Onraku

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Onraku
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 09, 2011 2:14 pm

Onraku

Beitrag von Onraku » Fr Dez 07, 2012 8:28 pm

Hallo liebes Forum,
nachdem ich mich hier vor ca. einem Jahr hier angemaldet habe, und nach erstaunlichen 7 Posts wobei der letzte heute mal keine Frage sondern eine Antwort war finde ich es an der Zeit, ähh, 8 daraus zu machen.

Also, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Köln. Hallo Hausherr, wird sind fast Nachbarn ;)
Meine ersten Programmierversuche liegen etliche Jahre zurück, im Jahre 3.11 entdeckte ich was hinter einer .bat-Datei steht, und begann ein Tic-Tac-Toe damit zu schreiben. Textausgabe des leeren Spielfelds, erster Stein, neun mögliche Varianten, CopyPaste, 1-9 und fertig. Zweiter Zug: nur noch 8 Varianten aber 9 mal das ganze, hinter jeder Vorherigen eingetragen, kurz überlegt "Wie war das mit dieser Potenzrechnung?", "Och ne, das dauert ja ewig...!?!", sein gelassen, angefangen Gitarre zu lernen.
Letztes Jahr kam dann durch einen Arbeitskollegen dann doch nochmal ein Anstoß, und so bin ich schnell auch hier gelandet, wo ich wenig schreibe und viel lese. Somit bin ich zwar ziemlich spät dran aber in etwa genauo weit, als hätte ich damals meinen Brute-Force-Quelltext ausgeschrieben...

Beruflich hab ich wenig mit Computern zu tun, ab und an mal ein bisschen CAD und Excel, und dann wars das für einen Orgelbauer, es sei denn man will die Orgel elektronisch ansteuern, und dann hängt man gleich mittendrin: Microcontroller, Tasten entprellen, geringe Latenzen, BUS-Systeme und -protokolle, und die Fantasie diktiert wo das ganze enden soll, GUI mit Touchscreeneingabe, MIDI, usw. Da die Elektronik in einer Orgel nicht weniger wird, obwohl sich rein mechanische Systeme genauso halten, ist die Spezialisierung im Bereich der Programmierung sehr reizvoll. Zumal 95% aller Instrumente Einzelanfertigungen sind, und damit fast immer individuelle Anpassungen einer "Serienelektronik" nötig sind.
Hier sei auch mein Kollege nochmal erwähnt, der (als Schreiner!!) eine solche Anlage entwickelt hat. Na was der kann...
Tja, und wenn die Türe einmal offen steht kommen Tausende andere Ideen, die man umsetzen kann.

Was sind meine Hobbies? Die Gitarre bin ich nicht mehr los geworden, es kam noch ein Bass dazu, ich habe irgendwann angefangen Japanisch zu lernen, aber das unterliegt zur Zeit der Programmierung, die ich auch eher als Hobby sehe, denn als berufliche Weiterbildung, aber wer weiß...

Vielleicht noch eine Anekdote; Einer meiner Freunde ist Informatiker, und auf meine Frage was ich denn mal programmieren könnte um mal ein bisschen C zu atmen schlug er mir einen interaktiven Skat-Spielblock vor, der durch weniger "verschachtelte" Kartenspiele ersetzt wurde, und mir irgendwann als Einstieg in C++ und OOP dienen wird. Dann aber vollautomatisch, ohne Augen zählen zu müssen, weil jede gespielte Karte eingegeben wird. Macht da das Spielen noch Spaß? Nee, aber das Programmieren. Oder doch beides? Denn wenn das Programm steht soll es durch Kamera und Bilderkennung von meinem Freund ergänzt werden. Jaja, tausend neue Projekte und soooo wenig Zeit.

[edit]Tippfehler, aber jetzt doch dringelassen:
Vielleicht noch eine Anekdote ;
Ich fühl mich schon ganz wohl hier...[/edit]

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Onraku

Beitrag von darksider3 » Sa Dez 08, 2012 9:16 pm

Hey,
Trotzdem Willkommen :-D
Ich denke fragen sind immer Willkommen - Ich habe mich bisher auch nicht vorgestellt :-D
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Onraku

Beitrag von cloidnerux » Sa Dez 08, 2012 9:43 pm

Vielleicht noch eine Anekdote; Einer meiner Freunde ist Informatiker, und auf meine Frage was ich denn mal programmieren könnte um mal ein bisschen C zu atmen schlug er mir einen interaktiven Skat-Spielblock vor, der durch weniger "verschachtelte" Kartenspiele ersetzt wurde, und mir irgendwann als Einstieg in C++ und OOP dienen wird. Dann aber vollautomatisch, ohne Augen zählen zu müssen, weil jede gespielte Karte eingegeben wird. Macht da das Spielen noch Spaß? Nee, aber das Programmieren. Oder doch beides? Denn wenn das Programm steht soll es durch Kamera und Bilderkennung von meinem Freund ergänzt werden. Jaja, tausend neue Projekte und soooo wenig Zeit.
Jaa, das kenne ich^^
Beruflich hab ich wenig mit Computern zu tun, ab und an mal ein bisschen CAD und Excel, und dann wars das für einen Orgelbauer, es sei denn man will die Orgel elektronisch ansteuern, und dann hängt man gleich mittendrin: Microcontroller, Tasten entprellen, geringe Latenzen, BUS-Systeme und -protokolle, und die Fantasie diktiert wo das ganze enden soll, GUI mit Touchscreeneingabe, MIDI, usw. Da die Elektronik in einer Orgel nicht weniger wird, obwohl sich rein mechanische Systeme genauso halten, ist die Spezialisierung im Bereich der Programmierung sehr reizvoll. Zumal 95% aller Instrumente Einzelanfertigungen sind, und damit fast immer individuelle Anpassungen einer "Serienelektronik" nötig sind.
Hier sei auch mein Kollege nochmal erwähnt, der (als Schreiner!!) eine solche Anlage entwickelt hat. Na was der kann...
Tja, und wenn die Türe einmal offen steht kommen Tausende andere Ideen, die man umsetzen kann.
Ui, da bin ich dabei, das ist mein Gebiet^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Onraku

Beitrag von Xin » So Dez 09, 2012 6:31 pm

Onraku hat geschrieben:nachdem ich mich hier vor ca. einem Jahr hier angemaldet habe, und nach erstaunlichen 7 Posts wobei der letzte heute mal keine Frage sondern eine Antwort war finde ich es an der Zeit, ähh, 8 daraus zu machen.
Eine prozentual zweistellige Steigerung, das macht Dir so schnell hier keiner nach ;)
Onraku hat geschrieben:Also, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Köln. Hallo Hausherr, wird sind fast Nachbarn ;)
Meine ersten Programmierversuche liegen etliche Jahre zurück, im Jahre 3.11 entdeckte ich was hinter einer .bat-Datei steht, und begann ein Tic-Tac-Toe damit zu schreiben. Textausgabe des leeren Spielfelds, erster Stein, neun mögliche Varianten, CopyPaste, 1-9 und fertig. Zweiter Zug: nur noch 8 Varianten aber 9 mal das ganze, hinter jeder Vorherigen eingetragen, kurz überlegt "Wie war das mit dieser Potenzrechnung?", "Och ne, das dauert ja ewig...!?!", sein gelassen, angefangen Gitarre zu lernen.
Letztes Jahr kam dann durch einen Arbeitskollegen dann doch nochmal ein Anstoß, und so bin ich schnell auch hier gelandet, wo ich wenig schreibe und viel lese. Somit bin ich zwar ziemlich spät dran aber in etwa genauo weit, als hätte ich damals meinen Brute-Force-Quelltext ausgeschrieben...
Wie kam's, dass Du Dich wieder für's Programmieren interessierst?

3.11 ist 2011 auf dem Ziffernblock? ^^
Onraku hat geschrieben:Was sind meine Hobbies? Die Gitarre bin ich nicht mehr los geworden, es kam noch ein Bass dazu, ich habe irgendwann angefangen Japanisch zu lernen, aber das unterliegt zur Zeit der Programmierung, die ich auch eher als Hobby sehe, denn als berufliche Weiterbildung, aber wer weiß...
Orgelbauer... wo wuselst Du da so rum?

Ich habe einen Freund, der Kantor im Bergischen ist und sich entsprechend dafür interessiert. Ich halte es auch für ein sehr interessantes Instrument, allerdings sieht man es ja leider kaum außerhalb von Kirchen und Philharmonien.
Onraku hat geschrieben:Vielleicht noch eine Anekdote; Einer meiner Freunde ist Informatiker, und auf meine Frage was ich denn mal programmieren könnte um mal ein bisschen C zu atmen schlug er mir einen interaktiven Skat-Spielblock vor, der durch weniger "verschachtelte" Kartenspiele ersetzt wurde, und mir irgendwann als Einstieg in C++ und OOP dienen wird. Dann aber vollautomatisch, ohne Augen zählen zu müssen, weil jede gespielte Karte eingegeben wird. Macht da das Spielen noch Spaß? Nee, aber das Programmieren. Oder doch beides? Denn wenn das Programm steht soll es durch Kamera und Bilderkennung von meinem Freund ergänzt werden. Jaja, tausend neue Projekte und soooo wenig Zeit.
An die Bilderkennung habe ich mich bisher nicht rangetraut, was allerdings auch daran liegt, dass es bisher auch nicht ernstzunehmend ein Thema von mir war. Was macht ihr da mit Bilderkennung?
Onraku hat geschrieben:Ich fühl mich schon ganz wohl hier...
Passt schon :-)

Gib auch mal ein wenig Feedback, wenn Du Seiten aus dem Wiki liest. Gerade im C und C++ Bereich versuchen wir die Sache rund zu bekommen, da ist Feedback immer hilfreich.

Willkommen im Forum :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Onraku
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 09, 2011 2:14 pm

Re: Onraku

Beitrag von Onraku » So Dez 09, 2012 9:58 pm

3.11 ist 2011 auf dem Ziffernblock? ^^
Ne, das war die damals aktuelle Windowsversion, also ziemlich lange her... Wie alt ich da tatsächlich war kann ich nur grob schätzen, 12 bis 14 vermutlich...
Wie kam's, dass Du Dich wieder für's Programmieren interessierst?
Als der Kollege in der Entwicklung der Orgelelektronik steckte hat er mich gefragt, ob ich mal über seinen Quelltext schauen mag. Trotz meiner mangelden Kenntnisse jegweder Programmiersprachen traute er mir wohl zu Algorithmen zu verstehen und irgendwie beitragen zu können. Dabei hab ich dann Blut geleckt.
Orgelbauer... wo wuselst Du da so rum?
Wenn nicht in der Werkstatt, dann in Kirchen. Zu 50% sind die in Köln, 40% NRW, 9% Deutschlands Rest, und zu 1% im Ausland.
Ich halte es auch für ein sehr interessantes Instrument
Ich halte es eher für eine Maschine mit der man Musik machen kann ;)
Was macht ihr da mit Bilderkennung?
Eine Webcam über dem Tisch soll die gespielten Karten erkennen und auswerten wer den Stich bekommt. Naja, das Programm soll natürlich auswerten.
Gib auch mal ein wenig Feedback, wenn Du Seiten aus dem Wiki liest. Gerade im C und C++ Bereich versuchen wir die Sache rund zu bekommen, da ist Feedback immer hilfreich.
Ich hätte mir zu jeder Lektion des Tutorials kleine Übungsaufgaben mit Beispiellösung gewünscht.
Ein bisschen inkonsequent finde ich die Verwendung unterschiedlicher IDEs in den verschiedenen Tutorials und Artikeln. Ich kompilier am liebsten direkt in Codeblocks, andere hier direkt im Terminal und so ist es manchmal umständlich Bibliotheken ans laufen zu bekommen. (Bei mir aktuell SDL_gfx) Andererseits sehe ich darin auch die Chance mehr zu lernen. Ich habe z.B. zwei Chefs auf der Arbeit. Wenn mir damals in der Ausbildung einer was erklärt hat kam kurze Zeit später der andere vorbei und blökt "Was machst du denn da, Das geht doch so und so!" Viele Köche verderben halt den Brei. Wenn aber der Brei (das bin jetzt ich) auch noch selber denken kann, probiert man eben beide Varianten aus, und macht letztendlich eine dritte, mit der man selbst am besten klarkommt. Soll heißen, wenn ich den Kram hier ans laufen kriege, werde ich das auch mit den meisten anderen Sachen schaffen, und ich habe gelernt mir selbst zu helfen, Wenn das nicht klappt gibt es immer noch das Forum.

Antworten