Hallo,
Noch einmal ein herzliches Willkommen im Forum
soufian88 hat geschrieben:Und wie ich lese benutzen die meisten Ubuntu.
Stimmt. Und das hat einen einfachen Grund: Kein anderes Linux ist so einfach zum Einsteigen und bietet so eine gute Hardwareunterstützung. Und weiters ist Linux im allgemeinen viel besser zum Programmieren geeignet als Windows. Unter Linux wirst du selten Probleme haben irgendwelche Bibliotheken zu installieren, während du dafür unter Windows sehr lange brauchen kannst. (Ich spreche aus Erfahrung

)
soufian88 hat geschrieben:Mein Wunsch ist irgendwann ein Gutes 3D Spiel zu Programmieren.
soufian88 hat geschrieben:In Mathe bin ich eher eine Note 2 und Englisch wie unser Forummitglied Shrax eher unterdurchnittlich
Die Note sagt ja noch nicht allzu viel aus, da es ja von Lehrer zu Lehrer verschieden ist. Was für die Spieleprogrammierung sehr wichtig ist sind die Vektorrechnung und die Winkelfunktionen. Daneben kann es auch noch sehr hilfreich sein wenn man in etwa weiß, wie das mit den Matrizen funktioniert, auch wenn das eigentlich fast immer von OpenGL bzw. DirectX versteckt wird.
Zusätzlich benötigst du natürlich auch ein gewisses Verständnis für Physik, da du dir sonst sehr schwer tun würdest Bewegung in dein Spiel zu bringen. Und es ist natürlich auch ein enormer zeitlicher Aufwand.
Dann gibt es natürlich auch viele Wege ein Spiel zu entwickeln. Da du C bzw. C++ lernen möchtest ist ein gewisser Weg schon vorgegeben, welcher sicher zu den flexibelsten und auch in der professionellen Spieleentwicklung am weitesten verbreiteten Möglichkeiten gehört.
Eine weitere Entscheidung ist dann noch, ob du eine bereits fertige Engine verwenden möchtest oder lieber selber eine schreiben willst. Wenn du eine vorhandene verwendest, dann hast du in der Opensource Szene einige gute Möglichkeiten wie zb Irrlicht oder Ogre. Der Vorteil dieser Methode ist das du sehr schnell zu recht ansehnlichen Resultaten kommen wirst.
Wenn du hingegen eine eigene Engine entwickeln willst, was ich auch gerade mache, dann kennst du dich nachher sicher sehr gut mit den verschiedensten APIs aus und hast sicher sehr viel dazu gelernt, da man sich bei der Erstellung einer Engine mit sehr vielen Dingen beschäftigen muss. Und du kannst noch sagen: "Das ist meine Engine. Schau was die alles kann."
Aber egal welchen Weg du wählst solltest du zuerst einmal einigermaßen gut programmieren können. Für kleinere Spiele, die ruhig auch nur einmal in 2d sein können reicht C noch aus. Für größere Projekte würde ich dir aber unbedingt raten C++ zu verwenden, da es sonst vor allem ohne Klassen sehr schwierig werden würde.
Relativ schnell kannst du nach ein bisschen Einarbeiten in C zum Beispiel mit der SDL ein einfaches Spiel erstellen. nufan hat so zum Beispiel begonnen einen
Snakeclone zu entwickeln. Aber lass dich bitte nicht zu früh dazu verleiten. Zuerst solltest du in der Lage sein einigermaßen gut Konsolenprogramme zu erstellen. (Man kann auch in der Konsole Spiele erstellen

)
soufian88 hat geschrieben:Und entschuldige mich nochmals an das Forum das ich mich nicht gleich vorgstellt habe,denn ich habe darauf nicht richtig geachtet.
Es ist ja nicht unbedingt erforderlich, aber doch eine nette Geste, damit wir doch auch wissen mit wem wir es zu tun haben...