Amir

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Amir
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 25, 2012 12:14 pm

Amir

Beitrag von Amir » Mo Jun 25, 2012 6:09 pm

Hallo liebe Forummitglieder,

in einer meiner Fragen im Tutorialbereich wurde mir empfohlen mich mal hier vorzustellen. Und das mach ich jetzt mal :). Mein Name ist Amir, ich bin 16 Jahre jung und komme aus Hamburg. Ich kam auf dieses Forum, weil ich anfangen wollte Programmiersprachen zu lernen, da ich gern mal eine eigene 2D Game-Engine programmieren wollen würde, um dann ein Point n´Click Adventure zu produzieren. Bloß bis jetzt hab ich nur ein paar Kentnisse aus dem Informatik-Unterricht, heißt ich kann eigentlich nur ein bisschen TurboPascal (ist so ein kleiner Roboter den man über einen Programmtext durch ein Feld steuern kann) und Python, wo wir aber nur ein paar Rechen und Zufalls Maschinen gebaut haben.
Da mir das eigentlich Spass gemacht hat, hoffe ich vor allem in den anderen Sprachen begeisterung zu finden um dann vielleicht nach meinem Abitur Informatiker zu werden. Wobei ich furchtbar gern Game Engineer werden würde, aber die einzige wirkliche bekannte Firma in Deutschland ist ja Crytek und die haben ihren Sitz in Franktfurt. Darum gedenke ich dann eher etwas in Richtung Maschinenbau mit den Schwerpunkt Programmieren zu machen.
Außerdem spiele ich Gitarre, Singe und zocke unheimlich gern :).

Gruß
Amir

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Amir

Beitrag von Xin » Mo Jun 25, 2012 8:05 pm

Moin!
Amir hat geschrieben:Ich kam auf dieses Forum, weil ich anfangen wollte Programmiersprachen zu lernen, da ich gern mal eine eigene 2D Game-Engine programmieren wollen würde, um dann ein Point n´Click Adventure zu produzieren.
*lach*, schön dass es noch Leute gibt, die PnC-Adventures schätzen.

Mit 16 habe ich meine erste Programmiersprache zur Steuerung einer solchen Engine geschrieben. ^^
Amir hat geschrieben:Bloß bis jetzt hab ich nur ein paar Kentnisse aus dem Informatik-Unterricht, heißt ich kann eigentlich nur ein bisschen TurboPascal (ist so ein kleiner Roboter den man über einen Programmtext durch ein Feld steuern kann)
Dass man damit immernoch die Schüler quält... :-/
Amir hat geschrieben:und Python, wo wir aber nur ein paar Rechen und Zufalls Maschinen gebaut haben.
"Maschinen"?
Amir hat geschrieben:Da mir das eigentlich Spass gemacht hat, hoffe ich vor allem in den anderen Sprachen begeisterung zu finden um dann vielleicht nach meinem Abitur Informatiker zu werden. Wobei ich furchtbar gern Game Engineer werden würde, aber die einzige wirkliche bekannte Firma in Deutschland ist ja Crytek und die haben ihren Sitz in Franktfurt. Darum gedenke ich dann eher etwas in Richtung Maschinenbau mit den Schwerpunkt Programmieren zu machen.
Wenn Du professionell programmieren möchtest, solltest Du über das C-Tutorial zu C++ gehen.

Von da aus, bist Du in Richtung Informatik, E-Technik und Maschinenbau schonmal gut gerüstet.
Auch Crytek wirst Du mit Java/C# nicht beeindrucken können, mit guten C++-Kenntnissen hast Du immer einen Fuß in der Tür.
Amir hat geschrieben:Außerdem spiele ich Gitarre, Singe und zocke unheimlich gern :).
C++, beste Stragegiespiel, wo gibt. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Amir

Beitrag von Dubbel » Mo Jun 25, 2012 8:54 pm

Hi Amir,
schön, dass du da bist :D
Amir hat geschrieben:Wobei ich furchtbar gern Game Engineer werden würde, aber die einzige wirkliche bekannte Firma in Deutschland ist ja Crytek und die haben ihren Sitz in Franktfurt. Darum gedenke ich dann eher etwas in Richtung Maschinenbau mit den Schwerpunkt Programmieren zu machen.
Lass dich von entfernteren Standorten nicht abschrecken. Ich studiere und arbeite seit einem Jahr 800km entfernt von meiner Heimatstadt, und es ist ein schönes Gefühl selbstständig und eigenverantwortlich sein Leben zu gestalten ;) Und das lernt man am besten, wenn man mal wegzieht (wiederkommen kann man ja immer).
Und in Hamburg gibt es meines Wissens auch einige Spieleentwickler - nur das die mehr im Bereich der Browsergames aktiv sind, falls das etwas für dich ist.

Wie auch immer, willkommen im Forum und hf :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Amir

Beitrag von Xin » Mo Jun 25, 2012 11:57 pm

Dubbel hat geschrieben:Lass dich von entfernteren Standorten nicht abschrecken.
Ich denke, dass Hauptproblem ist, dass Crytek die einzige in Deutschland ist.
Du bist zum Studieren ja auch nicht nach Amiland oder irgendwo in den Osten gegangen, wo auch immer derzeit die meisten Spiele herkommen.

Im Moment ist die Ausrichtung in die technischen Bereiche aber durchaus nicht verkehrt, wenn man sich dafür interessiert. Die Spielebranche ist sehr schnelllebig und damit das klappt werden dort auch Angestellte verbrannt. Spieleschmieden werden geründet, programmieren ein Spiel, werden verkauft und wieder geschlossen.

Ich bin 35 und auch jüngere Freunde von mir sehnen sich nach einem Job, bei dem Überstunden verrechnet oder sogar vermieden werden, wo man geregelte Arbeitszeiten hat und man nicht ständig gesagt bekommt, dass man hinter dem Zeitplan eines BWLs hinterher ist, der keine Ahnung hat, warum er irgendwelche Zeiten festgesetzt hat.
Als ich 18 war habe ich in einer Softwareschmiede an einem Spiel mitgearbeitet, wo einer der Programmierer seine Matratze neben dem Schreibtisch hatte und einmal im Monat nach Hause fuhr.
Vor sechs Jahren war mein längster Arbeitstag 36 Stunden. Montag früh ins Büro, Dienstag abend war Feierabend und Mittwochs wieder hin.
Das muss ich heute nicht mehr haben ;-)
Heute mache programmiere ich an einem CAD mit. 8 Stunden am Tag, dann ist Feierabend.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Amir
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 25, 2012 12:14 pm

Re: Amir

Beitrag von Amir » Di Jun 26, 2012 12:50 am

Vielen dank für den herzlichen Empfang :D

In Hamburg gibt es tatsächlich viele Browsergame Firmen und die Firma Daedalic die momentan beliebte PnC-Spiele produziert. Außerdem gibt es hier auch noch die Gaming Redaktion Game One. Bloß ich würd später gern einen Beruf mit geregelten und guten Gehalt ausüben, und das kann man leider oft an solchen Arbeitsstellen nicht erwarten. Um zum Programmieren zurück zu kommen. Ich hab auch eigentlich nicht vor allzu lange auf C allein herum zu sitzen. Anfangs hab ich sogar beabsichtig gleich C++ zu lernen, bloß ich hab gesehen das C doch noch sehr empfohlen wird und außerdem brauch ich es laut Tutorial auch um SDL und Allegro zu meistern, um dann meine Engine zu programmieren :)

Gruß
Amir

Antworten