forumnewbie sagt Hallo

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
forumnewbie
Beiträge: 80
Registriert: Di Jan 15, 2013 9:02 pm

forumnewbie sagt Hallo

Beitrag von forumnewbie » Mo Jan 21, 2013 10:20 pm

Hallo :D

(ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich persönliche Daten wie meinen Namen und genauen Alter zunächst für mich behalte)

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 1. Semester, bin zwischen 20 und 30 Jahre alt und C ist meine erste Programmiersprache. Mein Studiengang gefällt mir sehr. Nach unseren C-Vorlesungen bekommen wir von unserem Professor C-Aufgaben, die wir selbstständig lösen sollen (als Prüfungsvorbereitung) - leider bekommen wir von ihm keine Lösungen dazu. Ich bin bis jetzt mit allen Aufgaben (meistens mathematische Aufgaben) alleine klar gekommen und alle Themen verstanden (Datentypen und benutzerdefinierte Datentypen, Variablen, Funktionen, Schleifen, if und switch-Anweisungen, Arrays und Zeiger, Struct). Die Situation hat sich leider mit den Listen und dem Stack verändert. Das ist für mich noch sehr abstrakt und ich komme damit nicht klar. Zum Beispiel versage ich im Moment noch bei der einfachen Aufgabe: Daten auf den Stack legen, Daten vom Stack entfernen und Stack Elemente anzeigen. Aufgaben mit den Listen und dem Stack werden aber mit Sicherheit in der Prüfung sein und ich muss unbedingt verstehen wie das Ganze genau funktioniert.

Schwierigkeiten habe ich noch mit Rekursionen, wenn es darum geht selber eine bestimmte rekursive Funktion zu definieren, um damit eine mathematische Aufgabe bzw. Algorithmen zu lösen. Rekursive Aufgaben lesen, verstehen und ein Ergebnis auf einem Zettel ausrechnen, kann ich mittlerweile ohne große Probleme (zumindest bei den Aufgaben, die wir dazu bis jetzt behandelt haben).
Was Zeiger angeht, so bin ich damit im Umgang noch unsicher und versuche sie zu meiden, wenn es geht. Das liegt aber daran, dass ich noch zu wenig Programmiererfahrung habe.
Um ein neues (schwieriges) Thema zu verstehen, brauche ich oft relativ viele Beispiele. Zum Beispiel wie das hier zu den Zeigern: http://www.proggen.org/doku.php?id=c:pointer&s[]=zeiger
Diese kleine Aufgaben haben mir beim Verständnis sehr geholfen! (ich glaube, dass die Lösung 5.2 einen Fehler hat. *pa hat nicht die Adresse 3350 als Wert, sondern 10. Weil wir den Dereferenzierungsoperator verwenden und somit auf den Inhalt der Adresse 3350 zugreifen und dort sich der Wert 10 befindet:

Code: Alles auswählen

int i=2, a[]={10, 20, 30, 40}, *pa;
pa=a; //a[0] hat die Adresse 3350
Im Februar fangen bei uns Prüfungen an und ich habe noch ein paar Aufgaben zu den Listen und dem Stack, die ich noch unbedingt verstehen und lösen will. Und es wäre super, wenn ihr mir helfen könnt diese Themen zu verstehen - und später auch bei weiteren. Wir werden danach noch weitere Sprachen lernen wie C++ und diese basieren auf C. Wenn ich schon jetzt etwas nicht verstehen werde, werde ich bei den anderen Sprachen genau die selben Probleme und viele mehr haben :) .

Habe mir gestern wirklich mehrmals diese beiden Tutorials durchgelesen: http://www.proggen.org/doku.php?id=c:tutorial:stack und http://www.proggen.org/doku.php?id=stru ... &s[]=stack aber nicht wirklich verstanden wie, was und warum das gemacht wird. Die Tutorials sind aber noch im Aufbau – es wäre super, wenn die Theorie anhand von mehreren kleinen Beispielen erklärt werden kann. Ich habe gestern einige Sachen falsch verstanden oder nicht verstanden, die mittlerweile geklärt sind. Deshalb werde ich gleich wieder mein Glück versuchen :) .

Danke für Eure Hilfe und Eure Zeit und natürlich für die ganzen Tutorials.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: forumnewbie sagt Hallo

Beitrag von Xin » Di Jan 22, 2013 10:32 am

forumnewbie hat geschrieben:Hallo :D

(ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich persönliche Daten wie meinen Namen und genauen Alter zunächst für mich behalte)
Kein Problem, ich verlange keine persönlichen Daten, solange Du nichts machen kannst, was wir nicht rückgängig machen können. ;-)
forumnewbie hat geschrieben:Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 1. Semester, bin zwischen 20 und 30 Jahre alt und C ist meine erste Programmiersprache.
Du bist eher 20 als 30 ;-)

Wie kam's zur Wirtschaftsinformatik, ohne dass Du zuvor programmiert hast?
forumnewbie hat geschrieben:Mein Studiengang gefällt mir sehr. Nach unseren C-Vorlesungen bekommen wir von unserem Professor C-Aufgaben, die wir selbstständig lösen sollen (als Prüfungsvorbereitung) - leider bekommen wir von ihm keine Lösungen dazu. Ich bin bis jetzt mit allen Aufgaben (meistens mathematische Aufgaben) alleine klar gekommen und alle Themen verstanden (Datentypen und benutzerdefinierte Datentypen, Variablen, Funktionen, Schleifen, if und switch-Anweisungen, Arrays und Zeiger, Struct). Die Situation hat sich leider mit den Listen und dem Stack verändert. Das ist für mich noch sehr abstrakt und ich komme damit nicht klar. Zum Beispiel versage ich im Moment noch bei der einfachen Aufgabe: Daten auf den Stack legen, Daten vom Stack entfernen und Stack Elemente anzeigen. Aufgaben mit den Listen und dem Stack werden aber mit Sicherheit in der Prüfung sein und ich muss unbedingt verstehen wie das Ganze genau funktioniert.
An den Listen und Stacks hapert es bei vielen zunächst. Deswegen sollte das auch jeder (mindestens) einmal komplett implementieren.
forumnewbie hat geschrieben:Schwierigkeiten habe ich noch mit Rekursionen, wenn es darum geht selber eine bestimmte rekursive Funktion zu definieren, um damit eine mathematische Aufgabe bzw. Algorithmen zu lösen. Rekursive Aufgaben lesen, verstehen und ein Ergebnis auf einem Zettel ausrechnen, kann ich mittlerweile ohne große Probleme (zumindest bei den Aufgaben, die wir dazu bis jetzt behandelt haben).
Was Zeiger angeht, so bin ich damit im Umgang noch unsicher und versuche sie zu meiden, wenn es geht. Das liegt aber daran, dass ich noch zu wenig Programmiererfahrung habe.
Zeiger vermeiden solltest Du auch weiterhin, aber wenn die Aufgabe sie erforderlich macht, solltest Du sie beherrschen, sonst beherrschen sie Dich. ;-)
forumnewbie hat geschrieben:Um ein neues (schwieriges) Thema zu verstehen, brauche ich oft relativ viele Beispiele.
Ganz einfacher Tipp: Schreib Dir welche. Gib Dir mit printf alles an Daten raus und überlege, warum da jetzt rauskommt, was da rauskommt.
Man kann auch Programme schreiben, um sie zu fragen, wie sie funktionieren. :-)
forumnewbie hat geschrieben:Zum Beispiel wie das hier zu den Zeigern: http://www.proggen.org/doku.php?id=c:pointer&s[]=zeiger
Diese kleine Aufgaben haben mir beim Verständnis sehr geholfen! (ich glaube, dass die Lösung 5.2 einen Fehler hat. *pa hat nicht die Adresse 3350 als Wert, sondern 10. Weil wir den Dereferenzierungsoperator verwenden und somit auf den Inhalt der Adresse 3350 zugreifen und dort sich der Wert 10 befindet:
Sehe ich auch so. Gleich mal korrigiert. Die Seiten sind eigentlich eher auf der Lösch-Liste, vielleicht überarbeite ich die nochmal... ;)
forumnewbie hat geschrieben:Im Februar fangen bei uns Prüfungen an und ich habe noch ein paar Aufgaben zu den Listen und dem Stack, die ich noch unbedingt verstehen und lösen will. Und es wäre super, wenn ihr mir helfen könnt diese Themen zu verstehen - und später auch bei weiteren. Wir werden danach noch weitere Sprachen lernen wie C++ und diese basieren auf C. Wenn ich schon jetzt etwas nicht verstehen werde, werde ich bei den anderen Sprachen genau die selben Probleme und viele mehr haben :) .
Richtige Einstellung und zu C und C++ wirst Du hier genug Ansprechpartner finden.
forumnewbie hat geschrieben:Habe mir gestern wirklich mehrmals diese beiden Tutorials durchgelesen: http://www.proggen.org/doku.php?id=c:tutorial:stack und http://www.proggen.org/doku.php?id=stru ... &s[]=stack aber nicht wirklich verstanden wie, was und warum das gemacht wird. Die Tutorials sind aber noch im Aufbau – es wäre super, wenn die Theorie anhand von mehreren kleinen Beispielen erklärt werden kann. Ich habe gestern einige Sachen falsch verstanden oder nicht verstanden, die mittlerweile geklärt sind. Deshalb werde ich gleich wieder mein Glück versuchen :) .
Es wäre von Vorteil, wenn Du uns wissen lässt, was Du (falsch) verstanden und wie Du es verstanden hast. Dann kann man die Texte so umformulieren, dass der Leser den Gedankenweg, den Du genommen hast, möglichst gar nicht erst geht.

Ansonsten bin ich zuversichtlich, dass wir Dir die Geschichten mit Stack und Liste schon beigebogen bekommen. ;-)
forumnewbie hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe und Eure Zeit und natürlich für die ganzen Tutorials.
Wir arbeiten dran und würden uns freuen, wenn Du uns von dem Wissen, dass Du nun im Studium erlangst wieder etwas zurückgibst. Nur so entsteht hier Artikel um Artikel.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

forumnewbie
Beiträge: 80
Registriert: Di Jan 15, 2013 9:02 pm

Re: forumnewbie sagt Hallo

Beitrag von forumnewbie » Di Jan 22, 2013 5:13 pm

Xin hat geschrieben:Wie kam's zur Wirtschaftsinformatik, ohne dass Du zuvor programmiert hast?
Das trifft auf die meisten Studenten zu, die Wirtschaftsinformatik wählen. Deshalb wird das bei uns nicht vorausgesetzt. Anders sieht es bei den richtigen Informatikern aus, die Informatik studieren. Sie behandeln viele Themen ausführlicher als wir und haben auch Gebiete, die wir nicht haben (z.B. theoretische Informatik). Dafür haben wir aber viel Wirtschaft. Unser Studiengang ist eine Mischung aus BWL und Informatik. Deshalb haben ich und bestimmt auch andere Studenten diesen Studiengang gewählt, da ich mich für beides sehr interessiere. Einige Sachen muss man aber deutlich ausführlicher behandeln, um sie zu verstehen, z.B. Programmierung (Zeiger, Listen und Stack) und viele andere. Und dafür fehlt uns anscheinend die Zeit.
Nach dem Studium werden wir aber genug Basics auf beiden Gebieten haben (BWL und Informatik) und können uns dann in beide Richtungen spezialisieren oder versuchen eine goldene Mitte zu finden. :)
Xin hat geschrieben:Es wäre von Vorteil, wenn Du uns wissen lässt, was Du (falsch) verstanden und wie Du es verstanden hast. Dann kann man die Texte so umformulieren, dass der Leser den Gedankenweg, den Du genommen hast, möglichst gar nicht erst geht.
Das werde ich gleich machen. Wollte das eigentlich gestern bereits machen, aber war zu müde.
Xin hat geschrieben:Wir arbeiten dran und würden uns freuen, wenn Du uns von dem Wissen, dass Du nun im Studium erlangst wieder etwas zurückgibst. Nur so entsteht hier Artikel um Artikel.

Es macht mir Spaß anderen Menschen zu helfen. Ich hoffe, dass ich irgendwann (hoffentlich bald) auch Anderen mit meinem Wissen helfen kann. Wenn ich so weit bin, dann kann ich gerne euch bei den Tutorials unterstützten.

forumnewbie
Beiträge: 80
Registriert: Di Jan 15, 2013 9:02 pm

Re: forumnewbie sagt Hallo

Beitrag von forumnewbie » Di Jan 22, 2013 10:16 pm

So, ich habe jetzt alle Fragen zu dem Artikel aufgeschrieben. Sorry für so viele Fragen. :oops:

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: forumnewbie sagt Hallo

Beitrag von darksider3 » Di Jan 22, 2013 11:07 pm

Xin sagte gestern zu mir
" Ich frage nach Aussagen, die DU gerne betont haben möchtest. Was ich schreibe, ist dann mir überlassen." "Wenn ich dsa so nicht betont haben möchte, dann bekommst Du das auch nicht von mir."
Ich denke, das er damit wohl kein Problem haben wird, denn jeder Autor macht sich darüber sehr viele Gedanken, ob es ein User versteht, wie es eben dieser Auffasst und wie man es verbessern kann. Und fragen die öfter vor kommen, könnte man in eben diesen Artikeln halt erklären - eine Art Übersicht oder das ganze ein bisschen umschreiben, sodass diese "Fehler" nicht noch einmal vorkommen.
---
Abgesehen davon: Willkommen im Forum!

Mit freundlichsten Grüßen,

darksider3
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Antworten