Hallo von BlueCasket

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
BlueCasket
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 26, 2012 3:07 pm

Hallo von BlueCasket

Beitrag von BlueCasket » Fr Okt 26, 2012 3:42 pm

Hallo zusammen,

nun auch ein paar Worte zu meiner Wenigkeit:
Ich heiße Daniel und bin von Beruf Dipl.-Ing. für Ingenieurinformatik.
Da mir die Idee, Know-How über verschiedene Programmiersprachen auf einer Seite zu vereinen, sehr gut gefällt, hab ich mich hier im Forum angemeldet. Aufmerksam geworden bin ich durch den Artikel auf UbuntuUsers.de.

Zu meinen Lieblingsprogrammiersprachen im Compilerbereich gehören C, C++ sowohl unter Linux als auch mit MS (da auch gerne mal C#, oder VB.net). Bei den Skriptsprachen liegt Python ganz vorn (EIne tolle Sprache :D)
Allderdings kommen auch Java/Jsp oder Bash hin und wieder mal zu Einsatz.
Was Webprogrammierung angeht hab ich im letzten Jahr Django für mich entdeckt und bin davon einfach nur begeistert.

Soweit erstmal von mir.

PS: Alte Dos spiele find ich auch ganz toll ;)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Hallo von BlueCasket

Beitrag von nufan » Fr Okt 26, 2012 3:45 pm

Nochmal ein herzliches Willkommen :)
BlueCasket hat geschrieben:Ich heiße Daniel
Noch einer ;)
BlueCasket hat geschrieben:und bin von Beruf Dipl.-Ing. für Ingenieurinformatik.
Na gut, Diplom hab ich noch keins ^^
BlueCasket hat geschrieben:Aufmerksam geworden bin ich durch den Artikel auf UbuntuUsers.de.
Yeah :D
BlueCasket hat geschrieben:Was Webprogrammierung angeht hab ich im letzten Jahr Django für mich entdeckt und bin davon einfach nur begeistert.
Funktioniert Django nun schon brauchbar mit Python 3? Das hat mich immer ein wenig gebremst mich damit zu beschäftigen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo von BlueCasket

Beitrag von Xin » Fr Okt 26, 2012 6:11 pm

Dann hier auch nochmal willkommen an Board,
BlueCasket hat geschrieben:Ich heiße Daniel und bin von Beruf Dipl.-Ing. für Ingenieurinformatik.
Das sagt zumindest schonmal aus, dass die Bereit ein Tutorial zu schreiben nicht die Laune eines 14jährigen darstellt. Nichts gegen hochmotivierte 14jährige mit guten Know-How, aber sie sind selten. ;-)
BlueCasket hat geschrieben:Da mir die Idee, Know-How über verschiedene Programmiersprachen auf einer Seite zu vereinen, sehr gut gefällt, hab ich mich hier im Forum angemeldet.
Entsprechend des Seitennamens geht es um Programmierung allgemein: Programmiersprachen, Algorithmen, Datenstrukturen, alles was irgendwo kreativ und konstruktiv mit dem Computer gemacht werden kann. Im Bereich Bildbearbeitung kommen da z.B. noch ganz andere Dinge hinzu, aber da plane ich erst für die ferne Kuhzunft.
BlueCasket hat geschrieben:Aufmerksam geworden bin ich durch den Artikel auf UbuntuUsers.de.
Schön, das spricht schonmal für Daniels Artikel. :-)
BlueCasket hat geschrieben:Zu meinen Lieblingsprogrammiersprachen im Compilerbereich gehören C, C++ sowohl unter Linux als auch mit MS (da auch gerne mal C#, oder VB.net). Bei den Skriptsprachen liegt Python ganz vorn (EIne tolle Sprache :D)
Allderdings kommen auch Java/Jsp oder Bash hin und wieder mal zu Einsatz.
Was Webprogrammierung angeht hab ich im letzten Jahr Django für mich entdeckt und bin davon einfach nur begeistert.
Ich sehe, Du hast noch genug Gelegenheit, Dich hier auszutuben ;-)
BlueCasket hat geschrieben:PS: Alte Dos spiele find ich auch ganz toll ;)
Lieber über UAE alte Amiga-Spiele :->


Wenn du Dich tatsächlich mit Python beschäftigen möchtest, muss ich Dir einen Wiki-Account machen - einfach entsprechend "Hier" schreien. Mit einem Wiki bist Du soweit vertraut?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

BlueCasket
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 26, 2012 3:07 pm

Re: Hallo von BlueCasket

Beitrag von BlueCasket » Sa Okt 27, 2012 8:56 am

@dani93: Da wir Django im Produktivbereich (angebunden ans ERP-System) einsetzen, kommen nur stabile Versionen in Frage. Daher habe ich keine Erfahrungen mit Django und Python 3. Allerdings sehe ich Python 2.7 nich als die (ver)"alte"(te) und 3.0 als die "neue" Version an. Wenn man die Unterschiede kennt und weiß wann man was einsetzen muss kommt man damit eigentlich gut zurecht.

