nullidee

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

nullidee

Beitrag von nullidee » So Aug 07, 2011 3:09 pm

Hallo zusammen,
da ich recht neu im Forum bin...quasi ab heute ;) wollte ich ein kurzes Hallo in die Runde werfen.
Meine Erfahrung mit programmieren sind relativ einfacher Natur. Hochzeiten waren damals das Power Basic, was in der Schule genutzt wurde ebenso wie Pascal. Allerdings ist das auch schon Jahre her. Einige Versuche mit C und C++ sowie die dazu gehörige Bücher in den Schränken zeugen von guten Willen aber irgenwie scheiterte das immer bisher an der Zeit und am durchhalten :)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: nullidee

Beitrag von cloidnerux » So Aug 07, 2011 3:14 pm

moin und Willkommen im Forum.
da ich recht neu im Forum bin...quasi ab heute wollte ich ein kurzes Hallo in die Runde werfen.
Denn mal ein Hallo zurück
Meine Erfahrung mit programmieren sind relativ einfacher Natur. Hochzeiten waren damals das Power Basic, was in der Schule genutzt wurde ebenso wie Pascal. Allerdings ist das auch schon Jahre her. Einige Versuche mit C und C++ sowie die dazu gehörige Bücher in den Schränken zeugen von guten Willen aber irgenwie scheiterte das immer bisher an der Zeit und am durchhalten
Anfänger gibt es auch hier genug, du bist also in bester Gesellschaft.
Aber was hat dich hier hergeführt und wie bist du auf uns gekommen?

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Re: nullidee

Beitrag von nullidee » So Aug 07, 2011 7:15 pm

was hat mich her geführt...die Suche in Internet nach einem Tuto zu C/C++

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: nullidee

Beitrag von Xin » So Aug 07, 2011 11:39 pm

Erstmal ein Hallo zurück, willkommen im Forum.
nullidee hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich recht neu im Forum bin...quasi ab heute ;) wollte ich ein kurzes Hallo in die Runde werfen.
Meine Erfahrung mit programmieren sind relativ einfacher Natur. Hochzeiten waren damals das Power Basic, was in der Schule genutzt wurde ebenso wie Pascal. Allerdings ist das auch schon Jahre her. Einige Versuche mit C und C++ sowie die dazu gehörige Bücher in den Schränken zeugen von guten Willen aber irgenwie scheiterte das immer bisher an der Zeit und am durchhalten :)
Power-Basic und das Wort "damals" spielt sich auf um die 1990 ein. Damals waren Computer aber noch zu selten, also sagen wir mal 1995, was ungefähr auch noch mit Pascal in der Schule hinkommt, wobei Informatik in der Schule in der Zeit eher in den höheren Klassen angesiedelt ist. Damit datiere ich Dich auf das Baujahr um 1980?

Entsprechend bist Du im Job, der nichts mit Programmierung zu tun hat. Was machst Du so und wie kommt's dass Dich das Programmieren jetzt wieder packt?

Ich schreibe das C-Tutorial, Feedback und Fragen sind explizit erwünscht, nur so können wir die Tutorials verbessern.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Re: nullidee

Beitrag von nullidee » Mo Aug 08, 2011 7:38 pm

Ja nicht schlecht kombiniert. Das Baujahr liegt aber unter 1980 :) Wobei ich nun nicht sagen kann das 1990 die Rechner dünn gesäht waren. Mein ersten hatte ich 1991. Ein schöner 286er mit 16 Bit und damals noch wahnsinnige 5 MB Arbeitsspeicher und natürlich das gute alte MS-DOS 5.x
Im derzeitigen Job brauche ich es nun nicht wirklich aber man hat ja so interressen und da ich privat mich auch mit Linux beschäftige, komm ich ab und an nicht um C herum. Wobei ich bei Linux aus bequemlichkeit selten sie Shell benutze sondern eher schon die X11 Oberfläche. Die ersten Erfahrungen mit Linux hab ich mit SUSE 6.4 machen dürfen. SUSE oder openSUSE wie es sich nun nennt bin ich auch treu geblieben. Einige Erfahrungen mit Ubuntu und eine nette Server Distribution deren Namen ich leider wieder vergessen habe.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: nullidee

Beitrag von Xin » Mo Aug 08, 2011 7:49 pm

nullidee hat geschrieben:Ja nicht schlecht kombiniert. Das Baujahr liegt aber unter 1980 :) Wobei ich nun nicht sagen kann das 1990 die Rechner dünn gesäht waren. Mein ersten hatte ich 1991. Ein schöner 286er mit 16 Bit und damals noch wahnsinnige 5 MB Arbeitsspeicher und natürlich das gute alte MS-DOS 5.x
1991 müsste ich noch mit 1MB und zwei Diskettenlaufwerken unterwegs gewesen sein. Ich glaube 1992 habe ich für 900 DM eine Speicherweiterungskarte mit AT-Controller gekauft, dazu 2 MB RAM und die größte Platte, die zu dem Zeitpunkt zu kaufen war: 144 MB unformatiert. 10 MB Systempartition und der Rest für Programme und Daten.
nullidee hat geschrieben:Im derzeitigen Job brauche ich es nun nicht wirklich aber man hat ja so interressen und da ich privat mich auch mit Linux beschäftige, komm ich ab und an nicht um C herum. Wobei ich bei Linux aus bequemlichkeit selten sie Shell benutze sondern eher schon die X11 Oberfläche.
Dann solltest Du dir mal die Shell genauer ansehen. ^^
nullidee hat geschrieben:Die ersten Erfahrungen mit Linux hab ich mit SUSE 6.4 machen dürfen. SUSE oder openSUSE wie es sich nun nennt bin ich auch treu geblieben. Einige Erfahrungen mit Ubuntu und eine nette Server Distribution deren Namen ich leider wieder vergessen habe.
Suse 6.2 habe ich noch original im Pappkarton gekauft, mein erstes Linux, das muss so Ende 1999 oder Anfang 2000 gewesen sein.

DOS und Windows habe ich quasi übersprungen. Amiga bis 2003, Linux ab 2000. Erster PC 1998 (nicht benutzt), zweiter PC 1999 für's Studium, da war auch Windows drauf, was aber mehr und mehr von Linux verdrängt wurde. Jetzt habe ich Windows 7 drauf, dass ich alle 2 Monate mal aktualisiere und sonst nicht nutze. Baujahr auch vor 1980 - willkommen bei den Grufties im Forum ;->
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kaestchen
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 31, 2011 7:17 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: nullidee

Beitrag von Kaestchen » Di Aug 09, 2011 9:28 pm

Xin hat geschrieben:Grufties
Danke. Bis gerade konnte ich es mit meinem Alter aushalten.
Um eine sinnvolle Frage stellen zu können, muss man die Ausmaße seines Unwissens kennen.

nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Re: nullidee

Beitrag von nullidee » Sa Aug 13, 2011 9:30 am

Amiga war schon eine feine Sache...meine Kumpels hatten das damals. Amiga 500+ da meine Eltern aber der Meinung waren das man mit einem Rechner nicht nur spielen sollte, kam halt der 286er subventioniert in mein Zimmer.
UNIX hallte ich persönlich eh für eines der mächtigsten Plattformen was jemals erschaffen wurde, auch wenn wohl 98% der Anwender auf den Kisten zu hause eher Windows am laufen haben oder sich den Anteil mit Apple teilen. Wobei MacOS auch als Vorgänger für Win95 gelten könnte....

Mit der Shell arbeit...ach ich glaub da bin ich zu Bequem geworden und hab mich den Mainstream angepasst :) wobei man ja bei einigen Sachen nicht darum kommt.
Vielleicht sollte ich mir ein UNIX System suchen welches gar keine grafische Oberfläche hat...gibts sowas überhaupt auf einen PC oder nur noch als ServerOS?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: nullidee

Beitrag von Xin » Sa Aug 13, 2011 10:14 am

nullidee hat geschrieben:Amiga war schon eine feine Sache...meine Kumpels hatten das damals. Amiga 500+ da meine Eltern aber der Meinung waren das man mit einem Rechner nicht nur spielen sollte, kam halt der 286er subventioniert in mein Zimmer.
Ich habe auf dem Amiga bis 2003 programmiert, Textverarbeitung gemacht, im Internet gesurft und gemailt. Bildbearbeitung, ich habe mich sogar mal an Musik versucht.
Achja, gespielt habe ich auch gelegentlich. Das allerdings meistens dann auf dem PC.
Verkehrte Welt ^^
nullidee hat geschrieben:UNIX hallte ich persönlich eh für eines der mächtigsten Plattformen was jemals erschaffen wurde, auch wenn wohl 98% der Anwender auf den Kisten zu hause eher Windows am laufen haben oder sich den Anteil mit Apple teilen. Wobei MacOS auch als Vorgänger für Win95 gelten könnte....
Der Anteil von Mac wird mit etwa 12% angegeben, Windows mit knapp an die 90%.

Ich besitze auch Rechner, die mit Windows-Lizenz verkauft wurden und mit Linux laufen. Ich habe hier etwa 5-8 Windows-Lizenzen, davon ein Windows XP installiert, um mir Seiten im IE6 anzusehen und alle zwei Monate aktualisiere ich mal Windows 7 auf meinem Arbeitsrechner - da läuft eigentlich grundsätzlich Debian drauf und neuerdings ist eine Fedora-Installation drauf.

Ansonsten gibt's hier neben dem Arbeitsrechner drei weitere Linux-Rechner.
nullidee hat geschrieben:Mit der Shell arbeit...ach ich glaub da bin ich zu Bequem geworden und hab mich den Mainstream angepasst :) wobei man ja bei einigen Sachen nicht darum kommt.
Vielleicht sollte ich mir ein UNIX System suchen welches gar keine grafische Oberfläche hat...gibts sowas überhaupt auf einen PC oder nur noch als ServerOS?
Ein Linux/Unix kommt immer ohne Grafische Oberfläche, diese kann man dazu installieren. Es spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, denn mit der Konsole umgehen zu können bedeutet schließlich nicht auf den Komfort sauber gezeichneter Schriften und einer angemessenen Schriftgröße verzichten zu müssen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Re: nullidee

Beitrag von nullidee » Sa Aug 13, 2011 10:26 am

Xin hat geschrieben: Ein Linux/Unix kommt immer ohne Grafische Oberfläche, diese kann man dazu installieren. Es spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, denn mit der Konsole umgehen zu können bedeutet schließlich nicht auf den Komfort sauber gezeichneter Schriften und einer angemessenen Schriftgröße verzichten zu müssen.
Na wenn da schon ein X11 drauf ist, dann werd ich immer schwach.....und installiere das gleich mit. Im Moment läuft auf meinen Laptop lxde als Oberfläche, da KDE und Gnome zu viel Resourchen fressen :)
Ansonsten hat mein großer Win7 am laufen mit Orace VM um das ein oder andere OS mal nebenbei zu testen. Wenn ich mal die Umrüstung auf einen i5 geschafft habe werden ich VM auch wieder verstäkrt nutzen, aber im Moment mit nur 2 Kernen macht das keinen Sinn wenn ich für VM nur einen frei geben kann.

Antworten