Ich heiße Philipp bin 26 Jahre und wohne in Braunschweig.
Für mich ist Programmieren völliges neuland aber ich habe schon seit längeren Intresse mich mit der Thematik auseinander zu setzen.
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Python gemacht, dazu hatte ich das Buch "Einstieg in Python" was ziemlich einfach und verständlich geschrieben ist.
Ich wollte aber schon immer C/C++ lernen, da mich die Spieleentwicklung doch sehr interresiert und diese eine gute Sprache dafür sein soll.
Also habe ich mir vor kurzen das Buch "C von A bis Z" zugelegt.
Der Einstieg ging auch recht fix, nur wurden verschiedene begriffe leider nicht wirklich näher erläutert, weshalb ich mich an die Suchmaschine meines vertrauens gewandt habe.
Dadurch bin ich dann hier auf das Forum gestoßen und war direkt begeistert, genau die Probleme die ich in dem Buch hatte wurden hier direkt auf den ersten seiten bestens erläutert.
Also habe ich mir gedacht werde ich jetzt erstmal das Tutorial in ruhe durcharbeiten und mich dann an das Buch wenden.
Außerdem kann man sich ja auch super mit der Cummunity hier im Forum austauschen!
Mein ehemaliger Meister sagte immer "Die beste Arbeit ist die zusammenarbeit..."
in diesem Sinne...
Psysin
Psysin sagt mal Hallo
- cloidnerux
- Moderator
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Re: Psysin sagt mal Hallo
Dann mal Willkommen im Forum.
Damit kannst du also erstmal nicht falsch liegen. Beachte aber, das Spieleprogrammierung ein mitunter sehr komplexes Thema ist, was man nicht so schnell erlernen kann.
Und wenn du auch mal der Welt etwas Wissen zur Verfügung stellen willst, oder deine Projekte vorstellen, bist du dort auch herzlich Willkommen mitzuschreiben.
MfG cloidnerux.
C/C++ sind definitiv eine gute Wahl, damit kannst du noch mehr als nur Spiele programmieren(von Hardwarenaher Programmierung, Betriebssystemen, Treibern, Anwendungssoftware, schnelle und effiziente Analyseprogramme, alles was man sich denken kann).Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Python gemacht, dazu hatte ich das Buch "Einstieg in Python" was ziemlich einfach und verständlich geschrieben ist.
Ich wollte aber schon immer C/C++ lernen, da mich die Spieleentwicklung doch sehr interresiert und diese eine gute Sprache dafür sein soll.
Also habe ich mir vor kurzen das Buch "C von A bis Z" zugelegt.
Damit kannst du also erstmal nicht falsch liegen. Beachte aber, das Spieleprogrammierung ein mitunter sehr komplexes Thema ist, was man nicht so schnell erlernen kann.
Das ist schön zu hören. Wenn du Fragen, Probleme oder Anregungen zum Wiki hast, dann immer her damitDer Einstieg ging auch recht fix, nur wurden verschiedene begriffe leider nicht wirklich näher erläutert, weshalb ich mich an die Suchmaschine meines vertrauens gewandt habe.
Dadurch bin ich dann hier auf das Forum gestoßen und war direkt begeistert, genau die Probleme die ich in dem Buch hatte wurden hier direkt auf den ersten seiten bestens erläutert.
Und wenn du auch mal der Welt etwas Wissen zur Verfügung stellen willst, oder deine Projekte vorstellen, bist du dort auch herzlich Willkommen mitzuschreiben.
Das stimmt, das wollen wir hier auchMein ehemaliger Meister sagte immer "Die beste Arbeit ist die zusammenarbeit..."
MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
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Re: Psysin sagt mal Hallo
Danke
Aber ich finde es schon sehr interresant und spannend mit C.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sobald ich das Tutorial durch habe, ich mein erstes Tetris Programmierecloidnerux hat geschrieben:(von Hardwarenaher Programmierung, Betriebssystemen, Treibern, Anwendungssoftware, schnelle und effiziente Analyseprogramme, alles was man sich denken kann).
