Tom sagt Hallo

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
wellnestom
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 09, 2012 10:29 am

Re: Tom sagt Hallo

Beitrag von wellnestom » Sa Nov 10, 2012 11:39 am

cloidnerux hat geschrieben:Daher musst du dich nicht damit beschäftigen, eine 3D Engine einzubauen/aufzubauen, sondern nur wie sich Licht und Schatten bei den verschiedenen Elementen des Amaturenbrettes zueinander verhalten, damit der eindruck realistisch ist. Das sollte das ganze sehr stark vereinfachen.
Klingt gut. Wenn mir jetzt noch sagst wie ich das lernen kann wär ich fürs erste glücklich. Auch von 2D hab ich keine Ahnung wie ich was auf den Bildschirm bringe. Gibts dafür gute Tutorials oder Bücher?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tom sagt Hallo

Beitrag von Xin » Sa Nov 10, 2012 4:23 pm

Im Pronzip hast Du mit 2D eine größere Auswahl. Du kannst mit einer GUI-Lib wie Qt ein Fenster ohne Border bemalen, Du kannst ein Spieleframework wie SDL verwenden oder auch OpenGl für 2D Grafik benutzen.

Hier wäre erstmal die Frage was Du benutzen möchtest und dann stellt sich die Frage, ob Du externe Libs bereits benutzt hast.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

wellnestom
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 09, 2012 10:29 am

Re: Tom sagt Hallo

Beitrag von wellnestom » Sa Nov 10, 2012 5:20 pm

Also ein Qt Fenster hab ich schon. Da kann ich die Werte mit slidern ändern solang ich noch nix am Fahrzeug angeschlossen hab. (Geschwindigkeit, drehzalt, Temperatur....)
Hab aber nur schnell mit dem Qt Designer was zusammengeklickt und die slider connectet. Wie ich damit Grafiken manipulieren kann also die LED's ein/ausschalten, oder einen analogen Zeiger drehen (am besten mit Schatten) weis ich nicht. Geht das mit Qt? Habs bis jetzt wirklich nur immer für Eingabezwecke benutzt und mich nicht wirklich damit befasst.
Von SDL hab ich gelesen, hab aber keine Ahnung was das kann. Und OpenGL für 2D... klingt gut, aber gibts dafür Tutorials oder Bücher?
Was würdest du benutzen?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tom sagt Hallo

Beitrag von Xin » Sa Nov 10, 2012 7:39 pm

wellnestom hat geschrieben:Also ein Qt Fenster hab ich schon. Da kann ich die Werte mit slidern ändern solang ich noch nix am Fahrzeug angeschlossen hab. (Geschwindigkeit, drehzalt, Temperatur....)
Hab aber nur schnell mit dem Qt Designer was zusammengeklickt und die slider connectet. Wie ich damit Grafiken manipulieren kann also die LED's ein/ausschalten, oder einen analogen Zeiger drehen (am besten mit Schatten) weis ich nicht. Geht das mit Qt? Habs bis jetzt wirklich nur immer für Eingabezwecke benutzt und mich nicht wirklich damit befasst.
Von SDL hab ich gelesen, hab aber keine Ahnung was das kann. Und OpenGL für 2D... klingt gut, aber gibts dafür Tutorials oder Bücher?
Was würdest du benutzen?
Mit Deinem Vorwissen Qt.

Im Prinzip musst Du Dir ja nur einige QLabel entsprechend Platzieren, Du malst mit Gimp (oder ähnlichem) entsprechende LEDs oder fotographierst sie und schneidest sie entsprechend zurecht und plazierst sie dann auf die QLabel.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

wellnestom
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 09, 2012 10:29 am

Re: Tom sagt Hallo

Beitrag von wellnestom » Sa Nov 10, 2012 7:47 pm

Xin hat geschrieben:Du malst mit Gimp (oder ähnlichem) entsprechende LEDs oder fotographierst sie und schneidest sie entsprechend zurecht und plazierst sie dann auf die QLabel.
Und diese Lichteffekte (etwas weniger heftig natürlich) dann mit transparenten Bildchen?
http://knight-f2k4.com/gallery/gal_dash ... 2tach1.jpg

Dann muß ich mich irgendwie in Qt reinlesen. Hast mir einen Tipp wo?

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Tom sagt Hallo

Beitrag von darksider3 » So Nov 11, 2012 1:04 am

Hey,
hab da das schöne Qt Tutorial von uns im Sinn: http://www.proggen.org/doku.php?id=frameworks:qt:start

Ich hoffe das es dafür reicht, hab es selbst nicht gelsen...

MFG
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Antworten