Hallo Zusammen

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Le_Chuck
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 02, 2012 11:53 pm
Wohnort: etwas östlich von Berlin

Hallo Zusammen

Beitrag von Le_Chuck » Mi Okt 03, 2012 1:11 am

Hallo,

Ich heiße Olli, bin 33 Jahre alt, wohne in der Nähe von Berlin und , um es Vorweg zu nehmen, bin blutiger Anfänger.

Ich lese jetzt seit etwas über einer Woche intensiv in diversen Foren und anderen Seiten um mich über das Programmieren zu informieren.
Das Interesse daran besteht schon wesentlich länger, allerdings will ich mich nun der Herausforderung stellen.

Ich bin für mich eigentlich zu dem Schluss gekommen mit C++ zu beginnen, hatte dazu auch schon ein TUT auf einer anderen Seite begonnen. ( welche, kann ich leider nicht mehr sagen )
Ich bin dann doch noch hier gelandet und fand die TUT´s viel verständlicher und habe nun hier mit C begonnen, da Euer C++ TUT auf dem C TUT aufbaut. Soll mir auch recht sein :-)
Mir ist bewusst, dass ich hierfür viel Zeit brauche, aber Motivation und Durchhaltevermögen bringe ich mit.

Ich hab auch ein Ziel vor Augen.
Ich bin Fan alter DOS Games, genauer gesagt Strategie und Wirtschaftssimulationen. Was man da heutzutage angeboten bekommt, nun ja, ist das Geld selten Wert. ( milde ausgedrückt )
Ich hoffe, dass ich so etwas vermeintlich "einfaches" im Vergleich zu heutigen Spielen vielleicht mal hinbekommen werde.
Aber wie anfangs schon erwähnt, ich bin blutiger Anfänger und kann daher auch den Umfang und Aufwand nicht abschätzen. Ist vielleicht auch besser so :-)

So, das soll´s erstmal gewesen sein, solltet Ihr noch Fragen oder Anregungen haben, dann immer raus damit.

mfg
Olli / Le_Chuck

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Xin » Mi Okt 03, 2012 11:35 am

Moin, Moin
Le_Chuck hat geschrieben:Ich heiße Olli, bin 33 Jahre alt, wohne in der Nähe von Berlin und , um es Vorweg zu nehmen, bin blutiger Anfänger.
Eine Berliner Schnauze. ^^

Anfänger ist kein Problem, werde ein Guru und hilf anschließend hier mit. :)
Le_Chuck hat geschrieben:Ich bin für mich eigentlich zu dem Schluss gekommen mit C++ zu beginnen, hatte dazu auch schon ein TUT auf einer anderen Seite begonnen. ( welche, kann ich leider nicht mehr sagen )
*lach*, dann bist Du offenbar nicht weit gekommen, wenn Du schon nicht mehr weißt, wo es war. ;-)

Das C++-Tutorium befindet sich noch eher im Aufbau, aber das dürfte mit Fragen hier im Forum durchaus reichen, um brauchbare Einblicke in C++ zu bekommen. Das C-Tutorium lese ich zurzeit Korrektur und dürfte inzwischen erträglich sein.

C++ ist Königsklasse in der Softwareentwicklung... also nicht die einfachste Herausforderung. Dafür kennt man aber auch die Stichworte, die man sagen muss, wenn man mitteilen möchte, dass man tatsächlich Programmieren kann.
Le_Chuck hat geschrieben:Ich bin dann doch noch hier gelandet und fand die TUT´s viel verständlicher und habe nun hier mit C begonnen, da Euer C++ TUT auf dem C TUT aufbaut. Soll mir auch recht sein :-)
Mir ist bewusst, dass ich hierfür viel Zeit brauche, aber Motivation und Durchhaltevermögen bringe ich mit.
Gute Einstellung. Ein Tutorial kann nie alle Fragen beantworten, wenn Fragen sind, hier ist das Forum. Feedback ist - wie Du ja bereits gegeben hast - sehr erwünscht, denn die Tutorials werden daraufhin ausgebessert und sind dann hoffentlich noch verständlicher ;-)
Le_Chuck hat geschrieben:Ich hab auch ein Ziel vor Augen.
Ich bin Fan alter DOS Games, genauer gesagt Strategie und Wirtschaftssimulationen. Was man da heutzutage angeboten bekommt, nun ja, ist das Geld selten Wert. ( milde ausgedrückt )
Ich hoffe, dass ich so etwas vermeintlich "einfaches" im Vergleich zu heutigen Spielen vielleicht mal hinbekommen werde.
Aber wie anfangs schon erwähnt, ich bin blutiger Anfänger und kann daher auch den Umfang und Aufwand nicht abschätzen. Ist vielleicht auch besser so :-)
Lass mich das mal anders formulieren: Wenn man soweit ist, dass ein Projekt keine Herausforderung mehr ist, dann wird Programmieren Fließbandarbeit und langweilig. Ich mache das jetzt seit 26 Jahren und bisher langweilt es mich nicht. ;-)
Le_Chuck hat geschrieben:So, das soll´s erstmal gewesen sein, solltet Ihr noch Fragen oder Anregungen haben, dann immer raus damit.
Bist Du allergisch auf Malzbier?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Le_Chuck
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 02, 2012 11:53 pm
Wohnort: etwas östlich von Berlin

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Le_Chuck » Mi Okt 03, 2012 1:12 pm

