühlen. :-)
Das geht heute nicht mehr.

Die Konsole empfinde ich heute als eins der spannendsten Medien am Computer. Sehe ich einen Windowsserver, habe ich jedenfalls immer das Gefühl, dass da einer nicht wusste, wie er das richtig macht.
GilbertDur hat geschrieben:Ich bin seit dem 4. Semester C++ Tutor an meiner Fachhochschule. Als Experte würde ich mich dennoch nicht sehen, da mir dann doch einige Dinge in Sachen Templates, C++11 und generell im Bereich der professionellen C++ Entwicklung fehlen. Aber ich habe vor, diese Dinge noch nachzuholen.
Och, das können die meisten Informatiker auch nicht... :-)

Hol's trotzdem nach.
GilbertDur hat geschrieben:Was interessiert mich noch? ... Es fehlt nur oft an der Zeit. Ich bin also inzwischen recht vielseitig interessiert. Programmieren macht mir(meistens) Spaß.
Schöner Querschnitt. Das meistens finde ich gut. Es zeigt, dass es Spaß macht, auch wenn es manchmal hakt.
GilbertDur hat geschrieben:Wieso habe ich mich nun also angemeldet? Ich habe immer mal wieder nach einer Community gesucht, bei der ich mich auch etwas einbringen kann, statt nur Fragen zu stellen und schnell wieder zu verschwinden. Bei relativ jungen Communities wie dieser ist das erfahrungsgemäß einfacher, da alles noch nicht so festgefahren wirkt. Außerdem lernt man oftmals besser durchs Fragen beantworten als durchs Fragen stellen. Auf die Art durchdenkt man ein Thema manchmal erst richtig. Zusätzlich glaube ich, dass es hier sehr viele gute Tutorials gibt und geben wird. Sehr praktisch :)
Wir sind hier, glaube ich, vom Konzept her etwas merkwürdig aufgestellt. Im Wiki werden viele Fragen beantwortet und wir nutzen die reinkommenden Fragen, um das Wiki zu verbessern. Entsprechend kommen gar nicht so viele Fragen rein.

Vielleicht schaust Du Dir proggen.org ein wenig an und wie wir hier miteinander umgehen und wenn es Dir gefällt, würde es mich freuen, wenn Du Dich für das Wiki und dessen Weiterentwickelung begeistern kannst - insbesondere, da Du nun ja auch eine Profession besitzt und offenbar auch didaktisch bereits erste Erfahrungen gesammelt hast. (Ich sehe cloidnerux hat Dich auch schon angebaggert :-D)
GilbertDur hat geschrieben:Hobbies? Ich nenne mal ein paar nicht IT-relevante Dinge: Fotografieren, Radeln, Kochen, Filme, Musik und Konzerte, Wandern, sauber dosierter Sport, Reisen, Schlafen, Lesen, Gesellschaftsspiele, Spanisch lernen ..., außerdem interessiere ich mich fürs Bierbrauen, kann das allerdings momentan noch nicht praktizieren(ein ordentlicher Keller fehlt).
"Sauber dosierter Sport"... hehehe, sehr hübsch formuliert. Bei mir ist das Geträtetauchen: Man ist um so besser, je weniger man sich bewegt, denn je weniger man sich bewegt, desto weniger Luft braucht man und je weniger Luft man verbraucht, desto länger hält die Pressluftflasche. ^^

Fotografieren? Canon oder Nikon? :-> P oder M?
Spanisch... auf der Hochschule oder sitzt Du zu Hause und lernst Vokabeln? (Ich möchte auch Spanisch lernen, wenn ich denn mal Zeit hätte)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: Hallo

Beitrag von GilbertDur » Fr Mär 01, 2013 9:51 pm

Xin hat geschrieben: Ja, das ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Leute frustet, dass sie nicht gleich ein FarCry 3 in zwei Wochen schreiben können.
Tja, aber als junger Anfänger hat man doch noch Träume. Irgendwas muss einen ja dazu bewegen, anzufangen :D Heute lach ich drüber ;)
Xin hat geschrieben: Die Konsole empfinde ich heute als eins der spannendsten Medien am Computer. Sehe ich einen Windowsserver, habe ich jedenfalls immer das Gefühl, dass da einer nicht wusste, wie er das richtig macht.
Im 2012er Server gibt es die Möglichkeit gänzlich ohne GUI zu arbeiten, sondern nur mit Powershell :). Ich mag Konsole inzwischen auch^^
Xin hat geschrieben: Wir sind hier, glaube ich, vom Konzept her etwas merkwürdig aufgestellt. Im Wiki werden viele Fragen beantwortet und wir nutzen die reinkommenden Fragen, um das Wiki zu verbessern. Entsprechend kommen gar nicht so viele Fragen rein.

Vielleicht schaust Du Dir proggen.org ein wenig an und wie wir hier miteinander umgehen und wenn es Dir gefällt, würde es mich freuen, wenn Du Dich für das Wiki und dessen Weiterentwickelung begeistern kannst - insbesondere, da Du nun ja auch eine Profession besitzt und offenbar auch didaktisch bereits erste Erfahrungen gesammelt hast. (Ich sehe cloidnerux hat Dich auch schon angebaggert :-D)
Wie gesagt, gerne. Hab bisher ein paar Tutorials überflogen und in Sachen wie C/C++ seid ihr ja schon ziemlich komplett. Bei Python könnte ich vielleicht was machen. Hat den Vorteil, dass ich mir das eh gerade anschaue und ein paar Grundlagen, die ich mir erarbeitet habe, gleich hier mit reinstellen kann :D . Wenn ich ne Tutorial-Idee oder Ergänzung habe, schreibe ich das direkt ins Tutorial Forum? So sah es zumindest für mich aus. Grundsätzlich schreibe ich auf jeden Fall gerne solche Dinge nieder. Dann durchdenke ich das selbst noch mal richtig und lerne ebenfalls dazu :D
Xin hat geschrieben: "Sauber dosierter Sport"... hehehe, sehr hübsch formuliert. Bei mir ist das Geträtetauchen: Man ist um so besser, je weniger man sich bewegt, denn je weniger man sich bewegt, desto weniger Luft braucht man und je weniger Luft man verbraucht, desto länger hält die Pressluftflasche. ^^
Hehe, naja ich bin halt kein Mensch, der Vereinssport macht, 10 km joggt oder ins Fitness-Studio geht. Ich halte mich fit, aber ich übertreibe es nicht
Xin hat geschrieben: Fotografieren? Canon oder Nikon? :-> P oder M?
Spanisch... auf der Hochschule oder sitzt Du zu Hause und lernst Vokabeln? (Ich möchte auch Spanisch lernen, wenn ich denn mal Zeit hätte)
Ich hab noch gar keine tolle Kamera, dazu hat das spärliche Bafög bisher nicht gereicht. Ist aber in Planung, da sich das Studium ja langsam dem Ende entgegen neigt. Spanisch auf der Hochschule habe ich verpasst. Daher lerne ich das allein daheim und habe ein bisschen Hilfe von südamerikanischen Freunden. Die Zeit ist natürlich auch oft ein Problem, aber wenn man das 30 Minuten am Tag konzentriert übt, dann kommt schon was dabei rum :mrgreen:
darksider3 hat geschrieben:Basics in PHP? Die Lösung für dein Baustellen Problem :D
Ich schreibe seit September an einem neuen Kompletten PHP Tutorial,und würde mich über andere Meinungen als die von Xin(dessen meinung sehr schlecht zu PHP steht..^^) freuen ;)
Heißt das, ich soll mir das ansehen? :mrgreen: Meine Meinung zu PHP schwankt immer. Einerseits find ich es gut, dass man schnell viel damit erreichen kann, andererseits finde ich, dass man verdammt viel Disziplin braucht, um in PHP vernünftigen Code zu schreiben. Und wenn ich im PHP Manual Dinge lese wie: "Das funktioniert so und so, aber manchmal auch nicht, das ist normal" dann stößt mir das schon ein wenig übel auf :mrgreen:
Insgesamt steh ich PHP aber nicht nur negativ gegenüber. ;)

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von darksider3 » Fr Mär 01, 2013 10:02 pm

Heißt das, ich soll mir das ansehen? Meine Meinung zu PHP schwankt immer. Einerseits find ich es gut, dass man schnell viel damit erreichen kann, andererseits finde ich, dass man verdammt viel Disziplin braucht, um in PHP vernünftigen Code zu schreiben. Und wenn ich im PHP Manual Dinge lese wie: "Das funktioniert so und so, aber manchmal auch nicht, das ist normal" dann stößt mir das schon ein wenig übel auf
Insgesamt steh ich PHP aber nicht nur negativ gegenüber.
Momentan noch nicht - aber wenn ich den "Anfang" geschrieben habe, würde ich mich über Unterstützung freuen(Rechtschreibfehler, Erweiterungen usw..)...
Joar, die Manuals sind Ziemlicher dreck, obwohl man da alles findet(Nur halt schlecht Dokumentiert^^).
Xin ist hier generell der Meinung: Mehrfachvererbung ist ein Muss in jeder Sprache. Sieht halt jeder anders.(Obwohl man über "Dummy" Klassen ja mehrfachvererbung erreichen kann...^^
Nun: Abschließend, das Tutorial wird wohl im März/April der Rechtschreibprüfung unternommen... Hoffentlich nicht allzu viel.^^
Und nochmal Herzlich willkommen :mrgreen:
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: Hallo

Beitrag von GilbertDur » Sa Mär 02, 2013 1:10 pm

darksider3 hat geschrieben: Xin ist hier generell der Meinung: Mehrfachvererbung ist ein Muss in jeder Sprache.
Mehrfachvererbung wie in C++? :mrgreen: Das muss nicht in jeder Sprache sein. In PHP fällt mir auch gerade gar nicht ein, wofür :mrgreen:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Xin » Sa Mär 02, 2013 8:46 pm

GilbertDur hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Die Konsole empfinde ich heute als eins der spannendsten Medien am Computer. Sehe ich einen Windowsserver, habe ich jedenfalls immer das Gefühl, dass da einer nicht wusste, wie er das richtig macht.
Im 2012er Server gibt es die Möglichkeit gänzlich ohne GUI zu arbeiten, sondern nur mit Powershell :). Ich mag Konsole inzwischen auch^^
Mit WPF hat Microsoft auch dynamische Widgets eingeführt. Die brauchen halt immer so 20-25 Jahre länger als der Rest der Welt ;)
GilbertDur hat geschrieben:Hab bisher ein paar Tutorials überflogen und in Sachen wie C/C++ seid ihr ja schon ziemlich komplett. Bei Python könnte ich vielleicht was machen. Hat den Vorteil, dass ich mir das eh gerade anschaue und ein paar Grundlagen, die ich mir erarbeitet habe, gleich hier mit reinstellen kann :D . Wenn ich ne Tutorial-Idee oder Ergänzung habe, schreibe ich das direkt ins Tutorial Forum? So sah es zumindest für mich aus. Grundsätzlich schreibe ich auf jeden Fall gerne solche Dinge nieder. Dann durchdenke ich das selbst noch mal richtig und lerne ebenfalls dazu :D
Zu Python haben wir einen User, der da was machen wollte. Mit dem müsste man sich dann im Tutorials Board mal zusammensetzen, was aber vermutlich kein Problem wäre. Ich habe jedenfalls schon wieder ein paar Wochen nichts mehr von ihm gehört.
In der Regel heißt das, dass derjenige gerne bereit ist, diese Verantwortung abzutreten. :->
GilbertDur hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Fotografieren? Canon oder Nikon? :-> P oder M?
Spanisch... auf der Hochschule oder sitzt Du zu Hause und lernst Vokabeln? (Ich möchte auch Spanisch lernen, wenn ich denn mal Zeit hätte)
Ich hab noch gar keine tolle Kamera, dazu hat das spärliche Bafög bisher nicht gereicht. Ist aber in Planung, da sich das Studium ja langsam dem Ende entgegen neigt. Spanisch auf der Hochschule habe ich verpasst. Daher lerne ich das allein daheim und habe ein bisschen Hilfe von südamerikanischen Freunden. Die Zeit ist natürlich auch oft ein Problem, aber wenn man das 30 Minuten am Tag konzentriert übt, dann kommt schon was dabei rum :mrgreen:
Günstige DSRs gibt's bei Ebay. Die sind halt nicht aktuell, aber zum Spielen reichen die vollkommen.

Ich kenne leider keine spanischsprechenden Leute. Aber Spanisch ist neben Englisch eine gute Alternative in vielen Ländern. Im Süden der USA oder eben Mexiko/Südamerika kann das sicher nicht schaden.
Mal von Spanien abgesehen. ^^
darksider3 hat geschrieben:Xin ist hier generell der Meinung: Mehrfachvererbung ist ein Muss in jeder Sprache.
Kommt drauf an, wofür man die Sprache einsetzt.
GilbertDur hat geschrieben:
darksider3 hat geschrieben: Xin ist hier generell der Meinung: Mehrfachvererbung ist ein Muss in jeder Sprache.
Mehrfachvererbung wie in C++? :mrgreen: Das muss nicht in jeder Sprache sein. In PHP fällt mir auch gerade gar nicht ein, wofür :mrgreen:
Was sich aber gut mit meiner Meinung kombinieren lässt, dass PHP keine Sprache ist - wie der Name ja auch schon selbst sagt. Aber für PHP-Fans ist das natürlich eine echte Sprache *zwinkerzwinker* :->
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten