canlot

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

canlot

Beitrag von canlot » So Sep 18, 2011 6:17 pm

Hallo zusammen :D
wollte mich auch mal vostellen.
Ich heiße Jakob bin 18 Jahre alt und gehe zu Berufskolleg, mache Fachabitur als "Technischer Assistent".
Hobbys: Parkour, östlicher Kampfsport, Klavier spielen, Programmieren, Klettern, Schwimmen u.v.m. :D
Ich interessiere mich für: Technik (alles was mit computer zu tun hat) insbesonders Hacken, Algorithmen und weitere.

Was ich haße :D : lange Texte(muss aber damit klarkommen), unverständliches Beschreiben und Erklären, Rechtschreibung und Satzstellung. :shock:

Mit Programmieren habe ich mit 15 angefangen, damals habe ich mit meinen Freun in HTML eingearbeitet, er hatte das in der Schule und ich hatte Lust es auch zu lernen. HTML habe ich dann paar Monate später abgebrochen und angefangen mich für Visua Basic zu interessieren. Damit habe ich mich dann ein halbes Jahr befasst und auch kleine Progamme programmiert.
Irgentwann bin ich dann auf C gestoßen und habe angefangen C zu lernen, C war für mich interessant weil es sehr kompakt und schnell ist. Außerdem habe ich mir seit kurzem ein Mickrokontroller(Arduino) gekauft und programmier ein bisschen rum wie z.B. eine Ampel(selbst gelötet) und Piezo-wandler oder wie das Ding auch heißt :D. :?

Wer Fragen an mich hat soll Fragen. ;)
Eine Frage an Xin: könnte ich bitte ein Wikiaccount bekommen :?:

achja: für Rechtschreibung kein Gewähr. :oops:
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: canlot

Beitrag von Xin » So Sep 18, 2011 6:50 pm

Wikiaccount ist kein Thema. Mache ich Dir morgen, bin gerade unterwegs. Dann folgen auch etwa 47,11 Fragen ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: canlot

Beitrag von fat-lobyte » So Sep 18, 2011 8:57 pm

canlot hat geschrieben:Hallo zusammen :D
Willkommen!
canlot hat geschrieben:Hobbys: Parkour
Wow, klingt hart... Wo machst du das? Wie bist du da reingekommen? Wieviel trainierst du dafür?
canlot hat geschrieben:Ich interessiere mich für: Technik (alles was mit computer zu tun hat) insbesonders Hacken
Schon mal was in die Richtung gemacht?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: canlot

Beitrag von cloidnerux » So Sep 18, 2011 10:02 pm

Hobbys: Parkour, östlicher Kampfsport, Klavier spielen, Programmieren, Klettern, Schwimmen u.v.m.
Passt ja gut zusammen ^^
Mit Programmieren habe ich mit 15 angefangen, damals habe ich mit meinen Freun in HTML eingearbeitet, er hatte das in der Schule und ich hatte Lust es auch zu lernen. HTML habe ich dann paar Monate später abgebrochen und angefangen mich für Visua Basic zu interessieren. Damit habe ich mich dann ein halbes Jahr befasst und auch kleine Progamme programmiert.
Grausamer einstieg, was man dadurch für ein Bild von Programmieren bekommen hat^^
Außerdem habe ich mir seit kurzem ein Mickrokontroller(Arduino) gekauft und programmier ein bisschen rum wie z.B. eine Ampel(selbst gelötet) und Piezo-wandler oder wie das Ding auch heißt .
Das ist Interessant, ich hab hier auch ein Arduino(der steckt aber gerade in einem Datenlogger) und ein Netduino Plus(selbes Prinzip, nur schnellerer ARM-Prozessor und ne onboard Ethernet-Schnittstelle) rumliegen. Machen schon spaß und man kann schnell etwas realisieren. Wie hast du ersten kontakt damit bekommen?
Hast du auch mal versucht, einen AVR direkt zu programmieren in C?

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: canlot

Beitrag von canlot » So Sep 18, 2011 10:16 pm

Xin hat geschrieben:Wikiaccount ist kein Thema. Mache ich Dir morgen, bin gerade unterwegs. Dann folgen auch etwa 47,11 Fragen ^^
ok dann bin ich mal gespannt :D
fat-lobyte hat geschrieben:Wow, klingt hart... Wo machst du das? Wie bist du da reingekommen? Wieviel trainierst du dafür?
Filme und Videoclips haben mich inspiriert, seitdem mache ich das. Vor einem 1 Jahr habe ich angefangen. Bin noch anfänger ich kann "cat", "cat leap" und andere. Hier habe ich ein Video gefunden http://www.youtube.com/watch?v=bF5LUQkr ... re=related <- die Moves kann ich alle und noch weitere. Ich mache Parkour auf Dächern, Bänken, Stangen eben überall wo es geht :D mein Favorit sind die Schuldächer. Vor den Sommerferien habe ich richtig viel trainiert und bin dementsprechend besser geworden. In den Sommerferien wollte ich noch mehr trainieren daraus ist wohl nichts geworden, weil mein Blinddarm im Urlaub geplatzt ist und ich die ganze Ferien zu Hause bleiben musste, nach dem Krankenhaus natürlich. :(
fat-lobyte hat geschrieben:Schon mal was in die Richtung gemacht?
Ja, als ich noch auf der Hauptschule war habe ich den Server mit Rainbowtabelle übers Telnet meine ich gehackt und hatte den Zugriff auf die ganzen Daten :D :D :D
Unwissenheit ist ein Segen

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: canlot

Beitrag von canlot » So Sep 18, 2011 10:25 pm

cloidnerux hat geschrieben:Grausamer einstieg, was man dadurch für ein Bild von Programmieren bekommen hat^^
Haha ja das stimmt :D
cloidnerux hat geschrieben:Das ist Interessant, ich hab hier auch ein Arduino(der steckt aber gerade in einem Datenlogger) und ein Netduino Plus(selbes Prinzip, nur schnellerer ARM-Prozessor und ne onboard Ethernet-Schnittstelle) rumliegen. Machen schon spaß und man kann schnell etwas realisieren. Wie hast du ersten kontakt damit bekommen?
Durch euch :D http://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=26&t=4403
Dachte mir ich lege es mal zu :D
cloidnerux hat geschrieben:Hast du auch mal versucht, einen AVR direkt zu programmieren in C?
Nö ein Freund von mir mach das übers Assembler, die Teile sind günstig vielleicht lege ich auch mal einen zu und programmiers auch mal in Assembler. Wenn man sie in C direkt programmieren möchte dann braucht man ein Bootloader(so wie ich es verstanden habe) oder nicht?
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: canlot

Beitrag von cloidnerux » Mo Sep 19, 2011 6:54 am

Nö ein Freund von mir mach das übers Assembler, die Teile sind günstig vielleicht lege ich auch mal einen zu und programmiers auch mal in Assembler. Wenn man sie in C direkt programmieren möchte dann braucht man ein Bootloader(so wie ich es verstanden habe) oder nicht?
Nein, die AVR Prozessoren(auf den Arduino ist auch einer Drauf) brauchen keinen Bootloader, nur eben muss die Firmware(Das Programm) so drauf geschrieben werden(also das fertige Programm auf den AVR schreiben), dass der AVR den richtigen Einstiegspunkt hat und richtig startet. Das geht in C genauso einfach wie in Assembler, nur das man C besser lesen kann.

Aber du kannst einen Bootloader verwenden, das macht man wenn man z.B neue Firmware einprogrammieren will, aber nicht über die Hardware-Programmierschnittstelle gehen will, sondern z.B über USB.
Durch euch http://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=26&t=4403
Dachte mir ich lege es mal zu
Wie klein die Welt doch ist^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: canlot

Beitrag von Xin » Mo Sep 19, 2011 9:34 am

canlot hat geschrieben:Hallo zusammen :D
wollte mich auch mal vostellen.
Moin canlot,

Seit März angemeldet, und doch schon eine Vorstellung ;-)
Find' ich gut, dass Du es noch nachholst :-)
canlot hat geschrieben:Ich heiße Jakob bin 18 Jahre alt
Außergewöhnlicher Name für einen 18jährigen und das meine ich nicht negativ.
canlot hat geschrieben:und gehe zu Berufskolleg, mache Fachabitur als "Technischer Assistent".
Hobbys: Parkour, östlicher Kampfsport, Klavier spielen, Programmieren, Klettern, Schwimmen u.v.m. :D
Interessante Mischung aus sportlichen und künstlerischen Interessen - Programmieren halte ich für eine Mischung aus Kunst und Mathematik.
canlot hat geschrieben:Ich interessiere mich für: Technik (alles was mit computer zu tun hat) insbesonders Hacken, Algorithmen und weitere.
Hacken im Sinne von Cracken, nehme ich an.
Ich finde es immer wieder amüsant, dass man sich in der Anfangszeit derart für's Cracken interessiert, also die Leistung eines anderen zu übertrumpfen, indem man Schwachstellen ausnutzt.

Früher oder später erkennt man dann aber, dass es eine größere Kunst ist, etwas ohne Schwachstellen zu schaffen, als Schwachstellen zu suchen. :-)
canlot hat geschrieben:Was ich haße :D : lange Texte(muss aber damit klarkommen), unverständliches Beschreiben und Erklären, Rechtschreibung und Satzstellung. :shock:
Lange Texte sind erforderlich für detaillierte Gedanken, eine leichte Pedanterie zu Rechtschreibung und Satzstellung findet man häufig bei Entwicklern.
"Hasse" schreibt man übrigens mit zwei 's', nicht mehr mit 'ß' oder hast Du eine Privatschule besucht? :-)
canlot hat geschrieben:Mit Programmieren habe ich mit 15 angefangen...
Irgentwann(*) bin ich dann auf C gestoßen und habe angefangen C zu lernen, C war für mich interessant weil es sehr kompakt und schnell ist.
Wie sieht's mit C++ aus?
canlot hat geschrieben:Außerdem habe ich mir seit kurzem ein Mickrokontroller(Arduino) gekauft und programmier ein bisschen rum wie z.B. eine Ampel(selbst gelötet) und Piezo-wandler oder wie das Ding auch heißt :D. :?
Wenn ich nicht so in der Software hängen würde, würde ich mir das wohl auch mal näherbringen.
canlot hat geschrieben:Eine Frage an Xin: könnte ich bitte ein Wikiaccount bekommen :?:
Du solltest gleich eine PN von mir haben.
canlot hat geschrieben:achja: für Rechtschreibung kein Gewähr. :oops:
Immerhin schonmal Rechtschreibung ohne Schusswaffengebrauch, das ist ja auch schonmal was wert. :D

Im Alter von etwa 18 schrieb ich in Mailboxen und irgendwer macht mich darauf aufmerksam, dass irgendwann (*) mit 'd' statt 't' geschrieben wird. Auch auf Privatschulen.
Man sollte individuelle Fehler entwickeln, die man als Eigenheiten verkaufen kann und Standar(d/t)-Fehler vermeiden :lol:
Das ist mir damals im Gedächtnis geblieben und seitdem schreibe ich es richtig. :ugeek:
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: canlot

Beitrag von canlot » Mo Sep 19, 2011 3:53 pm

mein 100 Beitrag hahahhaa :D :D ;)
cloidnerux hat geschrieben:Nein, die AVR Prozessoren(auf den Arduino ist auch einer Drauf) brauchen keinen Bootloader, nur eben muss die Firmware(Das Programm) so drauf geschrieben werden(also das fertige Programm auf den AVR schreiben), dass der AVR den richtigen Einstiegspunkt hat und richtig startet. Das geht in C genauso einfach wie in Assembler, nur das man C besser lesen kann.
und wie geht das? Über ein Steckbrett nehme ich an aber wie kommen die Daten dann vom Rechner zu den Steckbrett?
Xin hat geschrieben:Seit März angemeldet, und doch schon eine Vorstellung ;-)
Find' ich gut, dass Du es noch nachholst :-)
Ja :D
Xin hat geschrieben:Außergewöhnlicher Name für einen 18jährigen und das meine ich nicht negativ.
Den Namen könnte ich mir nicht selbst vergeben :D.
Xin hat geschrieben:Interessante Mischung aus sportlichen und künstlerischen Interessen - Programmieren halte ich für eine Mischung aus Kunst und Mathematik.
Mathe mag ich auch.
Xin hat geschrieben:Hacken im Sinne von Cracken, nehme ich an.
Nein Hacken, Cracken kann man ein Spiel z.B. oder verstehe ich was falsch?
Xin hat geschrieben:"Hasse" schreibt man übrigens mit zwei 's', nicht mehr mit 'ß' oder hast Du eine Privatschule besucht?
Google unterstützt beide Varianten :lol:
Xin hat geschrieben:Wie sieht's mit C++ aus?
Wenn ich C durch habe, bestimmt.
Xin hat geschrieben:Im Alter von etwa 18 schrieb ich in Mailboxen und irgendwer macht mich darauf aufmerksam, dass irgendwann (*) mit 'd' statt 't' geschrieben wird. Auch auf Privatschulen.
Mein Fehler, Tut mir Leid. :mrgreen:
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: canlot

Beitrag von cloidnerux » Mo Sep 19, 2011 4:05 pm

und wie geht das? Über ein Steckbrett nehme ich an aber wie kommen die Daten dann vom Rechner zu den Steckbrett?
http://www.mikrocontroller.net/articles ... Programmer
Man hat eine definierte Schnittstelle, ISP genannt, mit der man den AVR programmiert, das muss man so oder so, solange man noch keinen Bootloader drauf hat, der das Programm über anderen Wege entgegen nimmt.
Diese ISP Schnittstelle kann man entweder per Parallel-Anschluss steuern oder per Seriell.
Es gibt auch ein paar mit USB, habe ich aber bisher nicht so gute Erfahrungen mit.
Und dann überträgt man mit einem Programm wie dem Avr-Burn-O-Mat.
Nein Hacken, Cracken kann man ein Spiel z.B. oder verstehe ich was falsch?
Hacken und Cracken sind vom prinzip her das gleiche, nur die Ideologie dahinter ist anders.
Der Hacker würde den Kopierschutz des Systems umgehen und dann dem Hersteller der Software sagen, das ihr Kopierschutz schwach ist, der Cracker würde es nutzen um das Spiel ohne Lizenz und somit Kostenfrei zu spielen.
Und so geht das auch Weiter, Cracker legten das PSN lahm, die Hacker vom CCC sagen dem Bund, das ihre Wahlcomputer schlecht sind.

Also geht es hier darum, ob du aktiv anderen Schaden willst, oder ob du anderen Helfen willst.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten