Vorstellung des users harro

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
harro
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 21, 2010 6:42 am
Wohnort: dthmarschen

Vorstellung des users harro

Beitrag von harro » Mo Nov 29, 2010 10:47 pm

Mein richtiger Name ist natürlich nicht Harro sondern Christian S ,
der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe ist, dass ich meine leichten C Kenntnisse, die ich mir im Selbststudium beigebracht habe, wieder aufzufrischen möchte, Nach dem C-Tutorial bin ich eigentlich guter Dinge^^ . Ein weiter Punkt für dieses Forum ist dessen Überschaubarkeit, Klein aber Fein^^

schönen Grüss noch
harro

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Vorstellung des users harro

Beitrag von cloidnerux » Mo Nov 29, 2010 10:54 pm

Dann mal ein herzliches Willkommen im Forum harro.
der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe ist, dass ich meine leichten C Kenntnisse, die ich mir im Selbststudium beigebracht habe, wieder aufzufrischen möchte, Nach dem C-Tutorial bin ich eigentlich guter Dinge^^ .
Das ist doch gut. Wenn du irgendetwas am Wiki aus zu setzten hast oder Verbesserungen uns mitteilen Möchtest, dann mach das im Wiki Bereich. Wir freuen uns über jedes Feedback
. Ein weiter Punkt für dieses Forum ist dessen Überschaubarkeit, Klein aber Fein^^
Ich hoffe du fühlst dich wohl hier bei uns ^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des users harro

Beitrag von Xin » Di Nov 30, 2010 12:45 am

harro hat geschrieben:Mein richtiger Name ist natürlich nicht Harro sondern Christian S ,
Hallo Christian S. aus D.
harro hat geschrieben:der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe ist, dass ich meine leichten C Kenntnisse, die ich mir im Selbststudium beigebracht habe, wieder aufzufrischen möchte, Nach dem C-Tutorial bin ich eigentlich guter Dinge^^ .
Fühle Dich frei, mir Deine Kritik (positiv, aber gerne auch negativ) zukommen zu lassen. Das Tutorial will ich überarbeiten.
harro hat geschrieben:Ein weiter Punkt für dieses Forum ist dessen Überschaubarkeit, Klein aber Fein^^
Daran arbeiten wir noch.

Was treibt Dich sonst noch im Leben an, wer bist Du, wenn Du nicht am PC sitzt, was arbeitest/lernst Du... usw.

Willkommen im Forum, ich hoffe Du bist aktiv dabei, damit wir die Überschaubarkeit verlieren ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

harro
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 21, 2010 6:42 am
Wohnort: dthmarschen

Re: Vorstellung des users harro

Beitrag von harro » Di Nov 30, 2010 1:03 am

Bin 23 Mache eine Lehre zum Metallbauer-Konstruktionstechnik(Schlosser sozusagen^^) die zum Glück ende Januar beendet ist. Danach werde ich mich erstmal neu orientieren und versuchen einen Bürojob zu bekommen damit ich auch im späten alter nicht mit körperlichen schmerzen zu kämpfen habe. Ich habe jetzt ja ca. ein halbes jahr zeit mir verschiedene Praktika anzusehen.
gruss harro

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des users harro

Beitrag von Xin » Di Nov 30, 2010 1:39 am

harro hat geschrieben:Bin 23 Mache eine Lehre zum Metallbauer-Konstruktionstechnik(Schlosser sozusagen^^)
Schlosser kapiere ich sogar :-)
harro hat geschrieben:die zum Glück ende Januar beendet ist. Danach werde ich mich erstmal neu orientieren und versuchen einen Bürojob zu bekommen damit ich auch im späten alter nicht mit körperlichen schmerzen zu kämpfen habe.
Was spricht gegen die Arbeit als Schlosser? Ist doch 'n fairer Job?
harro hat geschrieben:Ich habe jetzt ja ca. ein halbes jahr zeit mir verschiedene Praktika anzusehen.
Und in welche Richtung möchtest Du Dich orientieren, bzw. welche Art Bürojob suchst Du?
Das klingt ja so, als wolltest Du von der einen Lehre direkt in die Nächste gehen?

Kommst Du deswegen zu Deinen C-Kenntnissen zurück?

Grundsätzlich ist das aber alles Dein Bier - hier geht's vorrangig um's Programmieren und dass man daran Spaß hat. Und solange dem so ist, freuen wir uns über neue User vollkommen unabhängig von ihren bevorzugten Berufen. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

harro
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 21, 2010 6:42 am
Wohnort: dthmarschen

Re: Vorstellung des users harro

Beitrag von harro » Di Nov 30, 2010 3:16 am

Hautsache ist ich komme erstmal aus der körperlichen Arbeit, muss jetzt schon aufgrund des Schmerzes Tabletten nehmen, Ein wenig Programmieren wäre natürlich etwas feine. Einen Satz Mikrocontroller[AVR mit Testboard] hab ich ihr noch für Experimente stehen^^
gruss harro

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des users harro

Beitrag von Xin » Di Nov 30, 2010 10:24 am

harro hat geschrieben:Hautsache ist ich komme erstmal aus der körperlichen Arbeit, muss jetzt schon aufgrund des Schmerzes Tabletten nehmen,
Okay, das ist ein nachvollziehbarer Grund. Darf ich fragen, warum Du Dich für den Beruf entschieden hast, bzw. was Du davor gemacht hast?

Was hast Du für Hobbies? Wie lebt es sich so, wenn man nicht auf der Arbeit ist? :)
harro hat geschrieben:Ein wenig Programmieren wäre natürlich etwas feine. Einen Satz Mikrocontroller[AVR mit Testboard] hab ich ihr noch für Experimente stehen^^
Ich sehe Mikro-Controller kommen hier langsam in Mode, ist das klassische Programmieren jetzt out? ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

harro
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 21, 2010 6:42 am
Wohnort: dthmarschen

Re: Vorstellung des users harro

Beitrag von harro » Di Nov 30, 2010 9:25 pm

Xin hat geschrieben:Okay, das ist ein nachvollziehbarer Grund. Darf ich fragen, warum Du Dich für den Beruf entschieden hast, bzw. was Du davor gemacht hast?
Irgendwann muss man mal was machen 1.Gammeln oder 2. Den Arsch hochbekommen.
Xin hat geschrieben:Was hast Du für Hobbies? Wie lebt es sich so, wenn man nicht auf der Arbeit ist? :)
Alles /= Arbeit Spass

Xin hat geschrieben:Ich sehe Mikro-Controller kommen hier langsam in Mode, ist das klassische Programmieren jetzt out? ;-)
Sieht man halt sofort was man hat da gibt es nur richtig und falsch^^.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Vorstellung des users harro

Beitrag von cloidnerux » Di Nov 30, 2010 9:36 pm

Sieht man halt sofort was man hat da gibt es nur richtig und falsch^^.
Ich muss dir da mal widersprechen.
Bei Mikrocontrollern hast du richtig, teilweise richtig, nicht dein Fehler, kein Softwarefehler, kein Hardwarefehler, ein Bug, ein Problem mit der MCU oder ein Fehler, den man nur mit Abgeschlossenem E-Technik Studium lösen könnte.
Aber lass dich nicht abhalten, Spaß macht es trotzdem.
Alles /= Arbeit Spass
Was ist für dich alles.
Ich könnte jetzt wahrscheinlich viele Hobbys aufzählen, die du niemals Freiwillig machen würdest.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des users harro

Beitrag von Xin » Di Nov 30, 2010 9:45 pm

harro hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Okay, das ist ein nachvollziehbarer Grund. Darf ich fragen, warum Du Dich für den Beruf entschieden hast, bzw. was Du davor gemacht hast?
Irgendwann muss man mal was machen 1.Gammeln oder 2. Den Arsch hochbekommen.
Auf gut Deutsch, Du hast etwas länger gebraucht, den Arsch mal hoch zu bekommen.
harro hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Was hast Du für Hobbies? Wie lebt es sich so, wenn man nicht auf der Arbeit ist? :)
Alles /= Arbeit Spass
Das verstehe ich nicht.
harro hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich sehe Mikro-Controller kommen hier langsam in Mode, ist das klassische Programmieren jetzt out? ;-)
Sieht man halt sofort was man hat da gibt es nur richtig und falsch^^.
Das ist beim klassischen Programmierung nicht anders.

Deswegen ist die Programmierung ein tolles Werkzeug für Menschen, die von Eltern oder Lehren nur wenig positives Feedback bekommen haben und sich und seine Leistung daher nicht gut einschätzen können. Wenn ein Feedback nicht von der Leistung abhängt, sondern welche Laune das Gegenüber hat, kann man sich daran nicht orientieren.
Der Compiler guckt einen nicht krumm an, hat keine schlechte Laune, wenn man Unsinn geschrieben hat und wenn er es kompiliert ist das ein klares positives Feedback, was man auch nicht geschenkt bekommt. Das ist eindeutiges Feedback, ob man etwas gut und richtig gemacht hat oder nicht.
Wenn das Programm dann auch noch funktioniert, dann hat man auch schon was geleistet.

Ich weiß nicht, warum Du rumgegammelt hast, aber ich kenne genug Jugendliche, die den Arsch nicht hoch bekommen, weil es - wenn man kein brauchbares Feedback bekommt - anscheinend auch keinen Unterschied macht.

Ich wünsche Dir viel positives Feedback mit Deinem Compiler. :-)

Was hast Du bisher in C gelernt?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten