Chris sagt mal Hallo

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Chris
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 13, 2012 6:48 am

Chris sagt mal Hallo

Beitrag von Chris » Sa Okt 13, 2012 5:37 pm

Hallo,

ich heiße Chris und versuche mich gerade in C++ und hoffe hier Gleichgesinnte zu finden. Ich habe auch überlegt mich in dem C++ Forum anzumelden, aber da war ich vor Jahren schon mal und wurde meist von oben herab behandelt, weil ich kein Akademiker oder kein Profi war, keine Ahnung.

Nach Jahren der C++-Abstinenz will ich noch mal probieren die Hürden des C++-Lernen zu nehmen und werde dazu bestimmt die eine oder andere Frage haben.

Achja, ich bin 40 Jahre alt, komme aus Berlin und arbeite normal als PHP-Entwickler, bin aber derzeit ohne Job. Mein Traum war es schon immer "richtige" Programme, oder Neudeutsch Apps zu entwickeln und zwar in C++. Besonders Softwaresythesizer haben es mir angetan und irgendwann will ich mal so einen selbst entwickeln, am liebsten mit wxWidgets.

Gruß Chris

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Chris sagt mal Hallo

Beitrag von cloidnerux » Sa Okt 13, 2012 5:56 pm

Willkommen im Forum.
ich heiße Chris und versuche mich gerade in C++ und hoffe hier Gleichgesinnte zu finden. Ich habe auch überlegt mich in dem C++ Forum anzumelden, aber da war ich vor Jahren schon mal und wurde meist von oben herab behandelt, weil ich kein Akademiker oder kein Profi war, keine Ahnung.
Hier bist du richtig, C/C++ ist quasi unser Thema^^
Und ich frage mich immer wieder, was die anderen Foren falsch machen, dass da die Neueinsteiger so schlecht behandelt werden.
Nach Jahren der C++-Abstinenz will ich noch mal probieren die Hürden des C++-Lernen zu nehmen und werde dazu bestimmt die eine oder andere Frage haben.
Dann mal viel Spaß auf deinem Lernweg.
Achja, ich bin 40 Jahre alt, komme aus Berlin und arbeite normal als PHP-Entwickler, bin aber derzeit ohne Job. Mein Traum war es schon immer "richtige" Programme, oder Neudeutsch Apps zu entwickeln und zwar in C++. Besonders Softwaresythesizer haben es mir angetan und irgendwann will ich mal so einen selbst entwickeln, am liebsten mit wxWidgets.
Oha, aus dem Webbereich kommst du. Dann darfst du dich ja noch etwas umstellen, aber nicht viel.
Softwaresynthesizer klingt gut, würde mich auch interessieren. Und du wirst noch feststellen, dass es fast egal ist ob wxWidgets, QT, GTK oder ähnliches, denn dies sind fast nur Oberflächen Frameworks, was dahinter passiert ist das interessante.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Chris
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 13, 2012 6:48 am

Re: Chris sagt mal Hallo

Beitrag von Chris » Sa Okt 13, 2012 7:15 pm

Ja mit PHP verdiene oder besser verdiente ich meine Brötchen, aber ehrlich gesagt hat mich PHP und HTML nie wirklich interessiert. Ich bin da halt so hineinschlittert um die Jahrtausendwende. Ganz früher habe ich auf dem C64 und später Amiga in Assembler kleine Intros programmiert, das ist aber schon eine Ewigkeit her. C++ ist mir auch nicht ganz neu, aber da es wieder ein paar Jahre her ist und ich auch nie über ein paar Grundlagen hinweg gekommen bin würde ich mich auf jeden Fall noch als Anfänger einstufen.

Derzeit habe ich natürlich einen kleinen Softwaresythie mit minimaler GUI im Auge. Parallel probiere ich immer die C++ Grundlagen aus und den Umgang mit wxWidgets wird auch in Miniprogrammen geübt und immer wenn ich glaube was verstanden zu haben kommt das in das große Projekt mit rein. So ist dieses "große" Projekt bestimmt nie perfekt, aber es ist meine Motivation und wäre dann mein erster Baby in C++ wo man dann auch was mit machen kann.

Die Mathematik dahinter (FFT, FIR, IIR)ist auch nicht ohne und ich habe da schon ganz schön zu kämpfen mit.

Um es kurz zu machen, viele Baustellen die irgendwann mal zusammen was ergeben sollen. Aber ich habe ja im Moment viel Zeit.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Chris sagt mal Hallo

Beitrag von Xin » So Okt 14, 2012 8:26 am

Moin, Moin,
Chris hat geschrieben:ich heiße Chris und versuche mich gerade in C++ und hoffe hier Gleichgesinnte zu finden. Ich habe auch überlegt mich in dem C++ Forum anzumelden, aber da war ich vor Jahren schon mal und wurde meist von oben herab behandelt, weil ich kein Akademiker oder kein Profi war, keine Ahnung.
Ich bin Moderator auf c-plusplus.de. Ich habe das kürzlich dort angesprochen, dass sich in meinem Forum Leute anmelden, die den Umgangston dort kritisieren und - ehrlich gesagt - Recht haben. Ich bin übrigens Akademiker, verdiene mein Geld damit und kritisiere den Umgangston dort auch, weil das Trolltum dort ganz offiziell geduldet wird(*). Das tun wir nicht. Solange Deine Fragen nicht die bereits erhaltenen Hinweise demonstrativ ignorieren, gibt es keine Fragen, die zu dumm wären.

Was aber nichts daran ändert, dass wir uns auch schonmal über die Fehler amüsieren, wie denjenigen, dessen Funktion auf wundersame Weise nicht wie erwartet funktionierte, weil er sie nicht gerufen hat. Aber der hat sich darüber - glaube ich - auch amüsiert ;)

(*) Edit: Mit offiziell geduldet ist gemeint, dass dort Unregistrierte frei schreiben dürfen und sich dort teilweise sich sehr viele Freiheiten nehmen dürfen. Trolltum selbst ist dort natürlich nicht auch nicht gewünscht. Man sprach mich darauf an, dass diese Aussage so nicht angemessen ist und ich stimme dem zu, daher hier die Relativierung.
Chris hat geschrieben:Nach Jahren der C++-Abstinenz will ich noch mal probieren die Hürden des C++-Lernen zu nehmen und werde dazu bestimmt die eine oder andere Frage haben.
Willkommen im Forum.
Chris hat geschrieben:Achja, ich bin 40 Jahre alt, komme aus Berlin und arbeite normal als PHP-Entwickler, bin aber derzeit ohne Job.
Niemand würde Dich abhalten, den PHP Bereich aufzuräumen und auf ein akzeptables Level zu pushen ;-D
Chris hat geschrieben:Mein Traum war es schon immer "richtige" Programme, oder Neudeutsch Apps zu entwickeln und zwar in C++. Besonders Softwaresythesizer haben es mir angetan und irgendwann will ich mal so einen selbst entwickeln, am liebsten mit wxWidgets.
wxWidgets ist auf proggen.org noch nicht so weit, da ist in der letzten Zeit auch nicht viel passiert. Das C-Tutorial leitet Dich zu Gtk. Mit einigen C++ Kenntnissen kannst Du zu Qt übergehen, wozu es hier auch ein gutes Einstiegstutorial von dani93 gibt.
wxWidgets soll sicherlich auch weitergehen, aber wir haben noch zuviele andere Baustellen und da der dortige Autor in der letzten Zeit nicht mehr weitergemacht hat, wird das dauern.

Chris hat geschrieben:Ja mit PHP verdiene oder besser verdiente ich meine Brötchen, aber ehrlich gesagt hat mich PHP und HTML nie wirklich interessiert. Ich bin da halt so hineinschlittert um die Jahrtausendwende.
Kann ich verstehen - als ich in die Ecke gedrängt wurde, habe ich meinen Job gekündigt.
Chris hat geschrieben:Ganz früher habe ich auf dem C64 und später Amiga in Assembler kleine Intros programmiert, das ist aber schon eine Ewigkeit her.
Wie geil. ^^

Assembler habe ich auf dem Amiga auch noch geschrieben, aber bis zu Intros hat's bei mir nicht gereicht. Ich war dann doch mehr der Anwendungsentwickler und bin dann auf dem Amiga auf C und C++ umgestiegen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Chris
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 13, 2012 6:48 am

Re: Chris sagt mal Hallo

Beitrag von Chris » Di Okt 16, 2012 6:56 am

Danke für den freundlichen Empfang.
An einem Forum mit Uservorstellungen erkennt man auch, dass neben dem Technischem auch das Menschliche wichtig ist.

Zu der Behandlung einiger Stammmitglieder gegenüber Einsteigern/Fortgeschrittene im C++-Forum könnte man bestimmt Seitenweise schreiben, aber der Internetnet ist groß die Seite von denen mehr als veraltet und unflexibel. Der Nachwuchs wird sich so eine Respektlosigkeit vor Rookies und der 1000. gleichen Frage nicht gefallen lassen und halt woanders hingehen.

Ich habe mal einen jungen Informatik-Studenten die C++Forum-Seite empfohlen, der hat da zwei C++-Fragen gestellt und dann nie wieder. Wir haben dann probiert in einem anderen Forum probiert ihn zu helfen, hat zwar etwa länger gedauert. Aber besser so, als sich da an den Pranger stellen zu lassen, weil man nicht 100% korrekt formuliert hat oder die Frage an sich ja gar keinen Sinn machen usw.

Ich bin jetzt seit 1996 online, aber sowas wie im C++-Forum habe ich selten gesehen. Die Sozialkompetenz geht da gegen Null, nicht bei allen wohlgemerkt. Es sind nicht die Unregistrierten, die ignoriert man sowieso meist. Es geht oder ging darum wie registrierte Mitglieder mit besten Absichten von Stammmitglieder behandelt werden.

Ok, genug aufgeregt. Eigentlich wollte ich mich nur für die Begrüßung bedanken.

Habt alle noch einen schönen Tag, die Herbst- und Winterzeit ist doch die schönste Zeit zum Coden.

Antworten