Sunji

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Sunji

Sunji

Beitrag von Sunji » Fr Nov 04, 2011 5:08 am

Hallo Proggen.org Gemeinde,

ich beschäftige mich hauptsächlich mit Linux und C/C++ Programmierung. In letzter Zeit wird aber wieder der Funke "Assembler" in mir wach. Mein Interessengebiet ist weit gestreut, sprich für alles offen. Kryptographie und Steganographie - Zu den beiden Themen finde ich immer wieder zurück ...

Meinen ersten PC habe ich Ende 1986 in meinen Händen gehalten. Den guten alten und robusten Atari 800XL. Zu der Zeit gab es noch kein Internet für die "breite Masse" und folglich hab ich mit Basic in der Variante "Try & Error" angefangen. Die PC Zeitschriften zur dieser Zeit haben meist auch nur seitenweise HEX Listings bereitgestellt, was mir das erlernen nicht gerade erleichtert hat - von der Fehlersuche mal ganz abgesehen.

Nun heute ist es schon leichter, aber meist schon zu viel des Guten. Teilweise wird man mit Informationen überschüttet und weiß gar nicht wo man beginnen soll. An dieser Stelle scheint mir diese Seite hier anzusetzen. Einerseits als Referenz zum schnellen Nachschauen und andererseits als Einstiegsplattform, wenn man C/C++ lernen möchte.

Kurz noch : Ich bin 39 Jahre und wohne nur 12 km vom Seitenbetreiber entfernt ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sunji

Beitrag von Xin » Fr Nov 04, 2011 12:21 pm

Moin Sunji,
Sunji hat geschrieben:Hallo Proggen.org Gemeinde,

ich beschäftige mich hauptsächlich mit Linux und C/C++ Programmierung. In letzter Zeit wird aber wieder der Funke "Assembler" in mir wach. Mein Interessengebiet ist weit gestreut, sprich für alles offen. Kryptographie und Steganographie - Zu den beiden Themen finde ich immer wieder zurück ...
Drei Themen, die Du hier gerne ins Wiki einbringen kannst, wenn Du an Wissensweitergabe Spaß hast. ^^

In Assembler habe ich seit Jahren nichts mehr gemacht, aber vermutlich 2012/2013 sehr großen Bedarf, hier wieder fit zu werden. Vielleicht kannst Du mich dabei ja unterstützen.
Sunji hat geschrieben:Meinen ersten PC habe ich Ende 1986 in meinen Händen gehalten. Den guten alten und robusten Atari 800XL. Zu der Zeit gab es noch kein Internet für die "breite Masse" und folglich hab ich mit Basic in der Variante "Try & Error" angefangen.
Als Kind hatte man da auch noch mehr Zeit für, weil der Effizienz-Gedanke fehlte. Ich bin ebenfalls seit 1986 dabei und habe genauso mit Try & Error programmierern gelernt - allerdings auf'm C64.
Sunji hat geschrieben:Nun heute ist es schon leichter, aber meist schon zu viel des Guten. Teilweise wird man mit Informationen überschüttet und weiß gar nicht wo man beginnen soll. An dieser Stelle scheint mir diese Seite hier anzusetzen. Einerseits als Referenz zum schnellen Nachschauen und andererseits als Einstiegsplattform, wenn man C/C++ lernen möchte.
Grundsätzlich soll es gar nicht so sehr auf C/C++ beschränkt sein - wie der Name schon sagt, es geht ums "proggen", nicht vorrangig um C++. Fakt ist aber, dass hier viele C/C++-Entwickler sind.

Ein Tutorial aufzuziehen dauert aber seine Zeit und im Prinzip wird hier jeder, der ein Tutorial schreibt zum Autor - egal ob Tutorial oder Buch, die Arbeit ist im Prinzip die gleiche. Gute Bücher vorzubereiten und umzusetzen dauert seine Zeit.
Sunji hat geschrieben:Kurz noch : Ich bin 39 Jahre und wohne nur 12 km vom Seitenbetreiber entfernt ;)
Interessant, dann habe ich ja vielleicht jemanden, den ich in Assemblerfragen mal von Angesicht zu Angesicht nerven kann, denn in dem Bereich werde ich wohl im nächsten Jahr nochmal aktiv werden dürfen. ^^

Wie hast Du proggen.org gefunden und was versprichst Du Dir von uns?
Und für mich interessant, wo kommst Du denn her? Vielleicht ist man sich ja schon über den Weg gelaufen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Sunji

Re: Sunji

Beitrag von Sunji » Sa Nov 05, 2011 12:57 pm

Auf Proggen.org bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Hatte mir die Anleitung von Linux From Scratch durchgelesen. Bei weiteren Recherchen wart Ihr dann auf der ersten oder zweiten Seite bei Google dabei ....

Deine Antwort hat mich animiert, wieder voll in Assembler einzusteigen und ich werde versuchen, meine Erfahrungen in ein Wiki einfließen zu lassen. Es ist allerdings 20 Jahre her, so das ich von Grund auf anfangen werde ....

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sunji

Beitrag von Xin » Sa Nov 05, 2011 2:24 pm

Sunji hat geschrieben:Auf Proggen.org bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Hatte mir die Anleitung von Linux From Scratch durchgelesen. Bei weiteren Recherchen wart Ihr dann auf der ersten oder zweiten Seite bei Google dabei ....
LFS will ich mir jetzt locker schon seit 5+ Jahren antun, man muss unglaublich viel dabei lernen.
Ich vermisse da etwas die Studienzeit, da hatte man da noch mehr Zeit für. ^^
Sunji hat geschrieben:Deine Antwort hat mich animiert, wieder voll in Assembler einzusteigen und ich werde versuchen, meine Erfahrungen in ein Wiki einfließen zu lassen. Es ist allerdings 20 Jahre her, so das ich von Grund auf anfangen werde ....
Okay... gut, 20 Jahre sind natürlich schon etwas Abstand. Das Konzept einer Statusmaschine im Vergleich zu anderen Programmiersprachen ändert sich aber nicht und obwohl ich jetzt über 10 Jahre gar kein Assembler mehr geschrieben habe, kam ich in OpenGL (quasi Assembler für die Grafikkarte) gut wieder rein, weil ich die "Denke" nicht verlernt habe. Meine aktive Assemblerzeit ist jetzt 17 Jahre her.

Ich schreibe einen Compiler und muss hier zu gegebener Zeit entweder Assembler oder direkt Maschinensprache produzieren. Maschinensprache ohne brauchbare Assemblerkenntnisse kann man natürlich direkt knicken. Bisher beschränke ich mich auf einen Compilerbaum-Interpreter, bzw. einen Bytecode-Codegenerator und den dafür entsprechendem Interpreter. Das jedenfalls ist meine Motivation mich wieder an Assembler zu setzen.

Für Assembler wäre ein Tutorial hier auf proggen.org natürlich top, zumal ich meine Erfahrungen dann auch wieder hier einbringen kann. Das ist ja auch der Hintergedanke beim Wiki von proggen.org.
Würde ich echt gut finden.

Wenn Du das tatsächlich gerne machen möchtest - und sei es nur eine Einleitung, was braucht man an Software, wie bedient man die, wie kompiliert man. Sektionen, die grundlegenden Befehle: mov, Grundrechenarten für Integers und Floats, bisschen Bit-Rotationen. Damit kann man ja schon was anfangen.
Vielleicht 'nen Text auf die Konsole ausgeben.

Dinge, die man auch als C-Programmierer vielleicht gut gebrauchen kann, wie eine Funktionen, die etwas berechnet und die man dann aus C heraus aufrufen kann. Das wäre schonmal ein super Start.

Wenn Du Dich da ausprobieren möchtest, bekommst Du von mir einen Wiki-Account (wegen Spambots kann man sich da nicht selbst anmelden) und darfst Dich im Namensraum 'asm:' austoben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Sunji

Re: Sunji

Beitrag von Sunji » Sa Nov 05, 2011 4:41 pm

Hehe ... hab gerade einen alten Thread zu diesem Thema ausgegraben http://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=39&t=2419.

Ist eine extreme Kurzfassung wie man unter Linux/Ubuntu eine brauchbare Entwicklungsumgebung aufspielen kann. Ich könnte versuchen eine ausführlichere (mit Hintergrundinformation) Anleitung zu schreiben. Das HowTo zu den Wikis hier hab ich kurz überflogen ... zu viel Input atm ...
Brauchbare Webseiten zum Thema Assembler und Linux muss man wirklich suchen - da könnten wir wirklich was machen. Wie gesagt alles auf "Es war einmal ...".

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sunji

Beitrag von Xin » Mo Nov 07, 2011 11:52 pm

Der User Sunji verlässt uns hiermit auch schon wieder, weil er mein Google+ Konto entdeckt hat und dort festgestellt hat, dass ich Franz-Walter Steinmeier und Philip Rösler in meinem Kreisen habe.
Das "geht ja mal gar nicht!!!!" schreibt er mir.

Aus diesem Grund bat er darum, seinen Foren- und Wiki-Account von mir löschen zu lassen. Zuerst dachte ich, das wäre ein Scherz, aber er teilte mir in einer zweiten Mail mit, dass das kein Scherz wäre.

Somit komme ich seinem Wunsch natürlich nach und lösche seine Accounts hiermit.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
oenone
Beiträge: 223
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:42 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sunji

Beitrag von oenone » Do Nov 10, 2011 8:07 pm

Lol? Was hat denn den geritten?

Kreise sagen doch gar nichts über die Beziehung aus.. Außerdem wüsste ich nicht, warum Interesse an diesen beiden Personen sonderlich negativ sein sollte..

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sunji

Beitrag von Xin » Do Nov 10, 2011 11:09 pm

Keine Ahnung.

Ich habe versucht, die Bedeutung von Kreisen anzudeuten und er gab mir klar zu verstehen, dass ich in einer Schublade gelandet bin, die für ihn nicht in Frage kommt. Ich war auch leicht erstaunt, sehe aber auch keinen Grund, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich politisch interessiert bin, bzw. das aktuelle täglich in allen Nachrichtensendungen übertragene Kabarett gerne gucke. Sowas kann sich ja kein Kabarettist ausdenken, ohne unglaubwürdig zu wirken. ;-)

Es ist seine Entscheidung. Ich habe Schwierigkeiten, diese Entscheidung nachzuvollziehen und stecke Menschen, die derart agieren in die Schublade derer, die ich vom Abwandern nicht mit aller Macht abhalte.
Trotzdem schade, ich habe mich gefreut, dass er sich im Bereich Assembler engagiert hat.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten