forumnewbie sagt Hallo

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
forumnewbie
Beiträge: 80
Registriert: Di Jan 15, 2013 9:02 pm

forumnewbie sagt Hallo

Beitrag von forumnewbie » Mo Jan 21, 2013 10:20 pm

Hallo :D

(ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich persönliche Daten wie meinen Namen und genauen Alter zunächst für mich behalte)

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 1. Semester, bin zwischen 20 und 30 Jahre alt und C ist meine erste Programmiersprache. Mein Studiengang gefällt mir sehr. Nach unseren C-Vorlesungen bekommen wir von unserem Professor C-Aufgaben, die wir selbstständig lösen sollen (als Prüfungsvorbereitung) - leider bekommen wir von ihm keine Lösungen dazu. Ich bin bis jetzt mit allen Aufgaben (meistens mathematische Aufgaben) alleine klar gekommen und alle Themen verstanden (Datentypen und benutzerdefinierte Datentypen, Variablen, Funktionen, Schleifen, if und switch-Anweisungen, Arrays und Zeiger, Struct). Die Situation hat sich leider mit den Listen und dem Stack verändert. Das ist für mich noch sehr abstrakt und ich komme damit nicht klar. Zum Beispiel versage ich im Moment noch bei der einfachen Aufgabe: Daten auf den Stack legen, Daten vom Stack entfernen und Stack Elemente anzeigen. Aufgaben mit den Listen und dem Stack werden aber mit Sicherheit in der Prüfung sein und ich muss unbedingt verstehen wie das Ganze genau funktioniert.

Schwierigkeiten habe ich noch mit Rekursionen, wenn es darum geht selber eine bestimmte rekursive Funktion zu definieren, um damit eine mathematische Aufgabe bzw. Algorithmen zu lösen. Rekursive Aufgaben lesen, verstehen und ein Ergebnis auf einem Zettel ausrechnen, kann ich mittlerweile ohne große Probleme (zumindest bei den Aufgaben, die wir dazu bis jetzt behandelt haben).
Was Zeiger angeht, so bin ich damit im Umgang noch unsicher und versuche sie zu meiden, wenn es geht. Das liegt aber daran, dass ich noch zu wenig Programmiererfahrung habe.