Eine Berliner Schnauze. ^^
Anfänger ist kein Problem, werde ein Guru und hilf anschließend hier mit.
Richtig, aber zum Glück wird Dialekt ja nicht geschrieben :-), das wäre sicher auch für andere fatal.
*lach*, dann bist Du offenbar nicht weit gekommen, wenn Du schon nicht mehr weißt, wo es war.
Das liegt vermutlich daran, dass ich die Seite gefunden habe und sie sich dann mit dem Browser gleich mit geöffnet hat.
Wieder ein Beispiel wie schlecht Automatismen fürs Gedächtnis sind. Der Taschenrechner wäre ein weiteres Beispiel.
Gute Einstellung. Ein Tutorial kann nie alle Fragen beantworten, wenn Fragen sind, hier ist das Forum. Feedback ist - wie Du ja bereits gegeben hast - sehr erwünscht, denn die Tutorials werden daraufhin ausgebessert und sind dann hoffentlich noch verständlicher
Aber selbst hier musste ich mehrmals lesen und mir dann Eselsbrücken machen, ich vermute es kann sehr schwer sein als "Experte" sein Wissen weiter zu vermitteln wenn der Neuling die einfachsten Begriffe nicht kennt / versteht. Hier hilft wohl nur - solange wiederholen bis man es begriffen hat. Ich stelle mir C einfach als Fremdsprache mit einer blöden Grammatik vor ;-)

Bist Du allergisch auf Malzbier?
Ha ha ha, der hat etwas gedauert, und zwar so lange bis ich mich, um zu antworten, neu einloggen musste.
Ich bin nicht allergisch auf Malzbier, aber ein schönes Weißbier ist mir lieber, und das als Preuße :-)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Xin » Mi Okt 03, 2012 1:23 pm

Le_Chuck hat geschrieben:
Gute Einstellung. Ein Tutorial kann nie alle Fragen beantworten, wenn Fragen sind, hier ist das Forum. Feedback ist - wie Du ja bereits gegeben hast - sehr erwünscht, denn die Tutorials werden daraufhin ausgebessert und sind dann hoffentlich noch verständlicher
Aber selbst hier musste ich mehrmals lesen und mir dann Eselsbrücken machen, ich vermute es kann sehr schwer sein als "Experte" sein Wissen weiter zu vermitteln wenn der Neuling die einfachsten Begriffe nicht kennt / versteht.
Es wäre Hilfreich, wenn der Neuling Feedback geben würde, was er nicht versteht. ^^

Das funktioniert, wenn ich eine Gruppe unterrichte problemlos, aber ein Tutorial lesen die meisten für sich alleine und wenn sie was nicht verstehen, klicken sie woanders hin.
Le_Chuck hat geschrieben:Hier hilft wohl nur - solange wiederholen bis man es begriffen hat. Ich stelle mir C einfach als Fremdsprache mit einer blöden Grammatik vor ;-)
Och, wenn Du Deutsch dagegen hältst, hat C eine vergleichsweise einfache Grammatik. ;-)
Le_Chuck hat geschrieben:
Bist Du allergisch auf Malzbier?
Ha ha ha, der hat etwas gedauert, und zwar so lange bis ich mich, um zu antworten, neu einloggen musste.
Ich gehe mal davon aus, dass man auch über 30 sein muss, um den zu verstehen :-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Le_Chuck
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 02, 2012 11:53 pm
Wohnort: etwas östlich von Berlin

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Le_Chuck » Mi Okt 03, 2012 1:41 pm

Le_Chuck hat geschrieben:
Gute Einstellung. Ein Tutorial kann nie alle Fragen beantworten, wenn Fragen sind, hier ist das Forum. Feedback ist - wie Du ja bereits gegeben hast - sehr erwünscht, denn die Tutorials werden daraufhin ausgebessert und sind dann hoffentlich noch verständlicher
Aber selbst hier musste ich mehrmals lesen und mir dann Eselsbrücken machen, ich vermute es kann sehr schwer sein als "Experte" sein Wissen weiter zu vermitteln wenn der Neuling die einfachsten Begriffe nicht kennt / versteht.
Es wäre Hilfreich, wenn der Neuling Feedback geben würde, was er nicht versteht. ^^

Das funktioniert, wenn ich eine Gruppe unterrichte problemlos, aber ein Tutorial lesen die meisten für sich alleine und wenn sie was nicht verstehen, klicken sie woanders hin.
Das werde ich machen, zuerst versuche ich jedoch mit den bereits vorhanden Hilfen zurecht zu kommen, wenn dann noch was offen oder unlogisch erscheint, meld ich mich.
Le_Chuck hat geschrieben:Hier hilft wohl nur - solange wiederholen bis man es begriffen hat. Ich stelle mir C einfach als Fremdsprache mit einer blöden Grammatik vor ;-)
Och, wenn Du Deutsch dagegen hältst, hat C eine vergleichsweise einfache Grammatik. ;-)
Ich nehme Dich beim Wort.
Le_Chuck hat geschrieben:
Bist Du allergisch auf Malzbier?
Ha ha ha, der hat etwas gedauert, und zwar so lange bis ich mich, um zu antworten, neu einloggen musste.
Ich gehe mal davon aus, dass man auch über 30 sein muss, um den zu verstehen :-D
Ja denke auch, man war das nen tolles Spiel - zum Glück gibt es DosBox.

Antworten