HappyDuffman

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
HappyDuffman
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 06, 2008 6:04 pm

HappyDuffman

Beitrag von HappyDuffman » Di Jul 08, 2008 7:36 pm

Hallo,
nachdem ich das Forum jetzt erstmal 2-3 Tage "ausspioniert" habe, hab ich mich auch mal entschieden mich vorzustellen und zu posten.

Ich denke mal ich bin für euch ein "Scriptkiddie" wenn ihr meine Qualifikationen seht.

Also zum Anfang, ich bin 15 und komme aus dem wunderschönen Bayern. An meinem 14 Geburtstag habe ich mit HTML angefangen nachdem ich diese dummen Homepage-Baukästen satt hatte. Kurz darauf hab ich dann CSS gelernt und um alles etwas dynamischer zu machen PHP inklusive MySQL.
Danach hatte ich kleine Exkurse in Sachen GWBasic (etwas alt, aber mein Dad hatte noch alte Bücher^^), JavaScript. Ja, ich hab JavaScript angefangen zu lernen, aber nur nachdem mich mein Informatik-Leher "gezwungen" hatte.
Später habe ich dann mal mit C angefangen aber immer wieder Pausen eingelegt.
Derzeit beschäftige ich mich eher mit Datenbanken, schon faszinierend welche flexibilität solche DB haben.
Nachdem mich dann aqe89 neulich angeschrieben hab, ob ich Lust hätte mich hier anzumelden hab ich mich natürlich registriert und 2 C-Bücher ausgeliehen^^

Was erhoffe ich mir hier? Na, als erstes mal eine nette Community und zum Zweiten will ich mich, wie sollte es anders sein, programmiertechnisch fortbilden. Ich hoffe es gelingt mir hier mit eurer Hilfe. Als ich die ersten Beiträge hier gelesen habe, also so von Xin etc. hatte ich schon etwas Angst, da ich aus anderen Foren einen schlechten Umgang mit Profis "gewohnt" war, aber ich hier sehr angenehme Beiträge und so hab ich mir gedacht, jetzt stellste dich auch mal vor.

Also, los gehts!^^
HappyDuffman

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HappyDuffman

Beitrag von Xin » Di Jul 08, 2008 8:06 pm

HappyDuffman hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich das Forum jetzt erstmal 2-3 Tage "ausspioniert" habe, hab ich mich auch mal entschieden mich vorzustellen und zu posten.
Dann mal willkommen.
HappyDuffman hat geschrieben:Danach hatte ich kleine Exkurse in Sachen GWBasic (etwas alt, aber mein Dad hatte noch alte Bücher^^), JavaScript. Ja, ich hab JavaScript angefangen zu lernen, aber nur nachdem mich mein Informatik-Leher "gezwungen" hatte.
Wer Websiten macht, muss JS können.
Was die Bücher angeht, es gibt im Internet Billig-Buch-Versender, die Bücher sind meist nicht alt, jedenfalls nicht alt genug und man kommt für wenig Euros an Fachliteratur.
HappyDuffman hat geschrieben:Derzeit beschäftige ich mich eher mit Datenbanken, schon faszinierend welche flexibilität solche DB haben.
Datenbanken sind schon eine coole Sache, hast Du Dich schonmal mit den Normalformen befasst?
HappyDuffman hat geschrieben:Was erhoffe ich mir hier? Na, als erstes mal eine nette Community und zum Zweiten will ich mich, wie sollte es anders sein, programmiertechnisch fortbilden. Ich hoffe es gelingt mir hier mit eurer Hilfe. Als ich die ersten Beiträge hier gelesen habe, also so von Xin etc. hatte ich schon etwas Angst, da ich aus anderen Foren einen schlechten Umgang mit Profis "gewohnt" war, aber ich hier sehr angenehme Beiträge und so hab ich mir gedacht, jetzt stellste dich auch mal vor.
Kann durchaus sein, dass ich jemanden, der sich etwas blöd anstellt schonmal einen vor'n Latz bekommt... aber das ist in der Regel nicht bösartig, sondern eher die Aufforderung mal selbst mitzudenken. Redliner kennt das schon *hrhr*...
Es ist gut, wenn hier Profis Fragen beantworten, aber jemand, der Profi ist, sollte auch jemandem anderem etwas beibringen können, sonst ist er bestenfalls semiprofessionell ;-)
Wer absichtlich beleidigt riskiert auch mit Know-How eine Sperre.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: HappyDuffman

Beitrag von Metamorph » Di Jul 08, 2008 8:39 pm

Willkommen, Happy Duffman.
Happy Duffman hat geschrieben:Ich denke mal ich bin für euch ein "Scriptkiddie" wenn ihr meine Qualifikationen seht.
Solange du keinen fertigen Trojaner o. Ä. benutzt, bist du kein Scriptkiddie. Ich glaube, du hast die Bedeutung des Wortes ein bischen missverstanden. Scriptkiddies benutzen fertige Crackerprogramme und richten sinnlos Schaden an. Sie denken, sie seien richtige Hacker, obwohl sie sehr wenig Ahnung über die Arbeitsweise von Computern haben.

Du lernst aber eine Programmiersprache, was dazu führt, dass du nur schwer ein Scriptkiddie-Image bekommen kannst, falls überhaupt. ;)
Happy Duffman hat geschrieben:Kurz darauf hab ich dann CSS gelernt und um alles etwas dynamischer zu machen PHP inklusive MySQL.
Das ist praktisch. Dann kannst du vielleicht an der Wiki weiterschreiben. Ich werde vielleicht auch demnächste etwas zu dem PHP-Kurs schreiben, kenne mich aber in der Sprache nicht besonders gut aus. ^^
Happy Duffman hat geschrieben:Als ich die ersten Beiträge hier gelesen habe, also so von Xin etc. hatte ich schon etwas Angst, da ich aus anderen Foren einen schlechten Umgang mit Profis "gewohnt" war, aber ich hier sehr angenehme Beiträge und so hab ich mir gedacht, jetzt stellste dich auch mal vor.
Diese Seite ist hauptsächlich für Einsteiger gedacht.
Also, viel Spaß.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: HappyDuffman

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 08, 2008 9:11 pm

Auch von mir ein herzliches "Hallo" :)
(oder eher ein "Tag", wie es mir entspricht...^^)

Als Skriptkiddie wirst du hier wohl eher nicht bezeichnet.
Wie schon erwähnt, hat das Wort eigntl eine andere Bedeutung.

Und so unerfahren scheinst du mir auch nicht.
Zumindest im Bereich Webentwicklung scheinst du ja doch (ich weiß es nicht, aber ich kann vermuten) einige Kenntnisse zu haben.
:)

Wenn du Fragen hast, dann frag einfach :)

Viel Spaß hier

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

HappyDuffman
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 06, 2008 6:04 pm

Re: HappyDuffman

Beitrag von HappyDuffman » Mi Jul 09, 2008 2:57 pm

Hallo/Tag^^,
also erstmal danke für die netten Beiträge und ja, ich kenn die eigtl. Bedeutung von Scriptkiddie (war iwo mal in nem Buch), dennoch musste ich schon oft die Erfahrung machen also so ein Kiddie in Foren beschimpft zu werden, aber hier ises ja anders.

Als erstes mal ne Frage an Xin: Warum glaubst du das man JS können sollte? Ich bin bisjetzt eigtl. ganz gut ohne ausgekommen. Natürlich kann ich die einfachen Funktionen und ich kann auch JS-Scripts nutzen, aber überzeugt bin ich nicht^^

Also dann,
HappyDuffman

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: HappyDuffman

Beitrag von Dominik » Fr Jul 25, 2008 4:05 pm

natürlich braucht man Javascript nicht aber ist schon sehr hilfreich(was wäre youtube ohne js)und wenn man sich mit den Thema "Webentwicklung" beschäftigt sollte man schon die Sprache schon beherschen bzw kennen ;) .
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HappyDuffman

Beitrag von Xin » Fr Jul 25, 2008 6:05 pm

HappyDuffman hat geschrieben:Als erstes mal ne Frage an Xin: Warum glaubst du das man JS können sollte? Ich bin bisjetzt eigtl. ganz gut ohne ausgekommen. Natürlich kann ich die einfachen Funktionen und ich kann auch JS-Scripts nutzen, aber überzeugt bin ich nicht^^
JS braucht man, weil die Leute Effekte sehen wollen, weil manche Effekte (z.B. hover) auch die Usability einer Seite erhöhen, weil man optisch besser mibekommt, welches Element man grade nutzt.

Sprachlich ist JS aber eine Katastrophe.
Wäre es allerdings so einfach, wäre der Beruf des Webdesigners auch überflüssig.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: HappyDuffman

Beitrag von Metamorph » Sa Jul 26, 2008 12:56 am

JavaScript ist für Webdesigner im Prinzip notwendig.
Für gewisse Anwendungen im Internet ist die Sprache sogar nützlich. Ich finde aber auch, dass die Syntax katastrophal ist.
Mit JavaScript habe ich mich nicht tiefgreifend beschäftigt. IMHO reichen die Standardregeln der Syntax. Ich finde, wenn man unbedingt etwas darin programmieren muss, sollte man sich einfach nur Funktionen aus einer Übersicht kurz anschauen und diese dann einsetzen. Beispiel Selfhtml. JS besteht fast nur aus Funktionen und ich finde, man muss sein Gehirn nicht damit überlasten.
Für mich ist JavaScript ein Werkzeug des Bösen.^^
Man sollte es meiden, so gut es geht.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: HappyDuffman

Beitrag von Dominik » Sa Jul 26, 2008 7:44 am

Jo sieht jeder halt wieder anders, genau wie bei mir Windows, es erfüllt seinen Sinn (meinen Vorraussetzungen) also benutze ich es ! :roll:
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

HappyDuffman
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 06, 2008 6:04 pm

Re: HappyDuffman

Beitrag von HappyDuffman » Sa Aug 09, 2008 5:41 pm

Hallo,
sicherlich ist JavaScript toll anzusehen und ich verstehe was ihr meint, das Web 2.0 ist darauf angewiesen, siehe Ajax oder viele tolle Effekte (Lightbox etc.). Ich für meinen Teil hab mir jetzt auch überlegt ob ich lernen soll. Jeder wird mal seine Richtungen ändern^^

Cya, HappyDuffman

Antworten