MadShadow

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
MadShadow
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 19, 2012 6:02 pm

MadShadow

Beitrag von MadShadow » Mi Aug 29, 2012 11:42 pm

Mein Name ist Max,
ich habe mich bereits vor einiger Zeit hier angemeldet, jedoch noch keinen Beitrag geschrieben, da ich immer wieder in die Tutorials und Einsteigerhilfen zurück gefallen bin.
Mein Interesse gilt der Spieleprogrammierung, hab auch bereits etwas Erfahrung mit lua und jetzt möchte ich übergehen zu C/C++. Hab mir dafür ein Buch besorgt mit einer Demo von Visual C ++ und einem Compiler.
Momentan versuche ich noch heraus zu finden wo genau ich bei C/C++ anfangen soll.

Genau. Also den PC-Spielen gilt mein größtes Interesse :D und ich möchte auf jeden Fall einmal etwas in die Richtung machen.

Liebe Grüße an alle.


Titel angepasst, war "Hallo" (dani93

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Xin » Mi Aug 29, 2012 11:51 pm

MadShadow hat geschrieben:Mein Name ist Max,
ich habe mich bereits vor einiger Zeit hier angemeldet, jedoch noch keinen Beitrag geschrieben, da ich immer wieder in die Tutorials und Einsteigerhilfen zurück gefallen bin.
Schwein gehabt - gelegentlich lösche ich vollkommen inaktive User und die Tage mal wieder dran gedacht. ^^
Willkommen. :-)

Was heißt 'zurück gefallen'?
MadShadow hat geschrieben:Mein Interesse gilt der Spieleprogrammierung, hab auch bereits etwas Erfahrung mit lua und jetzt möchte ich übergehen zu C/C++. Hab mir dafür ein Buch besorgt mit einer Demo von Visual C ++ und einem Compiler.
Du kannst Dir Visual C++ auch als sogenannte Express-Version bei Microsoft herunter laden.
Die alten Demo-Versionen nervten immer mit einer Messagebox,die man beim Programmstart wegklicken musste.

Was für ein Buch hast du denn besorgt?
MadShadow hat geschrieben:Momentan versuche ich noch heraus zu finden wo genau ich bei C/C++ anfangen soll.
Wenn Du weit kommen willst, lass Dir Zeit... fang in der Konsole an und bleib da ruhig auch eine Weile.
Schau Dir Dein Buch an und das C-Tutorial hier, dann bist Du auf dem richtigen Kurs.
MadShadow hat geschrieben:Genau. Also den PC-Spielen gilt mein größtes Interesse :D und ich möchte auf jeden Fall einmal etwas in die Richtung machen.
Kleiner Tipp: Betrachte C++ als das Spiel, dass Du spielst. Hab Spaß am Spiel, statt Dich auf "PC Spiele" festzulegen. Ein Taschenrechner zu programmieren ist am Anfang schon ein respektables Level.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MadShadow
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 19, 2012 6:02 pm

Re: Hallo

Beitrag von MadShadow » Do Aug 30, 2012 11:19 am

Xin hat geschrieben:Was heißt 'zurück gefallen'?
Ich wollte immer mal wieder schon eine Frage stellen, hab aber dann doch wieder im Tutorial nach gelesen ob ich Mir meine Frage selbst beantworten kann.
Zum Einsteigen mit C, bzw Java steht ja dort schon einiges.
Xin hat geschrieben:Was für ein Buch hast du denn besorgt?
Das Buch heisst: Visual C++ 2010.
http://www.amazon.de/Visual-2010-schnel ... 369&sr=8-3

Als kleine Korrektur. Du hast recht, das ist schon die Express Version von C++ und nicht die Demo. War ein Fehler von Mir, sry. :)
Xin hat geschrieben:Wenn Du weit kommen willst, lass Dir Zeit... fang in der Konsole an und bleib da ruhig auch eine Weile.
Schau Dir Dein Buch an und das C-Tutorial hier, dann bist Du auf dem richtigen Kurs.
Bin auch gerade noch mit einem kleinen Projekt in "lua" beschäftigt, welches ich erst einmal abschließen möchte. Derweil werfe ich nur immer mal wieder nen Blick ins Buch oder hier ins Forum.
Deswegen würde ich mich vorerst auch nur als Gelegenheits-User bezeichnen. ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Xin » Do Aug 30, 2012 12:20 pm

MadShadow hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Was für ein Buch hast du denn besorgt?
Das Buch heisst: Visual C++ 2010.
http://www.amazon.de/Visual-2010-schnel ... 369&sr=8-3
Das Buch kenne ich nicht, aber der Umfang (480 Seiten) sieht zumindest so aus, als wäre es kein reines Prosa-Werk. Viele kaufen 1000 Seiten Wälzer - und das bringt meist nicht allzu viel.
Xin hat geschrieben:Bin auch gerade noch mit einem kleinen Projekt in "lua" beschäftigt, welches ich erst einmal abschließen möchte. Derweil werfe ich nur immer mal wieder nen Blick ins Buch oder hier ins Forum.
Deswegen würde ich mich vorerst auch nur als Gelegenheits-User bezeichnen. ;)
Kein Problem.

Vielleicht schreibst Du ja auch irgendwann mal über Lua, zu dem Thema haben wir nämlich noch nix. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MadShadow
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 19, 2012 6:02 pm

Re: MadShadow

Beitrag von MadShadow » Do Aug 30, 2012 4:20 pm

MadShadow hat geschrieben:Vielleicht schreibst Du ja auch irgendwann mal über Lua, zu dem Thema haben wir nämlich noch nix. :-)
Klar würde ich das machen. Jedoch gibt es schon eine Seite die sich umfassend, mit lua beschäftigt.
Wie seht ihr das? Sollte trotzdem ein Tutorial hier her?

Ich weiss nicht ob es erwünscht ist, aber ich poste den Link einmal.( zum ansehen )
http://lua.gts-stolberg.de/

Edit: Nun gut auf der Startseite steht eindeutig das nicht nur lua sondern auch das Programmieren an sich vorgestellt werden soll. Aber überwiegend gehts um lua.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: MadShadow

Beitrag von Xin » Do Aug 30, 2012 4:27 pm

MadShadow hat geschrieben:Klar würde ich das machen. Jedoch gibt es schon eine Seite die sich umfassend, nur mit lua beschäftigt.
Wie seht ihr das? Sollte trotzdem ein Tutorial hier her?
Mit "Klar würde ich das machen" bist Du quasi schon verhaftet. :->

Ich möchte proggen.org als eine Art Wikipedia des Programmierens aufziehen, als Inspirationsquelle, aber eben auch als Wissensquelle. Dazu gehören durchaus auch weiterführende Links zu Themen, die wir noch nicht ausführlich behandeln. Aber es soll eben nicht nur ein Link-Direktory sein. Ein Link-Directory besucht man und verschwindet wieder. Hier kann man sich einbringen und sollte das auch.
Es kann mit einer kurzen Beschreibung von Lua als Artikel anfangen und dem von Dir geposteten Link enthalten, wenn man sich damit tiefer beschäftigen will. Dann kann jemand daraus eine kleine Einführung machen und später wird vielleicht ein ausführliches Tutorial daraus mit zusätzlichen Artikeln für speziellere Anwendungsfälle.

Von daher heißt die Frage eigentlich nie "ob trotzdem", sondern falls eigene Tutorials nicht vollständig sind, verlinken wir weitergehende Informationen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MadShadow
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 19, 2012 6:02 pm

Re: MadShadow

Beitrag von MadShadow » Do Aug 30, 2012 4:40 pm

Xin hat geschrieben:Mit "Klar würde ich das machen" bist Du quasi schon verhaftet. :->
:D
Als Schüler hab ich momentan noch Ferien und dementsprechend Zeit.
Eine kleine Einführung könnte ich also schreiben. Wo soll das hin?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: MadShadow

Beitrag von Xin » Do Aug 30, 2012 4:45 pm

MadShadow hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Mit "Klar würde ich das machen" bist Du quasi schon verhaftet. :->
:D
Als Schüler hab ich momentan noch Ferien und dementsprechend Zeit.
Wenn Du Mir den Ort zeigst an den das Tut hin kommen soll, könnte ich einmal eine kleine Einführung schreiben.
Okay... wenn Du Skype hast, schau bei Über proggen.org ins Impressum. Dort findest Du meinen Namen. Mein Nachname ist mein Account. Skype mich heute Abend mal an (ab 19 Uhr), dann diskutieren wir, was für Möglichkeiten es gibt.

Bis dahin kannst Du folgendes mal überfliegen:
- Wie schreibt man ein Tutorial?
- Die Syntax von Wiki-Seiten

Ich habe schon verstanden, dass es sich um eine kleine Einführung handelt und nicht um ein ganzes Buch. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten