Kaestchen - its me.

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Kaestchen - its me.

Beitrag von cloidnerux » Mi Aug 03, 2011 6:54 pm

Wie geht das? Wie berechne ich das?
Ich bin kein Fachmann darin, aber ich nehme an du hast hier wie in der Mechanik üblich Kraftvektoren.
Kraft die von Gewicht ausgelöst wird(also nach Unten) oder kraft die durch Wind oder Belastung ausgelöst wird(zur Seite) oder Zugkräfte.
Dann hat jedes Material definierte Werte ab welcher kraft in welche Richtung es anfängt zu brechen.
Zusätzlich noch Biegemoment, maximale Tragkräfte und noch alle Umwelteinflüsse, die Relevant sind und damit Einfluss auf das Material haben(Wind, Wasser, Bodenbewegung, Sonneneinstrahlung, Sandstürme, Luftfeuchtigkeit, etc)

Dann gibt es Besonderheiten in Art und Befestigungen von Sachen, z.B kann sich ein Rundes bzw Kugelförmiges Fundament wie in einem gelenk drehen, während das einem eher Rechteckigem Fundament weniger passieren würde. Oder man müsste 30m Tief Pfeiler in den Boden treiben, da dieser sonst wegsacken könnte.

Und wie gesagt: ich bin kein Fachmann, ich habe es nicht Studiert. Es gibt hierbei sicherlich noch Tausend Sachen zu beachten. Von daher würde ich dir eher raten, mit einem echten Statiker zu reden, der vlt schon ein paar Jahre Berufserfahrung hat ;)

Just my 2 cents.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kaestchen
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 31, 2011 7:17 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kaestchen - its me.

Beitrag von Kaestchen » Mi Aug 03, 2011 6:57 pm

Xin hat geschrieben:Was machst Du denn für Architektur?
dank familienzuwachs war ein wechsel hin zu bezahlter arbeit notwendig.
somit bin ich jetzt fröhlicher familienvater, studienabbrecher und arbeite
in einer versicherungsagentur.
Xin hat geschrieben:Wie geht das? Wie berechne ich das?
Etwas genauer bräuchte ich das was dich momentan interessiert schon. Treffen wir uns in einem Statik-Thread im Matheforum wieder? ;)

/edith da war einer dazwischen...

sag ich gleich nach bettbringzeit was dazu
Um eine sinnvolle Frage stellen zu können, muss man die Ausmaße seines Unwissens kennen.

Antworten