void exhume(Mensch detewe89) --- quatsch: Heyho!!!

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Benutzeravatar
detewe89
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 05, 2008 11:07 am

void exhume(Mensch detewe89) --- quatsch: Heyho!!!

Beitrag von detewe89 » Mi Okt 27, 2010 9:12 pm

Nen wunderschönen guten Abend an alle :D

Ich bin der Daniel aus Stuttgart, 21, und habe dieses Jahr angefangen, Technische Kybernetik an der Uni Stuttgart zu studieren...

Angemeldet habe ich mich hier, weil das Vorgängerforum tutorials.at mir den Spaß am Programmieren vermittelt hat und ich mit Xin auch das eine oder andere nette Gespräch hatte (danke für die Berufsberatung, ist dann aber doch was anderes geworden^^).
Interessiere mich eher fürs Theoretische, und das muss sich ändern!! Ich werd euch demnächst wohl mit Fragen rund ums Programmieren löchern ;)

Joa, was mach ich sonst... viel lesen, was mit Freunden machen, feiern, shoppen, Musik hören (House&Electro, R&B), Sport auch mal ab und an^^


Freue mich auf regen Kontakt!!

Euer
Daniel

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: void exhume(Mensch detewe89) --- quatsch: Heyho!!!

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Okt 27, 2010 11:39 pm

Hey, dich kenn ich doch auch noch aus dem alten Forum :)
Wenn man mal so überlegt ... dann ist das nun schon SEHR lange her, als es das "alte" Forum noch gab.
^^

Schön, dass du mal aktiv geworden bist :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: void exhume(Mensch detewe89) --- quatsch: Heyho!!!

Beitrag von Xin » Do Okt 28, 2010 9:20 pm

detewe89 hat geschrieben:Ich bin der Daniel aus Stuttgart, 21, und habe dieses Jahr angefangen, Technische Kybernetik an der Uni Stuttgart zu studieren...
Was lernt man in dem Studiengang?
detewe89 hat geschrieben:Angemeldet habe ich mich hier, weil das Vorgängerforum tutorials.at mir den Spaß am Programmieren vermittelt hat und ich mit Xin auch das eine oder andere nette Gespräch hatte (danke für die Berufsberatung, ist dann aber doch was anderes geworden^^).
Daran erinnere ich mich jetzt schon gar nicht mehr so sehr.
Aber schön, dass ich in positiver Erinnerung geblieben bin :-)
detewe89 hat geschrieben:Interessiere mich eher fürs Theoretische, und das muss sich ändern!! Ich werd euch demnächst wohl mit Fragen rund ums Programmieren löchern ;)
Dafür ist das Forum da.
Auch ein Java-Tutorial ist neuerdings in Vorbereitung. Ggfs kannst Du hier Dein Wissen und Deine Erfahrngen ja auch ins neue Tutorial einbringen.
detewe89 hat geschrieben:Joa, was mach ich sonst... viel lesen, was mit Freunden machen, feiern, shoppen, Musik hören (House&Electro, R&B), Sport auch mal ab und an^^
Schon wieder jemand, der lesen kann :-)

Was liest Du?
detewe89 hat geschrieben:Freue mich auf regen Kontakt!!
Ich würd' mich freuen, Dich wieder als aktives Mitglied zu begrüßen :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
detewe89
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 05, 2008 11:07 am

Re: void exhume(Mensch detewe89) --- quatsch: Heyho!!!

Beitrag von detewe89 » Sa Okt 30, 2010 4:01 pm

Xin hat geschrieben:Was lernt man in dem Studiengang?
Also los geht's als ganz gewöhnlicher Maschinenbau-Studiengang, Messtechnik, Technische Mechanik, aber wir haben viiiel mehr Mathe (9 Wochenstunden) und auch bissle Informatik. Später dann Elektrotechnik/Thermodynamik und im Fach- & Masterstudium (entspricht dem Hauptstudium im Diplom) liegt dann der Schwerpunkt auf Regelungstechnik und Systemdynamik, also alles was mit "Steuern" zu tun hat.

Mich hat das halt echt interessiert, weil man eigentlich nichts rein Technisches lernt, sondern eher die math. Formulierung und Regelung von dynamischen Vorgängen. Es gibt Kybernetik ja auch in der Wirtschaft oder in der Biologie ("Systembiologie"). Naja... mal schaun, Mathe ist jetzt erstmal der Berg, über den wir alle drüber müssen!

Xin hat geschrieben:Schon wieder jemand, der lesen kann :-)

Was liest Du?
Alles^^ Zur Zeit einen franz. Roman und ein Psychologiebuch, demnächst dann ein tolles Sachbuch von unserem Mathe-Prof und so... alles eigentlich, gerne auch auf englisch oder französisch :D
Xin hat geschrieben:Auch ein Java-Tutorial ist neuerdings in Vorbereitung.
Super!! Die sind glaub ich echt rar im Inet. Gibt es da schon eine "Vorabversion" oder so?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: void exhume(Mensch detewe89) --- quatsch: Heyho!!!

Beitrag von Xin » Sa Okt 30, 2010 7:20 pm

detewe89 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Was lernt man in dem Studiengang?
Also los geht's als ganz gewöhnlicher Maschinenbau-Studiengang, Messtechnik, Technische Mechanik, aber wir haben viiiel mehr Mathe (9 Wochenstunden) und auch bissle Informatik. Später dann Elektrotechnik/Thermodynamik und im Fach- & Masterstudium (entspricht dem Hauptstudium im Diplom) liegt dann der Schwerpunkt auf Regelungstechnik und Systemdynamik, also alles was mit "Steuern" zu tun hat.
Klingt nach einem interessanten Rundumschlag.
detewe89 hat geschrieben:Mich hat das halt echt interessiert, weil man eigentlich nichts rein Technisches lernt, sondern eher die math. Formulierung und Regelung von dynamischen Vorgängen. Es gibt Kybernetik ja auch in der Wirtschaft oder in der Biologie ("Systembiologie"). Naja... mal schaun, Mathe ist jetzt erstmal der Berg, über den wir alle drüber müssen!
Wenn Du für Mathe Skripte anlegen kannst und das hier im Wiki beschreiben könntest, dann wäre ich da sehr dankbar für. :-)
detewe89 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Schon wieder jemand, der lesen kann :-)
Was liest Du?
Alles^^ Zur Zeit einen franz. Roman und ein Psychologiebuch, demnächst dann ein tolles Sachbuch von unserem Mathe-Prof und so... alles eigentlich, gerne auch auf englisch oder französisch :D
Ich tue mich schon schwer damit, Bücher auf englich zu lesen, da finde ich französisch schon beeindruckend.
Ich habe mir kürzlich mal einen Spanisch-Kurs gekauft, immer ins englischsprachige Ausland schränkt einen doch etwas ein.
detewe89 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Auch ein Java-Tutorial ist neuerdings in Vorbereitung.
Super!! Die sind glaub ich echt rar im Inet. Gibt es da schon eine "Vorabversion" oder so?
Das kann Dir vermutlich Larrix am Besten beantworten, der sich bereit erklärt hat, das Tutorial zu schreiben.
"Neuerdings in Vorbereitung" heißt allerdings, dass da erst seit kurzem dran gearbeitet wird und ich weiß derzeit nicht, was da in der letzten Zeit passiert ist. Es wird in jedem Fall eins kommen.
Fragen kannst Du allerdings im Java-Brett jederzeit stellen. Sofern das nicht zu speziell ins Java-Framework geht, finden sich sicherlich auch jetzt bereits genug Java-Kenner hier.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: void exhume(Mensch detewe89) --- quatsch: Heyho!!!

Beitrag von MoonGuy » Sa Okt 30, 2010 9:25 pm

detewe89 hat geschrieben: Mich hat das halt echt interessiert, weil man eigentlich nichts rein Technisches lernt, sondern eher die math. Formulierung und Regelung von dynamischen Vorgängen. Es gibt Kybernetik ja auch in der Wirtschaft oder in der Biologie ("Systembiologie"). Naja... mal schaun, Mathe ist jetzt erstmal der Berg, über den wir alle drüber müssen!
Wobei Mathe doch das schönste der Welt ist. Sämtlicher Erfolg ist auf dem Papier nachmessbar(sofern die Zahlen das erlauben, also nicht über klein/groß) und wird dir eigentlich nie im Alltag helfen, naja... eigentlich...(unso)
detewe89 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Schon wieder jemand, der lesen kann :-)

Was liest Du?
Alles^^ Zur Zeit einen franz. Roman und ein Psychologiebuch, demnächst dann ein tolles Sachbuch von unserem Mathe-Prof und so... alles eigentlich, gerne auch auf englisch oder französisch :D
französisch... kein Kommentar(Ich habe bereits alle Fremdsprachen außer Englisch abgewählt :D) P.S.: Englisch ist toll!!!


Dann mal zum Thema zurück: Auch ein herzliches Willkommen von mir! Bin zwar auch recht neu, aber macht ja nüx!

Benutzeravatar
detewe89
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 05, 2008 11:07 am

Re: void exhume(Mensch detewe89) --- quatsch: Heyho!!!

Beitrag von detewe89 » Mo Nov 01, 2010 3:25 pm

MoonGuy hat geschrieben:Wobei Mathe doch das schönste der Welt ist.
Ja, das stimmt. Freut mich, dass das mehr Leute hier so sehn^^ Ist nur schade, wenn man nen Prof hat, der tolle Bücher schreibt und sogar nen Wikipedia-Eintrag hat, dafür aber Mathe für Erstsemester sehr schlampig und monoton vermittelt (vielleicht ändert ich das ja auch noch und ich bin im Unrecht...).
Xin hat geschrieben: Wenn Du für Mathe Skripte anlegen kannst und das hier im Wiki beschreiben könntest, dann wäre ich da sehr dankbar für. :-)
Meinst Du jetzt Skripte mihilfe von TeX (Formeln setzen) oder sowas wie MAPLE??? *verwirrt bin* :?
Xin hat geschrieben:Ich habe mir kürzlich mal einen Spanisch-Kurs gekauft, immer ins englischsprachige Ausland schränkt einen doch etwas ein.
Ja, das stimmt. Spanisch ist toll, haste ne gute Wahl getroffen! Aber ein Tipp: Wenn Du Zeit, Geld und ne größere Stadt in der Nähe hast, mach nen Sprachkurs. Gibt nix Effizienteres und Spaßigeres. Ich finde, diese Sprachkurse zum Kaufen vermitteln lediglich ein gutes Gewissen, schon alles zu wissen, was da drinsteht. Außer Du bist ein disziplinierter Autodidakt ;) ich hab das mit Spanisch und Türkisch versucht, hat bei mir nicht geklappt .... Bin immer zu zerstreut.


LG Dani

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: void exhume(Mensch detewe89) --- quatsch: Heyho!!!

Beitrag von Xin » Mo Nov 01, 2010 4:48 pm

detewe89 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Wenn Du für Mathe Skripte anlegen kannst und das hier im Wiki beschreiben könntest, dann wäre ich da sehr dankbar für. :-)
Meinst Du jetzt Skripte mihilfe von TeX (Formeln setzen) oder sowas wie MAPLE??? *verwirrt bin* :?
Hmm... lass mich das umformulieren...

Wenn Du Mathe soweit verstehst, dass Du es erklären kannst und gleichzeit auch noch Lust hast, das im proggen.org-Wiki zu machen, wäre ich da sehr dankbar für. :)
detewe89 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich habe mir kürzlich mal einen Spanisch-Kurs gekauft, immer ins englischsprachige Ausland schränkt einen doch etwas ein.
Ja, das stimmt. Spanisch ist toll, haste ne gute Wahl getroffen! Aber ein Tipp: Wenn Du Zeit, Geld und ne größere Stadt in der Nähe hast, mach nen Sprachkurs. Gibt nix Effizienteres und Spaßigeres. Ich finde, diese Sprachkurse zum Kaufen vermitteln lediglich ein gutes Gewissen, schon alles zu wissen, was da drinsteht. Außer Du bist ein disziplinierter Autodidakt ;) ich hab das mit Spanisch und Türkisch versucht, hat bei mir nicht geklappt .... Bin immer zu zerstreut.
Ich habe die Tage einen Gutschein für eine Sprachschule bekommen (30 Euro... aber immerhin) und spiele mit dem Gedanken ihn einzusetzen.
Ich habe gerade mal geguckt, für einen 6 Wochen Kurs nehmen die 3250 Euro. Ich glaube... da sollte ich wohl mal 'nen Fuffi gelegentlich beiseite legen...

Apropos... kann es sein, dass Du hier als falscher Fünfziger in Deinem Avatar auftauchst? Das Gesicht jedenfalls erinnert mich an den 50 DM Schein ^^
(Jetz frag mich nicht, wer da drauf war...)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
detewe89
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 05, 2008 11:07 am

Re: void exhume(Mensch detewe89) --- quatsch: Heyho!!!

Beitrag von detewe89 » Mo Nov 01, 2010 7:01 pm

Huhu ;)

3000 Euro für nen Sprachkurs??? Da mach' ich doch lieber den Motorrad-Schein :D Nein, im Ernst, bei uns in Stuttgart an der VHS kosten 15 Unterrichtseinheiten grade mal 70 Euro, also ich weiß NICHT, wo Du den Preis herhast. Wenn Du danach auf C2 bist und der ganze Kurs in Spanien incl. kulinarischen Höhepunkten stattfindet - okay, dann wäre es vlt. verständlich!! Aber schon der Hammer...

Ne, mein Avatar hat nichts mit dem alten Fuffi zu tun, das ist lediglich ein Ausschnitt von unserem allseits geliebten G N U ;) . Aber Du hast recht, die Ähnlichkeit zum Architekten Neumann ist gegeben!! :P

Ohje, morgen wieder zwei Stunden Informatik ... *gähn* :geek:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: void exhume(Mensch detewe89) --- quatsch: Heyho!!!

Beitrag von Xin » Mo Nov 01, 2010 9:28 pm

detewe89 hat geschrieben:3000 Euro für nen Sprachkurs??? Da mach' ich doch lieber den Motorrad-Schein :D
Hatte ich mal angefangen, habe sogar teilweise Motorradkleidung schon hier liegen, aber jetzt darf ich das nicht mehr.
Also muss ich mir was anderes suchen. :)
detewe89 hat geschrieben: Nein, im Ernst, bei uns in Stuttgart an der VHS kosten 15 Unterrichtseinheiten grade mal 70 Euro, also ich weiß NICHT, wo Du den Preis herhast. Wenn Du danach auf C2 bist und der ganze Kurs in Spanien incl. kulinarischen Höhepunkten stattfindet - okay, dann wäre es vlt. verständlich!! Aber schon der Hammer...
berlitz.de.
60 Stunden innerhalb einer Woche.

Die VHS-Kurs hat blöderweise zwei Wochen bevor ich mich dafür interessierte begonnen. Ob's was zu essen gibt, weiß ich nicht. Bisher musste ich bei Seminaren immer selbst mein Essen bezahlen. ^^
detewe89 hat geschrieben:Ne, mein Avatar hat nichts mit dem alten Fuffi zu tun, das ist lediglich ein Ausschnitt von unserem allseits geliebten G N U ;) . Aber Du hast recht, die Ähnlichkeit zum Architekten Neumann ist gegeben!! :P
Ich dachte an den alten 50 DM Schein, aber das ist auch nicht das Gesicht, das ich im Kopf hatte.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten