32bitfloat

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
32bitfloat
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 22, 2012 5:01 am

32bitfloat

Beitrag von 32bitfloat » So Jan 22, 2012 5:32 am

N'abend (moin...wie auch immer),

ich bin 22 Jahre alt und zurzeit in Ausbildung zur Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung in Berlin (2. Jahr).

In der Schule möchten sie uns C# beibringen, aber irgendwie hab ich dagegen eine Aversion entwickelt und bin auch nicht wirklich fit darin. Privat möcht ich mich auf dieser Ebene eher mit C++ beschäftigen und werde bei der nächsten Gelegenheit mal euer Tutorial durchackern.

Mein Betrieb ist zum Großteil auf Webentwicklung beschränkt und dementsprechend habe ich mit PHP, MySQL, Javascript, HTML/CSS zu tun. Besonders hinsichtlich der ersten beiden möchte ich mich weiterbilden (bleibt in der Ausbildung leider nicht viel Zeit für).
Zudem bin ich vor einigen Monaten auf Linux umgestiegen und spiele ein bisschen mit dem V-Server eines Klassenkollegen herum, auf dem gottseidank nichts Wichtiges läuft...Nennenswerte/vorzeigbare Projekte habe ich nicht anzubieten, was auch daran liegt, dass ich mir oft eine viel zu große ToDo-Liste vorsetze und am Ende nichts fertig bekomme :?

Neben dem Programmieren interessiere ich mich für Literatur (lesen/schreiben) und Musik (halb-aktiv mit Gitarre und quasi-komatös mit Keyboard).

Tja nun. Ich hoffe, dass ich demnächst mal was zu eurem Wissenswerk beitragen kann.

Gute Nacht
In order to understand recursion, one must first understand recursion.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 32bitfloat

Beitrag von Xin » So Jan 22, 2012 1:04 pm

32bitfloat hat geschrieben:N'abend (moin...wie auch immer),
Moin :-)
32bitfloat hat geschrieben:ich bin 22 Jahre alt und zurzeit in Ausbildung zur Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung in Berlin (2. Jahr).
Berlin, da besteht derzeit hoher Bedarf an Dir, wenn ich das richtig mitbekomme. Gute Wahl :-)
32bitfloat hat geschrieben:In der Schule möchten sie uns C# beibringen, aber irgendwie hab ich dagegen eine Aversion entwickelt und bin auch nicht wirklich fit darin. Privat möcht ich mich auf dieser Ebene eher mit C++ beschäftigen und werde bei der nächsten Gelegenheit mal euer Tutorial durchackern.
Dir sollte als Professional nur klar sein, dass C++ eine Nummer größer als C# ist. Du brauchst mehr Wissen und Verständnis, um in C++ etwas auf die Beine zu stellen. C++ ist nicht nur für Anwendungsentwicklung, sondern heute eher für High-Performance-Anwendungen. Für ein Hallo Datenbank reicht auch C#.
Aber als werdender Informatiker kann besseres Verständnis nicht schaden. Und gute C++-Kenntnisse sind immer auch etwas, was sich finanziell positiv auswirkt.

Welche Sprache hast Du bisher gelernt?
32bitfloat hat geschrieben:Mein Betrieb ist zum Großteil auf Webentwicklung beschränkt und dementsprechend habe ich mit PHP, MySQL, Javascript, HTML/CSS zu tun. Besonders hinsichtlich der ersten beiden möchte ich mich weiterbilden (bleibt in der Ausbildung leider nicht viel Zeit für).
Hmm.... wenn Du hier bleibst und C++ lernst, wird sich das mit PHP schlecht kombinieren lassen. Wenn man versteht, warum C++ ist, wie es ist, folgt daraus, dass man PHP hasst. ;-)
32bitfloat hat geschrieben:Zudem bin ich vor einigen Monaten auf Linux umgestiegen und spiele ein bisschen mit dem V-Server eines Klassenkollegen herum, auf dem gottseidank nichts Wichtiges läuft...Nennenswerte/vorzeigbare Projekte habe ich nicht anzubieten, was auch daran liegt, dass ich mir oft eine viel zu große ToDo-Liste vorsetze und am Ende nichts fertig bekomme :?
Das wird sich bis zum Altenheim vermutlich nicht mehr ändern :->
32bitfloat hat geschrieben:Neben dem Programmieren interessiere ich mich für Literatur (lesen/schreiben) und Musik (halb-aktiv mit Gitarre und quasi-komatös mit Keyboard).
Literatur? Das liest man von 22jährigen eher seltener. Was schreibst Du?

Kreativ scheinst Du ja zu sein. Programmieren ist auch eine Kunst, die mit Rhetorik zu tun hat. Das passt ja schonmal. :-)
32bitfloat hat geschrieben:Tja nun. Ich hoffe, dass ich demnächst mal was zu eurem Wissenswerk beitragen kann.
Wenn Du gut in PHP bist, hindert Dich keiner, Dich im PHP-Bereich auszutoben, solange Du PHP noch magst. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

32bitfloat
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 22, 2012 5:01 am

Re: 32bitfloat

Beitrag von 32bitfloat » So Jan 22, 2012 3:02 pm

Xin hat geschrieben: Berlin, da besteht derzeit hoher Bedarf an Dir, wenn ich das richtig mitbekomme. Gute Wahl :-)
Hier ja, in meiner Heimat nicht so ;) aber der Umzug war's wert.
Xin hat geschrieben: Dir sollte als Professional nur klar sein, dass C++ eine Nummer größer als C# ist.
Ja das weiß ich...aber trotzdem reizt mich die Sprache irgendwie mehr. Kann das nicht recht begründen...
Xin hat geschrieben: Welche Sprache hast Du bisher gelernt?
"Gelernt" im Sinne von "ich beherrsche komplett" noch gar keine. Bei C++ bin ich über einige Konsolenprogrämmchen und Spielereien mit QT4 noch nicht hinaus gekommen, bei PHP würde ich mir zumindest ein solides Grundwissen bescheinigen (schwer einzuschätzen) - diesbezüglich will ich mich zurzeit in Richtung MVC bewegen. Ich bin also ziemlich unerfahren in die Ausbildung reingegangen.
Xin hat geschrieben: Wenn man versteht, warum C++ ist, wie es ist, folgt daraus, dass man PHP hasst. ;-)
Warten wir's ab :mrgreen: noch bin ich PHP sehr zugetan. Könntest du mir trotzdem erklären, was genau du damit meinst? Ich sehe die Sprachen schon deswegen nicht als gleichrangig (= vergleichbar), weil PHP eine Scriptsprache ist und ich beide für unterschiedliche Ziele einsetzen würde.
Xin hat geschrieben: Das wird sich bis zum Altenheim vermutlich nicht mehr ändern :->
Naja, ich geb mein Bestes ^^
Xin hat geschrieben: Literatur? Das liest man von 22jährigen eher seltener. Was schreibst Du?
So selten ist das gar nicht...Fantasy beziehungsweise RPG-Kram. Waren bis jetzt aber nur Kleinigkeiten; ich würde gerne mal was Größeres (Roman) angehen, aber...siehe oben :D
Xin hat geschrieben:Programmieren ist auch eine Kunst, die mit Rhetorik zu tun hat.
Seh ich auch so. Alles eine Frage des Ausdrucks ;)
Xin hat geschrieben:solange Du PHP noch magst. ;-)
...wollen wir Wetten abschließen? :mrgreen:
In order to understand recursion, one must first understand recursion.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 32bitfloat

Beitrag von Xin » Mo Jan 23, 2012 12:08 am

32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Berlin, da besteht derzeit hoher Bedarf an Dir, wenn ich das richtig mitbekomme. Gute Wahl :-)
Hier ja, in meiner Heimat nicht so ;) aber der Umzug war's wert.
Von wo kommst Du?
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Dir sollte als Professional nur klar sein, dass C++ eine Nummer größer als C# ist.
Ja das weiß ich...aber trotzdem reizt mich die Sprache irgendwie mehr. Kann das nicht recht begründen...
Nicht trotzdem, sondern gerade deswegen sollte sie Dich reizen. ^^
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Welche Sprache hast Du bisher gelernt?
"Gelernt" im Sinne von "ich beherrsche komplett" noch gar keine. Bei C++ bin ich über einige Konsolenprogrämmchen und Spielereien mit QT4 noch nicht hinaus gekommen, bei PHP würde ich mir zumindest ein solides Grundwissen bescheinigen (schwer einzuschätzen) - diesbezüglich will ich mich zurzeit in Richtung MVC bewegen. Ich bin also ziemlich unerfahren in die Ausbildung reingegangen.
Wie kam es dann zu der Ausbildung?

Bißerl Qt ist doch schonmal ein wenig Handarbeit. :-)
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Wenn man versteht, warum C++ ist, wie es ist, folgt daraus, dass man PHP hasst. ;-)
Warten wir's ab :mrgreen: noch bin ich PHP sehr zugetan. Könntest du mir trotzdem erklären, was genau du damit meinst? Ich sehe die Sprachen schon deswegen nicht als gleichrangig (= vergleichbar), weil PHP eine Scriptsprache ist und ich beide für unterschiedliche Ziele einsetzen würde.
Programmiersprachen sollen Probleme lösen.
Wenn ich ein Problem in einem Tag berechnet habe und Du in 3 Jahren (und das ist recht optimistisch gerechnet), dann weiß ich nicht, warum ich das nicht vergleichen kann, nur weil PHP eine Skriptsprache ist und C nicht.
Du musst entweder warten oder 1000fach bessere Hardware ranschaffen.

PHP ist dynamisch typisiert. Variablen verändern sich nicht nur im Wert, sondern auch im Typ. Eine Funktion kann also nicht davon ausgehen, dass die übergebenen Daten valide sind, sondern noch nichtmals, dass die Daten überhaupt den richtigen Typ haben. Um das sicherzustellen verbraucht man weitere Rechenzeit. Das ganze muss ja zur Laufzeit geschehen.

In C, besser noch in C++ ist es möglich das alles über die semantische Analyse zu ziehen: es wird alles zur Kompilierzeit geklärt. Der Code ist entweder semantisch sauber oder er kompiliert nicht. Zur Laufzeit sind keine weiteren Prüfungen erforderlich. Zusätzlich, dass PHP interpretiert werden muss, muss es auch noch noch mehr Quelltext interpretieren. Somit kann es Dir sehr leicht passieren, dass Du nach 30 Jahren auch noch wartest.
Ohne semantische Prüfung kann es Dir dann noch passieren, dass Du nach 30 Jahren feststellst, dass das Programm fehlerhaft war und das Ergebnis aufgrund eines semantischen Fehlers nicht stimmt, den Dir C++ nicht kompiliert hätte.

Programmiersprachen sollen Probleme lösen.
Wer sagt, dass interpretierende Sprachen nicht mit kompilierende Sprachen vergleichbar sind, versucht Unterschiede aufzubauen, um den Vergleich zu verhindern. Die Frage ist immer, was die Sprache mir anbietet, um meine Probleme zu lösen. PHP wird im Web gerne verwendet, weil man nur "print" schreiben muss, um HTML auszugeben. PHP war aber ursprünglich keine Programmiersprache, sondern nur Präprozessor. Zur Programmiersprache ist PHP chaotisch gewachsen.

PHP ist hervorragend, um mal eben schnell eine Website mit MySQL zu verbinden.
Schreib Dir entsprechende Klassen in C++ und es geht noch besser. Diesen Aufwand muss man einmal machen oder sich mit jemanden zusammentun, der das schon getan hat. Ich schreibe meinen Kram gerne selbst.

Code: Alles auswählen

User user( "xin", "Sascha" );
Database db( "localhost", "user", "pw" );
db.Connect( "database" );

db.write( user );
legt einen User an, bzw. aktualisiert ihn, falls er zuvor aus der DB geladen wurde. Das bietet mir PHP auch nicht standardmäßig, oder? Ich muss der Klasse User eine Funktion mitgeben, die mir sagt, welche Member gespeichert werden sollen. Das funktioniert assoziativ (Foreign Keys) und aggregativ, wie auch mit Pointern, 1:1 und 1:n.

Die Tabelle erzeuge ich auch automatisiert:

Code: Alles auswählen

  TableDescription userDescription;

  user->GetTableDescription( userDescription );
  db.CreateTable( userDescription );
db ist eine Datenbank. Ob das jetzt MySQL ist oder was anderes ist eigentlich egal - bisher habe nur MySql implementiert. Objekte lassen sich aber auch gleich als JSON und XML ausdrücken und auf die Platte schreiben.

Keine Ahnung, wie weit PHP da inzwischen ist, aber wozu brauche ich das, wenn ich es in einer kompilierenden, semantisch prüfenden Sprache habe?
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Literatur? Das liest man von 22jährigen eher seltener. Was schreibst Du?
So selten ist das gar nicht...Fantasy beziehungsweise RPG-Kram. Waren bis jetzt aber nur Kleinigkeiten; ich würde gerne mal was Größeres (Roman) angehen, aber...siehe oben :D
Phantasie ist nicht mein Thema.
Für Romane habe ich auch einige Ideen, aber ich bevorzuge eher Thriller.
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:solange Du PHP noch magst. ;-)
...wollen wir Wetten abschließen? :mrgreen:
Könnte ich mich überzeugen, dass Du C++ wirklich lernen willst, bereit bist das durchzuziehen und würde ich Dir C++ beibringen, so dass ich sicher sein kann, dass Du es richtig verstehst, würde ich ein Monatsgehalt gegen ein Monatsgehalt setzen.

Wenn Du C++ wirklich kannst, habe ich keinen Zweifel daran, dass Du freiwillig kein PHP mehr anfasst, sondern dass Dich mit ausreichend Geld dafür bestechen muss.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

32bitfloat
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 22, 2012 5:01 am

Re: 32bitfloat

Beitrag von 32bitfloat » Mo Jan 23, 2012 9:07 pm

Xin hat geschrieben: Von wo kommst Du?
Thüringen :D
Xin hat geschrieben:
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Dir sollte als Professional nur klar sein, dass C++ eine Nummer größer als C# ist.
Ja das weiß ich...aber trotzdem reizt mich die Sprache irgendwie mehr. Kann das nicht recht begründen...
Nicht trotzdem, sondern gerade deswegen sollte sie Dich reizen. ^^
Okay, okay...es ist der unbestimmte Drang nach Höheren in mir.
Xin hat geschrieben: Wie kam es dann zu der Ausbildung?
Nun, ich hatte vorher zwar Interesse an IT, bin dem aber nie groß nachgegangen und wollte auch eigentlich beruflich eine andere Richtung einschlagen. Dann stand ich nach etwas problematischer Zeit ohne Abi da und hab das Studium erstmal vergessen und überlegt, was mir noch Spaß machen könnte, und bin dann auf das Berufsbild gekommen. Ist ohne große Vorkenntnisse schwer, den Fuß reinzubekommen, aber ich hatte Glück ;)
Xin hat geschrieben: PHP ist dynamisch typisiert. Variablen verändern sich nicht nur im Wert, sondern auch im Typ.
Ich weiß, und noch find ich das sogar praktisch, weil es mir mehr Möglichkeiten lässt. Dass es jemandem mit besseren Kenntnissen eher schlampig vorkommt, kann ich aber nachvollziehen.
Xin hat geschrieben: Zur Programmiersprache ist PHP chaotisch gewachsen.
Richtig, ist aber aber gerade auf einem gutem Weg aus dem Chaos (soweit das jemand wie ich beurteilen kann), wenn man bedenkt, dass objektorientierte Ansätze erst durch PHP5 wirklich möglich wurden.
Xin hat geschrieben: Zur Laufzeit sind keine weiteren Prüfungen erforderlich.
Es kann aber auch von Vorteil sein, entsprechend zum Prüfen gezwungen zu werden; da fallen eher logische Fehler auf, die mir ein Compiler nicht zeigt. Ich weiß, dass das als Argument nix taugt, erwähnen wollt ich's trotzdem ;)
Xin hat geschrieben: Wer sagt, dass interpretierende Sprachen nicht mit kompilierende Sprachen vergleichbar sind, versucht Unterschiede aufzubauen, um den Vergleich zu verhindern
Prinzipiell behauptet hab ich das nicht, nur sind die Einsatzzwecke für mich (noch) zu unterschiedlich, als dass ich mir bei einem Projekt die Entweder-Oder-Frage stellen würde.
Btw, um Unterschiede aufbauen zu können, muss man ja erstmal verglichen haben :?
Xin hat geschrieben: legt einen User an, bzw. aktualisiert ihn, falls er zuvor aus der DB geladen wurde. Das bietet mir PHP auch nicht standardmäßig, oder?
Standardmäßig bietet PHP so gut wie nichts :mrgreen: aber (korrigier mich wenn ich falsch liege), soweit ich das mitbekommen habe, ist der (MySQl)Datenbankzugriff unter C++ nur mit entsprechenden Headerdateien möglich und wird dann meistens eh noch mit personalisierten Klassen angepasst. Unter PHP wirkt das nicht viel anders: die MySQL(i)-Erweiterung muss mitkompiliert werden und für den Zugriff verwendet man wiederum Klassen, die es einem leichter machen. Jedenfalls erkenne ich in diesem Beispiel (ich weiß nicht, wie repräsentativ es ist) vieles von PHP-Seite wieder.
Xin hat geschrieben: Schreib Dir entsprechende Klassen in C++ und es geht noch besser.
Noch schreib ich sie in PHP ...es kommt sehr darauf an, was man draus macht. Mit PHP ist man in der Lage, recht komplexe Programme auf Webebene zu schaffen und ich glaube, in dem Punkt wird mich keine andere Sprache überzeugen.

Ich habe mir als kleines Projekt für während-der-Ausbildung die Entwicklung eines browserbasierten Spiels vorgenommen, zu dem ich aber auch einen Desktop-Client erstellen möchte. Beide Versionen sollen auf dieselben Datensätze zugreifen. Wenn ich mit Qt und C++ mal so weit bin, werden mir die Unterschiede zu PHP/Web wahrscheinlich deutlicher erscheinen, als wenn ich sie jetzt "nur" lese.
Xin hat geschrieben: aber ich bevorzuge eher Thriller.
Die akzeptiere ich auch in Leserichtung ;) schreiben könnt ich sowas eher nicht. Nen Krimi oder historischen Roman fass ich aber auch an.
Ja, Ideen bekommt man schnell, die aber auch mal in die Tat umzusetzen (und nicht nach einigen Monaten wieder in den Müll zu werfen), ist ne ganz andere Ebene..
Xin hat geschrieben: Wenn Du C++ wirklich kannst, habe ich keinen Zweifel daran, dass Du freiwillig kein PHP mehr anfasst
Mh..lassen wir das mal so stehen.
In order to understand recursion, one must first understand recursion.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 32bitfloat

Beitrag von Xin » Mo Jan 23, 2012 11:09 pm

32bitfloat hat geschrieben:Okay, okay...es ist der unbestimmte Drang nach Höheren in mir.
Den solltest Du nie verlieren. :-)
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wie kam es dann zu der Ausbildung?
Nun, ich hatte vorher zwar Interesse an IT, bin dem aber nie groß nachgegangen und wollte auch eigentlich beruflich eine andere Richtung einschlagen. Dann stand ich nach etwas problematischer Zeit ohne Abi da und hab das Studium erstmal vergessen und überlegt, was mir noch Spaß machen könnte, und bin dann auf das Berufsbild gekommen. Ist ohne große Vorkenntnisse schwer, den Fuß reinzubekommen, aber ich hatte Glück ;)
Oh, etwas problematische Zeit ohne Abi... der geradlinige Weg anständiger, wohlbehüteter Jugendlicher, von Grundschule bis zum Studienabschluss ist selten geworden.
Aber auch eher langweilig.
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: PHP ist dynamisch typisiert. Variablen verändern sich nicht nur im Wert, sondern auch im Typ.
Ich weiß, und noch find ich das sogar praktisch, weil es mir mehr Möglichkeiten lässt. Dass es jemandem mit besseren Kenntnissen eher schlampig vorkommt, kann ich aber nachvollziehen.
Ahh... okay. Und welche Möglichkeit fehlt Dir denn in statisch typisierten Sprachen?
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Zur Programmiersprache ist PHP chaotisch gewachsen.
Richtig, ist aber aber gerade auf einem gutem Weg aus dem Chaos (soweit das jemand wie ich beurteilen kann), wenn man bedenkt, dass objektorientierte Ansätze erst durch PHP5 wirklich möglich wurden.
Ansätze?
Warum Ansätze, wenn man das volle Programm auch mit Speed haben kann? ^^

PHP ist eine nette Sache. Es ist aber ein "Weil man es kann"-Projekt, nicht unbedingt, ein "weil man es braucht"-Projekt.
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Zur Laufzeit sind keine weiteren Prüfungen erforderlich.
Es kann aber auch von Vorteil sein, entsprechend zum Prüfen gezwungen zu werden; da fallen eher logische Fehler auf, die mir ein Compiler nicht zeigt. Ich weiß, dass das als Argument nix taugt, erwähnen wollt ich's trotzdem ;)
Wenn der Logikfehler nicht kompilierbar ist, fällt er doch auf?!?
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Wer sagt, dass interpretierende Sprachen nicht mit kompilierende Sprachen vergleichbar sind, versucht Unterschiede aufzubauen, um den Vergleich zu verhindern
Prinzipiell behauptet hab ich das nicht, nur sind die Einsatzzwecke für mich (noch) zu unterschiedlich, als dass ich mir bei einem Projekt die Entweder-Oder-Frage stellen würde.
Btw, um Unterschiede aufbauen zu können, muss man ja erstmal verglichen haben :?
Richtig. Aber Du willst ja C++ lernen, ich bin gespannt auf Deine Entwicklung und der Entwicklung Deiner Vergleiche. ;-)
32bitfloat hat geschrieben:Standardmäßig bietet PHP so gut wie nichts :mrgreen: aber (korrigier mich wenn ich falsch liege), soweit ich das mitbekommen habe, ist der (MySQl)Datenbankzugriff unter C++ nur mit entsprechenden Headerdateien möglich und wird dann meistens eh noch mit personalisierten Klassen angepasst. Unter PHP wirkt das nicht viel anders: die MySQL(i)-Erweiterung muss mitkompiliert werden und für den Zugriff verwendet man wiederum Klassen, die es einem leichter machen. Jedenfalls erkenne ich in diesem Beispiel (ich weiß nicht, wie repräsentativ es ist) vieles von PHP-Seite wieder.
Geh vom umgekehrten Verhalten aus. PHP legt einen Wrapper über die C-API.

Es ist aber wirklich nicht schwer, wenn man MySQL von PHP schon kennt.
32bitfloat hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:aber ich bevorzuge eher Thriller.
Die akzeptiere ich auch in Leserichtung ;) schreiben könnt ich sowas eher nicht. Nen Krimi oder historischen Roman fass ich aber auch an.
Ja, Ideen bekommt man schnell, die aber auch mal in die Tat umzusetzen (und nicht nach einigen Monaten wieder in den Müll zu werfen), ist ne ganz andere Ebene..
Ich habe ein wunderbares Ende für einen Thriller. Aber noch keinen fertigen Plot.
Ich habe mal ein Programm gefunden, mit dem man die Handlungsstränge visuell aufbereiten kann, so dass man sie später quasi runterschreiben kann.

Ich muss nur wieder rausfinden, wie es hieß. ^^

Aber ich find's gut, wenn man noch Zeit zum Lesen und den Spaß am Kopfkino gefunden hat. Das ist leider selten geworden und doch eine wunderbare Übung für die eigene Phantasie und Kreativität.

Willkommen im Forum. Hab Spaß hier, viel Erfolg beim Lernen, ich bin auf Fragen und Kritik gespannt. Das C-Tutorial ist noch nicht fertig, aber hoffentlich bereits halbwegs lesbar.
proggen.org ist eine Mitmach-Seite. Wenn Du Dir was auffällt, was schlecht beschrieben ist, Bescheid geben, Fragen stellen und wenn Du soweit bist, dass Du Dinge ändern kannst, einen Wiki-Account fordern und selbst (mit)-machen. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten