Cloidnerux

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Cloidnerux

Beitrag von cloidnerux » Mo Okt 06, 2008 9:49 am

Hallo bin Hobbyprogrammierer, Nutze WIN Xp+OpenSuse 10.3(c't version), Programmiere C/C++, Pascal,
Als websprachen bin ich Javascript und PHP mächtig, lese c't, und bin Programmierer am Aeris Projekt.
Momentan verusche ich mich am Aeris-kernel, hänge aber an ein paar INline-Assembler fehlern.
Wäre froh über jeden der beim Aeris-projekt (www.aeris-projekt.tk) mitmachen würde, werde demnächts die v0.2 rausgeben, wenn ich die fehler behoben habe.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Cloidnerux

Beitrag von Xin » Mo Okt 06, 2008 10:05 am

Moin cloidnerux,

Weiterhin willkommen im Forum! Vielleicht magst Du Deinen Steckbrief ein wenig erweitern, zum Beispiel, was Du neben dem Computer so treibst, wie man auf ein derartigen Nick kommt und solange das Forum noch überschaubar ist, finde ich es gut ungefähr zu wissen, wie die alt die Leute hier sind.

Ansonsten auch zukünftig viel Spaß und Erfolg hier.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Cloidnerux

Beitrag von cloidnerux » Mi Okt 08, 2008 4:50 pm

Jo, neben dem Computer schieße ich im Schützenverein und schaue Simpsons
Sonst gibt es nichts berichtenswertes
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Phlox
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 28, 2008 12:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Cloidnerux

Beitrag von Phlox » Mi Okt 08, 2008 10:35 pm

Hi,

welchen sinn macht es ein DOS artiges OS zu programmieren wo es doch FreeDos und DosBox gibt?

willkommen an board.

MfG

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Cloidnerux

Beitrag von cloidnerux » Do Okt 09, 2008 7:51 am

Welchen Sinn macht es auf sein Board zu schreiben: 'Wir wollen DAS OS der zukunft programmieren, das alle in den Schatten stellt.'. Wir haben uns als ziel gesetzt erstmal auf Kommandozeilen ebene Den Kernel und Treiber zu Programmieren, Dann wenn wir das Volle Potenzial der Kokmandozeile ausgeschöpft haben, dann machen wir uns an die GUI.
Aber anonsten, Wir sind immer noch auf der Suche nach Programmierern.
KAnnst ja mal den Aktuellen Realese anschauen.
aeris-projekt.tk
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Cloidnerux

Beitrag von Xin » Do Okt 09, 2008 8:18 am

cloidnerux hat geschrieben:Welchen Sinn macht es auf sein Board zu schreiben: 'Wir wollen DAS OS der zukunft programmieren, das alle in den Schatten stellt.'. Wir haben uns als ziel gesetzt erstmal auf Kommandozeilen ebene Den Kernel und Treiber zu Programmieren, Dann wenn wir das Volle Potenzial der Kokmandozeile ausgeschöpft haben, dann machen wir uns an die GUI.
Ihr wollt auf ein Produktivsystem hinaus, nicht auf ein Lernprojekt?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Cloidnerux

Beitrag von cloidnerux » Do Okt 09, 2008 2:32 pm

Auf beides. Wir lernen ja immer mehr, durch das Programmiern. Und wenn wir halt fast alles gelernt haben, was wir unter der Kommandozeile machen kann, z.B Multitasking, Paging, treiber Microkernel, dann können wir anfangen NE GUI zu machen, um noch mehr zu lernen.
Natürlich soll das OS zumindest in der Kommandozeilen Phase laufen, danach ist es mir egal.
Durch fehler lernt man, doch wenn man seine Fehler nicht versteht, kann man nicht lernen
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Cloidnerux

Beitrag von Metamorph » Do Okt 09, 2008 3:42 pm

Cloidnerux hat geschrieben:dann können wir anfangen NE GUI zu machen, um noch mehr zu lernen.
Oh, böse. Eine Klickibunti-Umgebung zu programmieren stelle ich mir grauenhaft vor. ^^Naja, wie auch immer, willkommen.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Cloidnerux

Beitrag von cloidnerux » Do Okt 09, 2008 4:11 pm

cloidnerux hat geschrieben:Eine Klickibunti-Umgebung zu programmieren stelle ich mir grauenhaft vor.
was heist "klickibunti". Willst du dich durch 10000 Befehle kämpfen um irgendwas zu wissen?
Naja GUI is ja nicht maß aller dinge aber trozdem nicht das Schlechteste
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Cloidnerux

Beitrag von HerrKlinke » Di Okt 14, 2008 4:12 pm

Ich bin eigendlich mehr so der Komandozeilen - Fan, aber wenn's um das Multitasking geht, wäre sowas wie ein Fenster oder zu mindest ne Leiste, in der man zwischen den Anwendungen umschalten kann, schon angebracht. Aber das zu Programmieren [also das ganze Projekt] stell ich mir sehr anspruchsvoll vor. Na ja, viel Erfolg damit noch. Ich werde es bestimmt auch mal testen. ... wenn ich mal irgendwann Zeit habe... :D

Antworten