Psysin sagt mal Hallo

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Psysin
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 13, 2012 9:41 am
Wohnort: Braunschweig

Psysin sagt mal Hallo

Beitrag von Psysin » Sa Okt 13, 2012 2:44 pm

Ich heiße Philipp bin 26 Jahre und wohne in Braunschweig.

Für mich ist Programmieren völliges neuland aber ich habe schon seit längeren Intresse mich mit der Thematik auseinander zu setzen.
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Python gemacht, dazu hatte ich das Buch "Einstieg in Python" was ziemlich einfach und verständlich geschrieben ist.
Ich wollte aber schon immer C/C++ lernen, da mich die Spieleentwicklung doch sehr interresiert und diese eine gute Sprache dafür sein soll.
Also habe ich mir vor kurzen das Buch "C von A bis Z" zugelegt.

Der Einstieg ging auch recht fix, nur wurden verschiedene begriffe leider nicht wirklich näher erläutert, weshalb ich mich an die Suchmaschine meines vertrauens gewandt habe.
Dadurch bin ich dann hier auf das Forum gestoßen und war direkt begeistert, genau die Probleme die ich in dem Buch hatte wurden hier direkt auf den ersten seiten bestens erläutert.

Also habe ich mir gedacht werde ich jetzt erstmal das Tutorial in ruhe durcharbeiten und mich dann an das Buch wenden.
Außerdem kann man sich ja auch super mit der Cummunity hier im Forum austauschen!

Mein ehemaliger Meister sagte immer "Die beste Arbeit ist die zusammenarbeit..."

in diesem Sinne...

Psysin

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Psysin sagt mal Hallo

Beitrag von cloidnerux » Sa Okt 13, 2012 4:54 pm

Dann mal Willkommen im Forum.
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Python gemacht, dazu hatte ich das Buch "Einstieg in Python" was ziemlich einfach und verständlich geschrieben ist.
Ich wollte aber schon immer C/C++ lernen, da mich die Spieleentwicklung doch sehr interresiert und diese eine gute Sprache dafür sein soll.
Also habe ich mir vor kurzen das Buch "C von A bis Z" zugelegt.
C/C++ sind definitiv eine gute Wahl, damit kannst du noch mehr als nur Spiele programmieren(von Hardwarenaher Programmierung, Betriebssystemen, Treibern, Anwendungssoftware, schnelle und effiziente Analyseprogramme, alles was man sich denken kann).
Damit kannst du also erstmal nicht falsch liegen. Beachte aber, das Spieleprogrammierung ein mitunter sehr komplexes Thema ist, was man nicht so schnell erlernen kann.
Der Einstieg ging auch recht fix, nur wurden verschiedene begriffe leider nicht wirklich näher erläutert, weshalb ich mich an die Suchmaschine meines vertrauens gewandt habe.
Dadurch bin ich dann hier auf das Forum gestoßen und war direkt begeistert, genau die Probleme die ich in dem Buch hatte wurden hier direkt auf den ersten seiten bestens erläutert.
Das ist schön zu hören. Wenn du Fragen, Probleme oder Anregungen zum Wiki hast, dann immer her damit :D
Und wenn du auch mal der Welt etwas Wissen zur Verfügung stellen willst, oder deine Projekte vorstellen, bist du dort auch herzlich Willkommen mitzuschreiben.
Mein ehemaliger Meister sagte immer "Die beste Arbeit ist die zusammenarbeit..."
Das stimmt, das wollen wir hier auch

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Psysin
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 13, 2012 9:41 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Psysin sagt mal Hallo

Beitrag von Psysin » Sa Okt 13, 2012 5:15 pm

Danke :)
cloidnerux hat geschrieben:(von Hardwarenaher Programmierung, Betriebssystemen, Treibern, Anwendungssoftware, schnelle und effiziente Analyseprogramme, alles was man sich denken kann).
Damit kannst du also erstmal nicht falsch liegen. Beachte aber, das Spieleprogrammierung ein mitunter sehr komplexes Thema ist,
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sobald ich das Tutorial durch habe, ich mein erstes Tetris Programmiere ;)
Aber ich finde es schon sehr interresant und spannend mit C.
cloidnerux hat geschrieben:Das ist schön zu hören. Wenn du Fragen, Probleme oder Anregungen zum Wiki hast, dann immer her damit :D
Klar werde ich machen, habe am Anfang bestimmt die ein oder andere Frage.
cloidnerux hat geschrieben:Und wenn du auch mal der Welt etwas Wissen zur Verfügung stellen willst, oder deine Projekte vorstellen, bist du dort auch herzlich Willkommen mitzuschreiben.
Werde ich gern machen, wobei das galube noch ein paar Tage dauern wird :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Psysin sagt mal Hallo

Beitrag von Xin » So Okt 14, 2012 7:55 am

Moin Philipp!
Psysin hat geschrieben:Ich wollte aber schon immer C/C++ lernen, da mich die Spieleentwicklung doch sehr interresiert und diese eine gute Sprache dafür sein soll.
Komischerweise wollen alle Spiele entwickeln... was meistens bedeutet aufwendige 3D-Grafik. Grundsätzlich spricht da auch nichts gegen, für gute 3D-Grafik brauchst Du allerdings auch noch einen guten 3D-Designer und der Rest vom Spiel - Logik, KI usw. sind auch nicht zu unterschätzen. Das findet alles ohne graphische Oberfläche oder 3D-Effekte statt, lässt sich alles aus der Konsole heraus programmieren.
Nikolai hat geschrieben:Der Einstieg ging auch recht fix, nur wurden verschiedene begriffe leider nicht wirklich näher erläutert, weshalb ich mich an die Suchmaschine meines vertrauens gewandt habe.
Dadurch bin ich dann hier auf das Forum gestoßen und war direkt begeistert, genau die Probleme die ich in dem Buch hatte wurden hier direkt auf den ersten seiten bestens erläutert.
Das klingt schonmal positiv. Ich gehe davon aus, dass Du damit das C-Tutorial meinst und wenn es um die ersten Seiten geht, dann klingt das nach der Einrichtung des Compilers!?

Ich würde mich über ein Feedback freuen, auch gerne kritisches Feedback, damit der nächste auch auf der zweiten Seite gut erklärt bekommt. ;-)
Nikolai hat geschrieben:Also habe ich mir gedacht werde ich jetzt erstmal das Tutorial in ruhe durcharbeiten und mich dann an das Buch wenden.
Außerdem kann man sich ja auch super mit der Cummunity hier im Forum austauschen!
Dafür ist das Forum da.
Psysin hat geschrieben:Ich gehe auch nicht davon aus, dass sobald ich das Tutorial durch habe, ich mein erstes Tetris Programmiere ;)
Du lernst im C-Tutorial C.
Ein Programmieren-Lern-Tutorial ist von mir angedacht, wo ich mal einen Streifzug durch Algorithmen und Datenstrukturen mache, also wo man die üblichen einfachen Floskeln der Programmiersprachen kennenlernt. Bis dahin kann ich Dir nur das Board 'Algorithmen und Konzepte' empfehlen.

Willkommen im Forum, viel Erfolg und sei versichert: Frust ist garantiert und gehört dazu. Die Motivation kommt daraus, Frust zu überwinden und zu lernen. Und irgendwann wird man mehr Erfolg als Frust haben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Psysin
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 13, 2012 9:41 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Psysin sagt mal Hallo

Beitrag von Psysin » So Okt 14, 2012 11:40 am

Danke,
Xin hat geschrieben:Komischerweise wollen alle Spiele entwickeln...
Ja das ist so grob die Richtung was ich mir gut vorstellen könnte, aber auch andere Bereiche interessieren mich Software zb.
Seit dem ich unter anderen auch mit Linux Arbeite, interesiert mich aber auch die offene Kernel Strucktur und vieleicht mal irgendwann mit
daran zu arbeiten.
Xin hat geschrieben:Das klingt schonmal positiv. Ich gehe davon aus, dass Du damit das C-Tutorial meinst und wenn es um die ersten Seiten geht, dann klingt das nach der Einrichtung des Compilers!?
Jawohl das meine ich, ein sehr gelungendes Tutorial und sehr verständlich!
Xin hat geschrieben:Ich würde mich über ein Feedback freuen, auch gerne kritisches Feedback, damit der nächste auch auf der zweiten Seite gut erklärt bekommt. ;-)
Eins ist mir aufgefallen als ich mit dem Thema "Werte Verarbeiten" gearbeitet habe.
Im header steht nur #include<stdio> also .h fehlt, wodurch Codeblock mir reienweise fehler ausspucke.
Was ich aber garnicht schlimm fand, da konnte ich mich auch gleich damit auseinader setzten :) war ne gute übung :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Psysin sagt mal Hallo

Beitrag von Xin » So Okt 14, 2012 12:14 pm

Psysin hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Komischerweise wollen alle Spiele entwickeln...
Ja das ist so grob die Richtung was ich mir gut vorstellen könnte, aber auch andere Bereiche interessieren mich Software zb.
Seit dem ich unter anderen auch mit Linux Arbeite, interesiert mich aber auch die offene Kernel Strucktur und vieleicht mal irgendwann mit daran zu arbeiten.
Zu dem Thema haben wir leider noch nichts. ^^

Ich musste vor Jahren mal einen Linux-Treiber für eine PCI Karte herstellen, das war eigentlich gar nicht mal sooo kompliziert. Muss ich mir mal als Tutorial für irgendwann merken...
Psysin hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Das klingt schonmal positiv. Ich gehe davon aus, dass Du damit das C-Tutorial meinst und wenn es um die ersten Seiten geht, dann klingt das nach der Einrichtung des Compilers!?
Jawohl das meine ich, ein sehr gelungendes Tutorial und sehr verständlich!
Die meisten Tutorials steigen beim Hello World ein und hören auf, bevor man mit dem Wissen irgendwas sinnvolles anfangen kann.
Da habe ich schon großen Wert drauf gelegt, dass man zumindest weiß, wie man mit der Sprache dann Kontakt zum restlichen Computer erhält.
Psysin hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich würde mich über ein Feedback freuen, auch gerne kritisches Feedback, damit der nächste auch auf der zweiten Seite gut erklärt bekommt. ;-)
Eins ist mir aufgefallen als ich mit dem Thema "Werte Verarbeiten" gearbeitet habe.
Im header steht nur #include<stdio> also .h fehlt, wodurch Codeblock mir reienweise fehler ausspucke.
Was ich aber garnicht schlimm fand, da konnte ich mich auch gleich damit auseinader setzten :) war ne gute übung :)
Wenn Dir etwas auffällig, sag das ruhig. Der Fehler ist soeben bereits ausgebessert worden.

Das C Tutorial wird von mir noch korrekturgelesen und trotzdem werde ich bestimmt auch fragliches überlesen. Auch wenn Du an einer Stelle stocken bleibst und sich der Aha-Effekt nicht so recht einstellen will - sag ruhig bescheid, eventuell muss ich die Stelle besser beschreiben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten