Soufian

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
soufian88

Soufian

Beitrag von soufian88 » Mo Jan 19, 2009 4:42 pm

Guten Tag
Mein Name ist soufian und bin 16 Jahre und komme aus Hamburg
Ich habe kenntnisse in Photoshop, inndesign, jetzt bin dran Die Sprachen C und C++ zu lernen
und gehe 9 Klasse. Mein Wunsch ist irgendwann ein Gutes 3D Spiel zu Programmieren.
In Mathe bin ich eher eine Note 2 und Englisch wie unser Forummitglied Shrax eher unterdurchnittlich
dann haben wir wenigstens was gemeinsames. ;)
Sprachen: Arabisch,Englisch,Deutsch
Betriebssystem : Vista

Meine Hobbys sind Fussball spielen und programmieren.
Und wie ich lese benutzen die meisten Ubuntu.
Und ist Vista nicht zu empfehlen ?
Und noch ein Lob an ein sehr hilfreiches und nettes Forum ich werde aufjedenfall im Forum Aktiv sein,
Und entschuldige mich nochmals an das Forum das ich mich nicht gleich vorgstellt habe,denn ich habe darauf nicht richtig geachtet.

Mfg soufian
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Dirty Oerti

Re: Soufian

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jan 19, 2009 5:12 pm

Tag Soufian :)
soufian hat geschrieben:Und wie ich lese benutzen die meisten Ubuntu.
Vista ist absolut nicht zu empfehlen.
Es ist nicht nur ein Windows, es ist auch noch außerordentlich schlecht selbst für Windowsverhältnisse.
Für jemanden, der gerne (aktuelle) Spiele spielt ist Vista sicherlich nicht entbehrbar.
Für einen Programmierer ist Vista aber nicht unbedingt so gut geeignet.
Programmieren kann man damit natürlich auch, aber man wird schon etwas eingeschränkt...

Ubuntu ist ein Linux. Ich denke, man kann sagen, es ist eines der benutzerfreundlichsten.

soufian hat geschrieben:Und entschuldige mich nochmals an das Forum das ich mich nicht gleich vorgstellt habe,denn ich habe darauf nicht richtig geachtet.
No problem ;)
soufian hat geschrieben:Mein Wunsch ist irgendwann ein Gutes 3D Spiel zu Programmieren.
Das wird zwar dauern, liegt aber, wenn du programmieren kannst auf jedenfall im Bereich deiner Möglichkeiten.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

fat-lobyte

Beitrag von fat-lobyte » Mo Jan 19, 2009 5:14 pm

soufian88 hat geschrieben:Guten Tag
Mein Name ist soufian und bin 16 Jahre und komme aus Hamburg
Ich habe kenntnisse in Photoshop, inndesign, jetzt bin dran Die Sprachen C und C++ zu lernen
und gehe 9 Klasse. Mein Wunsch ist irgendwann ein Gutes 3D Spiel zu Programmieren.
Das ist das Ziel von vielen. Lass dir gesagt sein, dass das nicht so einfach ist. Das fordert nicht nur (sehr) fundierte Programmierkenntnisse und einiges an Erfahrung, sondern du musst auch ziemlich gut in Mathe sein, und ne Ahnung von Physik haben.
Also schieb mal dein Ziel ein Stück weiter nach hinten. Soll nicht heißen, dass es unmöglich ist. Nur sehr sehr schwierig. Kerli kann dir da sicher mehr dazu erzählen.
soufian88 hat geschrieben:Englisch wie unser Forummitglied Shrax eher unterdurchnittlich
Schade eigentlich. Englisch ist bei Programmierern sehr wichtig. Die meisten Tutorials und Dokumentationen die du finden wirst werden in Englisch sein. Vielleicht solltest du das Programmieren als Anlass nehmen besser Englisch zu lernen! ;-)
soufian88 hat geschrieben:Und wie ich lese benutzen die meisten Ubuntu.
Doch, an Vista ist nichts auszusetzen. Es ist ein halbwegs solides Betriebssystem, und auch Benutzerfreundlich. ALLERDINGS NUR FÜR DEN DURSCHNITTSUSER! Wenn du dich genauer mit Computern, Betriebssystemen und eben auch Programmieren beschäftigst, wirst du merken dass Vista ziemlich anstrengend wird (eben weil es von einem Unternehmen geschrieben wurde, und nicht von einer Offenen Community).
Lass dir sagen: mit Linux hast du es vieeeel Einfacher, da alle Tools entweder schon installiert sind, oder sehr leicht nachinstalliert werden können. Das ganze Betriebssystem ist auf Entwicklung ausgelegt.

soufian88 hat geschrieben:Und entschuldige mich nochmals an das Forum das ich mich nicht gleich vorgstellt habe,denn ich habe darauf nicht richtig geachtet.
Kein Problem. Jetzt hast dus ja getan ;-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

soufian88

Beitrag von soufian88 » Mo Jan 19, 2009 5:19 pm

aber mit dem Englisch kriege ich schon hin.
Das ist ja nicht so all schwierige Sprache. :D

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mo Jan 19, 2009 5:42 pm

Jaja, Englisch, solang du bis zur KLasse 8 Aufgepasst hast, wirste es schon hinbekommen.
Vista?? NAja zum Spielen kann man es Verwenden, für mehr auch nicht.
Wenn ich an Dinge wie UAC(User Acount Controll) oder der "Schönen" Oberfläche, die ne High-End graka voraussezt denke wirst du damit nicht lange Glücklich.
jetzt bin dran Die Sprachen C und C++ zu lernen
Ich würde dir Raten, erst mal eins von beiden zu Lernen, da sich beide etwas Unterscheiden und man nur Verständnisprobleme bekommt, beim versuch beides Gleichzeitig zu lernen.
Und wie ich lese benutzen die meisten Ubuntu.
Oder andere LINUX-Distris, ich nutze z.B OpenSuse.
Ich würde dir Raten ein LINUX zuzulegen, welches ist fast Egal, aber ich würde dir empfehlen Ubuntu zu nehmen.
Und ganz wichtig: beim Programmieren gibt es so gut wie keine standarts, nur gemeinsamkeiten, also würde ich dir empfehlen dieses Wort zu meiden. ;)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

soufian88

Beitrag von soufian88 » Mo Jan 19, 2009 5:47 pm

Jep bin gerade in C bei dritten Kapital vom Tutorial.at von Andreas Hammer

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Mo Jan 19, 2009 6:18 pm

cloidnerux hat geschrieben:Und ganz wichtig: beim Programmieren gibt es so gut wie keine standarts, nur gemeinsamkeiten, also würde ich dir empfehlen dieses Wort zu meiden. ;)
Du solltest dieses Wort lieber auch meiden, wenn du nicht weißt, was es bedeutet :D
*klick*

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mo Jan 19, 2009 6:22 pm

Den Artikel im Wiki habe ich schon Gelesen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Kerli

Beitrag von Kerli » Mo Jan 19, 2009 9:59 pm

Hallo,

Noch einmal ein herzliches Willkommen im Forum :)
soufian88 hat geschrieben:Und wie ich lese benutzen die meisten Ubuntu.
Stimmt. Und das hat einen einfachen Grund: Kein anderes Linux ist so einfach zum Einsteigen und bietet so eine gute Hardwareunterstützung. Und weiters ist Linux im allgemeinen viel besser zum Programmieren geeignet als Windows. Unter Linux wirst du selten Probleme haben irgendwelche Bibliotheken zu installieren, während du dafür unter Windows sehr lange brauchen kannst. (Ich spreche aus Erfahrung ;) )
soufian88 hat geschrieben:Mein Wunsch ist irgendwann ein Gutes 3D Spiel zu Programmieren.
soufian88 hat geschrieben:In Mathe bin ich eher eine Note 2 und Englisch wie unser Forummitglied Shrax eher unterdurchnittlich
Die Note sagt ja noch nicht allzu viel aus, da es ja von Lehrer zu Lehrer verschieden ist. Was für die Spieleprogrammierung sehr wichtig ist sind die Vektorrechnung und die Winkelfunktionen. Daneben kann es auch noch sehr hilfreich sein wenn man in etwa weiß, wie das mit den Matrizen funktioniert, auch wenn das eigentlich fast immer von OpenGL bzw. DirectX versteckt wird.

Zusätzlich benötigst du natürlich auch ein gewisses Verständnis für Physik, da du dir sonst sehr schwer tun würdest Bewegung in dein Spiel zu bringen. Und es ist natürlich auch ein enormer zeitlicher Aufwand.

Dann gibt es natürlich auch viele Wege ein Spiel zu entwickeln. Da du C bzw. C++ lernen möchtest ist ein gewisser Weg schon vorgegeben, welcher sicher zu den flexibelsten und auch in der professionellen Spieleentwicklung am weitesten verbreiteten Möglichkeiten gehört.

Eine weitere Entscheidung ist dann noch, ob du eine bereits fertige Engine verwenden möchtest oder lieber selber eine schreiben willst. Wenn du eine vorhandene verwendest, dann hast du in der Opensource Szene einige gute Möglichkeiten wie zb Irrlicht oder Ogre. Der Vorteil dieser Methode ist das du sehr schnell zu recht ansehnlichen Resultaten kommen wirst.

Wenn du hingegen eine eigene Engine entwickeln willst, was ich auch gerade mache, dann kennst du dich nachher sicher sehr gut mit den verschiedensten APIs aus und hast sicher sehr viel dazu gelernt, da man sich bei der Erstellung einer Engine mit sehr vielen Dingen beschäftigen muss. Und du kannst noch sagen: "Das ist meine Engine. Schau was die alles kann."

Aber egal welchen Weg du wählst solltest du zuerst einmal einigermaßen gut programmieren können. Für kleinere Spiele, die ruhig auch nur einmal in 2d sein können reicht C noch aus. Für größere Projekte würde ich dir aber unbedingt raten C++ zu verwenden, da es sonst vor allem ohne Klassen sehr schwierig werden würde.

Relativ schnell kannst du nach ein bisschen Einarbeiten in C zum Beispiel mit der SDL ein einfaches Spiel erstellen. nufan hat so zum Beispiel begonnen einen Snakeclone zu entwickeln. Aber lass dich bitte nicht zu früh dazu verleiten. Zuerst solltest du in der Lage sein einigermaßen gut Konsolenprogramme zu erstellen. (Man kann auch in der Konsole Spiele erstellen :) )
soufian88 hat geschrieben:Und entschuldige mich nochmals an das Forum das ich mich nicht gleich vorgstellt habe,denn ich habe darauf nicht richtig geachtet.
Es ist ja nicht unbedingt erforderlich, aber doch eine nette Geste, damit wir doch auch wissen mit wem wir es zu tun haben...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Jside

Beitrag von Jside » Mo Jan 19, 2009 10:32 pm

Dann mal auch "wilkommen" von mir :)

Antworten