Neyixo

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Neyixo
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 25, 2011 7:44 pm

Neyixo

Beitrag von Neyixo » Mi Okt 26, 2011 5:12 pm

Guten Tag :)

Ich bin der Neyixo und stamme vom Volk der Ruhrpottler ;)
Ich bin 16 Jahre alt und bin in der ersten Qualifikationsphase fürs Abitur.

Zum Programmieren hat mich größtenteils mein großer Bruder gebracht.
Auf seine Empfehlung hin hab' ich in der siebten Klasse Informatik gewählt und
werde es als schriftliches Fach im Abitur nehmen.
Ich programmiere in Java (BlueJ --> nur in der Schule), JavaScript, HTML/CSS, und
seit kurzem auch in C :D und bald hoffentlich auch in PHP und in Verbindung dazu auch MySQL.
Neben dem Programmieren treibe ich viel Sport(Handball) und mache Musik(Bass/Gitarre).
Als späteres Studium kann ich mir Informatik sehr gut vorstellen in welchem Fachbereich auch immer.
Vielleicht kann mal einer der Studierten Informatiker hier an Bord 'nen Thread zu diesem Thema erstellen.
Interesse besteht jedenfalls. ^_^

Dat war's ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neyixo

Beitrag von Xin » Mi Okt 26, 2011 5:23 pm

Willkommen im Forum!
Neyixo hat geschrieben:Guten Tag :)

Ich bin der Neyixo und stamme vom Volk der Ruhrpottler ;)
Ich bin 16 Jahre alt und bin in der ersten Qualifikationsphase fürs Abitur.
Heißt soviel wie, Du bist in der 10. Klasse?
Neyixo hat geschrieben:Zum Programmieren hat mich größtenteils mein großer Bruder gebracht.
Auf seine Empfehlung hin hab' ich in der siebten Klasse Informatik gewählt und
werde es als schriftliches Fach im Abitur nehmen.
*neid*... ich durfte damals nicht...

Große Brüder sind also doch mal für was gut... entsprechend programmierst Du jetzt seit zwei Jahren?
Hast Du irgendein Ziel, das Du mal umsetzen möchtest oder programmierst Du "einfach nur so"?
Neyixo hat geschrieben:Ich programmiere in Java (BlueJ --> nur in der Schule), JavaScript, HTML/CSS, und
seit kurzem auch in C :D und bald hoffentlich auch in PHP und in Verbindung dazu auch MySQL.
Naja, PHP muss man wohl mal gesehen haben, um's glauben zu können. :->
Neyixo hat geschrieben:Neben dem Programmieren treibe ich viel Sport(Handball) und mache Musik(Bass/Gitarre).
10. Klasse. :->
Neyixo hat geschrieben:Als späteres Studium kann ich mir Informatik sehr gut vorstellen in welchem Fachbereich auch immer.
Vielleicht kann mal einer der Studierten Informatiker hier an Bord 'nen Thread zu diesem Thema erstellen.
Interesse besteht jedenfalls. ^_^
Gegenvorschlag: Du machst einen Thread auf und beschreibst im Anfangsposting, was Du Dich interessiert und die studierten und studierenden Informatiker wissen dann, was sie dazu schreiben sollen. ^^

Die Standardfrage: Wie hast Du uns gefunden?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Neyixo
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 25, 2011 7:44 pm

Re: Neyixo

Beitrag von Neyixo » Mi Okt 26, 2011 5:41 pm

Nix 10. Klasse ;)
10. ist Einführungsphase. Quali 1. ist 11.(Q.2 dem entsprechend 12. dank G8 ist danach Schluss...) ^_^

Noch programmiere ich "nur so" bin aber Interessiert an Sicherheits-Software (Viren-Schutz/Firewall/Web-Security/ect.)

Das mit dem Thread mach ich später noch. ^_^

Wie ich euch gefunden habe weiß ich nichtmehr xS. Lese schon länger das C-Tutorial als "Gast" und habe mich dann gestern aufgrund des "Fehlers" hier angemeldet. ;) sobald mir's wieder einfällt werd ich das hier posten.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Neyixo

Beitrag von cloidnerux » Mi Okt 26, 2011 6:08 pm

Guten Tag
Hi und Willkommen im Forum, auch von mir nochmal^^
Ich bin 16 Jahre alt und bin in der ersten Qualifikationsphase fürs Abitur.
Wie ist es denn als G8? Stressig, überfordernd und absolut unsinnig oder sind da meine Subjektiven Ansichten falsch? :D
Als späteres Studium kann ich mir Informatik sehr gut vorstellen in welchem Fachbereich auch immer.
Gute Frage hierzu immer: Welche Leistungskurse hast du?

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Neyixo
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 25, 2011 7:44 pm

Re: Neyixo

Beitrag von Neyixo » Mi Okt 26, 2011 6:22 pm

Hi und Willkommen im Forum, auch von mir nochmal^^
Vielen Dank für den freudigen Empfang. :)
Wie ist es denn als G8? Stressig, überfordernd und absolut unsinnig oder sind da meine Subjektiven Ansichten falsch? :D
Es hält sich in Grenzen. Ich glaub' die vorherigen Jahrgänge hatten es nicht bedeutend schwerer/einfacher.
Gute Frage hierzu immer: Welche Leistungskurse hast du?
LK's sind Deutsch und Englisch
3.Informatik(schriftlich)
4.Philosophie(mündlich)

Ich denke bei einem entsprechendem Studium könnten sich Englisch und Info als nützlich erweisen, oder ?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Neyixo

Beitrag von cloidnerux » Mi Okt 26, 2011 6:57 pm

LK's sind Deutsch und Englisch
3.Informatik(schriftlich)
4.Philosophie(mündlich)

Ich denke bei einem entsprechendem Studium könnten sich Englisch und Info als nützlich erweisen, oder ?
Ich denke Mathe und Physik wären besser gewählt^^
Schul Informatik habe ich bisher immer so erlebt, das es absolut keinen Vergleich zum Studium gab und die Schulinformatik auch nichts beigebracht hat, was man als Interessierter Mensch sich nicht auch selber erarbeitet hätten können und das so gar besser.
Englisch ist meinem Empfinden nach nichts, was man als LK machen müsste, weil man erst richtig Englisch lernt, wenn man es spricht und Nutzt, und das habe ich in der Schule nicht erlebt.

Generell ist Informatik und Programmieren sehr technisch und mathematisch, sodass du schon einmal beginnen kannst, dich damit anzufreunden^^
Aber generell ist das alles nicht so schwer, als das man es nicht lernen könnte^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Neyixo
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 25, 2011 7:44 pm

Re: Neyixo

Beitrag von Neyixo » Mi Okt 26, 2011 7:18 pm

Generell ist Informatik und Programmieren sehr technisch und mathematisch, sodass du schon einmal beginnen kannst, dich damit anzufreunden^^
Aber generell ist das alles nicht so schwer, als das man es nicht lernen könnte^^
Das hoff' ich doch. Ansonsten sterben die Informatiker bald aus :o

Wenn du noch mehr los werden möchtest:
http://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=28&t=4688
tob dich ruhig aus ;)

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Neyixo

Beitrag von MoonGuy » Mi Okt 26, 2011 7:26 pm

Neyixo hat geschrieben:Guten Tag :)
Willkommen^^
Neyixo hat geschrieben:Nix 10. Klasse ;)
10. ist Einführungsphase. Quali 1. ist 11.(Q.2 dem entsprechend 12. dank G8 ist danach Schluss...) ^_^
Nicht ganz richtig, schön, dass du weißt, wie dein Schulsystem funktioniert ;)
G8 überspringt die E-Phasen. Du beginnst mit Q1, dass war früher die 12. Klasse. E1 & E2 waren die 11. Klasse, die hast du nicht mehr. Du machst 1.- bis 10. Klasse, dann Q1 bis Q4. Jedes Semester ist eine Phase. Früher war es 1.-13. Klasse, aber da das für G8 nicht zutrifft, teilte man die Oberstufe in Phasen.
cloidnerux hat geschrieben:
LK's sind Deutsch und Englisch
3.Informatik(schriftlich)
4.Philosophie(mündlich)

Ich denke bei einem entsprechendem Studium könnten sich Englisch und Info als nützlich erweisen, oder ?
Ich denke Mathe und Physik wären besser gewählt^^
Cool, ein Bundesland mit nur 4 Prüfungsfächern. Ich muss 5 machen und darf das letze nur durch Projekte, besondere Lernleistung oder ein Referat ausgleichen.

Philophie == Ethik ???

Informatik in der Schule finde ich ein Witz. Lehrer sind so beschränkt auf ihren Lernstoff, besonders auf Java, dass sie Neuerungen nicht mitbekommen und (manchmal) sogar Fehler unterrichten. Englisch-LK hat keinen Unterschied zum Grundkurs, bis auf eine Doppelstunde mehr die Woche und, dass ein Shakespeer Stück Pflicht ist (ich lese aber selber gerne Shakespeer, also war das für mich irrelevant).
Deutsch LK ist dieses Jahr der Burner. Jungfrau von Orlean und noch viel mehr in der Landeslektüre, das war für mich außer Frage ;)
Neyixo hat geschrieben:und
seit kurzem auch in C :D und bald hoffentlich auch in PHP und in Verbindung dazu auch MySQL.
SQL kannst du unter anderem auch in C verwendet, sowie anderen Sprachen, oder mit entsprechender Software. SQL ist nicht mit PHP verheiratet. Außerdem ist MySQL nur Open-Source Software zur Verwaltung von SQL Datenbanken.


Ansonsten noch viel Spaß hier und alles Gute

Neyixo
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 25, 2011 7:44 pm

Re: Neyixo

Beitrag von Neyixo » Mi Okt 26, 2011 7:42 pm

Nicht ganz richtig, schön, dass du weißt, wie dein Schulsystem funktioniert ;)
G8 überspringt die E-Phasen. Du beginnst mit Q1, dass war früher die 12. Klasse. E1 & E2 waren die 11. Klasse, die hast du nicht mehr. Du machst 1.- bis 10. Klasse, dann Q1 bis Q4. Jedes Semester ist eine Phase. Früher war es 1.-13. Klasse, aber da das für G8 nicht zutrifft, teilte man die Oberstufe in Phasen.
Du hast Recht ich hab' da echt nicht so die Ahnung von. :roll:
Nur auf meinem letzten Zeugnis stand Einführungsphase und bei uns sind das nicht Q1 - Q4 sondern Q1.1/Q1.2 & Q2.1/Q2.2.

Aber jedem das seine bin dann halt ist der 11/Q1/Q1.1. Jeder nehme das was er am liebsten hat ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neyixo

Beitrag von Xin » Mi Okt 26, 2011 7:44 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ich denke Mathe und Physik wären besser gewählt^^
Ich hatte Mathe und Physik. Mathe war sehr hilfreich, Physik habe ich nicht unbedingt gebraucht.
cloidnerux hat geschrieben:Schul Informatik habe ich bisher immer so erlebt, das es absolut keinen Vergleich zum Studium gab und die Schulinformatik auch nichts beigebracht hat, was man als Interessierter Mensch sich nicht auch selber erarbeitet hätten können und das so gar besser.
Es ist ein Glücksspiel.
Solange der Lehrer sich nicht hinstellt und behauptet, dass man anderswo nicht lernen darf (auch das gibt's) schadet es jedenfalls meistens nicht.
MoonGuy hat geschrieben:Englisch-LK hat keinen Unterschied zum Grundkurs, bis auf eine Doppelstunde mehr die Woche und, dass ein Shakespeer Stück Pflicht ist (ich lese aber selber gerne Shakespeer, also war das für mich irrelevant).
Der wird Shakesbeer geschrieben, das müsstest Du doch wissen, wenn Du ihn gerne liest.

Ich persönlich mag Shakespeer nicht, aber ich schreibe ihn auch Shakespeare. :->
cloidnerux hat geschrieben:MySQL kannst du unter anderem auch in C verwendet, sowie anderen Sprachen, oder mit entsprechender Software. SQL ist nicht mit PHP verheiratet. Außerdem ist MySQL nur Open-Source Software zur Verwaltung von SQL Datenbanken.
Ich mag PHP nicht, aber es ist eine bekannte Sprache und um mitreden zu können, kann es nicht schaden, sie mal gesehen zu haben. Und SQL kann man mit PHP gut lernen, besser als mit C.
Verdammt... jetzt habe ich was positives über PHP gesagt...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten