Ladybird

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
LadyBird
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 31, 2011 8:12 pm

Ladybird

Beitrag von LadyBird » Fr Dez 02, 2011 3:23 pm

Hallo!
Ich habe mich schon vor einer ganzen Weile hier angemeldet, aber bisher immer nur passiv mit gelesen. So langsam wird es doch mal Zeit, dass ich mich vorstelle.

Da ich mich sehr für den Computer interessiere, habe ich irgendwann einmal beschlossen, dass ich gerne programmieren lernen würde. Außerdem hatte Langeweile und wollte etwas neues ausprobieren. ;)

Ich bin ein ziemlicher Anfänger und kann eigentlich noch so gut wie nichts. Zuerst habe ich mir C# angeguckt. Da ich dann mehr oder weniger auf Linux umgestiegen bin, bin ich angefangen C zu lernen.

Ansonsten gehe ich in die 10. Klasse eines Gymnasiums und bin 16 Jahre alt. Später würde ich gerne Informatik studieren, oder ein duales Studium machen. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher. Weil das Fach an meiner Schule nicht angeboten wird, denke ich dass es sinnvoll ist, wenn man selbst schon mal bisschen lernt. Und ich schätze mal, dass ich da bald mit Sicherheit ein paar Fragen haben werde.

Schöne Grüße, Ladybird

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ladybird

Beitrag von Xin » Fr Dez 02, 2011 3:34 pm

LadyBird hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mich schon vor einer ganzen Weile hier angemeldet, aber bisher immer nur passiv mit gelesen. So langsam wird es doch mal Zeit, dass ich mich vorstelle.
Guter Plan, inaktive User lösche ich nämlich immer mal wieder. ^^

Willkommen im Forum.
LadyBird hat geschrieben:Da ich mich sehr für den Computer interessiere, habe ich irgendwann einmal beschlossen, dass ich gerne programmieren lernen würde. Außerdem hatte Langeweile und wollte etwas neues ausprobieren. ;)
Programmieren kommt etwas aus der Mode, weil die Grafik in Battlefield 3 besser ist. Ich kann Dir aber versichern, dass C++ bisher das beste Strategiespiel ist, dass ich kenne. ^^
LadyBird hat geschrieben:Ich bin ein ziemlicher Anfänger und kann eigentlich noch so gut wie nichts. Zuerst habe ich mir C# angeguckt. Da ich dann mehr oder weniger auf Linux umgestiegen bin, bin ich angefangen C zu lernen.
Liest Du Dir das Tutorial hier durch oder lernst Du aus anderen Quellen?
LadyBird hat geschrieben:Ansonsten gehe ich in die 10. Klasse eines Gymnasiums und bin 16 Jahre alt. Später würde ich gerne Informatik studieren, oder ein duales Studium machen. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher. Weil das Fach an meiner Schule nicht angeboten wird, denke ich dass es sinnvoll ist, wenn man selbst schon mal bisschen lernt. Und ich schätze mal, dass ich da bald mit Sicherheit ein paar Fragen haben werde.
Wundert mich immer wieder. Jetzt schon Gymnasien ohne Informatik!?

Ich hatte in der Grundschule, 4. Klasse, eine Computer AG. Das war 1986. Dort haben wir einfache Programme geschrieben.
2010 war ich in einer Realschule und fragte dort nach den Inhalten des Informatikunterrichts und man erklärte mir, dass einem Realschüler so komplexe Dinge nicht zuzumuten wären...

Ich habe Informatik studiert. Du solltest ein grundlegendes Interesse an Mathematik haben und tatsächlich rate ich dazu, C++ vorher zu lernen. Beides zusammen sorgt für ein vergleichsweise entspanntes Studium und der Kommentar, dass man schon vor dem Studium programmierte sorgt für ein gewisses Selbstverständnis ein adäquates Einstiegsgehalt fordern zu können.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

LadyBird
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 31, 2011 8:12 pm

Re: Ladybird

Beitrag von LadyBird » Sa Dez 03, 2011 12:07 pm

Ich spiele generell kaum Spiele. Zumindest nicht am PC. ;)

Ich habe mir vorgenommen, mir dieses Tutorial durchzulesen. Die ersten Kapitel von "C programmieren unter Linux in 21 Tagen" habe ich auch durchgearbeitet, weil dort sehr genau beschrieben wurde, wie man den gcc Compiler verwendet. Da jedoch immer wieder auf spätere Tage bzw. Kapitel verwiesen wurde, gefiel es mir dann doch nicht so gut. Außerdem habe ich kleinere Teile anderer Tutorials durchgelesen.

Mathematik mache ich wirklich gerne und würde auch mal so behaupten, dass ich relativ gut bin. Ich habe an mehreren Wettbewerben (Känguru, Bundeswettbewerb Mathematik...) und meist nicht schlecht abgeschnitten. :)

Gibt es sonst noch bestimmte Dinge, die man können sollte, bevor man anfängt zu studieren?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ladybird

Beitrag von Xin » Sa Dez 03, 2011 1:45 pm

LadyBird hat geschrieben:Ich spiele generell kaum Spiele. Zumindest nicht am PC. ;)
Spielen ist - man höre und staune - eine wichtige Eigenschaft für einen Menschen, der kreativ arbeitet. Eben das ausprobieren... Strategien entwickeln... Programmieren ist nichts anderes als ein textbasiertes Strategiespiel.
Programmieren macht mir sehr viel Spaß, also programmiere ich am Computer. Was soll ich meine Zeit mit belanglosen, anderen Computerspielen vergeuden? ^^
Andere Spiele sollten daher wenigstens Gesellschaft mit sich bringen.

Wobei ich im Studium auch gelegentlich am Wochenende in der Wohnheimskneipe eine Programmeiren-LAN-Party gemacht haben: 2 Tage an denen jeder an seinen Projekten arbeitete, die ihm Spaß machten und reichlich andere Entwickler zum quatschen, fachsimpeln und Whiteboard bemalen da waren. Programmieren als Gesellschaftsspiel gewissermaßen. ^^
LadyBird hat geschrieben:Ich habe mir vorgenommen, mir dieses Tutorial durchzulesen. Die ersten Kapitel von "C programmieren unter Linux in 21 Tagen" habe ich auch durchgearbeitet, weil dort sehr genau beschrieben wurde, wie man den gcc Compiler verwendet. Da jedoch immer wieder auf spätere Tage bzw. Kapitel verwiesen wurde, gefiel es mir dann doch nicht so gut. Außerdem habe ich kleinere Teile anderer Tutorials durchgelesen.
Es ist schwer am Anfang einen Weg zu finden, etwas zu erklären, was nicht auf anderes aufbaut. Oder man theoretisiert halt erstmal länger rum.
LadyBird hat geschrieben:Mathematik mache ich wirklich gerne und würde auch mal so behaupten, dass ich relativ gut bin. Ich habe an mehreren Wettbewerben (Känguru, Bundeswettbewerb Mathematik...) und meist nicht schlecht abgeschnitten. :)
Klingt nach guten Voraussetzungen.
LadyBird hat geschrieben:Gibt es sonst noch bestimmte Dinge, die man können sollte, bevor man anfängt zu studieren?
Wenn Du Abitur machst, hilft der Mathe Leistungskurs. Wenn Du den nicht nehmen kannst oder willst, weil Dir zwei andere Kurse mehr Wissen bringen, man kann das Studium auch ohne Mathe LK schaffen. Je mehr mathematische Denke Du mitbringst, desto einfacher wird das Studium und desto mehr kannst Du Dich auf andere Teile des Studiums konzentrieren, statt Mathe zu pauken.

Die wichtigste Eigenschaft, würde ich sagen, ist Frustrationstoleranz.
Ich habe als erster in der Familie studiert, habe also soweit keine Vorbilder oder Ratschläge von akademisch geschulten Verwandten gehabt. Ich habe mir gesagt, dass ich dieses Studium nur abbreche, wenn sie mich rausklagen. Das war zum Glück nicht nötig, aber wenn man nicht mitkommt, werfen viele schnell das Handtuch. An der FH, an der ich studiert habe, wurde damals sehr hart ausgesiebt. In einer Klausur schrieben 93 Personen mit, 50% waren erforderlich für ein "ausreichend", das hat aber nur einer geschafft. So wurde die Klausur mit 40% als bestanden gewertet und weil man mir einen "Trostpunkt" gab, war ich dann der 5. der fünf, die von den 93 bestanden haben. Nicht frusten lassen, lernen, es geht nur um die Pappe am Schluss.
Wenn man einen Arsch als Prof hat, muss man da wirklich durch wollen.
Und natürlich gibt es auch Profs, die wirklich daran arbeiten, Dir etwas beizubringen. Also das Studium ist definitiv nicht nur Frust, aber wegen dieser Profs werfen halt viele hin.

Lern C++, da musst Du auch frustrationstolerant sein, denn am Anfang werden sich die Erfolgserlebnisse in Grenzen halten. Am Ende kannst Du vielleicht besser programmieren als die Mehrzahl der Informatiker nach ihrem Studium.

Alles weitergehende - Datenbanken, Algorithmen, Projektmanagement usw. lernst Du beim Programmieren und wird im Studium dann eher noch ausgerichtet. Da kannst Du Dich dann im Studium drauf konzentrieren, wenn Du Mathe und Programmierung halbwegs beherrschst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

LadyBird
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 31, 2011 8:12 pm

Re: Ladybird

Beitrag von LadyBird » Do Dez 08, 2011 9:28 pm

Xin hat geschrieben: Spielen ist - man höre und staune - eine wichtige Eigenschaft für einen Menschen, der kreativ arbeitet. Eben das ausprobieren... Strategien entwickeln... Programmieren ist nichts anderes als ein textbasiertes Strategiespiel.
Programmieren macht mir sehr viel Spaß, also programmiere ich am Computer. Was soll ich meine Zeit mit belanglosen, anderen Computerspielen vergeuden? ^^
Andere Spiele sollten daher wenigstens Gesellschaft mit sich bringen.
Stimmt ;) Gesellschaftsspiele spiele ich auch gerne. Nur ist es für Spiele, die etwas langwieriger sind(z.B. Die Siedler von Catan-Kartenspiel, Die Säulen der Erde usw.) immer so schwer Mitspieler zu finden.
Und einfache Spiele am Computer sind einfach nicht so mein Ding. Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass regelmäßig versucht wird, "meinen Computerkonsum einzugrenzen". Die Zeit, die ich habe, nutze ich lieber anders.
Wenn Du Abitur machst, hilft der Mathe Leistungskurs. Wenn Du den nicht nehmen kannst oder willst, weil Dir zwei andere Kurse mehr Wissen bringen, man kann das Studium auch ohne Mathe LK schaffen. Je mehr mathematische Denke Du mitbringst, desto einfacher wird das Studium und desto mehr kannst Du Dich auf andere Teile des Studiums konzentrieren, statt Mathe zu pauken.
Mathe Leistungskurs nehme ich mit Sicherheit. Und dann wahrscheinlich noch Physik und Chemie dazu. Ganz einfach weil das die Fächer sind, die ich am liebsten mache. :) Außerdem lerne lieber Sachen, die man verstehen kann, als einfach stumpf auswendig zu lernen.
Lern C++, da musst Du auch frustrationstolerant sein, denn am Anfang werden sich die Erfolgserlebnisse in Grenzen halten. Am Ende kannst Du vielleicht besser programmieren als die Mehrzahl der Informatiker nach ihrem Studium.

Alles weitergehende - Datenbanken, Algorithmen, Projektmanagement usw. lernst Du beim Programmieren und wird im Studium dann eher noch ausgerichtet. Da kannst Du Dich dann im Studium drauf konzentrieren, wenn Du Mathe und Programmierung halbwegs beherrschst.
Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe. :)
Vielen Dank für die vielen netten Infos.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ladybird

Beitrag von Xin » Fr Dez 09, 2011 11:04 am

LadyBird hat geschrieben:Gesellschaftsspiele spiele ich auch gerne. Nur ist es für Spiele, die etwas langwieriger sind(z.B. Die Siedler von Catan-Kartenspiel, Die Säulen der Erde usw.) immer so schwer Mitspieler zu finden.
Wenn Du um's Eck wohnst, das Kartenspiel der Siedler besitze ich auch und habe es mangels Mitspieler auch schon Jahre nicht mehr gespielt.
LadyBird hat geschrieben:Und einfache Spiele am Computer sind einfach nicht so mein Ding. Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass regelmäßig versucht wird, "meinen Computerkonsum einzugrenzen". Die Zeit, die ich habe, nutze ich lieber anders.
Du hast geduldigere Eltern. ^^
Meine haben nach zwei Jahren aufgegeben. Da muss ich so 11 oder 12 gewesen sein.
LadyBird hat geschrieben:Mathe Leistungskurs nehme ich mit Sicherheit. Und dann wahrscheinlich noch Physik und Chemie dazu. Ganz einfach weil das die Fächer sind, die ich am liebsten mache. :) Außerdem lerne lieber Sachen, die man verstehen kann, als einfach stumpf auswendig zu lernen.
Das finde ich gut: Verstehen, statt auswendig lernen ist eine wichtige Eigenschaft eines Entwicklers. Wenn Du auswendig lernen kannst, kannst Du Jurist werden, da geht es darum Texte zu kennen, die nicht zwangsläufig logisch sind.

Mathe und Physik gelten als schwere Kombination. Wir hatten nur 2 LKs, ich hatte Mathe und Physik. Vorrangig habe ich in der Zeit allerdings Billard LK gemacht. Rückblickend rate ich davon allerdings ab. ;-D

Nimm Dir ein Langzeitziel vor, was Du in sagen wir zwei Jahren erreicht haben willst. Ein einfaches Spiel z.B.
Dann lerne darauf hin. Der Rest ergibt sich von selbst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten