Soufian

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Soufian

Beitrag von soufian88 » Di Jan 20, 2009 12:35 pm

Guten tag

Hab mal paar fragen an Kerli ^^.
Daneben kann es auch noch sehr hilfreich sein wenn man in etwa weiß, wie das mit den Matrizen funktioniert
Was sind Überhaupt Matrizen ?

und :
uch wenn das eigentlich fast immer von OpenGL bzw. DirectX versteckt wird.
und sind OpenGL und DirectX Programmiersprachen zum professionellen Spieleentwicklung
ob du eine bereits fertige Engine verwenden möchtest
Was sind Engine ?
dann kennst du dich nachher sicher sehr gut mit den verschiedensten APIs
Was sind APIs?

und die letzte Frage
nufan hat so zum Beispiel begonnen einen Snakeclone zu entwickeln.
Ist SnakeClone ein Name von ein Programm ?


Ich entschuldige mich das ich so viele Fragen aufeinmal stelle den ich bin so neugierig das alles so wissen. :P :P
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Soufian

Beitrag von +Fuss+ » Di Jan 20, 2009 2:24 pm

von mir auch noch ein Willkommen!
Wikipedia hat geschrieben:Neben dem Zugriff auf Datenbanken, die Hardware wie Festplatte oder Grafikkarte kann eine API auch das Erstellen von Komponenten der grafischen Benutzeroberfläche ermöglichen oder vereinfachen.
OpenGL gehört zum Thema API http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL

Ein Engine ist sozusagen das Grundgerüst eines Spiels. http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel-Engine
SnakeKlon ist kein Programm, sondern ein Link auf das Projekt von nufan, der grade ein Spiel ("EatTheBlocks") schreibt, was dem Spiel Snake sehr ähnlich ist.


MfG Fuss

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Soufian

Beitrag von Xin » Di Jan 20, 2009 2:24 pm

soufian88 hat geschrieben:Mein Name ist soufian und bin 16 Jahre und komme aus Hamburg
Ich habe kenntnisse in Photoshop, inndesign, jetzt bin dran Die Sprachen C und C++ zu lernen
und gehe 9 Klasse. Mein Wunsch ist irgendwann ein Gutes 3D Spiel zu Programmieren.
Sicherlich verkaufen sich heutzutage kaum noch Spiele, die nicht in 3D programmiert sind, aber für ein Monkey Island 5, dass im (2D-Stil) von Monkey Island 3 gemacht würde, würde ich Geld ausgeben. Monkey Island 4 war in 3D - und ein Flopp.
3D sollte nicht Dein primäre Ziel sein, es gibt viel mehr zu programmieren.
soufian88 hat geschrieben:In Mathe bin ich eher eine Note 2 und Englisch wie unser Forummitglied Shrax eher unterdurchnittlich
Und an der Fischbude bist Du der Rollmops?

Mathe ist doch schonmal was. Was Englisch angeht, habe ich Ende der 8. Klasse angefangen zu lernen: Wir fuhren nämlich in der 9. Klasse nach England und es war klar, dass wir von unseren Lehrern alleingelassen wurden... und dann? Eine gute Motivation. Ich habe da kapiert, dass nur meine kleine Welt ausschließlich deutsch spricht.

Hol Dir einen DVD Player und schau Dir Deine Lieblingsfilme auf englisch an, mit (engl.?) Untertiteln.
soufian88 hat geschrieben:dann haben wir wenigstens was gemeinsames. ;)
Nein, habt ihr nicht. Wissen, dass ihr beide nicht habt, könnt ihr auch nicht gemeinsam haben.
soufian88 hat geschrieben:Sprachen: Arabisch,Englisch,Deutsch
Arabisch? Aus welchem Land kommst Du denn?
soufian88 hat geschrieben:Und wie ich lese benutzen die meisten Ubuntu.
Und ist Vista nicht zu empfehlen ?
Muss jeder für sich entscheiden. Ich war eigentlich optimistisch, jetzt habe ich mich entschieden.
Xin's Vista-Installation
soufian88 hat geschrieben:Und entschuldige mich nochmals an das Forum das ich mich nicht gleich vorgstellt habe,denn ich habe darauf nicht richtig geachtet.
Es gibt hier keine Verpflichtung dazu, es ist lediglich eine freundliche Aufforderung.

Die Fragen an Kerli nehm ich mal mit...
soufian88 hat geschrieben:Was sind Überhaupt Matrizen ?
Mit Matrizen lassen sich leicht 3D-Transformationen(Rotation, Skalieren, Verschiebung) von Vektoren (mehrdimensionale Zahlen) beschreiben.

Weder Vektoren, noch Matrizen sind Themen bis zur 10. Klasse. Vektoren kommen glaube ich in der 11. oder 12. Klasse dran. Durch das verkürzte Abitur könnten sie nun natürlich auch ans Ende der 10 rutschen. Vektoren sind allerdings nicht sehr schwer zu lernen.
soufian88 hat geschrieben:uch wenn das eigentlich fast immer von OpenGL bzw. DirectX versteckt wird.
Was immer Du richtig machen möchtest, musst Du auch verstehen.
soufian88 hat geschrieben:und sind OpenGL und DirectX Programmiersprachen zum professionellen Spieleentwicklung
OpenGL und Direct3D sind Frameworks, mit denen man der Grafikkarte beschreiben kann, was sie darstellen soll.
DirectX besteht aus zusätzlichen Komponenten, z.B. zur Soundausgabe.
soufian88 hat geschrieben:Was sind Engine ?
Sagen wir mal mal, Programme, denen man die Räume beschreibt und die aus diesen Informationen OpenGL oder Direct3D beschreiben, wie diese Räume gezeichnet werden sollen.
Hier wird sehr viel versteckt.
soufian88 hat geschrieben:Was sind APIs
Application Programming Interface - Die Funktionen, die Dir zur Verfügung gestellt werden, damit Du einer Applikation (z.B. OpenGL oder eine Engine) Befehle erteilen kannst
soufian88 hat geschrieben:Ist SnakeClone ein Name von ein Programm ?
Snake ist ein sehr bekanntes Spiel (=> Google), eine Clone ist ein Klon: etwas nachgemachtes.
soufian88 hat geschrieben:Ich entschuldige mich das ich so viele Fragen aufeinmal stelle den ich bin so neugierig das alles so wissen. :P :P
Dafür ist das Forum da. Bei manchen Sachen, ist es aber schneller Wikipedia oder Google zu füttern ;->
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Soufian

Beitrag von soufian88 » Di Jan 20, 2009 4:40 pm

Total vergessen zu sagen.
Meine Muttersprache ist Arabisch und komme aus Tunesien
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Antworten