Hallo, Tuxstar stellt sich vor

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Tuxstar
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 01, 2012 1:41 pm

Hallo, Tuxstar stellt sich vor

Beitrag von Tuxstar » So Jul 01, 2012 2:02 pm

Hallo,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Seit Jahren kribbelt es mich in den Fingern mal in die Programmiererwelt hineinzuschnupppern, hatte aber bisher zuviel Ehrfurcht vor diesen Dingen und dachte dies wäre nur etwas für absolute Matheasse. Nun habe ich aber auf Umwegen beruflich sehr viel mit VBA-Makroscripts in Excel zu tun gehabt und musste viele Makros schreiben. Mir ist zwar klar, dass VBA noch nicht vergleichbar ist mit der Kunst ein richtiges Programm zu schreiben, aber nun habe ich doch Blut geleckt, weil ich mir sehr viel Arbeitsabläufe radikal vereinfacht habe. Ich würde gerne eine Programmsprache erlernen, die relativ einfach zu erlernen ist und mir erlaubt über die Anbindung an eine grafischen Bibliothek mit ansehlichen Widgets auch eine schöne GUI zu fabrizieren. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben, was für mich so in Frage kommen könnte. Generell nutze ich beruflich Windows und privat Linux. Eine plattformunabhängige Sprache wäre schön, allerdings gefallen mir z.B die Java und Python-Oberflächen nicht so gut. Das Auge isst bei mir mit. Gegebenenfalls wäre es auch für mich ausreichend nur für Linux zu programmieren und Qt zur Erstellung der Widgets zu nutzen. Ähnlich wie bei VBA-Makros ziehe ich es an sich vor, modulartig zu arbeiten und auch schon vorgefertigte Funktionen und auch für die GUI auch schon etwas aus dem "Lager" zu nehmen.
Die andere Hälfte meines Berufslebens besteht darin andere Leute akustisch zu belästigen :D , sprich, ich bin Musiker und muss dafür viel Bürokram erledigen. Daher kam mir der Gedanke mal ein Programm zu schreiben, in dem ich meine Auftritte verwalte. Dies bedeutet also Einpflegen von Daten wie Kundenadressen mit Kontaktinfos, Zahlungsverkehr, Vorlagen für Rechnungen öffnen, Auswertungsfunktionen für Umsatz usw. Nun steht die Entscheidung an, dies eben mit einer Tabellenkalkulation zu erledigen und jede Menge Makros zu erstellen oder eben ... programmieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für Tipps bin ich jederzeit dankbar.

Gruß

Tuxstar
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Hallo, Tuxstar stellt sich vor

Beitrag von cloidnerux » So Jul 01, 2012 9:41 pm

Hi und Willkommen im Forum :D
schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Seit Jahren kribbelt es mich in den Fingern mal in die Programmiererwelt hineinzuschnupppern, hatte aber bisher zuviel Ehrfurcht vor diesen Dingen und dachte dies wäre nur etwas für absolute Matheasse. Nun habe ich aber auf Umwegen beruflich sehr viel mit VBA-Makroscripts in Excel zu tun gehabt und musste viele Makros schreiben. Mir ist zwar klar, dass VBA noch nicht vergleichbar ist mit der Kunst ein richtiges Programm zu schreiben, aber nun habe ich doch Blut geleckt, weil ich mir sehr viel Arbeitsabläufe radikal vereinfacht habe.
Wenn du VBA kannst, hast du schon mal einen gewissen Wissensvorteil, der Nützlich ist, denn du kennst die Grundlagen der Programmiersprachen. Du wirst beim erlernen anderer Programmiersprachen sehr häufig Konstrukte wiederfinden, die du auch in VBA hattest.
Aber du wirst auch bald den echten Teil des Programmierens kennen lernen. Sprich Mathematische Modelle zum beschreiben von Algorithmen und Datenstrukturen. Aber was sich abschreckend und Kompliziert anhört, ist zum teil recht einfach, einiges sogar selbsterklärend. Du darfst dir nur niemals einreden, dass es zu kompliziert sein könnte.
Ich würde gerne eine Programmsprache erlernen, die relativ einfach zu erlernen ist und mir erlaubt über die Anbindung an eine grafischen Bibliothek mit ansehlichen Widgets auch eine schöne GUI zu fabrizieren. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben, was für mich so in Frage kommen könnte. Generell nutze ich beruflich Windows und privat Linux. Eine plattformunabhängige Sprache wäre schön, allerdings gefallen mir z.B die Java und Python-Oberflächen nicht so gut.
Wenn du eine Programmiersprache kannst, kannst du auch andere recht einfach erlernen. Aber du wirst bald merken, dass GUI absolut nichts sagend sind. Du hast teilweise einen Designer, mit dem du da in 20 Minuten eine Oberfläche zusammen bastelst und dann 2 Wochen damit beschäftigt bist, Funktionalität zu implementieren.
Von Daher würde ich dir nicht zu einer "Einfachen" Sprache raten, sondern zu einer geeigneten. Dies wäre im diesem Fall C/C++, vlt noch C#, wobei ich eher zu C/C++ tendieren würde.
Dann gibt es sowas wie Plattform gebundene Sprachen nicht. Du kannst nur Programme nicht überall ausführen. Dies liegt aber nicht daran, dass du eine Sprache hast, die nur auf einem System zur Verfügung steht, sondern weil die Ausführbare Datei neben dem Programmcode noch ein bestimmtest Format haben muss, welches System abhängig ist.
Wenn du dann bei C/C++ bist, hast du auch egt die größte Auswahl an unterschiedlichen GUI Systemen wie Qt, GTK+, wxWidegts und noch mehr, damit liegst du also nicht falsch.
Die andere Hälfte meines Berufslebens besteht darin andere Leute akustisch zu belästigen , sprich, ich bin Musiker und muss dafür viel Bürokram erledigen. Daher kam mir der Gedanke mal ein Programm zu schreiben, in dem ich meine Auftritte verwalte. Dies bedeutet also Einpflegen von Daten wie Kundenadressen mit Kontaktinfos, Zahlungsverkehr, Vorlagen für Rechnungen öffnen, Auswertungsfunktionen für Umsatz usw. Nun steht die Entscheidung an, dies eben mit einer Tabellenkalkulation zu erledigen und jede Menge Makros zu erstellen oder eben ... programmieren.
Es spricht nichts dagegen, dass du dir ein solches Programm selbst programmierst. Aber erst musst du dafür eine entsprechende Programmiersprache beherrschen. Damit wird wohl der Zeitliche Rahmen je nach Einsatz und Eifer auf ca 6-12 Monate bis Fertigstellung belaufen, ca. Aber lass dich davon nicht entmutigen, das wird schon :D

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo, Tuxstar stellt sich vor

Beitrag von Xin » Mo Jul 02, 2012 4:56 pm

Tuxstar hat geschrieben:schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Seit Jahren kribbelt es mich in den Fingern mal in die Programmiererwelt hineinzuschnupppern, hatte aber bisher zuviel Ehrfurcht vor diesen Dingen und dachte dies wäre nur etwas für absolute Matheasse.
Die meisten Entwickler haben Mathekenntnisse, die über die Grundschule nicht hinausreichen. Mehr braucht man für die meisten Aufgaben auch nicht.

Außer, Du willst etwas ausrechnen... dann kann Mathe nicht schaden.
Dafür kann man dann Hochachtung haben, aber für die normale Entwicklung ist Ehrfurcht übertrieben.
Tuxstar hat geschrieben:Ich würde gerne eine Programmsprache erlernen, die relativ einfach zu erlernen ist und mir erlaubt über die Anbindung an eine grafischen Bibliothek mit ansehlichen Widgets auch eine schöne GUI zu fabrizieren. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben, was für mich so in Frage kommen könnte. Generell nutze ich beruflich Windows und privat Linux. Eine plattformunabhängige Sprache wäre schön, allerdings gefallen mir z.B die Java und Python-Oberflächen nicht so gut. Das Auge isst bei mir mit.
Grundsätzlich erscheint mir auf den ersten Blick C# für Dich richtig, aber das ist nur sehr bedingt Plattformunabhängig. Wenn Du Geduld hast, Spaß am Ausprobieren und Dich nicht schnell frusten lässt, würde ich auch zu C++ raten - und wie cloidnerux aber klarstellen, dass das Auge über einige Monate eine Fastenzeit einlegen müsste.

Programmieren ist durchaus als eine kreative Kunst anzusehen, aber eben keine impulsive, sondern vielleicht vergleichbar mit der Erschaffung eines Mandalas. Geduld und überlegtes Vorgehen führen zum Ziel.
Ansonsten ist für den Entwickler der Weg das Ziel, weniger das fertige Programm.
Tuxstar hat geschrieben:Die andere Hälfte meines Berufslebens besteht darin andere Leute akustisch zu belästigen :D , sprich, ich bin Musiker und muss dafür viel Bürokram erledigen. Daher kam mir der Gedanke mal ein Programm zu schreiben, in dem ich meine Auftritte verwalte. Dies bedeutet also Einpflegen von Daten wie Kundenadressen mit Kontaktinfos, Zahlungsverkehr, Vorlagen für Rechnungen öffnen, Auswertungsfunktionen für Umsatz usw. Nun steht die Entscheidung an, dies eben mit einer Tabellenkalkulation zu erledigen und jede Menge Makros zu erstellen oder eben ... programmieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für Tipps bin ich jederzeit dankbar.
Da Du sehr konkrete Pläne hast, vermute ich, dass Dein Fokus darauf liegt, diese Pläne umzusetzen. Dann empfehle ich Dir tatsächlich C# oder PHP für eine Webumsetzung, damit Du schnell optisches Feedback erhältst.

C++ empfehle ich Dir, wenn es Dir mehr ums Lernen und Verstehen geht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten