William T. Riker: Hallöchen zusammen

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
William T.Riker
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 05, 2012 9:19 pm

William T. Riker: Hallöchen zusammen

Beitrag von William T.Riker » Di Mär 06, 2012 9:43 pm

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal kurz vorstellen.Ich bin 44 Jahre jung und Beruflich bin ich in der Automobilbranche als CNC Dreher tätig.Meine Hobbys sind PC und Multimediaanwendungen.
Der Grund warum ich mich hier bei euch angemeldet habe ist der,das ich auf der suche nach einem Webradioprogramm war.Es gibt da auch zig hunderte Programme aber keines
entspricht so wirklich meinen Vorstellungen .Also dachte ich mir ich versuche mal selber eins zu bauen.Da ich aber Null Ahnung vom Programmieren habe bin ich hier bei euch gelandet.
Als Basis für mein Projekt habe ich mir die djukebox von Tobit ausgesucht hier mal ein Video http://www.youtube.com/watch?v=y965eNHdrTk.Anstatt CD`s` wie auf dem Video zusehen möchte ich dort Webradiosender rein machen.
Ich stelle hier schon einmal die Frage.Wie aufwendig ist es so eine Grafische Oberfläche zu Programmieren und lohnt es sich überhaupt für einen Anfänger wie mich so etwas in Angriff zu nehmen?

Ich bedanke mich schon einmal
Riker

Edit by Xin: Nickname in den Betreff gesetzt

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Hallöchen zusammen

Beitrag von cloidnerux » Di Mär 06, 2012 9:54 pm

Hallo zusammen,
Hi und Willkommen im Forum.
Wie aufwendig ist es so eine Grafische Oberfläche zu Programmieren und lohnt es sich überhaupt für einen Anfänger wie mich so etwas in Angriff zu nehmen?
Gegenfrage: Wie lange soll das ganze dauern?
Grafische Oberflächen erfordern Vorwissen und ein wenig Erfahrung im Programmieren, da sie einige pikante Schwierigkeiten aufweisen, aber das ist nichts, was du in einem halben Jahr nicht lernen könntest, wenn du dich bemühst.
Daher wäre es wahrscheinlich als Langzeitziel anzusehen.
Aber ich empfehle dir, programmieren zu lernen, egal ob du am Ende dein Programm hin bekommst oder nicht, schaden kann es nicht, vor allem weil es tiefe Einblicke in die Funktionsweise von Computern gibt.
Ich kann dir unser C/C++ Tutorial ans Herz legen.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß hier im Forum und erfolg bei deinen Bemühungen. Wenn du fragen hast, kannst du sie hier gerne stellen, wir beißen nicht ;)

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen zusammen

Beitrag von Xin » Mi Mär 07, 2012 12:07 pm

Hallo, Nr. 1,
William T.Riker hat geschrieben:ich möchte mich mal kurz vorstellen.Ich bin 44 Jahre jung und Beruflich bin ich in der Automobilbranche als CNC Dreher tätig.Meine Hobbys sind PC und Multimediaanwendungen.
Der Grund warum ich mich hier bei euch angemeldet habe ist der,das ich auf der suche nach einem Webradioprogramm war.Es gibt da auch zig hunderte Programme aber keines
entspricht so wirklich meinen Vorstellungen .Also dachte ich mir ich versuche mal selber eins zu bauen.Da ich aber Null Ahnung vom Programmieren habe bin ich hier bei euch gelandet.
Schön. :-)
Wie hast Du uns gefunden?
William T.Riker hat geschrieben:Als Basis für mein Projekt habe ich mir die djukebox von Tobit ausgesucht hier mal ein Video http://www.youtube.com/watch?v=y965eNHdrTk.Anstatt CD`s` wie auf dem Video zusehen möchte ich dort Webradiosender rein machen.
Ich kenne Djukebox nicht, wenn es OpenSource ist, sollte das machbar sein.
William T.Riker hat geschrieben:Ich stelle hier schon einmal die Frage.Wie aufwendig ist es so eine Grafische Oberfläche zu Programmieren und lohnt es sich überhaupt für einen Anfänger wie mich so etwas in Angriff zu nehmen?
Wenn Du es komplett selbst schreiben möchtest, hängt das zum einen davon ab, wie viel Zeit Du Dir zum lernen nehmen möchtest (Du hast 'nen Job, eventuell Familie, eventuell andere Hobbies...) und wie gut Dein Verständnis für Computer ist.

Ich kann Dir derzeit nicht sagen, wie aufwendig die GUI heute noch ist, da ich schon lange keine (derart anspruchsvollen) GUIs mehr programmiert habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass im MacOS, Windows 8 und auch aktuellen KDE/Gnome/Unity (Linux) Versionen Dir bereits viel Arbeit abgenommen wird.
Das "Problem" wird die Vorbereitung sein, um überhaupt mit einem Betriebsystem Kontakt auf zu nehmen und zu lernen, wie man den Datenfluss steuert, Radiosender speichert und Konfigurationen speichert usw. Eben das Handwerk des Programmierens.
Das ist wie eine normale Ausbildung - es dauert in der Regel ein paar Jahre und kostet entsprechend Zeit.

Nur um Webradio auf einer schönen Oberfläche zu hören, würde ich das also ehrlich gesagt nicht machen. Da würde ich eher auf die nächste Version von Djukebox warten. Wenn Du gerne programmieren möchtest, dann würde ich das Webradioprojekt erstmal fallen lassen und programmieren lernen. Das Webradioprojekt kann man später wieder aufgreifen, aber das wird kein kurz- oder mittelfristiger Zeitpunkt sein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Sigi
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 19, 2012 3:02 pm

Re: William T. Riker: Hallöchen zusammen

Beitrag von Sigi » Do Jul 19, 2012 3:06 pm

Ich kann dir sagen, dass das ziemlich lange dauert und du dir schonmal täglich eine Portion Zeit dafür nehmen solltest, bis du alles gelernt hast. Anschließend erwartet dich der längste Weg, nämlich das Programmieren der Applikation an sich.

Möchtest du auch die Touchfunktion integrieren? Auf welcher Hardware soll das laufen? Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: William T. Riker: Hallöchen zusammen

Beitrag von Xin » Do Jul 19, 2012 3:56 pm

Tach Sigi, ich glaube die Enterprise ist schon wieder mit Warp 9 davon. ;)

In Anbetracht Deiner Registrierungszeit empfiehlt sich vielleicht ein eigener Sigi-Thread?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten