Newbie - Todi_Aut

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Todi_Aut
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 15, 2010 1:19 pm

Newbie - Todi_Aut

Beitrag von Todi_Aut » Di Nov 16, 2010 8:19 am

hello ich bin Todi :=)

Wieso ich mich hier angemeldet habe?
Ich hab das proggen.org über das alte tutorial gefunden das eingestellt worden wurde. Da mir die Tutorials eignentlich sehr gut gefallen haben, riskierte ich die Registrierung und will mir jetzt endlich C beibringen / erlernen.

Hab zwar vorher mit Homepage-proggen angefangen, und schon haufenweise bücher von html, css herumliegen.
Jedoch hab ich es noch nicht geschafft laenger als 1 Monat richtig zu lernen - weil mir die motivation staendig fehlt.
Ich hoffe das bekomme ich diesmal in den Begriff.

Edit By Xin: Nachname auf Wunsch des Autors editiert
Edit by cloidnerux: Persönliche Informationen auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Newbie - Todi_Aut

Beitrag von Xin » Di Nov 16, 2010 10:07 am

Moin Todi
Todi_Aut hat geschrieben:hello ich bin Todi :=)
Nicht nur das, Du bist auch Aut, was bedeutet Todi_Aut?
Todi_Aut hat geschrieben:Hobbys: xxx
(mindestens) 90% der User hier sind männlich, unter Brücksichtigung, dass ca. 10% der Menschen homosexuell sind, sind von diesen 90% also 90% auf Frauen aus.
Die Chance, dass Frauen zu Deinen Hobbies zählen liegt also bei (mindestens) 81%.

Interessanter wären also eher die anderen paar anderen guten Dinge. ^^
Todi_Aut hat geschrieben:Wieso ich mich hier angemeldet habe?
Ich hab das proggen.org über das alte tutorial gefunden das eingestellt worden wurde. Da mir die Tutorials eignentlich sehr gut gefallen haben, riskierte ich die Registrierung und will mir jetzt endlich C beibringen / erlernen.
Och, das alte Tutorial ist nicht eingestellt. Der Kollege braucht nur etwas länger, um es zu überarbeiten.
Todi_Aut hat geschrieben:Hab zwar vorher mit Homepage-proggen angefangen, und schon haufenweise bücher von html, css herumliegen.
Jedoch hab ich es noch nicht geschafft laenger als 1 Monat richtig zu lernen - weil mir die motivation staendig fehlt.
Ich hoffe das bekomme ich diesmal in den Begriff.
Du solltest eine gewisse Frustrationstoleranz haben. Man lernt nicht programmieren, wie man Spaghetti kochen lernt. Es ist eher vergleichbar mit Fahrradfahren lernen. Oder eben einer menschlichen Sprache.

Wenn Du jedoch schreibst, dass Du es noch nicht länger geschafft hast, als einen Monat richtig zu lernen, dann sehe ich allerdings auch, dass Du "richtig zu lernen" als den richtigen Weg programmieren zu lernen ansiehst. Spiele damit. Programmierung ist kreativ, eine Kunst wie Malen nur mit Gedanken statt mit Farben. Man wird nicht zum Künsler, weil man "richtig lernt". Man lernt Techniken, um schönere Werke zu schaffen, aber der Wunsch ein Werk zu schaffen ist der Antrieb neue Techniken zu lernen. Techniken lernen, um zu programmieren, ist wie Spanisch zu lernen, ohne den Wunsch zu haben, durch ein spanischsprechendes Land zu reisen.

Edit by cloidnerux: Persönliche Information auf Wunsch des Nutzers entfernt
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Todi_Aut
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 15, 2010 1:19 pm

Re: Newbie - Todi_Aut

Beitrag von Todi_Aut » Di Nov 16, 2010 10:19 am

Xin hat geschrieben:Nicht nur das, Du bist auch Aut, was bedeutet Todi_Aut?
Todi hat immer ein Kumpel von mir gesagt irgendwie abgeleitet von zotti (zotti ist wiederrum ein spitzname von mir).
Aut = austira
Todi_Aut = den ahb ich mir bei bf2 dann zamgereimt
Xin hat geschrieben:Interessanter wären also eher die anderen paar anderen guten Dinge. ^^
haha - ich hab ich ja nicht für den Aufriss hier angemeldet xD
ja die anderen guten Dinge - 1. Freunde, 2. Freundin, 3. ganze Foren durchlesen und informieren usw. 4. bf2 zocken

Xin hat geschrieben:Och, das alte Tutorial ist nicht eingestellt. Der Kollege braucht nur etwas länger, um es zu überarbeiten.
War ein Link zu proggen.org

Xin hat geschrieben:
Du solltest eine gewisse Frustrationstoleranz haben. Man lernt nicht programmieren, wie man Spaghetti kochen lernt. Es ist eher vergleichbar mit Fahrradfahren lernen. Oder eben einer menschlichen Sprache.[/quote]

Frustationstoleranz hab ich sicher, auch die Ausdauer bis ich es so hinbekomme wie ich es will.
Mir haben einfach die projekte gefehlt, und somit die Motivation nicht bekommen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Newbie - Todi_Aut

Beitrag von Xin » Di Nov 16, 2010 10:55 am

Todi_Aut hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Interessanter wären also eher die anderen paar anderen guten Dinge. ^^
haha - ich hab ich ja nicht für den Aufriss hier angemeldet xD
Ist auch besser so, ein Beziehungsboard wäre wohl noch übertrieben. In dem Fall einfach nach "Projekte" ausweichen.
Todi_Aut hat geschrieben:ja die anderen guten Dinge - 1. Freunde, 2. Freundin, 3. ganze Foren durchlesen und informieren usw. 4. bf2 zocken
Ganze Foren... na, zum Glück hast Du Dich nicht bei Gulli oder derartigem angemeldet, sonst wäre Dein Leben vorbei.
Todi_Aut hat geschrieben:Frustationstoleranz hab ich sicher, auch die Ausdauer bis ich es so hinbekomme wie ich es will.
Mir haben einfach die projekte gefehlt, und somit die Motivation nicht bekommen.
Wir haben hier lose ein paar Projekte laufen. Aber - Projekte kommen aus Dir, aus dem Wunsch etwas besser zu machen, als es derzeit ist.
Heute sind Betriebsysteme bunt und knallig und voller Effekte und die Spiele sind realistischer als jemals zuvor.

Da finde ich Projekte wie das kürzlich vorgeschlagene Remake Imperialism großartig. Hier läuft derzeit ein vergleichsweise Mini-Projekt: Dedupe.
In beiden Fällen, musst Du aber zumindest zuerst etwas programmieren können und das dauert länger als einen Monat.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Todi_Aut
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 15, 2010 1:19 pm

Re: Newbie - Todi_Aut

Beitrag von Todi_Aut » Di Nov 16, 2010 1:37 pm

Xin hat geschrieben:Ganze Foren... na, zum Glück hast Du Dich nicht bei Gulli oder derartigem angemeldet, sonst wäre Dein Leben vorbei.
Da bin ich euch auch angemeldet, aber ich les ja nur das zeug was mich interessiert =)
Xin hat geschrieben: Wir haben hier lose ein paar Projekte laufen. Aber - Projekte kommen aus Dir, aus dem Wunsch etwas besser zu machen, als es derzeit ist.
Jep wenn ich selber welche habe und die ich brauche, dann is sicher der reiz eher da und künstl mein Projekt zusammen

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Newbie - Todi_Aut

Beitrag von MoonGuy » Di Nov 16, 2010 10:28 pm

Erstmal moinsörn Todi,
Todi_Aut hat geschrieben:Hab zwar vorher mit Homepage-proggen angefangen, und schon haufenweise bücher von html, css herumliegen.
Jedoch hab ich es noch nicht geschafft laenger als 1 Monat richtig zu lernen - weil mir die motivation staendig fehlt.
Ich hoffe das bekomme ich diesmal in den Begriff.
Xin hat geschrieben:Wenn Du jedoch schreibst, dass Du es noch nicht länger geschafft hast, als einen Monat richtig zu lernen, dann sehe ich allerdings auch, dass Du "richtig zu lernen" als den richtigen Weg programmieren zu lernen ansiehst. Spiele damit. Programmierung ist kreativ, eine Kunst wie Malen nur mit Gedanken statt mit Farben. Man wird nicht zum Künsler, weil man "richtig lernt". Man lernt Techniken, um schönere Werke zu schaffen, aber der Wunsch ein Werk zu schaffen ist der Antrieb neue Techniken zu lernen. Techniken lernen, um zu programmieren, ist wie Spanisch zu lernen, ohne den Wunsch zu haben, durch ein spanischsprechendes Land zu reisen.
Joa, da stimme ich Xin zu. Im allgemein kann man sagen das C bzw. andere Sprachen lernen gar nicht das Problem ist. Wenn man erstmal so den Kniff raus hat ist nichtmehr die Sprache das Problem, sondern dann ist 100% vom Programmieren "Problemsolving". Das teilt sich auf in - nun folgen selbstgeschätzte Werte - 40% sich neue Methoden der Sprache anzueignen und einen möglichst großen Wort-(bzw. Library-)schatz sich anzueignen; 50% herumexperimentieren, was Xin bereits sagte, und 10% "andere" recherche. Ganz plump runtergecuttet: Du wurdest beauftragt ein Programm zu schreiben, um den Flächeninhalt von Quadraten zu errechnen. Also musst du herrausfinden, wie errechnet man diesen Flächeninhalt. Auf z.B. Spiele übertragen wäre das ganze: Deine Entwicklerfirma sagt zu dir, es soll so historisch genau sein wie möglich. Also musst du nebenbei auch noch möglichst viel über die damalige Zeit in Erfahrung bringen. Das heißt, du brauchst, was es damals so gab(Mode, Architektur, etc.), wie man sich verhielt, usw., usw.
Programmieren ist bei weitem nicht nur Tastaturhämmern, wie ich finde.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Newbie - Todi_Aut

Beitrag von Xin » Mi Nov 17, 2010 12:29 am

MoonGuy hat geschrieben:Das teilt sich auf in - nun folgen selbstgeschätzte Werte - 40% sich neue Methoden der Sprache anzueignen und einen möglichst großen Wort-(bzw. Library-)schatz sich anzueignen; 50% herumexperimentieren, was Xin bereits sagte, und 10% "andere" recherche.
Das ist eine Frage, auf welchem Level man ist.

Sich neue Methoden einer Sprache anzueignen spielt für mich für meinen Beruf nahezu keine Rolle mehr. Ich suche Privat weiter, aber ich finde im Prinzip nichts mehr. Beruflich formuliere ich die Aufgaben, die ich bekomme.

Ich suche die passende Funktion heraus, benutze sie, Problem gelöst.
MoonGuy hat geschrieben:Ganz plump runtergecuttet: Du wurdest beauftragt ein Programm zu schreiben, um den Flächeninhalt von Quadraten zu errechnen. Also musst du herrausfinden, wie errechnet man diesen Flächeninhalt. Auf z.B. Spiele übertragen wäre das ganze: Deine Entwicklerfirma sagt zu dir, es soll so historisch genau sein wie möglich. Also musst du nebenbei auch noch möglichst viel über die damalige Zeit in Erfahrung bringen. Das heißt, du brauchst, was es damals so gab(Mode, Architektur, etc.), wie man sich verhielt, usw., usw.
Was das Quadrat angeht, so stimmt das. Um Mathematik mag sich aus dem Marketing niemand kümmern.

Was die Zeit in einem Spiel angeht, so erhält man was die Optik oder Verwendung einer Software häufig Vorgaben. Auch wenn Spiele sicherlich zu den kreativsten Produkten gehören, so möchte ich hier nicht arbeiten, da der Entwickler hier vorrangig unter Zeitdruck Fließbandarbeit leistet.

Zeitdruck hat man immer mal wieder, das ist normal. Wer beruflich als Entwickler kreativ sein möchte, muss sich Bereiche suchen, wovon das Marketing keine Ahnung hat oder er selbst zum Kundenkreis gehört.
Ich mache Compilerbau, ich schreibe ein Produkt für mich.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten