Alchimedes stellt sich vor

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Alchimedes
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 20, 2011 7:56 pm

Alchimedes stellt sich vor

Beitrag von Alchimedes » Mi Jul 20, 2011 10:01 pm

Ein großes "Hallo" an proggen.org, seinen Mitglieder und Gästen !

Ich habe vor 3 Jahren ,als Quereinsteiger, bei einer Bank als Systemadministrator angefangen.
Mit Programmieren hatte ich eher weniger zu tun, hier und da mal nen Shellscript und das auch eher per copy
and paste. :(
Die ersten Erfahrungen mit Linux änderten meine Ansicht über mein Computerwissen( kenne ich alles, weiß alles.... halt ein Mausschubser) <-- die Korrekturvorschläge sind der Hammer.... :)
Hab mir dann eine Menge an Literatur besorgt, gelesen, gelernt, aber doch nie angewendet... also umsonst gelesen!
Die Bank stellte dann einen Programmierer ein der alles in Frage stellt(wieso,weshalb,warum...).
Was am Anfang total nervte, entpuppte sich als Glücksfall für die IT, denn hinter den manchmal für uns unlogischen Denkansätzen , steckte eine Menge Wahrheit.
Zum Glück behält er sein Wissen nicht für sich und so bin ich denn, durch Ihn, auf dieses Forum gestoßen.

Ich musste ein C Programm schreiben das einer Anwendung vortäuschte ,für die Ausführung, die cscript b.z.w wscript exe zu sein. Das Problem war eine QQ Installation eines Chinesischen Mitarbeiters, obwohl nie gestartet schien mir da was faul... denn unsere Applikationskontrolle maulte andauernd herum.
Ich hab nichts gefunden... damned..
Der Programmierer meinte nur "Du musst Dir nen Trojaner bauen oder nen Programm das die aufgerufenen Argumente protokolliert" ??? :shock:

Also ran an den Speck... und mit seiner Hilfe hab ich dann die "Sau geschlacht".
(Das Zurücksetzen des Rechners hätte weniger Zeit in Anspruch genommen! :D )
Hier hab ich zum erstenmal Programmiertheorie in die Praxis umgesetzt.

Die proggen.org Seite ist klasse ,für mich gerade zu ideal!

Ich werde jetzt mal das C Tutorial durcharbeiten und vielleicht kann ich irgendwann auch mal etwas zurück geben.

Gruß Alchimedes

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Alchimedes stellt sich vor

Beitrag von cloidnerux » Mi Jul 20, 2011 11:09 pm

Hi und Willkommen im Forum
Ich habe vor 3 Jahren ,als Quereinsteiger, bei einer Bank als Systemadministrator angefangen.
Viel Verantwortung für jemanden, der das als Quereinsteiger macht, aber Interessant.
Zum Glück behält er sein Wissen nicht für sich und so bin ich denn, durch Ihn, auf dieses Forum gestoßen.
Auch wieder Interessant, hat er dich direkt auf uns verwiesen oder bist du über google hier her gekommen?
Der Programmierer meinte nur "Du musst Dir nen Trojaner bauen oder nen Programm das die aufgerufenen Argumente protokolliert" ???
Tolle Praktiken, vor allem für eine Bank :D
Die proggen.org Seite ist klasse ,für mich gerade zu ideal!
Danke für das Lob. Wenn du aber auch etwas findest, was verbessert werden könnte, dann einfach im Forum Posten, wir freuen uns über jede art von Feedback :)

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Alchimedes stellt sich vor

Beitrag von Xin » Do Jul 21, 2011 10:17 am

Alchimedes hat geschrieben:Ein großes "Hallo" an proggen.org, seinen Mitglieder und Gästen !
Willkommen an Bord!
Alchimedes hat geschrieben:Ich habe vor 3 Jahren ,als Quereinsteiger, bei einer Bank als Systemadministrator angefangen.
Darf ich fragen, welchem Du Beruf Du quer gekommen bist? Also was Du vorher gemacht hast?
Alchimedes hat geschrieben:Mit Programmieren hatte ich eher weniger zu tun, hier und da mal nen Shellscript und das auch eher per copy and paste. :(
Die Bank stellte dann einen Programmierer ein der alles in Frage stellt(wieso,weshalb,warum...).
Was am Anfang total nervte, entpuppte sich als Glücksfall für die IT, denn hinter den manchmal für uns unlogischen Denkansätzen , steckte eine Menge Wahrheit.
Dass sich so ein Studium lohnen kann, wissen die Leute, die einen einstellen. Wenn man die Leute dann nervt, weil man die Dinge in Frage stellt, dann wollen sie damit nichts mehr zu tun haben. ^^
Alchimedes hat geschrieben:Zum Glück behält er sein Wissen nicht für sich und so bin ich denn, durch Ihn, auf dieses Forum gestoßen.
Ist er hier angemeldet?
Alchimedes hat geschrieben:Ich musste ein C Programm schreiben das einer Anwendung vortäuschte ,für die Ausführung, die cscript b.z.w wscript exe zu sein. Das Problem war eine QQ Installation eines Chinesischen Mitarbeiters, obwohl nie gestartet schien mir da was faul... denn unsere Applikationskontrolle maulte andauernd herum.
Ich hab nichts gefunden... damned..
Der Programmierer meinte nur "Du musst Dir nen Trojaner bauen oder nen Programm das die aufgerufenen Argumente protokolliert" ??? :shock:

Also ran an den Speck... und mit seiner Hilfe hab ich dann die "Sau geschlacht".
(Das Zurücksetzen des Rechners hätte weniger Zeit in Anspruch genommen! :D )
Hier hab ich zum erstenmal Programmiertheorie in die Praxis umgesetzt.
QQ musste ich erstmal nachschlagen (ein chinesisches Chat-Programm, wie hier ICQ) ^^

Windows installiere ich aus Zeitmangel auch eher neu. Aber wenn man sich die Zeit nimmt, die Fehler zu analysieren, lernt man nicht nur die Fehler kennen, sondern auch, wie man Fehler analysiert und wird damit schneller.
Alchimedes hat geschrieben:Die proggen.org Seite ist klasse ,für mich gerade zu ideal!
Sowas hört man gerne :-)
Alchimedes hat geschrieben:Ich werde jetzt mal das C Tutorial durcharbeiten und vielleicht kann ich irgendwann auch mal etwas zurück geben.
Dann werde ich die letzten Seiten des C-Tutorials mal was höher auf meiner Todo-Liste priorisieren. ;-)

Ansonsten kannst Du schon viel zurückgeben, indem Du Feedback zurück gibst und mir, bzw. im Forum erklärst, wo Du etwas nicht gut verstanden hast. Die Fragen hier stellst, dienen nicht nur Deinem eigenen Verständnis, sondern auch meinem, wo ich das Tutorial verbessern kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Alchimedes
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 20, 2011 7:56 pm

Re: Alchimedes stellt sich vor

Beitrag von Alchimedes » Do Jul 21, 2011 8:05 pm

@Xin

Hallo Xin !

Danke das Du hier den "Laden" schmeißt! (neben allen anderen Akteuren :) )


Hab als Einzel- und Großhandelskaufmann gearbeitet. Schon als Kind mit Rechner zu tun... V?C20... C64... dann Amiga erster PC... e.t.c hab in 2009 bei einem großem Umzug bei der Bank geholfen.. kannte dort jemanden,dann eine Woche Praktikum, und über Vitamin B dort reingeruscht.

Fange jetzt im Oktober selbst ein Lehrgang zum Staatlich geprüften Technischen Informatiker an!

Ist er hier angemeldet?

ich glaub er ist hier nicht angemeldet, oder er will es mir nicht verraten?

was QQ angeht kann ich nur folgendes empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tencent_QQ

und wozu Sie missbraucht wird:
http://www.youtube.com/watch?v=687aMDiHqyQ

@cloidnerux

Ist ne kleine Bank... und ja,ich war am Anfang definitiv überfordert.
Aber halt für schmales Geld.. vorher hatte es ein Admin mit 2 Externen alleine geschmissen.
Das tolle ist einfach das Du hier alles anfassen musst! (Linux,Windoof,bsd,netz blafasel)

Hauptaufgabe ist der Client Support... von wegen -->Client: "Mein Rechner ist kaputt!! "
Admin --> "wie ? was zeigen den die Monitore an ? "
-->Client "Augenblick ich muss die mal anmachen..." :)

Was den Trojaner angeht kann ich nur nochmals an defcon verweisen.

Wir haben hier das Glück das Security-Tools genutzt werden dürfen ,um die Sicherheit von Unternehmen durch Wissenslücken gegenueber Crackern ( nicht Hackern !) , nicht zu gefährden.
Was in GB sehr problematisch ist da das scannen von Netzwerken dort bereits als Straftat gesehen wird!

So.. hab mich mal wieder ausgelassen... nu aber wieder dem nächsten C Kapitel gewidmet!

Danke und Gruss!

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Alchimedes stellt sich vor

Beitrag von fat-lobyte » Do Jul 21, 2011 8:57 pm

Alchimedes hat geschrieben:und wozu Sie missbraucht wird:
http://www.youtube.com/watch?v=687aMDiHqyQ
Wow... das ist ja richtig heftig :-/ Da wird ja richtig viel Energie und Geld reingesteckt. Sehr interessant.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Alchimedes
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 20, 2011 7:56 pm

Re: Alchimedes stellt sich vor

Beitrag von Alchimedes » Do Jul 21, 2011 9:02 pm

Der hier ist aber auch sehr nett.....

http://www.youtube.com/watch?v=U4oB28ksiIo

Antworten