OggyTheCat

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Benutzeravatar
OggyTheCat
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 23, 2010 6:36 pm
Wohnort: Ludwigsburg

OggyTheCat

Beitrag von OggyTheCat » Di Aug 24, 2010 5:31 pm

Hallo an alle User von Proggen.org

Auf der Suche nach Datenbankanbindungen in C++ bin ich über Proggen.org und die Beiträge über SQLite gestolpert. Das ganze Wiki fand ich auf Anhieb ganz gut aufgemacht und es machte schnell mehr Lust auf die anderen Beiträge.
In der Tat sind noch viele Kategorien eine reine Auflistung von Themenbereichen die darauf warten gefüllt zu werden. Der momentan gut gelungene Inhalt und das Layout ist es auf jedenfall wert mit neuen Themen erweitert zu werden. Wenn es erwünscht ist kann ich aus dem Bereich Linux und Programmiertools für C++ (IDE's, Editoren, GTK+ Wrapper gtkmm) etwas dazu beitragen.
Seit ca. 8 Jahren habe ich mich ausschließlich dem Betriebssystem Linux (Debian und Ubutu-Gnome) zugewendet und konnte in dieser Zeit ein paar Erfahrungen sammeln.
An Programmiersprachen hatte ich Python, Java und C++ ausprobiert und bin bei letzterem geblieben. Das Programmieren ist nur eine meiner Freizeitbeschäftigungen (Just for Fun), habe auch nicht vor es beruflich auszuüben, bin aber ständig auf der Suche nach neuem Input. Die aktive Klientel hier im Forum und im Wiki besteht meist aus beruflichen Programmierern und solchen die es vorhaben, also genau die richtigen Leute um Fragen zu stellen oder themenbezogene Antworten zu beben.

Nun etwas zu meiner Person:

Name: Sven Thieme
Nick: OggyTheCat
Alter: 100110 (leider keine Konstante)
Wohnort: Ludwigsburg

Das sollte zu meiner Person eigendlich reichen, ich habe eine etwas sensiblere Einstellung was die Angabe von persönlichen Daten über einen gewissen Umfang hinaus im Internet betrifft.

mit freundlichen Grüßen
Sven Thieme
[size=150]<"{((({~~[/size]
[size=150]...."...."....[/size]
Gürteltier V2.0

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: OggyTheCat

Beitrag von fat-lobyte » Di Aug 24, 2010 6:12 pm

OggyTheCat hat geschrieben:Hallo an alle User von Proggen.org
Hallo zurück, Willkommen im Forum!

OggyTheCat hat geschrieben:Auf der Suche nach Datenbankanbindungen in C++ bin ich über Proggen.org und die Beiträge über SQLite gestolpert.
Interessant, normalerweise kommen die Leute zu uns über andere Wege, meist über eine andere Seite.
OggyTheCat hat geschrieben:Das ganze Wiki fand ich auf Anhieb ganz gut aufgemacht und es machte schnell mehr Lust auf die anderen Beiträge.
In der Tat sind noch viele Kategorien eine reine Auflistung von Themenbereichen die darauf warten gefüllt zu werden. Der momentan gut gelungene Inhalt und das Layout ist es auf jedenfall wert mit neuen Themen erweitert zu werden.
Das wird den Admin freuen :-)

OggyTheCat hat geschrieben:Wenn es erwünscht ist kann ich aus dem Bereich Linux und Programmiertools für C++ (IDE's, Editoren, GTK+ Wrapper gtkmm) etwas dazu beitragen.
Selbstverständlich ist das Wünschenswert. Einfach im Wiki anmelden, ein Thema aussuchen das dich interessiert, ein Bisschen recherchieren und schon kanns losgehen mit dem Schreiben. Im "aktiveren" Aufbau befindet sich gerade das C-Tutorial und das C++-Tutorial, du kannst aber auch gerne über andere Themen schreiben.

Das Programmieren ist nur eine meiner Freizeitbeschäftigungen (Just for Fun), habe auch nicht vor es beruflich auszuüben, bin aber ständig auf der Suche nach neuem Input.
Gibts also doch so welche wie mich :-) Hab vor ein paar Jahren mit C++ angefangen, immer wieder andere Sprachen probiert aber dann doch bei C++ geblieben, betreibe es seither aber auch nur Hobbymäßig (dementsprechend die Codequalität :-) )
Alter: 100110 (leider keine Konstante)
Eine Kopfrechnung verrät mir 38? Hab ich mich verrechnet?
Find ich aber super, dass auch etwas "reifere" Leute den Weg ins Forum finden :-)
Das sollte zu meiner Person eigendlich reichen, ich habe eine etwas sensiblere Einstellung was die Angabe von persönlichen Daten über einen gewissen Umfang hinaus im Internet betrifft.
Verständlich.
mit freundlichen Grüßen
Sven Thieme
Nochmals, Willkommen im Forum
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: OggyTheCat

Beitrag von Bebu » Di Aug 24, 2010 8:45 pm

Herzlich Willkommen hier im Forum. Das du ausgerechnet über SQLite hier gelandet bist, finde ich ziemlich cool ;) Genau wie du, betreibe ich das Programmieren auch nur Just for fun, habe aber trotzdem in der Zeit hier schon viel gelernt. Wenn dich das Thema SQLite interessiert, wir hätten da auf dem Gebiet noch viel für unser Übungsprojekt zu tun ;)

Viel Spaß hier

Bebu
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OggyTheCat

Beitrag von Xin » Di Aug 24, 2010 10:34 pm

OggyTheCat hat geschrieben:Auf der Suche nach Datenbankanbindungen in C++ bin ich über Proggen.org und die Beiträge über SQLite gestolpert. Das ganze Wiki fand ich auf Anhieb ganz gut aufgemacht und es machte schnell mehr Lust auf die anderen Beiträge.
Das freut mich und Bebu, der den SQLite Bereich gestartet hat sicher auch :-)
OggyTheCat hat geschrieben:In der Tat sind noch viele Kategorien eine reine Auflistung von Themenbereichen die darauf warten gefüllt zu werden. Der momentan gut gelungene Inhalt und das Layout ist es auf jedenfall wert mit neuen Themen erweitert zu werden.
Das Layout ist von mir und danke für das "gelungen". Verbesserungen hierzu sind in Arbeit. ^^
OggyTheCat hat geschrieben:Wenn es erwünscht ist kann ich aus dem Bereich Linux und Programmiertools für C++ (IDE's, Editoren, GTK+ Wrapper gtkmm) etwas dazu beitragen.
Ist ist sehr erwünscht, denn darauf basiert proggen.org. Es ist eine Mitmach-Seite.Wir sammeln alles, was wir an Wissen in und um den Bereich Programmierung finden und erklären können. Um zu vermitteln und um selbst zu lernen.
OggyTheCat hat geschrieben:Seit ca. 8 Jahren habe ich mich ausschließlich dem Betriebssystem Linux (Debian und Ubutu-Gnome) zugewendet und konnte in dieser Zeit ein paar Erfahrungen sammeln.
An Programmiersprachen hatte ich Python, Java und C++ ausprobiert und bin bei letzterem geblieben. Das Programmieren ist nur eine meiner Freizeitbeschäftigungen (Just for Fun), habe auch nicht vor es beruflich auszuüben, bin aber ständig auf der Suche nach neuem Input.
Input findest Du hier hoffentlich schon, wobei der Input für Dich in vielen Bereichen wohl eher noch in der Mache ist.
Von daher freue ich mich sehr, wenn Du Dein Wissen hier einbringen kannst und magst, um so ebenfalls Input für die Kommenden zu schaffen.
OggyTheCat hat geschrieben:Die aktive Klientel hier im Forum und im Wiki besteht meist aus beruflichen Programmierern und solchen die es vorhaben, also genau die richtigen Leute um Fragen zu stellen oder themenbezogene Antworten zu beben.
Ich habe Informatik studiert und arbeite auch als ebensolcher.

Ansonsten sind hier Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen, Schüler... alles querbeet über alle Wissensstufen verteilt.
OggyTheCat hat geschrieben:Nun etwas zu meiner Person:

Das sollte zu meiner Person eigendlich reichen, ich habe eine etwas sensiblere Einstellung was die Angabe von persönlichen Daten über einen gewissen Umfang hinaus im Internet betrifft.
proggen.org ist noch eine recht kleine Community und so kennt man sich teilweise, bzw. liest sich schon länger.
Von daher finde ich es noch recht schön, wenn man durchaus noch etwas voneinander weiß. Den echten Namen anzugeben finde ich als Verantwortlicher natürlich gut, aber ich fordere es nicht, ihn ins öffentliche Board zu setzen. Bei Bedarf hole ich ihn aus deinem Posting also wieder raus.

Schlussendlich: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
OggyTheCat
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 23, 2010 6:36 pm
Wohnort: Ludwigsburg

Re: OggyTheCat

Beitrag von OggyTheCat » Mi Aug 25, 2010 6:52 pm

Hallo Leute,

danke für den netten Empfang hier im Forum.

Zum Thema SQLite und Suche im Internet:
fat-lobyte hat geschrieben: Interessant, normalerweise kommen die Leute zu uns über andere Wege, meist über eine andere Seite.
Das liegt wohl daran, wie viel Bots und welchen Bots man gestattet die Internetauftritte zu durchsuchen.

Wenn wir gerade beim Thema sind, es ist nicht gerade einfach die Seite im Internet zu finden ohne die Suchergebnislisten um mehr als 3 Seiten nach hinten zu blettern ohne über ein Direktlink hier her zu kommen. Weiß ja keiner so richtig wie Google das Ranking berechnet.
[size=150]<"{((({~~[/size]
[size=150]...."...."....[/size]
Gürteltier V2.0

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OggyTheCat

Beitrag von Xin » Mi Aug 25, 2010 10:17 pm

OggyTheCat hat geschrieben:Zum Thema SQLite und Suche im Internet:
fat-lobyte hat geschrieben: Interessant, normalerweise kommen die Leute zu uns über andere Wege, meist über eine andere Seite.
Das liegt wohl daran, wie viel Bots und welchen Bots man gestattet die Internetauftritte zu durchsuchen.
proggen.org entstand nachdem tutorials.at sein Forum geschlossen hat. Viele User der ersten Stunde, wie auch die Moderatoren, kommen aus diesem Forum.
Der Besitzer hat jahrelang nichts an der Domain getan. Aber sie existiert auch schon jahrelang. Sie wird damit sehr hoch gelistet, wenn man sich für C interessiert.
Da proggen.org gewissermaßen den Support für seinen Kurs macht, haben wir den Link auf das Forum. So fanden gerade zur Anfangszeit die Leute zu uns, aber das verliert inzwischen an Bedeutung.
OggyTheCat hat geschrieben:Wenn wir gerade beim Thema sind, es ist nicht gerade einfach die Seite im Internet zu finden ohne die Suchergebnislisten um mehr als 3 Seiten nach hinten zu blettern ohne über ein Direktlink hier her zu kommen. Weiß ja keiner so richtig wie Google das Ranking berechnet.
Viel läuft wie gesagt über das Alter der Domain. Domains, die den gesuchten Inhalt lange anbieten, haben offenbar einen Vertrauensvorschuss, während gerade sehr junge Domains in der Regel nur Stuss anbieten.

Da wir mit proggen.org eine neue Domain registriert haben, war die Domain natürlich nichtmals in irgendeinem Index.
Proggen.org selbst ist jetzt 2 Jahre online, allerdings vor 2 Jahren noch fast ohne Inhalt.
Wenn es um weniger spezielle Begriffe geht, wie "c tutorial" oder ähnliches, dann verschwindet proggen.org auf Seite 7.
Ein C-Tutorial hat jede zweite Website und die meisten sind älter als proggen.org. Allerdings darf man Seite 7 auch nicht falsch verstehen - der Kurs auf proggen.org hat seine Wurzeln in einem C-Kurs, der auf einer anderen Domain seit 2003 online ist. Auf den ersten 50 Seiten taucht das Original nicht auf. Eigentlich finde ich ihn nur, wenn ich die Domain und dann noch mit einem weiteren günstigen Suchwort schreibe.
Wir sind auf Seite 7 mit diesem Suchbegriff, in 6 Seiten sind wir auf Seite 1.

Es kommt sehr auf die Suchwörter an. Sehr gut finde ich, dass proggen.org bei der Suche "printf" bereits auf der ersten Seite gelistet wird. Überhaupt wird proggen.org bei den Standard-C-Funktionen sehr weit oben positioniert und ist häufig, wenn nicht sogar regelmäßig auf der ersten Seite zu finden. Ich bin Informatiker und wenn man während der Arbeit googelt und die richtige Antwort dann auf der eigenen Seite findet, das ist schon irgendwie cool und das zeigt mir eben auch, dass proggen.org in meinem Arbeitsalltag inzwischen auftaucht.
Sobald es etwas spezieler wird, ist proggen.org schon sehr weit vorne: wxWidgets, gtk, sqlite, allegro und es stehen weitere speziellere Themen in der Pipeline.

Das ist eigentlich auch das Ziel: Mit umfassenden und qualitativen Informationen nach vorne kommen. An beidem werden wir noch ein, zwei Jahre beschäftigt sein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten