Kaestchen - its me.

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Benutzeravatar
Kaestchen
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 31, 2011 7:17 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Kaestchen - its me.

Beitrag von Kaestchen » So Jul 31, 2011 8:24 pm

moinmoin.

ich bin auf eurer seite gelandet über google und die suchworte "codeblocks einrichten".
hat mir gefallen, dass ihr relativ klein seid und keine werbung einblendet.
nebenbei: inlinewerbung sollte verboten werden.
euer seitendesign gefällt mir auch. also dachte ich probier ichs mal.

meine programmierkenntnisse sind miserabel, da ich seid ca 15 Jahren immermal wieder _umbedingt_ jetzt aber in echt damit anfangen will. immerhin prinzipiell kann ich die grundkonzepte nachvollziehen. nur nie was zu ende gebracht und somit vergisst man einmal ausprobierte dinge dann recht schnell wieder.

momentan frickel ich mich durch c++ und assembler, da ich wirklich verstehen will was ich da eigentlich tue. immo ist das reiner wille und ich verstehe noch nicht wirklich viel.

im austausch gegen coding hilfen kann ich photoshopperei/grafikbasteleien anbieten. bei geometrischen/räumlichen fragestellungen helfe ich auch gern.

was interessiert euch denn jetzt noch?

lg. K
Um eine sinnvolle Frage stellen zu können, muss man die Ausmaße seines Unwissens kennen.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Kaestchen - its me.

Beitrag von cloidnerux » So Jul 31, 2011 8:42 pm

moinmoin.
Moin und Willkommen im Forum.
ich bin auf eurer seite gelandet über google und die suchworte "codeblocks einrichten".
Nicht schlecht.
nebenbei: inlinewerbung sollte verboten werden.
Das stimmt, das nervt wirklich.
meine programmierkenntnisse sind miserabel, da ich seid ca 15 Jahren immermal wieder _umbedingt_ jetzt aber in echt damit anfangen will.
Warum hast du wieder aufgehört? War es dir doch wieder zu langweilig?
Und überhaupt, wie alt bist du, nur das man dich einschätzen kann.
momentan frickel ich mich durch c++ und assembler,
Du solltest Assembler lieber lassen, du wirst es erstmal nicht brauchen. Auch und vor allem weil Moderne Programmiersprachen und Sprachkonzepte sehr sehr stark von Assembler unterscheiden und das warscheinlich dich mehr verwirren wird, auch weil Assemblerprogrammierung eins der schwersten Dinge ist, mit denen ich mich mal freiwillig beschäftigen wollte.
immo ist das reiner wille und ich verstehe noch nicht wirklich viel.
Solange du noch einen Willen hast ;)
Wie gesagt, ich würde dir raten das C-Tutorial durchzuarbeiten. Das sollte dir mehr helfen.
was interessiert euch denn jetzt noch?
Vlt magst du ja noch etwas über dich erzälen.
Du kannst dir ja auch mal das Wiki anschauen, vlt findest du was Interessantes oder findest etwas, worüber du dich Auslassen willst im Wiki :)

MfG cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kaestchen - its me.

Beitrag von Xin » So Jul 31, 2011 9:12 pm

Kaestchen hat geschrieben:moinmoin.
Norddeutscher?
Kaestchen hat geschrieben:ich bin auf eurer seite gelandet über google und die suchworte "codeblocks einrichten".
hat mir gefallen, dass ihr relativ klein seid und keine werbung einblendet.
Ich kann nicht versprechen, dass beides dauerhaft so bleiben wird, aber zur Zeit gefällt mir das auch noch recht gut :-)
Kaestchen hat geschrieben:nebenbei: inlinewerbung sollte verboten werden.
Wärst Du bereit für proggen.org zu bezahlen? ^^
Kaestchen hat geschrieben:meine programmierkenntnisse sind miserabel, da ich seid ca 15 Jahren immermal wieder _umbedingt_ jetzt aber in echt damit anfangen will. immerhin prinzipiell kann ich die grundkonzepte nachvollziehen. nur nie was zu ende gebracht und somit vergisst man einmal ausprobierte dinge dann recht schnell wieder.
Naja, bis das irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen ist, muss man schon dranblieben.
Kaestchen hat geschrieben:im austausch gegen coding hilfen kann ich photoshopperei/grafikbasteleien anbieten. bei geometrischen/räumlichen fragestellungen helfe ich auch gern.
Geometrische Fragestellungen? Das ist mal ein interessantes Angebot. Ich glaube, das kommt zum ersten Mal. Darf man fragen, was Du darunter verstehst?

Viel Spaß hier und viel Erfolg :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kaestchen
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 31, 2011 7:17 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kaestchen - its me.

Beitrag von Kaestchen » Mo Aug 01, 2011 9:12 pm

Und überhaupt, wie alt bist du, nur das man dich einschätzen kann.
Norddeutscher?
31 und Ruhrgebiet. Aus Bayern stammend. Aber moinmoin ist einfach charmant.
Wärst Du bereit für proggen.org zu bezahlen?
Jain. Erstens generell ist Paid-Content immer schwer durchzusetzen, außerdem kenne ich die Qualität der Seite ja noch nicht richtig. Aber ich halte mich relativ viel in einem anderen Forum auf, die ein gutes System haben. Mehr gern per PM.
Warum hast du wieder aufgehört? War es dir doch wieder zu langweilig?
Nuja, nicht wirklich langweilig. Nur viel zu undefinierte, abstrus weit gefasste Ziele. Und eine geringe Toleranzschwelle was den "Grind" angeht. In diesem Falle das Codeschreiben, die drölfzich Rechtschreibfehler pro Zeile suchen. Entdecken. Merken, dass der Plan auch aus anderen Gründen nicht aufgeht. Und wenn man dann nicht kleine Erfolge verzeichnet, weil man sich etwas anderes vorstellt... Tjoa. Dann auch noch ein thematisch anderes Studium nebenher. Architektur ( Spoiler für die Geometrischen Fragestellungen ;) ) Egal. Also am fittesten war ich warscheinlich mit meinem 386er und der vollkommenden Umstrukturierung für jedes einzelne Zock! Damals.
Auch und vor allem weil Moderne Programmiersprachen und Sprachkonzepte sehr sehr stark von Assembler unterscheiden und das warscheinlich dich mehr verwirren wird, auch weil Assemblerprogrammierung eins der schwersten Dinge ist, mit denen ich mich mal freiwillig beschäftigen wollte.
Assembler mache ich jetzt nicht für die Sprache, sondern fürs Verstehen der inneren Zusammenhänge. Mache ich weiter nebenher. Es geht hier nur um Freiwillig. Eventuell entdeckte schwarze Magie wird auch nicht verbreitet ;)
Geometrische Fragestellungen? Das ist mal ein interessantes Angebot. Ich glaube, das kommt zum ersten Mal. Darf man fragen, was Du darunter verstehst?
Darstellende Geometrie für die zukünftigen 3D Asse die hier geschmiedet werden (und Einrichtungstipps *hrhr*) Oder Mathe-Knobeleien die was mit Geometrie zu tun haben.
Bsp Leitern. Jedoch eher bei ausgefuchsten Ansätzen als bei der Berechnung danach.
Vlt magst du ja noch etwas über dich erzälen.
...Dachte ich hatte das Profil schon eingetrichtert. Jetzt steht ein wenig drinne.
findest etwas, worüber du dich Auslassen willst im Wiki
Der Footer überlagert bei mir die Artikelunterschrift.

Ansonsten:

Welche (Echsus Ellen) Dienste muss ich vollbringen um einen 160x90 Avatar mit 21,4 kB haben zu dürfen? *grins*

/edith bietet noch Überarbeiten der literarischen Qaulität. Wenn ihr euch an Klugschei... äh ..schreiberei nicht stört. :oops:
Um eine sinnvolle Frage stellen zu können, muss man die Ausmaße seines Unwissens kennen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kaestchen - its me.

Beitrag von Xin » Mo Aug 01, 2011 10:53 pm

Kaestchen hat geschrieben:
Wärst Du bereit für proggen.org zu bezahlen?
Jain. Erstens generell ist Paid-Content immer schwer durchzusetzen, außerdem kenne ich die Qualität der Seite ja noch nicht richtig. Aber ich halte mich relativ viel in einem anderen Forum auf, die ein gutes System haben. Mehr gern per PM.
Da das Internet auch ein Missverständnis von OpenSource und Kostenlos fördert, muss man auch klarstellen, dass proggen.org für Dich kostenlos ist, für mich aber regelmäßige Ausgaben bedeutet.
Wenn das mir zu teuer wird, dann muss man entweder irgendwo her Geld bekommen - also ihr müsst zahlen oder ich muss Werbung schalten.
Die Kosten für die Server gebe ich nicht weiter, weil ich zum einen keinen Bock auf Werbung habe und keinen Bock dafür eine Steuererklärung zu schreiben.
Kaestchen hat geschrieben:Nuja, nicht wirklich langweilig. Nur viel zu undefinierte, abstrus weit gefasste Ziele. Und eine geringe Toleranzschwelle was den "Grind" angeht. In diesem Falle das Codeschreiben, die drölfzich Rechtschreibfehler pro Zeile suchen. Entdecken. Merken, dass der Plan auch aus anderen Gründen nicht aufgeht.
Das darf man nie vergessen: Programmieren lernen ist eigentlich einfach, aber es ist teilweise frustrierend diese Einfachheit akzeptieren zu lernen.
Kaestchen hat geschrieben:Architektur ( Spoiler für die Geometrischen Fragestellungen ;) ) Egal.
Was kannst Du mir über Statik erzählen? ^^ (das ist durchaus ernstgemeint)
Kaestchen hat geschrieben:
Auch und vor allem weil Moderne Programmiersprachen und Sprachkonzepte sehr sehr stark von Assembler unterscheiden und das warscheinlich dich mehr verwirren wird, auch weil Assemblerprogrammierung eins der schwersten Dinge ist, mit denen ich mich mal freiwillig beschäftigen wollte.
Assembler mache ich jetzt nicht für die Sprache, sondern fürs Verstehen der inneren Zusammenhänge. Mache ich weiter nebenher. Es geht hier nur um Freiwillig. Eventuell entdeckte schwarze Magie wird auch nicht verbreitet ;)
Assembler ist eine Grundlage. Das Konzept ist allerdings tatsächlich anders als bei imperativen Programmiersprachen. Wenn Du größere Programme herstellen willst, würde ich auf Assembler heutzutage verzichten.
Kaestchen hat geschrieben:Darstellende Geometrie für die zukünftigen 3D Asse die hier geschmiedet werden (und Einrichtungstipps *hrhr*) Oder Mathe-Knobeleien die was mit Geometrie zu tun haben.
Wenn Du hier Tutorials schreiben möchtest, wäre ich daran auch interessiert. Ich mache 3D-Modelle und 3D-Visualisierung und bin immer wieder daran interessiert, Perspektiven in dem Bereich zu sehen.
Kaestchen hat geschrieben:Der Footer überlagert bei mir die Artikelunterschrift.
^^
Ist ein bekanntes Problem, dass schon behoben sein sollte, aber ich fiel die letzte Woche krankheitsbedingt aus und das auch soweit, dass ich privat nicht wirklich was tun konnte.
Kaestchen hat geschrieben:Welche (Echsus Ellen) Dienste muss ich vollbringen um einen 160x90 Avatar mit 21,4 kB haben zu dürfen? *grins*
Avatar? Du meinst die viereckigen Bildchen, die mit maximal 90x90 Pixel und 10kb groß sein können?
Verkleinern?
Kaestchen hat geschrieben:/edith bietet noch Überarbeiten der literarischen Qaulität. Wenn ihr euch an Klugschei... äh ..schreiberei nicht stört. :oops:
Klugschreiber begrüße ich sehr. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Kaestchen - its me.

Beitrag von fat-lobyte » Di Aug 02, 2011 12:02 pm

Kaestchen hat geschrieben:Assembler mache ich jetzt nicht für die Sprache, sondern fürs Verstehen der inneren Zusammenhänge.
Das ist sehr... Lobenswert. Ich glaube wenn man ein dermaßen tiefes Verständnis der Vorgänge im Rechner hat, hat das auch für höhere Sprachen Vorteile. Allerdings ist es tatsächlich eher ein anderer Anwendungsbereich als die Hochsprachen, und wenn man die auch noch lernen will, sollte man rechtzeitig den Fokus anders setzen.
Kaestchen hat geschrieben:Eventuell entdeckte schwarze Magie wird auch nicht verbreitet ;)
Nicht? Schade... Es gibt hier ein paar, die haben nichts gegen die dunklen Künste ;-)
Für welche CPU lernst du denn Assembler? x86 oder doch was anderes?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Kaestchen - its me.

Beitrag von Dirty Oerti » Di Aug 02, 2011 9:14 pm

Tag :)
Kästchens Profil hat geschrieben:Geocachen
Hab ich gerade gelesen :)
Das find ich sehr cool!
Siehe:
http://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=28&t=677

@Xin: Mir ist gerade aufgefallen, dass unsere Suche nicht so toll ist. Ich hab den obigen Beitrag gesucht, "cacher" führte zu keinen Suchergebnissen -,-
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kaestchen - its me.

Beitrag von Xin » Di Aug 02, 2011 9:49 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:@Xin: Mir ist gerade aufgefallen, dass unsere Suche nicht so toll ist. Ich hab den obigen Beitrag gesucht, "cacher" führte zu keinen Suchergebnissen -,-
Immerhin hat sie geantwortet... ^^

Ich schreibe die Suchmaschine nicht umsonst. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kaestchen
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 31, 2011 7:17 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kaestchen - its me.

Beitrag von Kaestchen » Mi Aug 03, 2011 5:11 pm

Xin hat geschrieben: Statik
Nuja. Nicht viel. Man hat sein Tragwerk und dann "drückt"(oder man zieht) man mit irgendeiner Kraft drauf. Oben, an der Seite, wo auch immer. Und rechnet sich aus ob es wohl kaputt geht. :D
Alles Mechanik im Prinzip.

Wenn es Dir jetzt um Torsion oder Kräfte auf irgendwelche runden/krummen oder sonstwie außergewöhnlichen Dingen geht muss ich passen.
Xin hat geschrieben:Wenn Du hier Tutorials schreiben möchtest, wäre ich daran auch interessiert. Ich mache 3D-Modelle und 3D-Visualisierung und bin immer wieder daran interessiert, Perspektiven in dem Bereich zu sehen.
Hui. Dann weißt Du eher mehr als ich? ;)

fat-lobyte hat geschrieben:Für welche CPU lernst du denn Assembler? x86 oder doch was anderes?
x86. Wat anderes habe ich nicht zum kaputtmachen ^^

Dirty Oerti hat geschrieben:Geocachen
ich komme an Bord.
Um eine sinnvolle Frage stellen zu können, muss man die Ausmaße seines Unwissens kennen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kaestchen - its me.

Beitrag von Xin » Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Kaestchen hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Statik
Nuja. Nicht viel. Man hat sein Tragwerk und dann "drückt"(oder man zieht) man mit irgendeiner Kraft drauf. Oben, an der Seite, wo auch immer. Und rechnet sich aus ob es wohl kaputt geht. :D
Alles Mechanik im Prinzip.
Wie geht das? Wie berechne ich das?
Kaestchen hat geschrieben:Wenn es Dir jetzt um Torsion oder Kräfte auf irgendwelche runden/krummen oder sonstwie außergewöhnlichen Dingen geht muss ich passen.
Was machst Du denn für Architektur?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten