namdlef stellt sich mal vor

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
namdlef
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 17, 2011 10:58 pm

namdlef stellt sich mal vor

Beitrag von namdlef » So Dez 18, 2011 6:47 pm

Hallo!

So da will ich mich auch mal vorstellen nachdem ich mich gestern hier registriert habe. In meinen Lesezeichen ist der Link zu diesem Forum schon länger gespeichert. Also mit Rechnern beschäftige ich mich schon seit 1995. Mich hat seitdem immer interessiert, wie eigentlich das Ganze so finktioniert. Als Leser der Zeitschrift DOS International ( oder so ähnlich ) fielen mir damals immer die Listings auf, ich verstand ja damals den Sinn überhaupt nicht.
Und so kam es dann, dass ich mir im Buchandel das Buch "Jetzt lerne ich C++" gekauft habe und anfing nachzuprogrammieren ... und umzuschreiben. Es folgten dann weitere Bücher zu C++, aber ich bin über ein bestimmtes Level nie hinausgekommen. Gut, was Klassen sind weiß ich recht gut.
In meiner Umschulung 2002 zum IT Systemkaufmann musste ich dann auf PHP und MySQL umsatteln und habe anschließend auch an 2 größeren Projekten mitgearbeitet. Es war eine spannende Zeit, zwar hatte ich immer die Termine der Modul-Fertigstellung im Kopf. Aber dennoch sehr zeizvoll.

Ich erinnere mich immer wieder gern an eine Situation als damals ein PHP Script einfach nicht wollte was es sollte, ich hab den Code geändert, kritische Teile auskommentiert, ich hab mich gewundert und geärgert bis ich dann nach fast 1 Stunde gemekt habe, dass ich nur eine lokale Kopie editiert habe und nicht die Datei im Webserver. Peinlich ... aber auch das kommt vor. :lol: :lol:

Mittlerweile mit fast 50 Jahren arbeite ich nicht mehr in der EDV Branche, aber das Thema C++ geistert nach wie vor immer weiter in meinem Schädel. Irgendwann habe ich dann auch versucht mit Windows Programmierung anzufangen (mit MFC damals), allerdings hatte ich immer das Gefühl nicht so richtig fit dafür zu sein. Also sozusagen ... es könnte sich rächen, dass ich die Themen Templates, STL und Referenzen nie so zu 100 Prozent kapiert habe. Und nun will ich nach fast 7 Jahren Programmierabstinenz wieder bisschen einzusteigen. Auf meinem Hobby Niveau versteht sich. Ich habe hier noch 3 etwas ältere Bücher zu C++, na und die will ich jetzt mal wieder etwas durcharbeiten. Und wenn ich ein paar gute Einfälle habe dann entsteht daraus dann hoffentlich auch ein kleineres Projekt. Das ist denke ich zwingend notwendig um besser programmieren zu lernen.

OK soviel zu mir, ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent.
Viele Grüße aus Cottbus

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: namdlef stellt sich mal vor

Beitrag von cloidnerux » So Dez 18, 2011 8:25 pm

In meinen Lesezeichen ist der Link zu diesem Forum schon länger gespeichert.
Obligatorische Frage vorab: Wie hast du uns gefunden?
Ich erinnere mich immer wieder gern an eine Situation als damals ein PHP Script einfach nicht wollte was es sollte, ich hab den Code geändert, kritische Teile auskommentiert, ich hab mich gewundert und geärgert bis ich dann nach fast 1 Stunde gemekt habe, dass ich nur eine lokale Kopie editiert habe und nicht die Datei im Webserver. Peinlich ... aber auch das kommt vor.
jaja, so ist das. Stundenlanges Debugging und dann doch nichts erreicht, eine sehr tolle Erfahrung ;)
Mittlerweile mit fast 50 Jahren arbeite ich nicht mehr in der EDV Branche
Damit liegst du schon gut über dem Altersdurchschnitt hier^^
Auf meinem Hobby Niveau versteht sich. Ich habe hier noch 3 etwas ältere Bücher zu C++, na und die will ich jetzt mal wieder etwas durcharbeiten. Und wenn ich ein paar gute Einfälle habe dann entsteht daraus dann hoffentlich auch ein kleineres Projekt. Das ist denke ich zwingend notwendig um besser programmieren zu lernen.
Mit dieser Einstellung bist du hier bei uns genau richtig.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

namdlef
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 17, 2011 10:58 pm

Re: namdlef stellt sich mal vor

Beitrag von namdlef » So Dez 18, 2011 8:59 pm

cloidnerux hat geschrieben: Obligatorische Frage vorab: Wie hast du uns gefunden?
Also ganz genau weiß ich das nicht mehr. Ich muss vor einiger Zeit mal mit Google was zum Thema C++ gesucht haben und bei der Gelegenheit hatte ich mir ein Lesezeichen gespeichert. Und nun hab ich vor 2 Tagen wieder hier bisschen gelesen weil ich was zum Thema BubbleSort wissen wollte. Na und da war eigentlich auch beeindruckt von dem guten Ton der hier herrscht. Wenn ich da zurück denke an de.comp.os.linux.misc. :( :( Na und da dachte ich ... ok hier kannst du dich ruhig mal anmelden.
jaja, so ist das. Stundenlanges Debugging und dann doch nichts erreicht, eine sehr tolle Erfahrung ;)
Heute lache ich darüber, damals bin fast irre geworden. Aber diese Dinge gehören eben dazu wie jeder weiß.
Damit liegst du schon gut über dem Altersdurchschnitt hier^^
Damit kann ich sehr gut leben. :P
Mit dieser Einstellung bist du hier bei uns genau richtig.
Na fein! Ich freu mich.

Viele Grüße aus Cottbus

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: namdlef stellt sich mal vor

Beitrag von Xin » Mo Dez 19, 2011 1:35 pm

namdlef hat geschrieben:Und so kam es dann, dass ich mir im Buchandel das Buch "Jetzt lerne ich C++" gekauft habe und anfing nachzuprogrammieren ... und umzuschreiben. Es folgten dann weitere Bücher zu C++, aber ich bin über ein bestimmtes Level nie hinausgekommen. Gut, was Klassen sind weiß ich recht gut.
In meiner Umschulung 2002 zum IT Systemkaufmann musste ich dann auf PHP und MySQL umsatteln und habe anschließend auch an 2 größeren Projekten mitgearbeitet. Es war eine spannende Zeit, zwar hatte ich immer die Termine der Modul-Fertigstellung im Kopf. Aber dennoch sehr zeizvoll.
Stand die Entwicklung unter großen Druck!?
namdlef hat geschrieben:Ich erinnere mich immer wieder gern an eine Situation als damals ein PHP Script einfach nicht wollte was es sollte, ich hab den Code geändert, kritische Teile auskommentiert, ich hab mich gewundert und geärgert bis ich dann nach fast 1 Stunde gemekt habe, dass ich nur eine lokale Kopie editiert habe und nicht die Datei im Webserver. Peinlich ... aber auch das kommt vor. :lol: :lol:
Ich schreibe einen Compiler. Einmal ist mir bei der Suche eines Fehlers eine Stelle aufgefallen, die fehlerhafter Weise die Meldung "fehlendes Semikolon" produzieren könnte. Das ist noch nicht aufgefallen, also suchte ich weiter nach dem Fehler, den ich eigentlich verfolgte. Als der gelöst was, teste ich und bekam die meldung "fehlendes Semikolon". Ich ärgerte mich, dass ich mir die Stelle nicht markiert habe. Zwei Stunden suchte ich den Fehler. Dann fand ich ihn. Das Testprogramm für meinen Compiler fehlte ein Semikolon...
namdlef hat geschrieben:Mittlerweile mit fast 50 Jahren arbeite ich nicht mehr in der EDV Branche, aber das Thema C++ geistert nach wie vor immer weiter in meinem Schädel. Irgendwann habe ich dann auch versucht mit Windows Programmierung anzufangen (mit MFC damals), allerdings hatte ich immer das Gefühl nicht so richtig fit dafür zu sein.
Als Diplom-Informatiker sage ich Dir, dass man für MFC nie fit wird.
namdlef hat geschrieben:Und wenn ich ein paar gute Einfälle habe dann entsteht daraus dann hoffentlich auch ein kleineres Projekt. Das ist denke ich zwingend notwendig um besser programmieren zu lernen.
Naja, ohne etwas zu programmieren, ergibt es sonst ja auch wenig Sinn. ^^

namdlef. Ich habe ja gestern eine Mail von Dir bekommen und ich vermutete den Ursprung des Nicks schon. ^^
namdlef hat geschrieben:Und nun hab ich vor 2 Tagen wieder hier bisschen gelesen weil ich was zum Thema BubbleSort wissen wollte. Na und da war eigentlich auch beeindruckt von dem guten Ton der hier herrscht.
Debuggen kann frustrierend genug sein. Wenn man etwas nicht versteht, ärgert man sich schon genug. In dem Moment kann es niemand gebrauchen, auch noch dumm angemacht zu werden.
Hier müssen alle Debuggen und kennen die Situation entsprechend.

Willkommen im Verein ;-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

namdlef
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 17, 2011 10:58 pm

Re: namdlef stellt sich mal vor

Beitrag von namdlef » Mo Dez 19, 2011 4:38 pm

Xin hat geschrieben: Stand die Entwicklung unter großen Druck!?
Naja eigentlich hielt sich der Druck in Grenzen oder sagen wir mal so: wenn man ehrgeizig genug ist, baut sich der Druck schon alleine dadurch auf. Viele von uns haben dann auch in der freien Zeit weiter Code geschrieben. Man wacht quasi mit seinem Projekt auf und geht damit schlafen. :D Manchmal kam es vor dass ich mich kurz vorm Einschlafen fragte, weshalb erhält die Variable $xyz einen abweichenden Wert?
So und dann bin ich noch einmal schnell aufgestanden und hab wieder nach dem Fehler gesucht. Und wenn dann die Ursache geklärt ist ... na dieses Hochgefühl wirst du sicherlich kennen. :mrgreen:
Ich schreibe einen Compiler. Einmal ist mir bei der Suche eines Fehlers eine Stelle aufgefallen, die fehlerhafter Weise die Meldung "fehlendes Semikolon" produzieren könnte. Das ist noch nicht aufgefallen, also suchte ich weiter nach dem Fehler, den ich eigentlich verfolgte. Als der gelöst was, teste ich und bekam die meldung "fehlendes Semikolon". Ich ärgerte mich, dass ich mir die Stelle nicht markiert habe. Zwei Stunden suchte ich den Fehler. Dann fand ich ihn. Das Testprogramm für meinen Compiler fehlte ein Semikolon...
Ohje das wird sicher in Assembler umgesetzt. Das muss Horror sein.
Als Diplom-Informatiker sage ich Dir, dass man für MFC nie fit wird.
Mittlerweile wird ja auch soweit ich das richtig verstanden habe von MFC für Zukunftsprojekte abgeraten, statt dessen wird C++ oder C# .NET empfohlen.
Ich habe ja gestern eine Mail von Dir bekommen und ich vermutete den Ursprung des Nicks schon. ^^
Obs am Nick liegt :oops: ... die Anmeldung hier war auf den ersten Blick nicht 100 prozentig eindeutig, aber es geht ja wieder bzw. immer noch.
Debuggen kann frustrierend genug sein. Wenn man etwas nicht versteht, ärgert man sich schon genug. In dem Moment kann es niemand gebrauchen, auch noch dumm angemacht zu werden.
Hier müssen alle Debuggen und kennen die Situation entsprechend.
Ja das ist wohl wahr.
Willkommen im Verein ;-D
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: namdlef stellt sich mal vor

Beitrag von Xin » Di Dez 20, 2011 11:20 am

namdlef hat geschrieben:Ohje das wird sicher in Assembler umgesetzt. Das muss Horror sein.
Nein, die Zeiten sind lange vorbei. Ich arbeite fast ausschließlich in C++.

Compilerbau ist in vielen Bereichen ein gut erforschtes Gebiet. Vor 40 Jahren sah das noch ganz anders aus. Aufwendige Typsysteme und deren Prüfung sind weiterhin ein großes Problem, weswegen ich vermute, dass lose Typbindung (spart die Überprüfung) und aufwendige Typen selbst in C#, Java und anderen Programmiersprachen nicht mehr umgesetzt werden. Selbst C++ zeigt da aus heutiger Sicht Schwächen, ist aber immernoch das Mittel der Wahl, weil zumindest mir nichts stärkeres bekannt ist.
Man muss allerdings auch damit umgehen können - auf das Problem schaut man also von zwei Seiten.
namdlef hat geschrieben:
Als Diplom-Informatiker sage ich Dir, dass man für MFC nie fit wird.
Mittlerweile wird ja auch soweit ich das richtig verstanden habe von MFC für Zukunftsprojekte abgeraten, statt dessen wird C++ oder C# .NET empfohlen.
MFC ist quasi WinAPI für C++.

Qt, Gtk und WxWidgets sind auf Linux, Mac und Windows verfügbar. Wer also Zukunftsprojekte plant, sollte sich nicht von einem OS abhängig machen.
namdlef hat geschrieben:
Ich habe ja gestern eine Mail von Dir bekommen und ich vermutete den Ursprung des Nicks schon. ^^
Obs am Nick liegt :oops: ... die Anmeldung hier war auf den ersten Blick nicht 100 prozentig eindeutig, aber es geht ja wieder bzw. immer noch.
Was meinst Du damit, dass die Anmeldung auf den ersten Blick nicht eindeutig ist?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

namdlef
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 17, 2011 10:58 pm

Re: namdlef stellt sich mal vor

Beitrag von namdlef » Di Dez 20, 2011 10:17 pm

Xin hat geschrieben: Nein, die Zeiten sind lange vorbei. Ich arbeite fast ausschließlich in C++.
Da hast du sicherlich mindestens einen Meter Literatur dazu im Regal. Stimmts?
Als Diplom-Informatiker sage ich Dir, dass man für MFC nie fit wird.
Also mein Konzept für die nähere Zukunft ist ersteinmal so gestrickt, dass ich mich endlich mal gründlich in die STL einarbeiten will, ein gutes Buch habe ich ja dazu. Und wenn ich dann doch mal etwas für Windows programmieren will, dann kann ich ja mal schauen wie der Trend so ist. Aber es wird schon seinen Grund haben, dass Microsoft in seinen VS Express Versionen keine MFC Bibliothek mehr zur Verfügung stellt. Ich glaub das war bei der Autoren Version von Visual C++ 6.0 noch anders.
MFC ist quasi WinAPI für C++.
Ja stimmt, aber ich kenne Leute die sagen lieber mit MFC als direkte WinAPI Programmierung ala Charles Petzold. :lol: :lol:
Was meinst Du damit, dass die Anmeldung auf den ersten Blick nicht eindeutig ist?
Na ich bekam beim Anmelden den Hinweis, dass der User nicht existiert. Oben mit rosa Farbe unterlegt.
Und dabei war ich schon angemeldet, aber nun gehts ja einwandfrei.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: namdlef stellt sich mal vor

Beitrag von Xin » Di Dez 20, 2011 11:43 pm

namdlef hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Nein, die Zeiten sind lange vorbei. Ich arbeite fast ausschließlich in C++.
Da hast du sicherlich mindestens einen Meter Literatur dazu im Regal. Stimmts?
Mindestens. Allerdings bin ich nicht repräsentativ. ^^
namdlef hat geschrieben:
Als Diplom-Informatiker sage ich Dir, dass man für MFC nie fit wird.
Also mein Konzept für die nähere Zukunft ist ersteinmal so gestrickt, dass ich mich endlich mal gründlich in die STL einarbeiten will, ein gutes Buch habe ich ja dazu. Und wenn ich dann doch mal etwas für Windows programmieren will, dann kann ich ja mal schauen wie der Trend so ist. Aber es wird schon seinen Grund haben, dass Microsoft in seinen VS Express Versionen keine MFC Bibliothek mehr zur Verfügung stellt. Ich glaub das war bei der Autoren Version von Visual C++ 6.0 noch anders.
Die 6.0 ist über 10 Jahre alt, da gab es noch kein .NET und nix.
namdlef hat geschrieben:
MFC ist quasi WinAPI für C++.
Ja stimmt, aber ich kenne Leute die sagen lieber mit MFC als direkte WinAPI Programmierung ala Charles Petzold. :lol: :lol:
Im Prinzip ist es kaum ein Unterschied.
namdlef hat geschrieben:
Was meinst Du damit, dass die Anmeldung auf den ersten Blick nicht eindeutig ist?
Na ich bekam beim Anmelden den Hinweis, dass der User nicht existiert. Oben mit rosa Farbe unterlegt.
Und dabei war ich schon angemeldet, aber nun gehts ja einwandfrei.
<stirnklatsch>

Kann es sein, dass Du versucht hast, Dich beim beim Wiki anzugemelden?

Wiki und Forum sehen ähnlich aus, sind aber unterschiedlich.... ich glaube, das sollten wir mal deutlicher herausstellen... :-/
Ich habe es mal als Bug eingtragen, da werde ich mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten