HerrKlinke -Das bin ich

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: HerrKlinke -Das bin ich

Beitrag von HerrKlinke » Do Sep 04, 2008 5:44 pm

Also jetzt @Xin:
Ich habe kein Frust und sehwohl sehrviel freude..
Und: Die Firmenseite die du gesehen hast, ist nicht die echte, mir ist da ein Fehler unterlaufen: Die Startseite ist Korrupt... Stattdessen stand da bis ebend ne Seite für mein Kumpel Kevin, für den ich ein Spiel machen sollte... Sorry. Einfach nochmal anklicken und auf "refresh" klicken.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HerrKlinke -Das bin ich

Beitrag von Xin » Do Sep 04, 2008 9:44 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Also jetzt @Xin:
Ich habe kein Frust und sehwohl sehrviel freude..
Versteh mich nicht falsch, ich bin keine 14 mehr, und ich glaube auch nicht an die Gleichheit, die viele Jugendliche für wichtig halte, um "normal" zu sein.
Wer immer Du bist, wenn's Dir gut geht, lebe so und das ist dann auch vollkommen in Ordnung.

Versteh mich wie folgt: Schau Dich auch immer wieder um, um sicher zu sein, dass es Dir nicht besser gehen könnte :-)
HerrKlinke hat geschrieben:Und: Die Firmenseite die du gesehen hast, ist nicht die echte, mir ist da ein Fehler unterlaufen: Die Startseite ist Korrupt... Stattdessen stand da bis ebend ne Seite für mein Kumpel Kevin, für den ich ein Spiel machen sollte... Sorry. Einfach nochmal anklicken und auf "refresh" klicken.
Schon gesehen. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: HerrKlinke -Das bin ich

Beitrag von fat-lobyte » Fr Sep 05, 2008 8:34 am

HerrKlinke hat geschrieben:Wegen dem Messenger:
Ich habe eigendlich nicht vor, das näher zu erläutern, da ich es in PureBASIC versuche und auch fertige Bibliotheken und verschiedene Algorithmen verwende, die so nicht wirklich wieder zu verwenden sind.
Ich benutze lediglich ein selbst gemachtes Protokoll:

ulong clientID
char mtype[12]
char message[2000]
char nick[20]
char dest[100]

clientID die Nummer des Clients
mtype ist der "Message Type" also z.B. "refresh" , "message", "unregist" also verschiedene komandos
message die Mitteilung
nick der nickname
dest die Empfänger der Mitteilung

Der Server erhält alle mitteilungen und versendet sie dann an alle empfänger. Also typisch client-server.[/url]
Tja, ist schon mal eine Anfang, oder? Ich verwende auch viele Bibliotheken (so viele das manche wahrscheinlich sagen werden, dass das gar nicht mein Programm ist ;-) )
Eine bibliothek für die GUI (wxWidgets), eine Bibliothek für Netzwerk (Boost.Asio), eine für Threads (Boost.Thread), eine für eine (nicht so finite) State Machine (Boost.Statechart) um das Protokoll abzubilden, und dann noch ganz viele kleinere Sachen aus der STL, und auch aus Boost (tokenizer, shared_ptr, Funktionsobjekte...) Man kann also mit recht sagen, dass ich zu meinem Programm nur wenig beigetragen habe :-)


Xin hat geschrieben:Zu Fat-Lobyte: Mit 11 C++? Warum nicht?
Mit 11 C++ aus einem Buch, das halte ich für Schwer, aber C++ kann man in jedem Alter lernen, wenn man es lernen möchte.
Ich unterrichte Kinder im Windsurfen. Das ist zwar nicht C++, aber man muss schon gewisse Konzepte begreifen lernen und ein gewisses vorstellungsvermögen haben. Natürlich gibts genies, aber 70% aller Kinder muss man etwas 3 mal sagen, bis sie es kapieren und vergessen es dann in 5 minuten wieder.
Also den 11 Jährigen musst du mir zeigen, dem du C++ beibringst, das über "Hello World!" hinausgeht.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: HerrKlinke -Das bin ich

Beitrag von HerrKlinke » Fr Sep 05, 2008 12:08 pm

Ich hatte am Anfang auch nicht wirklich mehr verstanden, als "Hello World"...
Und die Syntaxregeln, vorallem die Bibliotheken, habe ich nicht verstanden. Erst nach meiner 3. Sprache konnte ich sagen, dass ich wirklich alles verstanden hatte. Bei der Ersten so gut wie garnichts.
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich Programmieren kann, da ich nie aufgegeben habe, und immer mehr Bücher gelesen habe. Ich hoffe zwar, das nicht mein ganzes Leben daraus bestehen wird, aber momentan macht es mir sehr viel spaß. In der Zukunft, werde ich sicherlich noch mal was anders machen. :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HerrKlinke -Das bin ich

Beitrag von Xin » Fr Sep 05, 2008 12:50 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Zu Fat-Lobyte: Mit 11 C++? Warum nicht?
Mit 11 C++ aus einem Buch, das halte ich für Schwer, aber C++ kann man in jedem Alter lernen, wenn man es lernen möchte.
Ich unterrichte Kinder im Windsurfen. Das ist zwar nicht C++, aber man muss schon gewisse Konzepte begreifen lernen und ein gewisses vorstellungsvermögen haben. Natürlich gibts genies, aber 70% aller Kinder muss man etwas 3 mal sagen, bis sie es kapieren und vergessen es dann in 5 minuten wieder.
Also den 11 Jährigen musst du mir zeigen, dem du C++ beibringst, das über "Hello World!" hinausgeht.
Mit 11 beschäftigte ich mich mal damit, wie man beim 64er Programme 'poke't.

Die Idee dahinter ist ganz einfach: Statt Assembler zu schreiben, kopiert man die Nummer des Maschinensprachebefehls einfach in den Speicher.
Statt 'lda' zu schreiben, schreibt man z.B. 68.

Ich gebe zu, es war nicht sehr erfolgreich, erst als ich mit 13 Assemblerprogramme schrieb und die Zahlen aus dem Assemblerprogramm ablesen konnte, wurde es einfacher. Was wäre ich mit 11 dankbar gewesen für sowas simples wie C++...

Natürlich kann man C++ nicht an ein fußballbegeisterten Kind vermitteln, dass mit Computern nix zu tun haben möchte. Aber ein Computerbegeistertes, dass gerne programmieren möchte.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: HerrKlinke -Das bin ich

Beitrag von Dubbel » Fr Sep 05, 2008 2:33 pm

Ich unterrichte auch einen Kurs von 8 Leuten im Alter von 13-16 in C. Zwar erst seit einigen Monaten - Sommerferien, aber es ist schon toll zu sehen wie man Leute begeistern kann. Dann kann man im Textadventure in der Konsole schon 3 Optionen auswählen, oder der rundenbasierte jump 'n Run Spiel (ebenfalls Konsole) funktioniert endlich mit halbwegs vernümftiger Physik. :lol:

Es macht einfach Spass sein Wissen an andere weiterzugeben, natürlich viel mehr als nur im Wiki ;)
(Aber nicht das jetzt jemand denkt, dass ich Lehrer werden will ;) )

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HerrKlinke -Das bin ich

Beitrag von Xin » Sa Sep 06, 2008 7:01 pm

Dubbel hat geschrieben:Es macht einfach Spass sein Wissen an andere weiterzugeben, natürlich viel mehr als nur im Wiki ;)
(Aber nicht das jetzt jemand denkt, dass ich Lehrer werden will ;) )
Wieso nicht? Ich habe mal überlegt, genau in die Richtung zu gehen, weil mir unterrichten auch immer Spaß machte.

Man sollte doch tun, was einem Freude macht. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: HerrKlinke -Das bin ich

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Sep 15, 2008 10:25 am

Hallo HerrKlinke! :)
HerrKlinke hat geschrieben:Also, Ich gehe natürlich in ner Stadt zur Schule, und wir haben da auch mächtige Ausstattungen: z.B. viele Beamer, Laptops und 5 Computerräumen mit jeweils 30 PCs. Wir sind ca. 450 Schüler.
Ich entschuldige mich im Vorraus..

AHHHHHHHH!!!
*'#2!323*2+~

Wir sind über 1000 Schüler, haben mehr oder weniger 1 Computerraum mit so ca 25 Computern, die alle wohl fast so alt sind wie ich selbst. Viele Beamer..naja...bekommen wir langsam. Nach den Umbauten siehts jetzt schon etwas besser mit Beamern aus. Standard ist und bleibt bei uns aber vorerst der Overhead Projektor...
Informatikunterricht => Fehlanzeige
In meinem Jahrgang (120 SchülerInnen) haben sich (mit mir) ganze 5 für einen Informatikgrundkurs gemeldet.
10 oder so braucht man, damit der Kurs zustande kommen kann (wenn man noch einen fähigen Lehrer finden würde..)
Ok, genug des Selbstmitleids^^

Ich finde es schön, dass wir mit dir einen weiteren fähigen Programmierer hier begrüßen können :)
Wollen wir hoffen, dass du auch ein aktiver Schreiber wirst ;)
Xin hat geschrieben:Was immer die CCk sind...
Vielleicht meint er die Chaos Computer Kids?
Keine Ahnung....

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: HerrKlinke -Das bin ich

Beitrag von Dubbel » Mo Sep 15, 2008 2:20 pm

Vielleicht meint er die Chaos Computer Kids?
Jub, wie ich weiter oben auch schon geschrieben habe ;)

Wir sind 2000 Schüler und haben 3 PC-Räume (von denen ich zufälligerweise Mit-Admin bin (irgendwomit muss man in einer Bewerbung ja auch angeben können :lol: )) mit 3 Beamern, 2 richtig schicken Servern , sowie 6 Laptop-Wagen mir einem Klassensatz (30 +Beamer) und überall-WLAN ^^

Mit der Ausstattung bin ich also eigentlich ganz zufrieden, nur dass wir erst ab der 11. ein Halbjahr Informatik (insgesamt 3 Kurse a la 20 Schüler + 2 Schülerinnen ^^) haben :evil: und das nichtmal als Prüfungsfach wählen können :twisted:

Naja...

Antworten