Ich würde mich gern auch aktiv am Forum beteiligen, aber erstmal muß ich selbst fit mit C++ werden..


Ich arbeite ausschließlich mit Linux-Systemen. Aktuell laufen bei mir mehrere Ubuntuderivate.
So, dann kanns ja losgehen!
Gruß Tom
Dann mal Willkommen im Forum.Hi, ich bin Thomas aus Krumbach (Schwaben) und bin gerade dabei mich näher mit C++ zu befassen
Du kannst dich auch mit Fragen beteiligen und solltest du auf Fehler im Wiki stoßen, ist das Mitteilen dieser auch schon ein großer Beitrag.Ich würde mich gern auch aktiv am Forum beteiligen, aber erstmal muß ich selbst fit mit C++ werden..
Du lernst also gerade erst C++ und parallel dazu 3D?Zur Zeit will ich die ersten Schritte in 3D machen weil ich das für ein Projekt brauche. Leider verwirren mich die vielen Tutorials mehr als sie mir helfen.
Wir haben da eine User-Map: https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF& ... dba7c096dfWenn also einer von euch sich mit C++ und OpenGL auskennt, vielleicht sogar irgendwo zwischen Stuttgart - München - Lindau wohnt, und mal nen Nachmittag Zeit und Lust hat bei einem Kaffee meine Fragen zu beantworten würde ich mich freuen.
Schön, schön, so sieht man es gerneIch arbeite ausschließlich mit Linux-Systemen. Aktuell laufen bei mir mehrere Ubuntuderivate.
Da wäre es ganz günstig, wenn Du uns beschreibst, was Dich verwirrt, dann können wir die Tutorials nämlich verbessern.wellnestom hat geschrieben:Hi, ich bin Thomas aus Krumbach (Schwaben) und bin gerade dabei mich näher mit C++ zu befassen.
Ich würde mich gern auch aktiv am Forum beteiligen, aber erstmal muß ich selbst fit mit C++ werden..Zur Zeit will ich die ersten Schritte in 3D machen weil ich das für ein Projekt brauche. Leider verwirren mich die vielen Tutorials mehr als sie mir helfen.
Hmm... ich glaube, mit einem Nachmittag ist das nicht getan, was Du da vor hast.wellnestom hat geschrieben:Wenn also einer von euch sich mit C++ und OpenGL auskennt, vielleicht sogar irgendwo zwischen Stuttgart - München - Lindau wohnt, und mal nen Nachmittag Zeit und Lust hat bei einem Kaffee meine Fragen zu beantworten würde ich mich freuen.
cloidnerux hat geschrieben:Du lernst also gerade erst C++ und parallel dazu 3D?
Vlt solltest du dich nacheinander mit den Themen beschäftigen, das hilft evt beim Verständnis.
Also ich hab bereits meine Erfahrungen in Python und C. Bin kein Profi darin, hab aber schon mitgeholfen Server/Client Geschichten für CNC Maschinen zu entwickeln. Bin bis jetzt immer gleich in 'größere' Projekte gegangen. Wenn ich was schreiben will, dann fang ich mit irgendwas an, und lerne so nach und nach beim Aufbau des Programms. Auch wenn dabei manchmal alles nochmal neu geschrieben werden muß, arbeite ich doch lieber auf 'mein' Ziel zu als irgendwelche Zahlenratespiele aus einem Tutorial abzutippen.Xin hat geschrieben:Ich denke, Du kannst Dir das C-Tutorial erstmal ansehen und Dir einen Begriff von Programmierung verschaffen. Beim C++ Tutorial kannst Du zumindest einige Schritte gehen, das ist leider noch nicht fertig.
Sooo lange???????Xin hat geschrieben:Um etwas sinnvolles in OpenGl zu visualisieren, solltest Du aber ruhig auch einen zweiten Nachmittag einplanen...
Schau dir einen Fahrschulsimulator an, das kommt raus bei einen Programm mit wenig Entwicklern und kleinerem Preisrahmen. Nun schau dir ein aktuelles Spiel an, dort stecken viele Entwickler, Zeit und Geld dahinter.Das ganze soll natürlich so plastisch wie möglich sein und weil auch 'virtuelle' LED's und indirekte Beleuchtung bei Dunkelheit realisiert werden sollen, und das ganze dann einfach ECHT und GEIL aussehen soll, muß das irgendwie in 3D gehen. Ich bin offen für Vorschläge und Lösungen.
Hmm... Zahlenratenspiele? ^^wellnestom hat geschrieben:Also ich hab bereits meine Erfahrungen in Python und C. Bin kein Profi darin, hab aber schon mitgeholfen Server/Client Geschichten für CNC Maschinen zu entwickeln. Bin bis jetzt immer gleich in 'größere' Projekte gegangen. Wenn ich was schreiben will, dann fang ich mit irgendwas an, und lerne so nach und nach beim Aufbau des Programms. Auch wenn dabei manchmal alles nochmal neu geschrieben werden muß, arbeite ich doch lieber auf 'mein' Ziel zu als irgendwelche Zahlenratespiele aus einem Tutorial abzutippen.
Wenn man weiß, dass es einem fehlt, muss man zumindest schonmal wissen, dass es existiert. Wenn Du C kannst, das C++ Tutorial zeigt, wie OOP funktioniert, in dem es in C demonstriert wird und dann mit C++ vereinfacht wird.wellnestom hat geschrieben:C++ lerne ich jetzt weil mir die Objektorientierung in C manchmal ein bisschen gefehlt hat.
Könnte passierenwellnestom hat geschrieben:Sooo lange???????Xin hat geschrieben:Um etwas sinnvolles in OpenGl zu visualisieren, solltest Du aber ruhig auch einen zweiten Nachmittag einplanen...![]()
Soviel 3D sehe ich da nicht, eher Texturen.wellnestom hat geschrieben:Also um euch das mal zu erklären (ich weiß das ich jetzt etwas 'of topic' werde), ich möchte das Cockpit eines Autos durch TFT's ersetzen. Jetzt hätte ich gern das ich zwischen verschiedenen 'Ansichten' umschalten (analog, digital...), bei Fehlern (z.B. zu geringem Öldruck) ein Warnfenster aufpoppen lassen, evtl. Effekte wie Wassertropfen wenn der Wischer läuft, und ähnliches anzeigen kann. Das ganze soll natürlich so plastisch wie möglich sein und weil auch 'virtuelle' LED's und indirekte Beleuchtung bei Dunkelheit realisiert werden sollen, und das ganze dann einfach ECHT und GEIL aussehen soll, muß das irgendwie in 3D gehen. Ich bin offen für Vorschläge und Lösungen.
Dies ist vorrangig ein Programmierer-Forum. Wenn Du Spaß daran hast, darfst Du programmieren, was Du magst und es muss auch nicht zwangsläufig von irgendwem als sinnvoll bewertet sein.wellnestom hat geschrieben:Bevor es jetzt Diskussionen gibt: Es handelt sich um ein Show-Fahrzeug!!!! Anmerkungen wie "das darf man nicht" oder "wenn man dich da erwischt" oder "und was sagt der TÜV" sind also sinnlos.
OOP ist nicht mein Problem. Die Probleme auf die ich stoße sind eher von der Sorte: Warum schaff ich es nicht eine Referenz vom Typ vector<int> an ein Objekt eines QT4 Fensters zu übergeben?Xin hat geschrieben:Wenn man weiß, dass es einem fehlt, muss man zumindest schonmal wissen, dass es existiert. Wenn Du C kannst, das C++ Tutorial zeigt, wie OOP funktioniert, in dem es in C demonstriert wird und dann mit C++ vereinfacht wird.
Richtig, nur das Amaturenbrett austauschen. Etwas in dieser Richtung: http://www.youtube.com/watch?v=mIy4WYlGXzYXin hat geschrieben:Soviel 3D sehe ich da nicht, eher Texturen.
Um ein 3D-Szene erforderlich zu machen, ist es ja auch erforderlich, dass man in der 3D Welt sich bewegt oder sich das 3D Objekt bewegt.
Ich sehe gerade nicht die Notwendigkeit für eine 3D-Szene.
Wenn ich Dich richtig verstehe geht es Dir ja nicht darum, Autos zu animieren, sondern nur die Anzeigen an einem echten Auto auszutauschen!?
Wie gesagt, Zeit ist da, willig bin ich auch, mein Bruder will auch helfen und lernen (ein Team besteht aus mindestens 2cloidnerux hat geschrieben:Schau dir einen Fahrschulsimulator an, das kommt raus bei einen Programm mit wenig Entwicklern und kleinerem Preisrahmen. Nun schau dir ein aktuelles Spiel an, dort stecken viele Entwickler, Zeit und Geld dahinter.
Je realistischer es aussehen soll, desto mehr musst du dich mit 3D auseinander setzten, mit Shadern, mit deiner Grafikkarte. Es ist zwar nicht unmöglich, aber es ist nicht so, dass du das in einem Tag erlernen wirst.
Es gibt verschiedene Frameworks, kostenlose und kostenpflichtige, die eben das schon übernehmen, das wäre z.B ein Ansatzpunkt für dich.
Such mal nach 3D Engine, da kommt ewig viel. Wenn du etwas Geld übrig hast, kannst du auch die CryEngine von Crytek nutzen, darauf basieren die Crysis-Reihe, aber eben nur wenn du sehr viel Geld übrig hastWie gesagt, Zeit ist da, willig bin ich auch, mein Bruder will auch helfen und lernen (ein Team besteht aus mindestens 2 ), und Geld? Ich zahl ja niemanden.
Welche Framworks meinst du? Sowas wie Ogre?
Stell dir das so vor wie das Amaturenbrett bei Knight Rider: http://soshable.com/wp-content/uploads/2011/05/Kitt.jpgcloidnerux hat geschrieben:Und was genau meinst du mit "LEDs"? Irgendwelche Lichtchen die irgendetwas anzeigen sollen?
Die ist mir zu Leistungshungrig. Soll ja ein möglichst kleiner rechner in dem Fahrzeug verbaut werden.cloidnerux hat geschrieben:Wenn du etwas Geld übrig hast, kannst du auch die CryEngine von Crytek nutzen
War auch nur ein Spaß am rande.Die ist mir zu Leistungshungrig. Soll ja ein möglichst kleiner rechner in dem Fahrzeug verbaut werden.
Doch. Ein Bild ist nicht statisch, das kannst du verändern. Du kannst anzeigen, Videos, bewegende,blickende, leuchtende Formen einbauen und was du sonst noch so einfällt.Nur mit einem Bild wird das nicht machbar sein, oder?