[Vorstellung] Yoghurt

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

[Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von Yoghurt » Do Nov 29, 2012 3:56 pm

Hallo,

als erstes finde ich es toll, dass hier Leute Ihre Freizeit opfern um freies Wissen in guter Qualität zur Verfügung zu stellen.
Es gibt hier schon sehr viel Material zu verschiedenen Themen mit guter Qualität an dem man merkt, dass auch einige erfahrene Spezialisten hier sind, die in dieser Zeit womöglich viel Geld machen könnten. ;)
Besonders das C-Tutorial und die Artikel zum Einstieg in die Programmierung finde ich schon sehr gelungen und bestimmt sehr hilfreich für Anfänger.

Jetzt zum eigentlichen Thema dieses Threads: mir. :)
Da sich Xin die Mühe gemacht hat schon eine Vorlage für sowas zu schreiben, will ich diese auch verwenden. :P
Xin hat geschrieben: Hier einige Punkte, über Du Du schreiben kannst, aber nicht musst.
  • Weshalb programmierst Du, welche Motivation hast/hattest Du, um mit dem Programmieren anzufangen?
Richtig zu programmieren tue ich eigentlich erst seit Beginn meiner Ausbildung (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung). Vorher habe ich mich nur ein wenig mit HTML, CSS gespielt und naja VB6 in der Schule.
Weshalb ich mich mit sowas beschäftige und warum ich diese Ausbildung gemacht habe ist ganz leicht zu erklären: Mich interessiert es einfach und ich hab Spaß daran. :)
Xin hat geschrieben:
  • Was programmierst Du und wie lange bist Du schon dabei und was interessiert Dich? (Das hilft uns, Antworten passend zu formulieren
Meine Ausbildung hab ich Anfang 2008 begonnen und Mitte 2010 abgeschlossen. Seither arbeite ich als Softwareentwickler. Während der Ausbildung habe ich vorwiegend mit Java (Schule und ein wenig in der Arbeit) und C#.NET (Arbeit) gearbeitet.
Dann noch ein Jahr C#.NET und seit Mitte letzten Jahres arbeite ich im SAP Umfeld (also mit ABAP).

Interessieren tun mich allgemein Programmiersprachen. Vorallem native (kompilierende) wie C, C++, D oder auch Go.
Ich bin jetzt kein C/C++ Neuling, aber auch noch lange kein Profi und deshalb bin ich gerade dabei mein Wissen darin zu vertiefen (Danke nochmal für das C-Tutorial, notier mir hier auch Rechtschreibfehler und sowas und meld mich dann sobald ich damit durch bin).
Und sonst gibt es denke ich nicht viel im Bereich Informatik (speziell Entwicklung) was mich nicht interessiert. :)
Xin hat geschrieben:
  • Weshalb hast Du Dich hier angemeldet?
Wenn ich Zeit finde habe ich vor etwas zu Eurem Werk beizutragen und weil ich eine nette Community gesucht habe, in der auch Kompetente Leute unterwegs sind. :)
Xin hat geschrieben:
  • Wie alt bist Du? (Auch das hilft uns, Erklärungen zu vermeiden, die Beispiele enthalten, die vielleicht noch nicht in der Schule durchgenommen hast)
Ich bin jetzt 22.
Xin hat geschrieben:
  • Welchen Beruf hast Du und was machst Du da genau? (Bei Schülern zum Beispiel die Klasse, bei Studenten die Richtung...)
Softwareentwickler im SAP Umfeld (siehe oben).
Da arbeite ich an einer SAP-Webanwendung die mit ABAP und BSPs (Business Server Pages) realisiert wird/wurde.
Xin hat geschrieben:
  • Woher kommst Du? (keine Adresse!)
Niederbayern
Xin hat geschrieben:
  • Hobbies?
Abgesehen von Informatik/Programmieren:
  • Klettern
  • Karate
  • Wandern
  • Lesen (Fantasy und Sci-Fi)
  • Filme (Kino / DVD), wenn das als Hobby zählt^^
Xin hat geschrieben:
  • uns alles, was Du uns mitteilen möchtest oder Dich besonders interessiert.
Nächstes Jahr werde ich Angewandte Informatik (FH) studieren und dazu schaue ich mir zurzeit Mathe, Physik und Elektrotechnik (also alles was relevant fürs Studium wird) auch noch an, da ich kein Abitur habe (nur Realschule) und trotzdem einen guten Start ins Studium haben möchte. :)
Xin hat geschrieben:Viel Spaß im Forum!
Danke, den werd ich haben. :)
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von Xin » Do Nov 29, 2012 4:16 pm

Yoghurt hat geschrieben:als erstes finde ich es toll, dass hier Leute Ihre Freizeit opfern um freies Wissen in guter Qualität zur Verfügung zu stellen.

Es gibt hier schon sehr viel Material zu verschiedenen Themen mit guter Qualität an dem man merkt, dass auch einige erfahrene Spezialisten hier sind, die in dieser Zeit womöglich viel Geld machen könnten. ;)
Besonders das C-Tutorial und die Artikel zum Einstieg in die Programmierung finde ich schon sehr gelungen und bestimmt sehr hilfreich für Anfänger.
Danke für's Lob. Geld ist nicht alles, obwohl ich es schon interessant finde, wie die Reaktionen auf proggen.org sind.
Kürzlich wurde ich als angeblicher "Wiki-Experte" von einem bekannten Institut interviewt und dort fragte man mich ebenfalls deutlich verwundert, wieso man sowas in seiner Freizeit macht. Einfach mal ein nettes Angebot zu machen und zu gucken, ob wer was zurück gibt, scheint nicht mehr in Mode zu sein.

Yoghurt hat geschrieben:Interessieren tun mich allgemein Programmiersprachen. Vorallem native (kompilierende) wie C, C++, D oder auch Go.
Warum D oder Go?
Yoghurt hat geschrieben:Ich bin jetzt kein C/C++ Neuling, aber auch noch lange kein Profi und deshalb bin ich gerade dabei mein Wissen darin zu vertiefen (Danke nochmal für das C-Tutorial, notier mir hier auch Rechtschreibfehler und sowas und meld mich dann sobald ich damit durch bin).
Mich interessiert allgemein, was Du von dem Tutorial hältst, vielleicht fügst Du Deine Kritik im Board 'Tutorials' im entsprechenden Thread an. Ich bin noch nicht zufrieden damit.
Yoghurt hat geschrieben: [*] Weshalb hast Du Dich hier angemeldet?
Wenn ich Zeit finde habe ich vor etwas zu Eurem Werk beizutragen und weil ich eine nette Community gesucht habe, in der auch Kompetente Leute unterwegs sind. :)
Als inzwischen professioneller Softwareentwickler wirst Du einige Möglichkeiten haben, hier etwas beizutragen. Im Idealfall finden wir eine Baustelle für Dich, auf der Du sowieso regelmäßig unterwegs bist und daher auch auf qualitativem Level etwas schreiben kannst.

Vielleicht versuchst Du Dich einfach mal mit einem Artikel, um Dich einzufinden.
Yoghurt hat geschrieben:[*] Hobbies?
Abgesehen von Informatik/Programmieren:
  • Klettern
  • Karate
  • Wandern
  • Lesen (Fantasy und Sci-Fi)
  • Filme (Kino / DVD), wenn das als Hobby zählt^^
Filme sind nicht wirklich eine Tätigkeit, aber ganz ehrlich - bei einer Tv-Serie auf dem Sofa zu liegen, gehört zu meinen Lieblings"beschäftigungen". Es ist nämlich der Moment, wo ich mal nix tue. ;-)

Wandern - das ist so uncool, das liest man sehr selten in Deinem Alter. Ich komme leider nur in Urlauben dazu, aber wenn man dann alleine durch irgendwelche Nationalparks läuft und stundenlang Landschaft ohne Leute sieht, das sind Erfahrungen, die man sein ganzes Leben nicht vergisst.
Yoghurt hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
  • uns alles, was Du uns mitteilen möchtest oder Dich besonders interessiert.
Nächstes Jahr werde ich Angewandte Informatik (FH) studieren und dazu schaue ich mir zurzeit Mathe, Physik und Elektrotechnik (also alles was relevant fürs Studium wird) auch noch an, da ich kein Abitur habe (nur Realschule) und trotzdem einen guten Start ins Studium haben möchte. :)
Ich habe "Praktische Informatik" (FH) studiert, ein Abitur hatte ich auch nicht, jedenfalls nicht erfolgreich, dafür war ich in der Zeit zuviel Billiard spielen und für die Schule war ich in der Zeit nicht mehr zu begeistern. Ich selbst komme auch von der Realschule - es ist also durchaus machbar, wenn man den Abschluss haben will. Auch vom Alter her sehe ich kein Problem, ich habe mit 22 angefangen und war lange nicht der Älteste da.

Schau Dir Kurvendiskussionen und Integrale an. Im Idealfall hast Du beides schonmal gesehen. Ansonsten rate ich Dir die Bücher von Papula zu kaufen. Das sind drei Bände und ein Übungsbuch. Das Übungsbuch habe ich nie gebraucht, aber die drei Bände waren sehr hilfreich im Studium.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

M4s0n
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 29, 2012 4:50 pm

Re: [Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von M4s0n » Do Nov 29, 2012 5:39 pm

Herzlich Willkommen :D

lg
Alex :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von Xin » Do Nov 29, 2012 5:46 pm

M4s0n hat geschrieben:Herzlich Willkommen :D

lg
Alex :D
Forum hat geschrieben: M4s0n

Beiträge: 1
Registriert: vor 55 Minuten
Hier darf jeder seinen eigenen Thread haben. ;->
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: [Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von darksider3 » Do Nov 29, 2012 6:11 pm

Willkommen :)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: [Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von Yoghurt » Do Nov 29, 2012 6:27 pm

Xin hat geschrieben:Danke für's Lob. Geld ist nicht alles, obwohl ich es schon interessant finde, wie die Reaktionen auf proggen.org sind.
Kürzlich wurde ich als angeblicher "Wiki-Experte" von einem bekannten Institut interviewt und dort fragte man mich ebenfalls deutlich verwundert, wieso man sowas in seiner Freizeit macht. Einfach mal ein nettes Angebot zu machen und zu gucken, ob wer was zurück gibt, scheint nicht mehr in Mode zu sein.
Ich denke mit dem letzten Satz hast du durchaus Recht. Daher finde ich es umso besser, dass es trotzdem jemand tut. :)
Was erwartest du dir eigentlich von diesem Projekt?
Xin hat geschrieben:Warum D oder Go?
Also D finde ich interessant, weil darin zu programmieren sich ähnlich "anfühlt" wie Java oder C# (meiner Meinung nach) und man trotzdem eine schnelle (wenn ein wirklich guter Compiler existieren würde) native Sprache hat mit der man nicht an eine VM gebunden ist. Außerdem denke ich, dass ein durchschnittlicher Entwickler damit produktiver ist als z. B. mit C++, da man sich nicht so genau ausdrücken muss.

Go hab ich mir vor allem angesehen, weil es von wirklichen Größen der Computergeschichte entwickelt wurde (Rob Pike und Ken Thompson) im Auftrag von einer bedeutenden Firma (Google).
Ich finde den Weg interessant den man damit gehen will ohne Features wie Klassen, aber dafür mit eingebauter Nebenläufigkeit die an das Client-Server Prinzip erinnert (Channels).
Ein wenig abgeschreckt an der Sprache hat mich die fehlende Unterstützung von "richtiger" Objektorientierung (wie gesagt: es gibt keine Klassen).
Xin hat geschrieben:Mich interessiert allgemein, was Du von dem Tutorial hältst, vielleicht fügst Du Deine Kritik im Board 'Tutorials' im entsprechenden Thread an. Ich bin noch nicht zufrieden damit.
Werde ich machen. :) Ich habe sowieso vor alles komplett zu lesen und dann schreib ich meine Anmerkungen / Kritiken in den Thread.
Xin hat geschrieben:Als inzwischen professioneller Softwareentwickler wirst Du einige Möglichkeiten haben, hier etwas beizutragen. Im Idealfall finden wir eine Baustelle für Dich, auf der Du sowieso regelmäßig unterwegs bist und daher auch auf qualitativem Level etwas schreiben kannst.

Vielleicht versuchst Du Dich einfach mal mit einem Artikel, um Dich einzufinden.
Also ich habe auf jeden Fall vor in der nächsten Zeit einen Artikel zu schreiben, nur das Thema fehlt mir noch. Hab mich schon ein wenig hier umgeschaut zu was ich etwas schreiben könnte oder was gewünscht wird, aber konnte mich noch nicht entscheiden. :P
Wenn ich etwas gefunden habe oder vielleicht sogar schon etwas geschrieben habe werde ich mich aber auf jeden Fall melden. :)
Xin hat geschrieben:Filme sind nicht wirklich eine Tätigkeit, aber ganz ehrlich - bei einer Tv-Serie auf dem Sofa zu liegen, gehört zu meinen Lieblings"beschäftigungen". Es ist nämlich der Moment, wo ich mal nix tue.
Geht mir im Prinzip genau so.^^ Da kann man auch mal abschalten und viellecht noch bisschen lachen, wenn etwas Gutes kommt (Big Bang Theory zum Beispiel :D ).
Xin hat geschrieben:Wandern - das ist so uncool, das liest man sehr selten in Deinem Alter. Ich komme leider nur in Urlauben dazu, aber wenn man dann alleine durch irgendwelche Nationalparks läuft und stundenlang Landschaft ohne Leute sieht, das sind Erfahrungen, die man sein ganzes Leben nicht vergisst.
Kann ich gut nachvollziehen. :) Wo warst du denn da schon überall wandern?
Da ich quasi am Rand vom bayrischen Wald wohne kann man hier schon ganz gut wandern gehen, auch wenn es in den meisten wirklich "guten" Stellen oder Wege von Touristen wimmelt^^ (wird jetzt im Winter aber besser :D ).
Trotzdem würde ich sehr gern auch mal in anderen Ländern die Natur genießen. Mal andere Ausblicke und Landschaften kennen lernen. :)
Xin hat geschrieben:Ich habe "Praktische Informatik" (FH) studiert, ein Abitur hatte ich auch nicht, jedenfalls nicht erfolgreich, dafür war ich in der Zeit zuviel Billiard spielen und für die Schule war ich in der Zeit nicht mehr zu begeistern. Ich selbst komme auch von der Realschule - es ist also durchaus machbar, wenn man den Abschluss haben will. Auch vom Alter her sehe ich kein Problem, ich habe mit 22 angefangen und war lange nicht der Älteste da.
Danke für die Motivation. :)
Ich studiere halt vorwiegend aus Interesse und weil ich es lernen will. Erst an hinteren Plätzen kommen bei mir Gründe wie Gehalt oder beruflicher Aufstieg.
Xin hat geschrieben:Schau Dir Kurvendiskussionen und Integrale an. Im Idealfall hast Du beides schon mal gesehen. Ansonsten rate ich Dir die Bücher von Papula zu kaufen. Das sind drei Bände und ein Übungsbuch. Das Übungsbuch habe ich nie gebraucht, aber die drei Bände waren sehr hilfreich im Studium.
Also Kurvendiskussion, Ableitungen und sowas hab ich mir schon mal angeschaut, aber noch nicht so intensiv wie ich es gerne noch tun würde. Integrale noch weniger.
Die Bücher werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp. :)
Was hältst du eigentlich von frustfrei-lernen? Ich finde die Seite eigentlich relativ gut, aber da ich ja lernender bin kann ich mich da durchaus täuschen.
M4s0n hat geschrieben:Herzlich Willkommen :D

lg
Alex :D
Danke. :) Geb ich gleich mal zurück. :D
Ich bin gespannt auf deinen Vorstellungsthread.
darksider3 hat geschrieben:Willkommen
Ebenfalls danke. :)
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von Xin » Fr Nov 30, 2012 12:57 am

Yoghurt hat geschrieben:Was erwartest du dir eigentlich von diesem Projekt?
Nichts.

Wer nichts erwartet, wird wenig enttäuscht. Sehr schön finde ich, dass sich Leute finden, die sich intensiv damit auseinander setzen, hier mitzumachen. Das sind wenige, aber das ist Teamwork und das macht Spaß.

Ansonsten wächst das Projekt, ich liebe es zu sehen, wie sich Dinge entwickeln. Und schlussendlich ist es nicht so, dass ich hier nur etwas weggebe, ich lerne beim Schreiben, wie ich auch beim Lesen neues lerne.

An der Stelle habe ich schon einige gewonnen. Und ansonsten schaut man einfach mal was sich ergibt... bisher ergibt sich immer was.
Yoghurt hat geschrieben:Go hab ich mir vor allem angesehen, weil es von wirklichen Größen der Computergeschichte entwickelt wurde (Rob Pike und Ken Thompson) im Auftrag von einer bedeutenden Firma (Google).
Ich finde den Weg interessant den man damit gehen will ohne Features wie Klassen, aber dafür mit eingebauter Nebenläufigkeit die an das Client-Server Prinzip erinnert (Channels).
Ein wenig abgeschreckt an der Sprache hat mich die fehlende Unterstützung von "richtiger" Objektorientierung (wie gesagt: es gibt keine Klassen).
Und was war das Ergebnis? Be- oder Entgeisterung?
Yoghurt hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Vielleicht versuchst Du Dich einfach mal mit einem Artikel, um Dich einzufinden.
Also ich habe auf jeden Fall vor in der nächsten Zeit einen Artikel zu schreiben, nur das Thema fehlt mir noch. Hab mich schon ein wenig hier umgeschaut zu was ich etwas schreiben könnte oder was gewünscht wird, aber konnte mich noch nicht entscheiden. :P
Wenn ich etwas gefunden habe oder vielleicht sogar schon etwas geschrieben habe werde ich mich aber auf jeden Fall melden. :)
Schreib, was Du kannst und Dich interessiert. Was Du einfach mal jemanden zeigen möchtest.
Yoghurt hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Film/Tv-Serie
Geht mir im Prinzip genau so.^^ Da kann man auch mal abschalten und viellecht noch bisschen lachen, wenn etwas Gutes kommt (Big Bang Theory zum Beispiel :D ).
"Roseanne" ist vermutlich weit nach Deiner Zeit, aber da bleibt einem manchmal auch das Lachen im Halse stecken, weil diese "Comedy"-Serie häufig nur oberflächig Comedy ist, sondern sehr sozialkritisch ist. Noch gut in Deine Zeit passt 'Mein Name ist Earl'.
Yoghurt hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wandern - das ist so uncool, das liest man sehr selten in Deinem Alter. Ich komme leider nur in Urlauben dazu, aber wenn man dann alleine durch irgendwelche Nationalparks läuft und stundenlang Landschaft ohne Leute sieht, das sind Erfahrungen, die man sein ganzes Leben nicht vergisst.
Kann ich gut nachvollziehen. :) Wo warst du denn da schon überall wandern?
Besonders gerne denke ich da an den Big Bend National Park an der Grenze zu Mexiko und an die Samaria Schlucht auf Kreta. Letztere haben wir viel zu spät gestartet, haben Unmengen an Fotos gemacht, aber dann waren wir zu spät dran. Und in einer Schlucht geht nicht die Sonne langsam unter, sondern da knipst einer das Licht aus. Keine Ahnung warum, aber ich hatte eine beim Start eine Taschenlampe eingepackt, die sich als nützlich erwiesen hat. Es war plötzlich jedenfalls stockdunkel, den Weg sah man ohne Licht entsprechend nicht mehr und alle paar Minuten kommen halt von irgendwo ein paar mehr oder weniger große Steine vorbei.
Yoghurt hat geschrieben:Da ich quasi am Rand vom bayrischen Wald wohne kann man hier schon ganz gut wandern gehen, auch wenn es in den meisten wirklich "guten" Stellen oder Wege von Touristen wimmelt^^ (wird jetzt im Winter aber besser :D ).
Trotzdem würde ich sehr gern auch mal in anderen Ländern die Natur genießen. Mal andere Ausblicke und Landschaften kennen lernen. :)
Wenn man an dem Job Spaß hat, kann man sich auch mal eine brauchbare Reise leisten.
Yoghurt hat geschrieben:> Studium
Danke für die Motivation. :)
Ich studiere halt vorwiegend aus Interesse und weil ich es lernen will. Erst an hinteren Plätzen kommen bei mir Gründe wie Gehalt oder beruflicher Aufstieg.
Och, ein brauchbares Gehalt ist gar nicht mal so schlecht. Aber ein Job muss Spaß machen und man kann sich so durchaus die Sache etwas aussuchen, die nicht so toll bezahlt wird, aber man kann immernoch gut genug damit leben.
Yoghurt hat geschrieben:Was hältst du eigentlich von frustfrei-lernen? Ich finde die Seite eigentlich relativ gut, aber da ich ja lernender bin kann ich mich da durchaus täuschen.
Die Idee und die Umsetzung finde ich gut. Aber das meiste ist gar nicht unser Thema. In Sachen Mathematik haben wir da einiges nachzuholen, ansonsten sind wir halt auf die Arbeit mit Computern fokussiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: [Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von Yoghurt » Fr Nov 30, 2012 7:38 am

Xin hat geschrieben:Und was war das Ergebnis? Be- oder Entgeisterung?
Generell war ich schon begeistert, aber ich denke um als "Allrounder" zu gelten ist die Sprache (in der Praxis) zu minimalistisch. Durch das fehlen von zum Beispiel Klassen will man den Benutzer auch eine bestimmte Art zu programmieren aufdrängen (keine Vererbungshierarchien entwerfen) und eher in Richtung funktionales programmieren drängen.
Für bestimmte Anwendungen ist Go vermutlich ziemlich cool. Da denke ich zum Beispiel an Web-Anwendungen, Netzwerk Sachen oder kleine bis mittlere Tools und Skripte.
Was ich als Feature wirklich gut finde sind die Channels (eingebaute Nebenläufigkeit). Das könnte dich vielleicht als Compiler-Entwickler interessieren.
Wie läuft es eigentlich mit dem Genesys-Projekt?

Was mich noch interessiert ist Objective-C. Das hab ich mir vor längerer Zeit mal kurz angeschaut, aber da ich nicht der große Apple-Fan bin und man damals nur am Mac wirklich was damit anfangen konnte, hab ich dann irgendwann das Interesse verloren. Vielleicht greif ich das irgendwann mal wieder auf. :)
Xin hat geschrieben:"Roseanne" ist vermutlich weit nach Deiner Zeit, aber da bleibt einem manchmal auch das Lachen im Halse stecken, weil diese "Comedy"-Serie häufig nur oberflächig Comedy ist, sondern sehr sozialkritisch ist. Noch gut in Deine Zeit passt 'Mein Name ist Earl'.
Also "Roseanne" kenne ich schon noch, aber hab ich fast nie geguckt und "Mein Name ist Earl" hab ich noch gar nicht gesehen. :)
Das Gesellschaftskritische ist das was mir an Comedy am meisten gefällt.
Dazu gehören für mich auch Anime bzw. Zeichentricksendungen wie Simpsons, Futurama, South Park und American Dad. :)
Xin hat geschrieben:Besonders gerne denke ich da an den Big Bend National Park an der Grenze zu Mexiko und an die Samaria Schlucht auf Kreta. Letztere haben wir viel zu spät gestartet, haben Unmengen an Fotos gemacht, aber dann waren wir zu spät dran. Und in einer Schlucht geht nicht die Sonne langsam unter, sondern da knipst einer das Licht aus. Keine Ahnung warum, aber ich hatte eine beim Start eine Taschenlampe eingepackt, die sich als nützlich erwiesen hat. Es war plötzlich jedenfalls stockdunkel, den Weg sah man ohne Licht entsprechend nicht mehr und alle paar Minuten kommen halt von irgendwo ein paar mehr oder weniger große Steine vorbei.
Das hört sich ziemlich spannend an.^^ War bestimmt noch ein abenteuerlicher Heimweg. :)
Sowas sind Erlebnisse die bleiben im Gedächtnis.
Xin hat geschrieben:Die Idee und die Umsetzung finde ich gut. Aber das meiste ist gar nicht unser Thema. In Sachen Mathematik haben wir da einiges nachzuholen, ansonsten sind wir halt auf die Arbeit mit Computern fokussiert.
Ich meinte eher, ob man sich auf diesen Seiten, deiner Meinung nach, brauchbares Wissen über Mathe, Physik und ähnliches aneignen kann? :) Bis jetzt finde ich das Angebot eigentlich ziemlich gut.
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von Xin » Fr Nov 30, 2012 12:31 pm

Yoghurt hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Und was war das Ergebnis? Be- oder Entgeisterung?
Generell war ich schon begeistert, aber ich denke um als "Allrounder" zu gelten ist die Sprache (in der Praxis) zu minimalistisch. Durch das fehlen von zum Beispiel Klassen will man den Benutzer auch eine bestimmte Art zu programmieren aufdrängen (keine Vererbungshierarchien entwerfen) und eher in Richtung funktionales programmieren drängen.
Das finde ich grundsätzlich nicht schlecht, wenn eine Sprache den Benutzer in eine Richtung drückt - solange sie das in der Form tut, dass es für den Benutzer von Vorteil ist.
Yoghurt hat geschrieben:Für bestimmte Anwendungen ist Go vermutlich ziemlich cool. Da denke ich zum Beispiel an Web-Anwendungen, Netzwerk Sachen oder kleine bis mittlere Tools und Skripte.
Was ich als Feature wirklich gut finde sind die Channels (eingebaute Nebenläufigkeit). Das könnte dich vielleicht als Compiler-Entwickler interessieren.
Tut es, ein Go-Buch habe ich bereits. ^^
Yoghurt hat geschrieben:Wie läuft es eigentlich mit dem Genesys-Projekt?
Eigentlich habe ich seit September die Entspannungsphase in diesem Jahr. Seitdem rödel ich wie blöd in Deutschland hin und her und das möglichst so, dass man die ganze Zeit im Reisestress ist. vorgestern mal für ein paar Stunden Berlin, die Tage bald Köln, Stuttgart, Köln, Heidelberg, Köln... ich hoffe, ich bekomme mit, wenn mein Urlaub beginnt. *lach*

In so einer Zeit habe ich kaum Zeit, irgendwas sinnvolles neben der Arbeit zu programmieren, weswegen es im letzten halben Jahr leider nur sehr wenig weitergegangen ist.
Meine große Hoffnung ist immernoch mein Resturlaub für dieses Jahr... ;-)
Yoghurt hat geschrieben:Was mich noch interessiert ist Objective-C. Das hab ich mir vor längerer Zeit mal kurz angeschaut, aber da ich nicht der große Apple-Fan bin und man damals nur am Mac wirklich was damit anfangen konnte, hab ich dann irgendwann das Interesse verloren. Vielleicht greif ich das irgendwann mal wieder auf. :)
Geht mir bisher ähnlich mit ObjC. So spannend erscheint mir das ganze nicht, stünde nicht Apple dahinter, wäre ObjC wohl schon längst verschwunden.
Yoghurt hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:"Roseanne" ist vermutlich weit nach Deiner Zeit, aber da bleibt einem manchmal auch das Lachen im Halse stecken, weil diese "Comedy"-Serie häufig nur oberflächig Comedy ist, sondern sehr sozialkritisch ist. Noch gut in Deine Zeit passt 'Mein Name ist Earl'.
Also "Roseanne" kenne ich schon noch, aber hab ich fast nie geguckt und "Mein Name ist Earl" hab ich noch gar nicht gesehen. :)
Das Gesellschaftskritische ist das was mir an Comedy am meisten gefällt.
Karma ist 'ne lustige Sache ;)

Breaking Bad gefällt mir hier noch sehr gut, aber die ist inzwischen zu bekannt, um noch als Tipp zu gelten.
Yoghurt hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Besonders gerne denke ich da an den Big Bend National Park an der Grenze zu Mexiko und an die Samaria Schlucht auf Kreta. Letztere haben wir viel zu spät gestartet, haben Unmengen an Fotos gemacht, aber dann waren wir zu spät dran. Und in einer Schlucht geht nicht die Sonne langsam unter, sondern da knipst einer das Licht aus. Keine Ahnung warum, aber ich hatte eine beim Start eine Taschenlampe eingepackt, die sich als nützlich erwiesen hat. Es war plötzlich jedenfalls stockdunkel, den Weg sah man ohne Licht entsprechend nicht mehr und alle paar Minuten kommen halt von irgendwo ein paar mehr oder weniger große Steine vorbei.
Das hört sich ziemlich spannend an.^^ War bestimmt noch ein abenteuerlicher Heimweg. :)
Ging so... 16km, davon ca. 3 in totaler Dunkelheit. Dann kamen wir am unteren Ende der Schlucht an, dort ist ein Dorf. Ich hatte mir irgendwas gezerrt oder so, jedenfalls tat mir's Bein weh. Es war der 30. Oktober, etwa 22:30. Die Touri-Saison endet am 31. Oktober. Im Supermarkt gab es nichtmals mehr Regale. Alles war dunkel. Wir klopften einfach bei einem Hotel, die Hotels waren auch schon alle zu, die haben extra nochmal ein Zimmer parat gemacht.
Die Taverne hatte noch Fertigpizza, Salat und Brot mit Tzaziki. Draußen standen noch drei Tische mit Stühlen, drinnen waren alle anderen Tische und Stühle gestapelt. Das Boot, dass uns aus dem Dorf wegbringen sollte fuhr morgen am späten Nachmittag, der Bus, der uns von Zielhafen zum Auto zurückbringen fuhr nicht mehr. Wir hatten nix mehr zu essen und bekamen morgens ein Stück Kuchen zum Frühstück, das Hotel hatte ja schon dicht, da gab's also kein Frühstück mehr, wir waren ja schon froh, dass wir da schlafen konnten.
Joah, und dann die 16km wieder zurück, diesmal Berg auf. Das Schlussstück geht in Serpentinen steil aufwärts.
Niemals in Leben war ich derart fertig, alle 5 bis 10 Schritte brauchte ich an diesem Schlussstück eine Pause.
Im Auto lag eine 300g Tafel Schokolade. Jeder warf sich erstmal 100g quasi am Block ein. Ich wusste zuvor gar nicht, dass man genau fühlen kann, wie zuckerreiches Blut durch den Körper fliest. Man kann quasi zentimetergenau spüren, wie das Blut die Beine und die Arme erreicht und durchströmt.

Die nachfolgenden beiden Tage hätte uns eine 90jährige Oma am Rolator mit einem Lächeln überholt. ^^
Xin hat geschrieben:Die Idee und die Umsetzung finde ich gut. Aber das meiste ist gar nicht unser Thema. In Sachen Mathematik haben wir da einiges nachzuholen, ansonsten sind wir halt auf die Arbeit mit Computern fokussiert.
Ich meinte eher, ob man sich auf diesen Seiten, deiner Meinung nach, brauchbares Wissen über Mathe, Physik und ähnliches aneignen kann? :) Bis jetzt finde ich das Angebot eigentlich ziemlich gut.[/quote]
Ich habe nie von frustfrei-lernen gelernt. Ich habe jetzt mal spontan nach der Quotientenregel gesucht und sie gefunden. Das finde ich schonmal gut. Die Erklärung erscheint mir recht kurz, aber es sind Beispiele drin. Ob ich es dadurch verstanden hätte, weiß ich nicht. Bei den Integration-Regeln ist bei der partiellen Integration Schluss. Für die Matheklausur hätte das bei uns nicht gereicht. Aber dafür hat man dann ja den Papula.

Das Wissen ist definitiv brauchbar! Wenn Du das drauf hast, kommst Du gut durch's Studium. Ich zum Beispiel müsste mich da inzwischen auch wieder einlesen, weil ich fast nur noch mit Vektoren zu tun habe.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: [Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von Yoghurt » Mo Dez 03, 2012 11:02 am

Xin hat geschrieben:Das finde ich grundsätzlich nicht schlecht, wenn eine Sprache den Benutzer in eine Richtung drückt - solange sie das in der Form tut, dass es für den Benutzer von Vorteil ist.
Also ich finde es besser, wenn eine Sprache die Entscheidung wie was umzusetzen ist dem Entwickler überlässt (Java <> C++).
Durch weglassen von Features den Programmierer beeinflussen zu wollen, halte ich für den falschen Weg.
Außerdem finde ich Klassen und Vererbung durchaus nützlich.^^
Xin hat geschrieben:Eigentlich habe ich seit September die Entspannungsphase in diesem Jahr. Seitdem rödel ich wie blöd in Deutschland hin und her und das möglichst so, dass man die ganze Zeit im Reisestress ist. vorgestern mal für ein paar Stunden Berlin, die Tage bald Köln, Stuttgart, Köln, Heidelberg, Köln... ich hoffe, ich bekomme mit, wenn mein Urlaub beginnt. *lach*

In so einer Zeit habe ich kaum Zeit, irgendwas sinnvolles neben der Arbeit zu programmieren, weswegen es im letzten halben Jahr leider nur sehr wenig weitergegangen ist.
Meine große Hoffnung ist immernoch mein Resturlaub für dieses Jahr... ;-)
Bin schon sehr gespannt was dabei raus kommt. :) Warte bestimmt schon 1,5 - 2 Jahre auf eine erste testbare Version.^^
Wenn ich mehr von Compilerbau verstehen würde, würde ich dir meine Hilfe anbieten.^^
Aber mit mehr als Skriptsprachen (also Interpretern) habe ich mich noch nicht beschäftigt und mit Assembler habe ich auch noch nichts gemacht.
Xin hat geschrieben:Geht mir bisher ähnlich mit ObjC. So spannend erscheint mir das ganze nicht, stünde nicht Apple dahinter, wäre ObjC wohl schon längst verschwunden.
Also die Syntax finde ich interessant. Ist mal was anderes. :P
Und das Konzept Methodenaufrufe als Nachrichten an Objekte oder Klassen zu sehen war mir auch neu. :)
Xin hat geschrieben:Karma ist 'ne lustige Sache ;)

Breaking Bad gefällt mir hier noch sehr gut, aber die ist inzwischen zu bekannt, um noch als Tipp zu gelten.
Danke für die Links. :) Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.
Xin hat geschrieben:Ging so... 16km, davon ca. 3 in totaler Dunkelheit. Dann kamen wir am unteren Ende der Schlucht an, dort ist ein Dorf. Ich hatte mir irgendwas gezerrt oder so, jedenfalls tat mir's Bein weh. Es war der 30. Oktober, etwa 22:30. Die Touri-Saison endet am 31. Oktober. Im Supermarkt gab es nichtmals mehr Regale. Alles war dunkel. Wir klopften einfach bei einem Hotel, die Hotels waren auch schon alle zu, die haben extra nochmal ein Zimmer parat gemacht.
Die Taverne hatte noch Fertigpizza, Salat und Brot mit Tzaziki. Draußen standen noch drei Tische mit Stühlen, drinnen waren alle anderen Tische und Stühle gestapelt. Das Boot, dass uns aus dem Dorf wegbringen sollte fuhr morgen am späten Nachmittag, der Bus, der uns von Zielhafen zum Auto zurückbringen fuhr nicht mehr. Wir hatten nix mehr zu essen und bekamen morgens ein Stück Kuchen zum Frühstück, das Hotel hatte ja schon dicht, da gab's also kein Frühstück mehr, wir waren ja schon froh, dass wir da schlafen konnten.
Joah, und dann die 16km wieder zurück, diesmal Berg auf. Das Schlussstück geht in Serpentinen steil aufwärts.
Niemals in Leben war ich derart fertig, alle 5 bis 10 Schritte brauchte ich an diesem Schlussstück eine Pause.
Im Auto lag eine 300g Tafel Schokolade. Jeder warf sich erstmal 100g quasi am Block ein. Ich wusste zuvor gar nicht, dass man genau fühlen kann, wie zuckerreiches Blut durch den Körper fliest. Man kann quasi zentimetergenau spüren, wie das Blut die Beine und die Arme erreicht und durchströmt.

Die nachfolgenden beiden Tage hätte uns eine 90jährige Oma am Rolator mit einem Lächeln überholt. ^^
Klingt nach nem richtigen Abenteuer :) und war die Mühen bestimmt Wert. (Im nachhinein^^)
Xin hat geschrieben:Ich habe nie von frustfrei-lernen gelernt. Ich habe jetzt mal spontan nach der Quotientenregel gesucht und sie gefunden. Das finde ich schonmal gut. Die Erklärung erscheint mir recht kurz, aber es sind Beispiele drin. Ob ich es dadurch verstanden hätte, weiß ich nicht. Bei den Integration-Regeln ist bei der partiellen Integration Schluss. Für die Matheklausur hätte das bei uns nicht gereicht. Aber dafür hat man dann ja den Papula.

Das Wissen ist definitiv brauchbar! Wenn Du das drauf hast, kommst Du gut durch's Studium. Ich zum Beispiel müsste mich da inzwischen auch wieder einlesen, weil ich fast nur noch mit Vektoren zu tun habe.
Also die Bücher werde ich mir wahrscheinlich kaufen. :)
Vorher schaue ich mir noch frustfrei-lernen genauer an um einen Überblick und mehr Grundlagenwissen zu erhalten. :)
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Antworten