Kim

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Kim
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 03, 2012 3:02 pm

Kim

Beitrag von Kim » Di Apr 03, 2012 3:08 pm

Hallo ihr lieben Programmierer, ich stelle mich nun auch einmal vor. Da ich nicht weiß wie ich anfangen soll, verwende ich einfach mal euren vorgegebenen Steckbrief ;)

•Weshalb programmierst Du, welche Motivation hast/hattest Du, um mit dem Programmieren anzufangen? Ich fand es faszinierend, dass manche Leute Programme schreiben, Spiele entwickeln, Websites erstellen, ... und wollte das auch können.
• Was programmierst Du und wie lange bist Du schon dabei und was interessiert Dich? (Das hilft uns, Antworten passend zu formulieren) Ich bin in keiner Programmierer-Sprache wirklich gut, stehe noch ziemlich am Anfang. Kann teilweise HTML, SQL, C#, C++, Java und VFP. Aber eben nur ganz wenig ;)
• Weshalb hast Du Dich hier angemeldet? Weil ich Kontakt zu anderen Programmierern suche und evtl. jemanden der mir mit Rat und Tat zur Seite steht und mir einiges erklären kann :D
• Wie alt bist Du? (Auch das hilft uns, Erklärungen zu vermeiden, die Beispiele enthalten, die vielleicht noch nicht in der Schule durchgenommen hast) Ich bin momentan 17
• Welchen Beruf hast Du und was machst Du da genau? (Bei Schülern zum Beispiel die Klasse, bei Studenten die Richtung...) Ich mache eine Ausbildung, aber die liegt ganz weit weg vom Programmierer-Bereich. Ich hatte oft versucht irgendetwas mit programmieren zu machen, doch leider bin ich gescheitert.
• Woher kommst Du? (keine Adresse!) In Bayern
• Hobbies? Mathematik & Physik, Freunde treffen, Sport treiben
Wer noch fragen hat der kann ruhig fragen :) ich freue mich, bei euch zu sein und hoffe ich finde hier etwas Hilfe. Leider habe ich oft feststellen müssen, dass Mädchen in der Programmierer-Szene ausgegrenzt oder ausgelacht werden. Zumindest sind das meine Erfahrungen... ich hoffe, dass das hier anders ist.
lG,
Kim

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Kim

Beitrag von cloidnerux » Di Apr 03, 2012 3:20 pm

Hi und Willkommen im Forum!
Wer noch fragen hat der kann ruhig fragen ich freue mich, bei euch zu sein und hoffe ich finde hier etwas Hilfe. Leider habe ich oft feststellen müssen, dass Mädchen in der Programmierer-Szene ausgegrenzt oder ausgelacht werden. Zumindest sind das meine Erfahrungen... ich hoffe, dass das hier anders ist.
Wir haben noch niemanden ausgelacht, im Gegenteil, wir freuen uns über etwas mehr Frauenquote, denn die ist bei solch "Technischen" Dingen wie Programmieren meistens sehr gering.
Mathematik & Physik, Freunde treffen, Sport treiben
Interessante Hobbys, wie bist du dazu gekommen?


MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Kim

Beitrag von fat-lobyte » Di Apr 03, 2012 3:31 pm

Kim hat geschrieben: • Welchen Beruf hast Du und was machst Du da genau? (Bei Schülern zum Beispiel die Klasse, bei Studenten die Richtung...) Ich mache eine Ausbildung, aber die liegt ganz weit weg vom Programmierer-Bereich. Ich hatte oft versucht irgendetwas mit programmieren zu machen, doch leider bin ich gescheitert.
Darf man Fragen worin du eine Ausbildung machst?
Kim hat geschrieben:Leider habe ich oft feststellen müssen, dass Mädchen in der Programmierer-Szene ausgegrenzt oder ausgelacht werden. Zumindest sind das meine Erfahrungen... ich hoffe, dass das hier anders ist.
Echt? Das ist schade, und ich Frage mich warum das so ist. Wir hatten mal Mädchen am Board, aber bis jetzt war der Männeranteil trotzdem 100 %. Ich glaube nicht, dass wir die irgendwie rausgeekelt hätten...
Naja, wir würdens auf jeden Fall freuen Frauen in der "Stammuserschaft" zu haben, also Willkommen!
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kim

Beitrag von Xin » Di Apr 03, 2012 3:38 pm

Hallo Kim,
Kim hat geschrieben:Kann teilweise HTML, SQL, C#, C++, Java und VFP. Aber eben nur ganz wenig ;)
Da ist aber schon eine ganze Latte von Sachen - auch wenn es nur Teilweise ist.
Kim hat geschrieben:• Weshalb hast Du Dich hier angemeldet? Weil ich Kontakt zu anderen Programmierern suche und evtl. jemanden der mir mit Rat und Tat zur Seite steht und mir einiges erklären kann :D
• Welchen Beruf hast Du und was machst Du da genau? (Bei Schülern zum Beispiel die Klasse, bei Studenten die Richtung...) Ich mache eine Ausbildung, aber die liegt ganz weit weg vom Programmierer-Bereich. Ich hatte oft versucht irgendetwas mit programmieren zu machen, doch leider bin ich gescheitert.
Mit Rat und Tat bekommen wir wohl hin, da musst Du nur fragen.
Weswegen gescheitert? Hobbies Mathe und Physik, das sind jetzt nicht unbedingt typische Mädchenhobbies, sondern passen eigentlich wie die Faust auf's Auge, wenn man sich für's Programmieren interessiert.

Was machst Du stattdessen und warum?
Kim hat geschrieben:Leider habe ich oft feststellen müssen, dass Mädchen in der Programmierer-Szene ausgegrenzt oder ausgelacht werden. Zumindest sind das meine Erfahrungen... ich hoffe, dass das hier anders ist.
Hier wird keiner allein wegen des Geschlechts ausgrenzt. Gut, in Kombination mit Bayern, wird die Sache schon schwierig, aber wir haben schon Leute aus Sachsen hier und sind von daher Kummer gewohnt. :lol:

Willkommen an Bord. Schau Dir die Tutorials an, hab Spaß und frag ruhig - dafür ist das Forum da.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Kim
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 03, 2012 3:02 pm

Re: Kim

Beitrag von Kim » Di Apr 03, 2012 6:22 pm

Hey :)
Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit, ich bin begeistert! ;)
Bei euch scheine ich wirklich Willkommen zu sein das gefällt mir schon mal, ich kenne es eigentlich gar nicht akzeptiert zu werden in so einem Bereich. Immer wird man klischee-mäßig gleich mal zurückgestuft weil weibliche Personen ja sowieso keine Ahnung von Technik haben. Viele wollten gar nichts mit mir zu tun haben :cry: aber naja ich hoffe dass das hier anders wird.

Also Mathematik und Physik haben mich schon lange sehr begeistert. Ich beschäftige mich auch in der Freizeit viel damit, löse Rätsel, schreibe Algorithmen oder rechne einfach ein wenig herum, löse Sudokus usw. Und physikalische Themen interessiere mich auch, am meisten der Weltraum. Teilweise auch Chemie^^

Ich wollte wirklich einen Job, in dem ich mit programmieren zu tun habe... ich habe einen Programmierer-Kurs besucht, das hat 100€ gekostet dafür hat man ein paar Basics vermittelt bekommen und am Ende des Kurses musste man 3 Tests schreiben, ich habe alle bestanden. Doch ich will nicht angeben, ich bin überhaupt nicht so gut wie ich es hier darstelle... ich habe mich in mehreren Stellenausschreibungen beworben. Meist kamen Absagen, was wohl entweder daran lag, dass ich kein Abi habe oder weil ich trotz meiner Begeisterung für Mathematik irgendwie keine wirklich gute Note im Zeugnis hatte :( dennoch durfte ich sogar ein längeres Praktikum in einer Softwarefirma machen. Habe die ganze Zeit im wesentlichen eigentlich nur mit einem Kollegen in der Abteilung gearbeitet, der meinte dann ich soll mich unbedingt bewerben... Dann bin ich zu dem Chef gegangen und wollte ein Gespräch mit ihm führen, ob es denn möglich wäre, eine Ausbildung zu beginnen... doch da kommen wir wieder zum Klischee - er hat mir gesagt, ich brauche gar nicht weiterreden er ist mir zwar sehr dankbar für meine gute Mitarbeit im Praktikum aber er möchte in seinem Betrieb ausschließlich männliche Personen haben. Und dann habe ich alles hingeschmissen. Ab da war mir alles egal, ich habe begriffen, dass ich wohl einfach nicht das sein kann, was ich gerne wäre. Ich habe nicht mehr programmiert, ich habe es als Zeitverschwendung angesehen. Naja erst jetzt kam mir, dass ich auch nach der jetzigen Ausbildung eine Weiterbildung oder ein Studium machen könnte, in dem ich wieder in den Programmierer-Bereich umschule. Ich habe verdammt viel verlernt von dem, was ich mal konnte. Das ist sehr schade und ich möchte es jetzt wieder neu lernen. Und ich denke mit diesem Forum hier bin ich vielleicht nicht ganz so alleine^^ ich habe noch immer ein Ziel vor Augen und ich möchte es erreichen, auch wenn der Weg hart wird...

Ich möchte mich nochmals bei euch für die liebe Aufnahme bedanken :) ich glaube ich kann vieles von euch lernen!
lG,
Kim

Kmitska
Beiträge: 349
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:49 pm
Wohnort: Karlsruhe, Pforzheim

Re: Kim

Beitrag von Kmitska » Di Apr 03, 2012 6:55 pm

Hallo Kim,

als erstes möchte ich Willkommen sagen! :)

Echt interessant zu sehen, wie sich ein Mädchen mit Programmieren beschäftigt und noch so viele Programmiersprachen kennt.
Wieso gibt es keine in meinem Umfeld? (hehe)

Das mit dem Job ist echt schwer zu finden, versuche gerade selber eine Teilzeit-Arbeit zum Thema Programmierung/IT zu finden.
Ich bin bisschen jünger als du und das Problem hier ist, dass die keine Teilzeit-Arbeiter nehmen...
Und das mit deinem Chef... na ja, ich würde raten mit Programmieren NICHT aufzuhören, kenns z. B. von der Uni in meiner Nähe, da stand mal für Praktikum, dass sie gerne weibliche Praktikanten nehmen würden, da es nicht viele gibt, die sich mit dem ganzen PC-Kram beschäftigen. (Kommt halt attraktiv rüber) Ihr eigentliches Ziel war mehr weibliche Schüler zum Informatik-Bereich zu locken.
"Vor allem Mädchen fordern wir auf, sich stärker in die Software-Entwicklung zu wagen." (Quelle: http://bogy.zukunft-informatik.de/home/ )
Ich geh mal davon aus, dass man bald mehr weibliche Soft.-Entwickler einstellen wird, wieso sollte man so einen reichen Domain abgrenzen?

Kind regards,
Kmitska

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kim

Beitrag von Xin » Di Apr 03, 2012 8:33 pm

Kim hat geschrieben:Und physikalische Themen interessiere mich auch, am meisten der Weltraum. Teilweise auch Chemie^^
Ich würde nicht sagen, dass ich es faszinierend finde, weil ich es eigentlich als normal empfinde, dass sich ein intelligenter Mensch interessiert.
Leider gibt es so wenig intelligente Menschen.
Kim hat geschrieben:Doch ich will nicht angeben, ich bin überhaupt nicht so gut wie ich es hier darstelle...
Dann lerne weiter.

Gute Leute definieren sich übrigens bevorzugt daran, was sie nicht können.
Wer sich verkaufen will, definiert sich darüber, was er kann oder glaubt zu können oder wenigstens schonmal bei google eingegeben hat.
Kim hat geschrieben:...dass ich kein Abi habe oder weil ich trotz meiner Begeisterung für Mathematik irgendwie keine wirklich gute Note im Zeugnis hatte :(
Du kannst mit der Hochschulreife an einer Fachhochschule studieren. Das Abitur ist die allgemeine Hochschulereife. Das bekommt man entweder durch Besuch des Gymnasiums, eines Berufskollegs (2 Jahre) oder durch Ausbildung und ein zusätzliches Schuljahr. Je nach Ausbildung kann man sich das zusätzliche Jahr sogar sparen.
Kim hat geschrieben:er hat mir gesagt, ich brauche gar nicht weiterreden er ist mir zwar sehr dankbar für meine gute Mitarbeit im Praktikum aber er möchte in seinem Betrieb ausschließlich männliche Personen haben.
Die Firma, in der ich arbeite hat 11 Entwickler, davon sind 2 Frauen.
Zuvor arbeitete ich mit etwa 20 Entwicklern, darunter 1 Frau.
Bisher gab's mit weiblichen Entwicklern keine Probleme. Zwei der drei Frauen sind in höheren Positionen.

Frauen sind selten in der Informatik, aber zumindest hier in NRW nicht abgelehnt.
Kim hat geschrieben:Naja erst jetzt kam mir, dass ich auch nach der jetzigen Ausbildung eine Weiterbildung oder ein Studium machen könnte, in dem ich wieder in den Programmierer-Bereich umschule. Ich habe verdammt viel verlernt von dem, was ich mal konnte. Das ist sehr schade und ich möchte es jetzt wieder neu lernen.
Mach, was Dir Spaß macht. Wenn Du irgendwo gut sein willst, dann geht das nur, wenn Du dabei Spaß hast.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten