nufan (ehemals dani93)

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

nufan (ehemals dani93)

Beitrag von nufan » So Jul 06, 2008 8:24 pm

Hallo
Die meisten werden mich wohl noch aus dem alten Forum kennen, wo ich untern dem selben Nick angemeldet war.
Ich bin 15 Jahre alt und werde ab September die 2. Klasse einer HTL besuchen. Zurzeit programmiere ich fast ausschließlich C (was daran liegt, dass ich noch nicht viel anderes kann ^^), was sich aber hoffentlich bald ändern wird.

Ich benutze Windows, beschäftige mich aber zurzeit auch mit Ubuntu (tja, fat-lobyte macht seinen Job gut ^^).

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: nufan

Beitrag von Kerli » Mo Jul 07, 2008 9:53 pm

nufan hat geschrieben:Zurzeit programmiere ich fast ausschließlich C (was daran liegt, dass ich noch nicht viel anderes kann ^^), was sich aber hoffentlich bald ändern wird.
Ich kann C++ nur weiterempfehlen. Objektorientiertheit kann einem einiges erleichtern...
nufan hat geschrieben:Ich benutze Windows, beschäftige mich aber zurzeit auch mit Ubuntu (tja, fat-lobyte macht seinen Job gut ^^).
Bei mir hat er auch einiges dazu beigetragen, dass ich zu Ubuntu gewechselt habe, und bis jetzt hab ich es nicht bereut :D
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: nufan

Beitrag von nufan » Di Jul 08, 2008 9:39 am

Ich kann C++ nur weiterempfehlen. Objektorientiertheit kann einem einiges erleichtern...
Wenn alles laut Lehrplan abläuft, sollte ich in den nächsten vier Jahren noch Assembler, C++, C#, Java und (ich glaube noch) PHP lernen. Also da kommt noch einiges auf mich zu ^^
Zurzeit sehe ich mir Python an. Ist ja ne sehr ordentliche Sprache und für Anfänger geeignet.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: nufan

Beitrag von Xin » Di Jul 08, 2008 2:34 pm

nufan hat geschrieben:
Ich kann C++ nur weiterempfehlen. Objektorientiertheit kann einem einiges erleichtern...
Wenn alles laut Lehrplan abläuft, sollte ich in den nächsten vier Jahren noch Assembler, C++, C#, Java und (ich glaube noch) PHP lernen. Also da kommt noch einiges auf mich zu ^^
Was habt ihr denn für einen Lehrplan? Oder ist das ein selbstgestellter Plan?
nufan hat geschrieben:Zurzeit sehe ich mir Python an. Ist ja ne sehr ordentliche Sprache und für Anfänger geeignet.
Python werde ich mir diesen Monat auch noch beibringen müssen. Vielleicht sollten wir zwei uns noch ein Python-Brett gönnen ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: nufan

Beitrag von nufan » Di Jul 08, 2008 3:17 pm

Was habt ihr denn für einen Lehrplan? Oder ist das ein selbstgestellter Plan?
Keine Ahnung was das fürn Plan ist.
Er sieht aber ungefähr folgendermaßen aus:
1. Klasse: C
2. Klasse: C, später auch C++, zusätzlich noch Assembler
3. Klasse: C++, vielleicht auch schon Java
4. Klasse: C++, Java
5. Klasse: kommen nur noch Projektarbeiten

Das ist der ungefähre Plan. Natürlich kann ich nicht genau sagen, ob wir im 2. Semester der 2. Klasse oder im 1. Semester der 3. Klasse mit C++ anfangen. Bei PHP bin ich mir nicht sicher, ob wir das auch noch machen. Assembler werden wir wahrscheinlich nicht so ausführlich behandeln. C# wird denke ich auch nur ein Kurzausflug werden.
Ich zitiere mal aus dem Original Lehrplan:
Der Schüler soll in mindestens drei aktuellen, unabhängigen Programmiersprachen für kaufmännisch-administrative Aufgaben und deren mathematische und technische Teilaspekte selbständig Programme entwerfen, verknüpfen, kodieren, testen, von Fehlern befreien und dokumentieren können;

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: nufan

Beitrag von Xin » Di Jul 08, 2008 3:21 pm

nufan hat geschrieben:Der Schüler soll in mindestens drei aktuellen, unabhängigen Programmiersprachen für kaufmännisch-administrative Aufgaben und deren mathematische und technische Teilaspekte selbständig Programme entwerfen, verknüpfen, kodieren, testen, von Fehlern befreien und dokumentieren können;
*lach* Und warum nehmen die jedesmal C? Java, C# und PHP, das ist doch alles C in verschiedenen Geschmackssorten, wobei PHP da schon recht bitter ist. Was hat das mit unabhängig zu tun? ^^
Haskell oder Prolog wäre mal was anderes.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: nufan

Beitrag von nufan » Di Jul 08, 2008 3:26 pm

*lach* Und warum nehmen die jedesmal C? Java, C# und PHP, das ist doch alles C in verschiedenen Geschmackssorten, wobei PHP da schon recht bitter ist. Was hat das mit unabhängig zu tun? ^^
Haskell oder Prolog wäre mal was anderes.
:D :D :D
Jetzt hab ich erst die Kopfzeile gelesen:
Ausgegeben am 5.November 1998
^^
Aber wie ich inzwischen die österreichische Schulpolitik kenne, ist der Plan noch aktuell. :D

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: nufan

Beitrag von nufan » Di Jul 08, 2008 3:27 pm

Hui was seh ich denn da?
Ein Python Forum ^^
Also schaden kanns ja nicht. Python sieht ja recht leicht aus. Aber bis ich wusste, wie ich die IDE vom Shell in den Editor Mode kriege, hats trotzdem zwei Stunden gedauert. ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: nufan

Beitrag von Xin » Di Jul 08, 2008 3:29 pm

Welche IDE benutzt Du denn?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: nufan

Beitrag von nufan » Di Jul 08, 2008 3:34 pm

Die Standard IDE die mit Python mitgeliefert wird. IDLE Pyhton GUI oder so.

Antworten