@Xin: Hier! Ich würde mir mal ein paar Gedanken machen, wie man das am besten aufbereitet. Nützlich wäre noch zu wissen ob 2.7 oder 3.0 Hauptaugenmerk erhalten soll. Mit dem Wiki, denke ich, komme ich klar. Ansonsten frag ich schon, da bin ich nicht so ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo von BlueCasket

Beitrag von Xin » Sa Okt 27, 2012 12:31 pm

BlueCasket hat geschrieben:@Xin: Hier!
Du hast eine PN mit Deinen Zugangsdaten.
BlueCasket hat geschrieben:Ich würde mir mal ein paar Gedanken machen, wie man das am besten aufbereitet. Nützlich wäre noch zu wissen ob 2.7 oder 3.0 Hauptaugenmerk erhalten soll. Mit dem Wiki, denke ich, komme ich klar. Ansonsten frag ich schon, da bin ich nicht so ;)
Ich sitze hier gerade an einem Mac, der hat 2.5, 2.6 und 2.7 drauf - kein 3.0.
Andererseits ist das Tutorial auch nicht von heute auf morgen fertig, da wäre 3.x sicher interessanter.
Ich selbst habe mal in 2.4 reingeguckt - vor vier Jahren, ob bei 3.x große Unterschiede bestehen, weiß ich nicht.

Ansonsten würde ich sagen, dass die Einführung 2.x kompatibel sein sollte und sich das Tutorial dann zu 3.x bewegt.

Allerdings würde ich beim Pythontutorial gerne zwei Einführungen machen. Ich selbst habe mit 9 Jahren programmieren gelernt. Die Grundidee normaler Tutorials (siehe hier) ist, dass sie für 12jährige mit Hilfe, für 16jährige nachvollziehbar und für Studenten leicht nachvollziehbar sein sollten. Ich denke, so sollte sich Deine Einführung auch ausrichten. Ich würde allerdings gerne eine zusätzliche, kindgerechte Einführung für Grundschüler schreiben, die eher einfache Ideen vermittelt, aber vielleicht mehr optisches Feedback gibt.
Vielleicht hast Du dazu auch ein paar Ideen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Hallo von BlueCasket

Beitrag von fat-lobyte » Sa Okt 27, 2012 12:47 pm

BlueCasket hat geschrieben:Allerdings sehe ich Python 2.7 nich als die (ver)"alte"(te) und 3.0 als die "neue" Version an. Wenn man die Unterschiede kennt und weiß wann man was einsetzen muss kommt man damit eigentlich gut zurecht.
Kannst du das vielleicht ein bisschen ausführen? In meiner kurzen Zeit mit Python ist mir schon aufgefallen, dass Python 3 viele Probleme von Python 2 löst, und vor allem die Standardbibliothek ist groß überarbeitet worden.

Mich wundert es sowieso, warum Python 3 nach Jahren noch immer so wenig Akzeptanz findet. Hast du ne Idee, warum das so ist?

Zumindest bei Debian weiß ich, dass das an einem gewissen Herren liegt.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

BlueCasket
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 26, 2012 3:07 pm

Re: Hallo von BlueCasket

Beitrag von BlueCasket » Mo Okt 29, 2012 10:02 am

@fat-lobyte:
Das Python 3 viele Verbesserungen hat, sehe ich auch so (grade bei Fehlerbehandlungen). Warum so wenig Akzeptanz bzw. Nutzung zu verzeichnen ist, kann man natürlich nur Mutmaßen. Ich vermute dass es auch daran liegt, das die Änderungen relativ groß bzw. tiefgehend sind.

Viele Programme, die eine Python-Scripting-Schnittstelle anbieten, überwachen das Zusammenspiel zwischen Interpreter und Anwendung. Sie passen Teile aneinander an und Testen diese. Das hat zur Folge, dass Änderungen nur langsam in den Echtbetrieb übergehen. Bei AbaqusCAE beispielsweise hab ich damals schon ewig gewartet, bist die Uptdates innerhalb der 2er Version verwendbar waren. (z.B. auf Python 2.5). Da ich in den letzten 2 Jahren nicht mehr viel in Richtung CAE gemacht hab, kann ich grade nicht sagen, ob Abaqus mittlerweile überhaupt schon mit 2.7 arbeitet, geschweige denn mit 3.0.

Antworten