Mashup, formally known as klinisch_tot

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Mashup
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 15, 2010 2:57 pm
Wohnort: $ life >/dev/null 2>&1

Mashup, formally known as klinisch_tot

Beitrag von Mashup » Di Okt 19, 2010 10:46 pm

Hallo, meine Name ist Mashup (früher bekannt als klinisch_tot).
Ich wollte mich auf diese Weise mal bei euch vorstellen. Ich bin 22 Jahre und komme aus dem schönen Hessen wo ich ein Studium der medizinischen Informatik begonnen habe.
Meine Interessen sind: Musik, Lesen, Freunde, Computer
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal in der Lage sein werde, nicht nur Hilfe zu benötigen, sondern auch Hilfe zu geben.
Insofern hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit.
pushing little children,
with their fully automatics,
they like to push the weak around

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Mashup, formally known as klinisch_tot

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 19, 2010 10:50 pm

Nen schönen Abend wünscht man dem klinisch_toten Mashup^^
medizinischen Informatik
Klingt Interessant? Was macht man da?
Ich bin 22 Jahre und komme aus dem schönen Hessen
Hessen ist groß, oder auch nicht. Woher bist du, wo bist du?
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal in der Lage sein werde, nicht nur Hilfe zu benötigen, sondern auch Hilfe zu geben.
Es heißt, wer anderen Leuten ein Thema erklären kann, hat es verstanden. Also frohes Lernen und schaffen ;)
Meine Interessen sind: Musik
Bist du in einer Band, oder hörst du einfach nur Musik?
Lesen
Was liest man denn so in Hessen?
Computer
Du bist nicht alleine ^^

Viel spaß im Studium.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mashup, formally known as klinisch_tot

Beitrag von Xin » Di Okt 19, 2010 11:27 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Lesen
Was liest man denn so in Hessen?
Lesen scheint tatsächlich wieder attraktiver geworden zu sein. ^^

Wobei man auch dazu sagen muss, dass wir hier ein Forum für ein Thema haben, dass ja doch einer gewissen Intelligenzleistung bedarf und wer Intelligenz im Hirn hat, hat auch häufig schonmal ein Buch in der Hand.
Ich glaube, was das angeht, ist proggen.org nicht repräsentativ ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Mashup
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 15, 2010 2:57 pm
Wohnort: $ life >/dev/null 2>&1

Re: Mashup, formally known as klinisch_tot

Beitrag von Mashup » Mi Okt 20, 2010 11:25 am

Als MEdizininformatiker bildet man quasi die Schnittstelle zwischen den Medizinern und der IT. Sprich wir kümmern uns darum, dass die Krankenhausinformationssysteme laufen, dass die medizinischen Daten der einzelnen Patienten zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und so weiter und so fort.
Ich studiere an der FH Giessen-Friedberg und wohne auch in Giessen.
Musik höre ich nur, hauptsächlich Metal. Aber ich höre auch Klassik und Jazz. Beim Lesen bin ich recht vielseitig. Sowohl die alten Klassiker wie Dürrenmatt, Coelho, Bradburry, aber auch wissenschaftliche Bücher.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen, falls nicht, einfach nochmal nachfragen.
pushing little children,
with their fully automatics,
they like to push the weak around

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mashup, formally known as klinisch_tot

Beitrag von Xin » Mi Okt 20, 2010 11:41 am

Mashup hat geschrieben:Als MEdizininformatiker bildet man quasi die Schnittstelle zwischen den Medizinern und der IT. Sprich wir kümmern uns darum, dass die Krankenhausinformationssysteme laufen, dass die medizinischen Daten der einzelnen Patienten zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und so weiter und so fort.
Die Jobbeschreibung klingt eher nach einem administrativen Umfeld. Ein Informatikstudium dient doch eher dazu, Informationen zu verarbeiten, also auf bereits laufenden Systemen den Informationsfluss und die Informationsmanipulation zu regeln. Eine zusätzliche Ausbildung, wie Bioinformatik, Medizininformatik oder Wirtschaftsinformatik um ein entsprechendes Grundwissen in Biologie, Medizin oder Glücksspiel mitzubringen.
Somit solltest Du eigentlich die Schnittstelle zwischen Ärzten und mir sein. Ein Arzt erklärt Dir, dass er für <beliebigesKrankheitsbildAufLatein> mit <beliebigesSymptom> folgendes Problem mit einer Software lösen muss. Also solltest Du verstehen, was der Arzt von Dir will und eine Vorstellung davon haben, wie Du das einem Computer vermitteln kannst, korrekt?

Als ich auf Kreta in einem Forschungsbereich arbeitete, wo alle ganz geil auf GFP waren, dass auf Fotos von (lebend) durchleuteten Tieren finden sollte und dreidimensional darstellen sollte, da musste ich mir erstmal einen Zugang zu der Problematik schaffen. Als Bioinformatiker wäre mir das sicher einfacher gefallen, biologische Dinge zu verstehen.

Als "praktischer Informatiker" bekam ich mehr Informatik und dafür keine spezialisierte Ausrichtung verpasst. Das Studium warf einen regelmäßig ins kalte Wasser und wenn man sich über Wasser hielt, bekam man irgendwann das Diplom. ;-)
Du wirst vermutlich doch medizinische Grundlagen im Studium vermittelt bekommen, oder?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Mashup
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 15, 2010 2:57 pm
Wohnort: $ life >/dev/null 2>&1

Re: Mashup, formally known as klinisch_tot

Beitrag von Mashup » Mi Okt 20, 2010 11:54 am

Jo. Wobei wir hier zwar auch den Informatikern sagen, was die Ärzte von ihnen wollen, aber wir programmieren auch um z.B. das KIS um die entsprechenden Schnittstellen zu erweitern. Neben Medizinischen Grundlagen 1 und 2 habe ich auch noch Krankenhausbetriebslehre, medizinische Dokumentation sowie medizinisches Controlling. Außerdem habe ich im 5 Semester ein längeres Praktikum im Krankenhaus.
Hier mal die URL zu meinem Studiengang.
http://website.mni.fh-giessen.de/index. ... eressenten
pushing little children,
with their fully automatics,
they like to push the weak around

Antworten