Damit kannst du also erstmal nicht falsch liegen. Beachte aber, das Spieleprogrammierung ein mitunter sehr komplexes Thema ist,
Aber ich finde es schon sehr interresant und spannend mit C.
Klar werde ich machen, habe am Anfang bestimmt die ein oder andere Frage.cloidnerux hat geschrieben:Das ist schön zu hören. Wenn du Fragen, Probleme oder Anregungen zum Wiki hast, dann immer her damit
Werde ich gern machen, wobei das galube noch ein paar Tage dauern wirdcloidnerux hat geschrieben:Und wenn du auch mal der Welt etwas Wissen zur Verfügung stellen willst, oder deine Projekte vorstellen, bist du dort auch herzlich Willkommen mitzuschreiben.
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Re: Psysin sagt mal Hallo
Moin Philipp!
Ich würde mich über ein Feedback freuen, auch gerne kritisches Feedback, damit der nächste auch auf der zweiten Seite gut erklärt bekommt.
Ein Programmieren-Lern-Tutorial ist von mir angedacht, wo ich mal einen Streifzug durch Algorithmen und Datenstrukturen mache, also wo man die üblichen einfachen Floskeln der Programmiersprachen kennenlernt. Bis dahin kann ich Dir nur das Board 'Algorithmen und Konzepte' empfehlen.
Willkommen im Forum, viel Erfolg und sei versichert: Frust ist garantiert und gehört dazu. Die Motivation kommt daraus, Frust zu überwinden und zu lernen. Und irgendwann wird man mehr Erfolg als Frust haben.
Komischerweise wollen alle Spiele entwickeln... was meistens bedeutet aufwendige 3D-Grafik. Grundsätzlich spricht da auch nichts gegen, für gute 3D-Grafik brauchst Du allerdings auch noch einen guten 3D-Designer und der Rest vom Spiel - Logik, KI usw. sind auch nicht zu unterschätzen. Das findet alles ohne graphische Oberfläche oder 3D-Effekte statt, lässt sich alles aus der Konsole heraus programmieren.Psysin hat geschrieben:Ich wollte aber schon immer C/C++ lernen, da mich die Spieleentwicklung doch sehr interresiert und diese eine gute Sprache dafür sein soll.
Das klingt schonmal positiv. Ich gehe davon aus, dass Du damit das C-Tutorial meinst und wenn es um die ersten Seiten geht, dann klingt das nach der Einrichtung des Compilers!?Nikolai hat geschrieben:Der Einstieg ging auch recht fix, nur wurden verschiedene begriffe leider nicht wirklich näher erläutert, weshalb ich mich an die Suchmaschine meines vertrauens gewandt habe.
Dadurch bin ich dann hier auf das Forum gestoßen und war direkt begeistert, genau die Probleme die ich in dem Buch hatte wurden hier direkt auf den ersten seiten bestens erläutert.
Ich würde mich über ein Feedback freuen, auch gerne kritisches Feedback, damit der nächste auch auf der zweiten Seite gut erklärt bekommt.
Dafür ist das Forum da.Nikolai hat geschrieben:Also habe ich mir gedacht werde ich jetzt erstmal das Tutorial in ruhe durcharbeiten und mich dann an das Buch wenden.
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Du lernst im C-Tutorial C.Psysin hat geschrieben:Ich gehe auch nicht davon aus, dass sobald ich das Tutorial durch habe, ich mein erstes Tetris Programmiere
Ein Programmieren-Lern-Tutorial ist von mir angedacht, wo ich mal einen Streifzug durch Algorithmen und Datenstrukturen mache, also wo man die üblichen einfachen Floskeln der Programmiersprachen kennenlernt. Bis dahin kann ich Dir nur das Board 'Algorithmen und Konzepte' empfehlen.
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Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
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Re: Psysin sagt mal Hallo
Danke,
Seit dem ich unter anderen auch mit Linux Arbeite, interesiert mich aber auch die offene Kernel Strucktur und vieleicht mal irgendwann mit
daran zu arbeiten.
Im header steht nur #include<stdio> also .h fehlt, wodurch Codeblock mir reienweise fehler ausspucke.
Was ich aber garnicht schlimm fand, da konnte ich mich auch gleich damit auseinader setzten war ne gute übung
Ja das ist so grob die Richtung was ich mir gut vorstellen könnte, aber auch andere Bereiche interessieren mich Software zb.Xin hat geschrieben:Komischerweise wollen alle Spiele entwickeln...
Seit dem ich unter anderen auch mit Linux Arbeite, interesiert mich aber auch die offene Kernel Strucktur und vieleicht mal irgendwann mit
daran zu arbeiten.
Jawohl das meine ich, ein sehr gelungendes Tutorial und sehr verständlich!Xin hat geschrieben:Das klingt schonmal positiv. Ich gehe davon aus, dass Du damit das C-Tutorial meinst und wenn es um die ersten Seiten geht, dann klingt das nach der Einrichtung des Compilers!?
Eins ist mir aufgefallen als ich mit dem Thema "Werte Verarbeiten" gearbeitet habe.Xin hat geschrieben:Ich würde mich über ein Feedback freuen, auch gerne kritisches Feedback, damit der nächste auch auf der zweiten Seite gut erklärt bekommt.
Im header steht nur #include<stdio> also .h fehlt, wodurch Codeblock mir reienweise fehler ausspucke.
Was ich aber garnicht schlimm fand, da konnte ich mich auch gleich damit auseinader setzten war ne gute übung
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Re: Psysin sagt mal Hallo
Zu dem Thema haben wir leider noch nichts. ^^Psysin hat geschrieben:Ja das ist so grob die Richtung was ich mir gut vorstellen könnte, aber auch andere Bereiche interessieren mich Software zb.Xin hat geschrieben:Komischerweise wollen alle Spiele entwickeln...
Seit dem ich unter anderen auch mit Linux Arbeite, interesiert mich aber auch die offene Kernel Strucktur und vieleicht mal irgendwann mit daran zu arbeiten.
Ich musste vor Jahren mal einen Linux-Treiber für eine PCI Karte herstellen, das war eigentlich gar nicht mal sooo kompliziert. Muss ich mir mal als Tutorial für irgendwann merken...
Die meisten Tutorials steigen beim Hello World ein und hören auf, bevor man mit dem Wissen irgendwas sinnvolles anfangen kann.Psysin hat geschrieben:Jawohl das meine ich, ein sehr gelungendes Tutorial und sehr verständlich!Xin hat geschrieben:Das klingt schonmal positiv. Ich gehe davon aus, dass Du damit das C-Tutorial meinst und wenn es um die ersten Seiten geht, dann klingt das nach der Einrichtung des Compilers!?
Da habe ich schon großen Wert drauf gelegt, dass man zumindest weiß, wie man mit der Sprache dann Kontakt zum restlichen Computer erhält.
Wenn Dir etwas auffällig, sag das ruhig. Der Fehler ist soeben bereits ausgebessert worden.Psysin hat geschrieben:Eins ist mir aufgefallen als ich mit dem Thema "Werte Verarbeiten" gearbeitet habe.Xin hat geschrieben:Ich würde mich über ein Feedback freuen, auch gerne kritisches Feedback, damit der nächste auch auf der zweiten Seite gut erklärt bekommt.
Im header steht nur #include<stdio> also .h fehlt, wodurch Codeblock mir reienweise fehler ausspucke.
Was ich aber garnicht schlimm fand, da konnte ich mich auch gleich damit auseinader setzten war ne gute übung
Das C Tutorial wird von mir noch korrekturgelesen und trotzdem werde ich bestimmt auch fragliches überlesen. Auch wenn Du an einer Stelle stocken bleibst und sich der Aha-Effekt nicht so recht einstellen will - sag ruhig bescheid, eventuell muss ich die Stelle besser beschreiben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
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