Bundeswettbewerb Informatik

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
BwInf
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 08, 2010 2:28 pm

Bundeswettbewerb Informatik

Beitrag von BwInf » Mi Sep 08, 2010 2:30 pm

Hallo zusammen,

ich bin der Bundeswettbewerb Informatik und ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Dabei handelt es sich um einen bundesweiten Schülerwettbewerb, der von den Kultusministerein der Länder unterstützt wird. Der BwInf wird jedes Jahr im September ausgeschrieben und wendet sich an Jugendliche bis 21 Jahre, die Computer nicht bedienen, sondern beherrschen wollen. Nähere Informationen zum Wettbewerb, gibt's auf http://bwinf.de/

Neben dem eigentlichen Wettbewerb gibt es eine Website samt Community, wo Informationen rund um Informatik (Studium, Buchtipps, Anfängerhilfe etc.) ausgetauscht werden.

Außerdem gibt es (bisher leider nur) in Bonn, wo sich der Sitz des BWINF befindet, einen Informatik- Club, wo verschiedenste Themen der Informatik gemeinsam erarbeitet und eigene Arbeiten vorgestellt und diskutiert werden können.

Weitere Informationen oder Kontaktadressen findet ihr auf den obigen Links, oder ihr schreibt mir an klinge@bwinf.de

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Bundeswettbewerb Informatik

Beitrag von Dubbel » Mi Sep 08, 2010 4:23 pm

Kann ich wirklich jedem nur empfehlen, hab dieses Jahr zwar keine Zeit (Abiabiabiabituuuur), aber die Aufgaben waren immer ziemlich interessant, und jeder Arbeitgeber schaut sich eine Bewerbung, der eine Teilnahmebescheinigung oder ja evt. sogar eine Gewinnerurkunde des BwInf beiliegt sicher zweimal an ;)

Wer in Nord-West Deutschland lebt kann sich ja auch mal die Design Challenge der Uni Wilhelmshaven angucken ( http://www.design-challenge.de/ ). Da hab ich zwar noch nie mitgemacht, werde es aber dieses Jahr ausprobieren und mal sehen wie's läuft :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundeswettbewerb Informatik

Beitrag von Xin » Do Sep 09, 2010 9:34 am

Wer in die Alterkategorie gehört und sich die Aufgaben zutraut, bzw. erarbeiten kann, dem kann ich die Teilnahme nur empfehlen. Ich selbst habe blöderweise nie mitgemacht, weil zu meiner Zeit Internet noch ein Fremdwort und als ich mit Computern anfing, mein Vater der Überzeugung war, dass sich dieses Spielzeug nie irgendeine nennenswerte Bedeutung zukommen wird. Wenn man das so schreibt, hat man gleich das Gefühl, ich wurde in der Steinzeit geboren ;-)


Selbst wenn nur ein Wisch rauskommt, dass man teilgenommen hat, macht sich das in einer späteren Bewerbungsmappe definitiv nicht verkehrt, da es das persönliche Interesse an der Informatik zeigt. Und ein bisschen Computer-Wettkampf mit dem Kopf ausserhalb der Counter-Strike-Arena ist ja auch nicht schlecht.


Wer von proggen.org aus gewinnt, dem sponsere ich hier einen Ehrenrang ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bundeswettbewerb Informatik

Beitrag von AnGaiNoR » Do Sep 09, 2010 5:24 pm

Hab mich auch mal eingetragen. Zeit werd ich ja hoffentlich genug finden und die Aufgaben sind jetzt auch nicht gerade unlösbar.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Antworten